F3A Genesis elektrisch ?

Hallo Eisvogel,
Der Motor ist aber nur bis 5s angegeben und kunstflugmodelle mit bis zu 3,5 kg angegeben, das ist nicht ganz passend, oder?
 
Moin,

ich würde den hier einbauen...

1b49e2bc-df3e-473c-90f7-7acc256a7b4a.jpg


Und nur den, denn dafür ist der kleine Genesis ausgelegt, und damit geht er perfekt. Mit Ulsamer 12,5x11,5 leise und kraftvoll!
So wie meiner..:

IMG_8427.JPG


Viel Spaß noch..

Gruß,
Achim
 
Mein Problem ist nur, dass nach 19:30 Uhr kein Verbrennerflug mehr erlaubt ist. Früher schaffe ich es meistens nicht zum Platz…Würde es auch lieber anders haben .
 
Hallo Eisvogel,
Der Motor ist aber nur bis 5s angegeben und kunstflugmodelle mit bis zu 3,5 kg angegeben, das ist nicht ganz passend, oder?
Das schöne an den E-Motoren ist, daß man denen auch wesentlich mehr Spannung geben kann, wenn man im Gegenzug die Luftschraube kleiner nimmt. Die Drehzahl steigt, aber der Strom (A) nicht, weil der Motor durch die kleinere Luftschraube weniger belastet wird.

Wichtig ist nur, daß die max. Ampere Angabe nicht überschritten wird. in diesem Fall bei Volllast 55A max. 30 sek.

Wenn du einen höher belastbaren Edelantrieb willst https://www.mhm-modellbau.de/part-KON-273134.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja........ wenn die Angaben dann doch endlich mal genauer kommen 🙄 😉 ......, dann doch (bei 6s ) einen Motor mit mind. 550KV an 12" Durchmesser.....wenn 13" auch schon eng wird!
Zu Bedenken ist die physikalische Grenze Von 1,5: 1 von Durchmesser zu Steigung.....ab da beginnt der Strömungsabriss! Man kann zwar rechnerisch eine 12x12 nehmen(1:1) , ist dann aber im "quadratischen" Speedflugbereich. Das heißt.....sehr deutlicher Schubverlust bei Flug unter 100 Km/h....gerade beim Starten und mittleren Speedbereich! Für ausgeglichenes Flugverhalten diesen Wert nicht zu arg überschreiten !
Ich persönlich würde hier, unter den mittlerweile aktuell vorliegenden Daten, einen Joker 5050-6 V3 560 KV mit einer Cam Carbon Power 12x10" verbauen. Mit einem 6s 5000 mah Akku. Gut Speed, geringeres Gewicht, gute Flugzeit, ordentlich Schub, geringe Kosten. Für dieses Modell mit max 4500g als Elektroumbau echt ideal! Da ist dann auch ein sehr günstiger Hobbywing Fly Fun 80A V5 absolut ausreichend mit Reserve ! 🙂 😉

Gruß Andi
 
Hallo,
Habe mal nach den von Euch empfohlenen Motoren gegoogelt und habe ein schönes Video zum Dualsky Motor gefunden. Leider bin ich der spanischen Sprache nicht mächtig, aber die drei Videos vom Umbau der SupraStar auf Elektro sind sehr interessant. Das Modell entspricht ungefähr meiner Genesis. Nur die Größe der Luftschraube habe ich im Video noch nicht gefunden…🫣
motor: Dualsky 5060ea9 an 6s


Ein netter User hatte mich angeschrieben und mir von seinem Umbau der Genesis auf Elektro erzählt. Er hat einen Hacker verbaut - ich werde in den nächsten Tagen mal bei Reisenauer und bei Hacker anrufen und mich dann entscheiden müssen zwischen Leopard, Dualski, Joker und Hacker…
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße und vielen Dank!
 
Hi

Kurze Info: Die PH Joker sind übrigens auch Dualsky-Motoren ( ECO Serie ).

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach einem tollen Telefonat mit einem Modellflugkollegen aus diesem Forum (der den Genesis bereits erfolgreich umgerüstet hat) und dem aufschlussreichen Telefonat mit der Firma Hacker habe ich mich für einen Hacker Tornado a50 entschieden. Dieses Equipment ist auf dem Genesis mit 6S erprobt und soll hervorragend funktionieren. Danke für Eure Unterstützung!
Beste Grüße aus dem Münsterland und frohe Restostern
 

Anhänge

  • IMG_0402.jpeg
    IMG_0402.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0401.jpeg
    IMG_0401.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0399.jpeg
    IMG_0399.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0400.jpeg
    IMG_0400.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 128
Hier mein ca. 40 Jahre alter Retro-Oldie. Fliegt wie auf Schienen.
 

