Frage von Gummimann
Frage von Gummimann
Sorry, die Frage vom Gummimann war noch nicht beantwortet:
Was macht der Regler:
Er erzeugt so eine Art Drehstrom, aber genau angepasst an den bürstenlosen Motor. Über einen Anschluß wie ein Servo erhält er die Vorgabe, wie schnell der Motor drehen soll (stark vereinfacht).
Und wie geht das mit dem Servo-Tester:
Mit dem Trimmpoti erzeugt man das Signal, das der Regler dann in Motor-Steuerung umsetzt. Der Akku wird direkt mit dem Regler verbunden, die Steuerleitung mit dem Tester (evtl. will der auch noch eine eigene Verbindung zum Akku haben, dann Vorsicht bei 3 LiPos, die Spannung veträgt er möglicherweise nicht, bei 2 LiPos gehts meistens gut). Zum Fliegen dreht man das Poti auf, bis der Motor schnell genug dreht ... zum Abstellen unterbricht der mechanische Timer die Spannungsversorgung zum Tester oder - habe ich in Sisak gesehen - die Plus-Leitung zwischen Tester und Regler (d.h., den roten der drei Drähte). Dafür genügt ein Mini-Schalter, weil keine Leistung drauf ist.
Die Leitung zwischen Akku und Regler zu unterbrechen ist nicht so gut, erstens dreht der Motor dann leer weiter wenn man nicht mechanisch bremst, ausserdem braucht man Schalter mit entsprechender Belastbarkeit (10A min!), und die sind groß und schwer. Als Sicherheitsschalter allerdings wünschenswert.