Heute war es nun soweit. Bestes Wetter, kaum Wind, 15 Grad und Zeit für eine lange Mittagpause: Maiden mit der F-20
Das Beste zuerst: Die Haube hat gehalten
Die F-20 sollte mittels Rampe und Flitsche starten, auf der Wiese ist ein Kaninchenstart nicht möglich. Habe den Gummi (EMC Megarubber Bungee) ca. 15m ausgezogen, hätte etwas mehr sein dürfen. Habe die Rampe ganz eng zusammengestellt, so dass sie auf der gesamten Fläche inkl. Vorflügel rutschen kann. Das Foto zeigt noch die breite Rampe, da hätte sie die Nase sofort im Acker gehabt.
Abschuss ohne Motor, nach dem Verlassen der Rampe Vollgas rein. Ich hatte 5mm Sicherheits-HR-Startzugabe eingestellt, sie ging auch sofort hoch, HR Zugabe schnell abgestellt. Es war nur wenig Trimmung nötig. Der SP passt ziemlich genau. Leider hat sie sich bei der Landung ein Ohr gebrochen, die Schraube vom linken Pendel-HR ist rausgerissen. Bei der Landung voll Höhe gezogen, die Spitze vom Pendel-HR schaut nach unten und verhakt sich, da muss ich nachbessern.
Der Flug dauerte knapp 2:30, der Strom lag in der Spitze bei 75A (WeMoTec Mini Fan Evo mit Hacker E40-S 1Y), dabei wurden lt. Unisens-E 2100mAh verbraucht. Der Lipo (4s 3000mAh 30C) war nach dem Flug gut warm, für 75A bei einem 30C Lipo war mir das etwas zu warm. Ich denke ein 3400 oder 4000mAh Lipo wären besser geeignet. Ich hatte mir von dem Hacker Motor an 4S etwas mehr erwartet, die F-20 wirkt etwas träge. Dafür ist sie flüsterleise.
Der Flug war ruhig und ohne Auffälligkeiten. Sie lässt sich F-20 typisch gut mit den Tailerons steuern, sow wie ich es auch von der F-16 kenne. Nach dem Austrimmen flog sie schön wie auf Schienen. Der Landeanflug muss weit sein, das kleine Ding gleitet ja doch ordentlich. Man kann sie auch zum Landen schön anstellen und langsam machen, wenn da nicht das Problem mit der Pendel-H-Spitze auf dem Boden wäre.
Alles in allem ein schönes Model.
Gruß, Holger