F20 Tigershark 1:11 vom Martin alias Modellbaufalcon

Danke Martin, du hast recht, ich zeichne den Schwerpunkt ja auch eher von unten (Draufsicht) an. Ich werde erstmal meine 4S 3000mAh Lipos einlegen, von denen ich 4 Stck. habe. Mit denen habe ich bei der WeMoTec Viperjet mit HET 2W20 4:30 Flugzeit. Ich überlege etwas größere anzuschaffen. In der F-20 habe ich den Hacker E40-S-1Y, der hat etwas mehr Bums. Da könnte der LIpo sicher gerne etwas größer sein. Was würdest du empfehlen?

Meine Lieblings-Akkus SLS XTRON 30C gäbe es in 3600mAh (390g) und 4000mAh (420g). Ich habe ja kein Fahrwerk, kann das Gewicht also in den Lipo investieren.

Gruß Holger
 
Danke Martin, du bist eine sichere Bank bei Fragen zur F-20!

Gewicht: Meine F-20 (ohne Fahrwerk) hat jetzt 1680g Abfluggewicht, davon entfallen 340g auf den SLS XTRON 4S 400mAh 30C (mit Kabeln und Steckern). Der XTRON 3600mAh wiegt lt. SLS 390g, der 4000er 430g. Wenn ich statt des 3000ers einen 4000er nehme habe ich gut 100g mehr Abfluggewicht, das läge dann bei knapp 1,8kg. Ist das noch ok? Je schwerer die Fuhre wird, desto schneller und evtl. heftiger wird ja die Landung.

Neutralstellung der Pendelhöhenruder: Kann mir jemand mitteilen, wie die Höhenruder in ausgetrimmer Neutrallage stehen? Ich möchte beim ersten Flitschenstart keine bösen Überraschungen erleben ;) Befinden sich die Ruder genau im Strak mit den "Flossen" am Rumpfende? Bei meiner F-16 stehen sie ein paar Millimeter nach oben, ist das hier auch so?

Danke & Gruß, Holger
 
Meine ist mit einem 380g Akku 1510g, was es an mehr Gewicht verträgt habe ich nicht getestet. Die Flugeigenschaften sind als gutmütig zu bezeichnen. Die Landung ist meistens mit voll gezogener Höhe ohne Strömungsabriss, Ausschlag an der Hinterkante gemessen 15mm.
 
Hallo Martin, da habe ich aber schwer gebaut, wohl doch zu viel Harz und Lack drauf :) Dann mache ich die ersten Test Flüge mal mit dem leichten 4S 3000er Lipo. 30C sind 90A, das sollte zum Testen hinkommen.

Die 15mm Ausschlag an der Hinterkante habe ich nicht ganz verstanden. Ist das der maximale HR Ausschlag? Ich wollte wissen, mit welcher HR Stellung ich sie von der Flitsche schießen kann. Ich hätte die Normalstellung der HR jetzt so eingestellt, dass sie im Strak mit der Hinterkante sind. 20210131_171501.jpg

Die 15mm beziehen sich sicher auf den maximalen Ausschlag bei Landen? Das sind 15mm:
20210131_171744.jpg

Gruß, Holger
 
Das ist der Maximale HR Ausschlag, Beim QR auch 15mm => zum Beispiel ergibt das bei voll Gezogen und voll Quer links am linken Ruder 30mm
nach oben und das rechte Ruder ist in neutraler Stellung oder voll Gezogen beide Ruder 15mm nach oben.
Für den Normalflug bündig mit der Hinterkante wie auf deinem Foto, zum Start ca. 5mm nach oben.
 
Perfekt! So mache ich es. Bei der F-16 habe ich auch in der Startphase ein paar Millimeter Höhe.

30mm max. Ausschlag, das ist ne Menge, das sieht dann so aus:

20210131_183209.jpg
Danke für deine Hilfe, Gruß, Holger
 
Eine Frage ist nun doch noch aufgekommen. Ich habe die F-20 heute ausgewogen und dabei eine Position für das Akkubrett gefunden, bei der ich 4S 3000mAh bis 4S 4000mh verwenden kann. Nun will ich das Akkubrett, das bisher lose im Rumpf rumfliegt, befestigen.

Trägt ein fest verklebtes Akkubrett zur geplanten Stabilität des Rumpfes bei? Mit anderen Worten: Ist es vorgesehen, das Akkubrett fest zu verkleben, damit der Rumpf so stabil ist, wie er soll? Da wo normalerweise das vordere Fahrwerk ist, habe ich einen stabilen Holzaufbau, in dem der Hochstarthaken eingeklebt ist. Hier könnte ich wunderbar eine Holzschraube eindrehen, die das Akkubrett in Position hält. So könnte ich es später im Bedarfsfall auch mal wieder lösen.

Wenn doch verkleben: Weißleim läuft sofort weg, wenn ich ihn auf die Spanten gebe, bevor ich das Akkubrett positioniert habe. Epoxy?

Gruß, Holger
20210202_154100.jpg
 
Hallo Holger,

das Akkubrett hätte eigentlich schon viel Eher mit dem ganzen Spantengerüst verklebt werden.
Was mir richtig Kopfzerbrechen macht: Du hast vorne einen Magneten für die Kabinenhaube verklebt? 🤔🤔
 
Ich habe das Akkubrett bis zum Schluss lose gelassen, weil ich ja gar nicht wusste, wie weit vorne oder hinten es sein muss, nachdem der Flieger fertig ist. Also sollte ich das Akkubrett jetzt noch bündig an allen Kontaktstellen mit dem Rumpf verkleben?

Ja den Magnetverschluss habe ich mir so von der WeMoTec Viperjet abgeschaut. Hinten klemmt die Haube fest, vorne der starke Magnet. Was ist ist deine Befürchtung?
 
Mist... Ich hatte erst überlegt, vorne einen Riegel zu machen, aber mittig geht das schlecht, weil da ein Spant R15 sitzt und im Weg ist. Hinten habe ich an der Haube einen halbrunden Balsablock, der passend in den Bogen von Bauteil R6a fasst.

Was wäre eure Empfehlung? Kein Tesa!

Gruß, Holger

20210203_105856.jpg
 
Also ich habe bei meiner unter der Haube eine cfk Zunge eingeklebt. Man kann diesen auch aus dünnen Sperrholz machen.
In der Mitte eine Aussparung, so dass diese Zunge seitlich am Spant vorbei geht

Hinten kann man durchaus einen Magneten verwenden. Bzw. Seitlich zwei einkleben

Grüße Thomas

Zu meinen Bedenken hat sich mein Kollege geäußert.
 
BTW: Das sind 10mm Neodym-Magnete vom Himmlischen mit 1,8kg Haltekraft. Das soll nicht reichen ...? Die kriege ich ja nur schwer mit beiden Händen ab.
 
Es ist geschafft! Nach fast einem Jahr Bauzeit ist meine F-20 heute fertig geworden. Der letzte Schliff kam mit schönen geplotteten Decals auf Transferfolie. Danke nochmal an Martin für die Dateien. Wir alles im Leben ist sie nicht ganz perfekt, besonders was das Finish angeht. Aber ist man mal einen Meter weit weg, sieht sie klasse aus. Aber die eigenen Kinder sind ja sowieso immer hübsch :)

Danke an alle, die mich unterstützt haben. Jetzt heißt es nur noch: Auf Maiden-Wetter warten.

Gruß, Holger
20210204_123055.jpg20210204_123153.jpg20210204_123315.jpg
 
Heute war es nun soweit. Bestes Wetter, kaum Wind, 15 Grad und Zeit für eine lange Mittagpause: Maiden mit der F-20

20210223_135212.jpg

Das Beste zuerst: Die Haube hat gehalten :)

Die F-20 sollte mittels Rampe und Flitsche starten, auf der Wiese ist ein Kaninchenstart nicht möglich. Habe den Gummi (EMC Megarubber Bungee) ca. 15m ausgezogen, hätte etwas mehr sein dürfen. Habe die Rampe ganz eng zusammengestellt, so dass sie auf der gesamten Fläche inkl. Vorflügel rutschen kann. Das Foto zeigt noch die breite Rampe, da hätte sie die Nase sofort im Acker gehabt.

Abschuss ohne Motor, nach dem Verlassen der Rampe Vollgas rein. Ich hatte 5mm Sicherheits-HR-Startzugabe eingestellt, sie ging auch sofort hoch, HR Zugabe schnell abgestellt. Es war nur wenig Trimmung nötig. Der SP passt ziemlich genau. Leider hat sie sich bei der Landung ein Ohr gebrochen, die Schraube vom linken Pendel-HR ist rausgerissen. Bei der Landung voll Höhe gezogen, die Spitze vom Pendel-HR schaut nach unten und verhakt sich, da muss ich nachbessern.

Der Flug dauerte knapp 2:30, der Strom lag in der Spitze bei 75A (WeMoTec Mini Fan Evo mit Hacker E40-S 1Y), dabei wurden lt. Unisens-E 2100mAh verbraucht. Der Lipo (4s 3000mAh 30C) war nach dem Flug gut warm, für 75A bei einem 30C Lipo war mir das etwas zu warm. Ich denke ein 3400 oder 4000mAh Lipo wären besser geeignet. Ich hatte mir von dem Hacker Motor an 4S etwas mehr erwartet, die F-20 wirkt etwas träge. Dafür ist sie flüsterleise.

Der Flug war ruhig und ohne Auffälligkeiten. Sie lässt sich F-20 typisch gut mit den Tailerons steuern, sow wie ich es auch von der F-16 kenne. Nach dem Austrimmen flog sie schön wie auf Schienen. Der Landeanflug muss weit sein, das kleine Ding gleitet ja doch ordentlich. Man kann sie auch zum Landen schön anstellen und langsam machen, wenn da nicht das Problem mit der Pendel-H-Spitze auf dem Boden wäre.

Alles in allem ein schönes Model.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten