Wurde bzw. wird denn bei den Wettbewerben des DAeC gewogen und gemessen ?
EM und WM ist klar. Aber auf den normalen, herkömmlichen Motorkunstflug- Wettbewerben auch ?
Hey Wawhy,
letztes Jahr wurden die Modelle nicht gewogen. Auch eine Technische Abnahme gab es nicht.
Es waren auch ausschließlich aktuelle Modelle im Einsatz. Mein Twister war mit abstand das Älteste Modell. Auch die verwendeten Antriebe und ander Komponenten waren auf dem aktuellen Stand der Technik.
Na ja und ich könnte mir vorstellen, das es auch einige Piloten geben wird, die nicht beim DAEC mitfliegen, weil dort ein Kreiseleinsatz verboten ist...
Oder ?
Zum Thema Kreisel/Gyro. Beim DaeC wird auf den CIAM Sporting Code verwiesen. In diesem steht für das Jahr 2024 folgendes:
Quelle:
https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_aerobatics_24.pdf
Not permitted:
1. Snap roll buttons with automatic timing mode.
2. Pre-programming devices to automatically perform a series of commands.
3.
Any airborne device or function that has the ability to use sensors to actuate any control surface.
4. Automatic flight path guidance.
5. Propeller pitch change with automatic timing mode.
6. Any type of speech input.
7. Use of earphones for speech output
8. Conditions, switches, throttle curves, or any other mechanical or electronic device that will prevent or limit sound level of the propulsion device during the sound/noise test.
9 Any type of learning function involving manoeuvre to manoeuvre or flight to flight analysis.
10. Telemetry data which are not allowed to be communicated to the pilot or the helper:
a) Airspeed, altitude or attitude data.
b) Position data such as GPS.
c) Power plant data such as RPM limits, throttle setting, Current Draw, capacity of propulsion
battery and total fuel, etc.
Somit sind Gyros/Kreisel nicht erlaubt