Anhänge

  • a1014a5d-0f67-46c2-9c63-3c4760dc4732.jpeg
    a1014a5d-0f67-46c2-9c63-3c4760dc4732.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 180
Hier einige Bilder von Genesis E-Umbauten.
Beide Flieger (Genesis und Balmung) sind nach dem gleichen Prinzip umgebaut. Neuer interner Motorspant, Motor wird extern über ein extra Lager schwingend mit den Seitenwänden verbunden. Der Motor ist so optimal und spannungsfrei befestigt.
Motor ist ein Aerodrive 6354 mit 260 U/min/V und wird mit 8S 3000 mAh betrieben. Von Platz passen auch 4000 mAh hinein. Es fliegen beideModelle wie auf Schienen.
 

Anhänge

  • 20210426_152541.jpg
    20210426_152541.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1368.JPG
    IMG_1368.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 181
Hi,

würde bei so einem Flieger auch schauen, was damals für Drehzahlen und Propeller geflogen wurden.
Meine 10er hatten damals meistens eine 12x8 APC drauf. Drehzahlen um 12000.

Da würde ein 600kv Motor schon gut passen. Da gibt es ja einige.
Ob der hier was taugt kann ich nicht sagen.


Bei 14Zoll Propeller würde ich was in Richtung 550kv suchen.

Über 10er Steigungen würde ich dabei eigentlich nicht gehen. Außer er soll schnell sein.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

finde es echt toll, dass es doch noch mehr begeisterte Genesis Piloten gibt.
Hoffe ich kann mich in die Diskussion mit einklinken und von meinen Gedanken und Aktionen berichten.
Nach vielen Jahren habe ich meinen Genesis auch gerade auf E-Antrieb umgerüstet.
Er wartet z.Zt. auf besseres Wetter für seinen elektrischen Erstflug.
Damals war ein 10ccm OS Rotkopf mit Hattori drin und drehte mit einer 13x10 APC ca. 9600U/min am Boden.
An diesen Werten habe ich mich orientiert.
Die Power war für die damalige Zeit und dem Gewicht (Anfang 2000er Jahre) recht ordentlich. Extrem leise mit 72dB (A) war er damals übrigens auch.
Ich habe mich nach längerer Suche für einen Joker 5050 mit 500kv an 6S, einer 14x10 APC E und 80A Regler entschieden.
Bodenfreiheit sollte mit 14" so gerade noch reichen.
Als Energiequelle werde ich einen 6S2P Li-Ion Akku (Eigenbau) aus Sony VTC5A Zellen nutzen.
Komplettes Abfluggewicht liegt mit Giezendanner Einziehfuß auch jetzt wieder bei 3610 Gramm.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne Bilder einstellen.

Grüße
Stefan
 
Moin,

habe heute bei sieben Flügen meinen Genesis ausgiebig testen können.
Mit dem Joker 5050 und 500er kv mit einer APC 14x10E und 6S lag die Stromaufnahme des Motors am Boden bei 58A.
Der Genesis ging schon recht ordentlich. Allerdings hatte die Luftschraube im Stand Strömungsabrisse und zog auch erst gut bei einer gewissen Grundgeschwindigkeit des Fliegers. Laut eCalc soll die Strömung an der Luftschraube so bei 40km/h Fluggeschwindigkeit wieder anliegen. Passt ganz gut zu den Testflügen.
Danach etwas grössere Räder (gehen noch in die Fahrwerksschächte) und eine APC 15x10E (mäht jetzt längeres Gras auf dem Platz) montiert. Stromaufnahme um 69A, aber deutlich mehr Standschub (eCalc sagt 6100g) und ohne Strömungsabriss an der Luftschraube. Gutes senkrechtes Steigen, bis der Akku leer ist. Gute Fluggeschwindigkeit des Genesis auf der Geraden bei etwa Halbgas. Für mein Empfinden ausreichend Reserven um auch durch größer geflogene Figuren zu kommen.
Bei 10° Lufttemperatur ist der Motor nach der Landung handwarm.
Mein Genesis wird mit dem Antrieb so bleiben. Bin mehr als zufrieden. Mal schauen was die Motor und Akkutemperatur im Sommer sagen.
Hoffe, dass die Daten und Erfahrungen dem ein oder anderen ein wenig bei der Antriebsauswahl weiterhelfen können.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten