F3A Propellerblatt normal - schmal?

Gerd

User
Hallo Prop-Experten,

Einige APC Propellergrößen werden mit normalem und mit schmalem Blatt (N) angeboten.
So zum Beispiel die Größe: 17 x 12.

Was bewirkt ein schmales Blatt im Vergleich zu einem breiteren Blatt bei gleicher Luftschraubengröße?
Der Vergleich bezieht sich nicht auf das breite Blatt mit dem Zusatzzeichen "W" für Fun Fly!

Steigt beim schmalen Blatt die Drehzahl des Motors?
Wird das Verhalten des Motors dadurch etwas dynamischer?
Wovon hängt die Wahl der Blattbreite ab?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Gerd

[ 09. März 2003, 18:05: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerd,

mit dem schmalen Blatt steigt natürlich die Drehzahl enorm an. Zwischen 17x12(normal) und 17x12 N (schmal) liegen ca. 300-400 Umdrehungen.

Mit dem schmalen Blatt kann der Motor besser bzw. leichter hochdrehen, zum einen ist der N-Prop vom Gewicht ca. 30 g leichter, zum anderen kommt die höhere Vollgasdrehzahl.

Wenn z.B. ein F 3A Modell dicht an die 5 kg geht, würde ich ein N-Blatt nehmen ( 1. weniger Gewicht, 2. muss der Motor sich nicht so quälen).

Ansonsten ist das subjektive Empfinden entscheidend. Hier hat jeder seine Vorliebe.

Das N-Blatt ist aber lauter als das normale Blatt (klar: dreht eben höher).

Gruss

PW
 

Alvin

User
Hallo

Antwort von PW absolut richtig ! Es kann auch noch gesagt werden, dass durch die höhere Drehzahl (bei gleicher Steigung) die Geschwindigket zunimmt.

Als Ergänzung : W Propeller bedeuten nicht automatisch Fun-Fly. Das W kann auch für breites Blatt stehen. W Propeller gibt es schon seit den Anfängen von APC. Vorteil : geringere Drehzahl, mehr Schub - ideal für leichtere Maschinen.

Gruß
Alvin
APC Import seit 1990
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten