F20 Tigershark 1:11 vom Martin alias Modellbaufalcon

rv2

User
Hallo zusammen, endlich wird meine F20 langsam flugbereit, aber oh je, die Lackierung. Da kommt noch was auf mich zu ?
20240127_135613[1].jpg
Habe ich noch nie gemacht.😅
Viel Grüße Reinhard
 
Hi Reinhard, die F-20 sieht doch schon fast fertig aus ;)

Du musst dich entscheiden, wie du sie überhaupt finishen möchtest. Ich habe bei meiner Glasgewebe auflaminiert. Das ging in großen Teilen recht gut ist aber bei den Lufteinlässen und am Seitenleitwerk eine fürchterliche Fummelarbeit. Das Gewebe kaschiert aber auch ein bischen die Unebenheiten der Beplankung. Das Schleifen und spachteln der Glasgewebeobefläche war aber auch ne Sauarbeit.

Dann habe ich sie mit Grundierfiller aus der Dose grundiert und nach dem Schleifen mit dem Airbrush lackiert. Ich habe mir dafür extra ein Anfänger Airbrush Set zugelegt. Das hat für die großen weißen und roten Fläche etwas gedauert, aber die schwarzen Streifen gingen damit gut zu machen. Ganz zum Schluss habe ich dann noch 1K Glanzlack aus der Dose drüber gemacht.

Wenn du einen einfarbigen Military Look in Grau haben möchtest, würde ich den aus der Dose machen. Inzwischen würde ich aber 2K Lack nehmen, dann sparst du dir den Glanzlack als letzten Überzug.

Es gibt auch leute, die so einen geschwungenen Rumpf folieren. Ich habs mal versucht, aber ich kann das nicht, also blieb nur Lack. Meine F-20 ist aber durch das Gewebe und die Lackschichten sehr schwer geworden. Wenn sie auf Speed ist, fliegt sie gut, aber gute Langsamflugeigenschaften sehen anders aus.

Viel Erfolg, Gruß, Holger
 

rv2

User
Hallo Holger, vielen Dank für Deine Tips.
Ich haber mich eigentlich schon für eine Papierbespannung entschieden.
Erst 3 mal Clou Tiefengrund, dann Seidenpapier aufbringen, wieder 3 mal Clou Tiefengrund und dann lackieren.
Ich habe mich hierbei bein dem Baubericht von Luongo (Messerschmitt Me 262) orientiert. Das sieht da so richtig klasse aus.
Es gab auch mal eine Baubericht von einem Delta Impeller Flieger (ich glaube Herr Schneider war das)., das hatte mich ebenfalls
ziemlich angefixt.
Mit der Folie würde ich es evtl auch hinbekommen, aber mich reizt den alten konventionellen Weg mal zu gehen.
Ich werde berichten
Viele Grüßer
Reinhard
 
Viel Erfolg! Berichte bitte und zeige Bilder. Und: Leichter ist besser!

Welchen Impeller baust du denn ein? Ich habe den WeMoTec Mini Fan für 4S mit HET 2w-20 eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten