F3A-X German Acro Cup 2017

Hallo zusammen,

vor kurzem ist die neue Rahmenausschreibung für die Saison 2017 im F3A-X herausgekommen. Darin enthalten sind natürlich die Termine bzw. Austragungsorte der 3 Wettbewerbe sowie die neuen IMAC-Programme der Klassen Unlimited, Intermediate und Basic, die weltweit auf Großmodellkunstflug-Wettbewerben geflogen werden.

Hier geht es zur DMFV-Seite des F3A-X: https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/saison-2017-austragungsorte-termine-und-programme/

Die Termine wie folgt:

1. Teilwettbewerb: 27./28. Mai 2017 beim MSC Nordheim (Rhön)
2. Teilwettbewerb: 01./02. Juli 2017 beim MFV St. Johann (Alb)
3. Teilwettbewerb: 26./27. August 2017 beim MFG Quax Leiblfing/Salching

Es wurde besonderen Wert auf eine Harmonisierung der beiden Referate EAC und F3A-X gelegt, sodass interessierte Piloten die Möglichkeit haben, an allen Wettbewerben dieser Klassen teilzunehmen und dabei noch großzügige Pausen zwischen den Wettbewerben zu haben.

Wir freuen uns sehr auf nächstes Jahr und hoffen sowohl Einsteiger als auch alte Hasen wiederzusehen!

Euer F3A-X Organisationsteam
 
Terminänderung!!

Terminänderung!!

Hallo zusammen,

aufgrund einer kürzlich eingetretenen Terminkomplikation ist der Abschlusswettbewerb vom 26./27. August auf den 02./03. September verschoben worden. Wir hoffen, dass dies in euren Terminplan passt und bitten um Verständnis für diese Änderung.

Die aktualisierte Rahmenausschreibung ist auf der DMFV-Homepage einzusehen:

https://f3a-x.dmfv.aero/

Beste Grüße

Euer F3A-X Team
 
Anmeldung zu den Wettbewerben

Anmeldung zu den Wettbewerben

Liebe Freunde des Scale Aerobatics,

das Online-Portal zur Anmeldung für die Wettbewerbe ist freigeschaltet. Wir freuen uns auf den ersten Wettbewerb in der Rhön Ende Mai und laden sämtliche Interessenten dazu ein, vorbeizuschauen. Gerade aufgrund der Reglementänderung im European Acro Cup ist die Teilnahme an einem Wettbewerb der Klasse F3A-X eine gute Möglichkeit auch mal um den nationalen Titel zu kämpfen.

Hier der Link zur Anmeldung:

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/anmeldung-zu-den-wettbewerben-2017/

Wir wünschen gute Trainingsflüge und sehen uns im Mai!

Euer F3A-X Team
 
Lärmpass beim 1. Wettbewerb

Lärmpass beim 1. Wettbewerb

Liebe Piloten,

wir wurden vom Nordheimer Verein darauf hingewiesen, dass für die Teilnahme am Wettbewerb ein Lärmpass erforderlich ist. Dieser soll die gesetzlichen Höchstwerte von 82 dB (25m) erfüllen. Falls dieser nicht bereits vorhanden ist oder im Heimatverein ausgestellt werden kann, ist dies am Freitag vor Wettbewerbsgewinn möglich.

Der Nordheimer Verein wird so unkompliziert eine kurze Lärmmessung druchführen und den Lärmpass ausstellen.

Hier der dazugehörige Beitrag auf der DMFV-Seite: https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/laermpass-beim-1-teilwettbewerb/

Ich denke, das sollte für keinen der Piloten ein Problem sein ;)

Euer F3A-X Organisationsteam
 

fsvsifi

User
Schwabenpokal 2017 in Sindelfingen

Schwabenpokal 2017 in Sindelfingen

Hallo an alle F3A-X-Piloten,

wir freuen uns über über eine rege Teilnahme von Modellflugpiloten aus Nah und Fern am Schwabenpokal 2017 welcher am Samstag, 20.Mai 2017, in Sindelfingen stattfindet - ein idealer Einstiegs-Wettbewerb für F3A-X!

Die offizielle Ausschreibung für den Schwabenpokal 2017 mit allen relevanten Informationen und Regeln findet Ihr auf der Internetseite des FSV-Sindelfingen e.V. unter dem folgenden Link:
https://www.fsv-sindelfingen-ev.de/index.php?id=318

Wir wünschen allzeit guten Flug! :)

Gruß
Die Organisatoren Heiko & Iris
 
Terminerinnerung

Terminerinnerung

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen steht der Schwabenpokal vor der Tür. Viele der heutigen EAC und F3A-X Piloten haben dort den Wettbewerbskunstflug begonnen. Wenn ihr Lust habt, den Wettbewerbskunstflug unter fachkundigem Coaching erfahrener Wettbewerbspiloten kennenzulernen, dann solltet ihr nach Sindelfingen fahren!

Wen dann das "Wettbewerbsfieber" gepackt hat, der kann direkt eine Woche später nach Nordheim zu dem ersten Wettbewerb der F3A-X Saison 2017 fahren. Wir erwarten ein schönes Teilnehmerfeld um die 20-25 Piloten. Wer sich noch nicht angemeldet hat, der sollte dies dringend tun. Die neue Saison hält neben neuen Programmen auch das bewährte Coaching-System bereit, das Einsteigern ermöglichen soll, durch fachkundige Anleitung bereits an einem Wochenende mehr lernen zu können als bei monatelangem Training zu Hause.

Wir freuen uns auf euch, sowohl in Sindelfingen als auch in Nordheim in der Rhön!

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/terminerinnerung/

Euer F3A-X Organisationsteam
 

fsvsifi

User
+++ Nur noch 3 Tage bis zum Schwabenpokal 2017 +++

+++ Nur noch 3 Tage bis zum Schwabenpokal 2017 +++

@Alex KA6:
vielen Dank für die Werbung für den Schwabenpokal 2017! :)

Schwabenpokal-2017_Termin-Facebook08.jpg

Das Wetter am Samstag wird zwar nicht 100%ig sonnig, Stand heute soll es vor Start des Wettbewerbs ein paar Regentropfen von oben geben, jedoch werden wir uns dadurch nicht beeindrucken lassen und den Wettbewerb wie geplant um 9:00 Uhr starten.

Aktuell haben wir 17 fixe Anmeldungen - bitte habt Verständnis dafür daß die gesamte Teilnehmerzahl auf maximal 25 Piloten begrenzt ist um den Wettbewerb in einem machbaren Rahmen ablaufen lassen zu können. Daher möchten wir interessierte Piloten bitten sich (v.A. bei weiterem Anfahrtsweg) schnellstmöglich anzumelden - vielen Dank!

Bei Fragen gerne hier im Forum posten oder unter unserer eMail-Adresse schwabenpokal@fsv-sindelfingen.de melden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Gruß aus Sindelfingen!
Heiko E. & Iris W. (Organisatoren)
 
Ergebnisse 1. Wettbewerb

Ergebnisse 1. Wettbewerb

Liebe Kunstflugfreunde,

vergangenes Wochenende fand der erste Teilwettbewerb zum F3A-X German Acro Cup in Nordheim vor der Rhön statt. Bei absolut hochsommerlichen Temperaturen fanden sich 20 Teilnehmer in der schönen Rhön ein, um mit uns in die neue Saison des Großmodellkunstflugs zu starten.

Wir durften zu dem Wettbewerb zahlreiche neue Gesichter kennenlernen und Werbung für unseren Sport machen - das Fernsehen war sogar da! Der entsprechende Bericht ist beim lokalen Fernsehsender in der Mediathek anzuschauen:

http://www.tvtouring.de/mediathek/video/mit-eleganz-und-praezision-deutsche-kunstflug-meisterschaft-in-der-rhoen/

Hier ein paar Impressionen vom Wettbewerb:
IMG-20170528-WA0009.jpg
IMG-20170528-WA0001.jpg

Die Sieger in der Klasse Unlimited:
1. Alexander Raff
2. Ingo Müller
3. Alexander von den Benken

IMG-20170528-WA0007.jpg

Die Sieger in der Klasse Intermediate:
1. Peter Albert
2. Joachim Keppler
3. Matthias Wolf

IMG-20170528-WA0006.jpg

Die Sieger in der Klasse Basic:
1. Niklas Blank
2. Darian Milz
3. Lukas Maurer

IMG-20170528-WA0004.jpg

Einen ausführlichen Wettbewerbsbericht mit vollständiger Ergebnisliste wird es in den nächsten Tagen auf der Referatsseite der DMFV Homepage geben!
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich natürlich an dieser Stelle bei den Nordheimer Gastgebern, die eine tolle Organisation auf hervorragendem Gelände abgeliefert haben. Ein ebenso großer Dank geht selbstverständlich an die fünf Punktrichtern, die bei über 30° einen tollen Job gemacht haben - Dankeschön!

IMG-20170528-WA0008.jpg

Beste Grüße
Alex vdB
 
1. TW F3A-X beim MSC NORDHEIM/RHÖN

1. TW F3A-X beim MSC NORDHEIM/RHÖN

Hallo zusammen,
aus Sicht des Vereins ein tolles Wochenende.
Hervorragendes Wetter, gechillte aber disziplinierte Piloten, hohes fliegerisches Niveau, tolle Maschinen.
Fazit: Es hat Spaß gemacht!
Anbei einige Fotos.
Grüße aus Nordheim
Georg
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0202.jpg
    DSC_0202.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 68
Unlimited-Programm Video

Unlimited-Programm Video

Hallo,

ich habe es am vergangenen Wochenende leider nicht mehr geschafft, einen Wertungsflug per Video aufzunehmen.

Unsere amerikanischen Freunde haben aber ein entsprechendes Video eines Trainingsflugs des ehemaligen IMAC-Vorsitzenden Wayne Matthews hochgeladen.

Dieses Programm wird seit diesem Jahr bei Wettbewerben der Scale Aerobatics (fast) auf der ganzen Welt geflogen, ähnlich wie im F3A das P und F-Programm. Ich verlinke mal das Video an dieser Stelle:


Viel Spaß damit!
 
Update zum zweiten Wettbewerb in St. Johann am 01./02. Juli 2017

Update zum zweiten Wettbewerb in St. Johann am 01./02. Juli 2017

Liebe Piloten und Helfer,

nächstes Wochenende sehen wir uns wieder auf der schönen schwäbischen Alb in St. Johann.

Nach den guten Erfahrungen mit der Unbekannten im Intermediate haben wir eine Anpassung aufgrund der Gespräche mit Piloten vor Ort durchgeführt. Weiterhin wird ein Unbekanntes Programm im Intermediate verpflichtend angeboten. Darüber hinaus bekommen die Intermediate-Piloten am Sonntag eine zweite Chance das gleiche (!) unbekannte Programm nochmal zu präsentieren. Damit ergeben sich genauso wie im Unlimited 4 Durchgänge für Intermediate-Piloten. Also 2 Bekannte und 2 Unbekannte.

Die Gewichtung wird 55% Bekanntes Programm und 45% Unbekanntes Programm sein. Der Streicher ist jeweils der schlechtere Durchgang im bekannten wie unbekannten Programm.

Bitte einfach in die Rahmenausschreibung schauen, die ich im entsprechenden Beitrag auf der Seite aktualisiert habe.

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/update-zum-wettbewerb-in-st-johann-am-01-02-juli-2017/

https://f3a-x.dmfv.aero/downloads/rahmenausschreibung-2017/

Bis nächstes Wochenende!

Euer F3A-X Organisationsteam
 
Ergebnisse 2. Wettbewerb

Ergebnisse 2. Wettbewerb

Liebe Kunstfluginteressierte,

vergangenes Wochenende war es wieder soweit: Der zweite Lauf zur Deutschen Meisterschaft stand vor der Tür. Nach 2015 fanden wir uns bereits zum zweiten Mal auf dem schönen Gelände des MFV St. Johann ein. Die hochmotivierte Truppe um Jonathan Droemer, Kurt Maier und Holger Langer stellten wieder eine hervorragende Infrastruktur für die Tage von Freitag bis Sonntag auf die Beine. Da der Verein aufgrund seiner Lage im Biosphärenreservat Schwäbische Alb kein Vereinsheim o.ä. hat, ist das, was die Mitglieder leisten, immer wieder erstaunlich! Hut ab und vielen Dank!

Bereits am Freitag hatte sich ein Großteil des Pilotenfeldes am Platz eingefunden und absolvierte Trainingsflüge. Der etwas entfernt vom Platz gelegene Campingplatz wurde dabei auch schon in Beschlag genommen. Das Teilnehmerfeld von 25 Pilotenam zeigte auch hier wieder einige neue Gesichter – eine sehr erfreuliche Entwicklung!

19642218_1875035979484862_5970850792027404631_n.jpg

Fliegerisch ging es Samstag mit einem echten Husarenstück los. Schwerer Crosswind und Böen mit Spitzengeschwindigkeiten zwischen 50 und 70 km/h machten das Fliegen aber auch das Landen zu einer echten Herausforderung. Die eine oder andere Blessur musste bei manchem Flieger repariert werden.

Trotz der widrigen Bedingungen konnten am Samstag in der Klasse Unlimited zwei Durchgänge, in der Klasse Intermediate sogar drei und in der Basic-Klasse auch zwei Durchgänge geflogen werden.

19756834_1875033669485093_7587165753339906718_n.jpg

Bewertet wurden die Piloten dabei von einem internationalen Punktrichterteam aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Der Chefpunktrichter Martin Wrchlawsky hatte dabei seine Kollegen Eric Winter aus Detmold, Henny van Loon aus Rotterdam und die beiden Schweizer Peter Scheidegger und Claude Suter nach St. Johann eingeladen.

19598876_1875033242818469_488386605605305663_n.jpg

In der Klasse Unlimited ereignete sich am Samstag Nachmittag eine Überraschung. Die erste Unbekannte enthielt die gefürchtete Figur „Männchen“. Dabei steigt der Flieger wie zu einem Turn senkrecht auf, soll dann verharren und mindestens eine Flugzeuglänge „abrutschen“, bevor er dann umschlägt wie ein Pendel. Dies gelang den meisten Piloten nicht perfekt und so hagelte es viele „Nullen“. Somit hofften alle Piloten, die damit in der Wertung weit zurücklagen, am Sonntag den Spieß noch einmal bei der zweiten Bekannten umzudrehen.

Daraus wurde jedoch nichts. Petrus machte uns einen Strich durch die Rechnung. Regen und dichter Nebel belagerten den Platz bis Mittags. Danach reichte die Zeit nur noch für eine Runde Basic und einen zweiten Durchgang im Bekannten für die Unlimited-Piloten.

19642302_1875033566151770_8482198633105074339_n.jpg

Teilweise verschwindende Flieger verlangten von den Piloten das Beste ab. In der Klasse Unlimited sollte es so für viele nicht mehr reichen.

Es gewann Klaus Krumscheid vor Stefan Buch und Alexander Raff die Klasse Unlimited. Krumscheid war dabei einer von zwei Piloten, denen das Männchen nahezu perfekt gelang.

IMG-20170705-WA0008.jpg

In der Klasse Intermediate machte der Aufsteiger Niklas Blank dem Altmeister Willi Mühlbauer mächtig Druck und belegte den zweiten Platz vor Benedikt Simon.

IMG-20170705-WA0009.jpg

Die gut gefüllte Klasse Basic zeigte auch hier junge, aufstrebende Talente. Der Einsteiger Darian Milz gewann knapp vor Kay Succolowsky und Felix Raff.

19260658_1875040946151032_2191492101866901227_n.jpg

Zum ausführlichen Wettbewerbsbericht geht es auf der DMFV-Homepage:

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/wettbewerbsbericht-zum-2-teilwettbewerb-in-st-johann-alb/

Beste Grüße

AvdB
 
Nachtrag zur Saison 2017

Nachtrag zur Saison 2017

Hallo miteinander,

nachdem nun alle Wettbewerbe in der Saison bereits hinter uns liegen ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen:

Es war eine tolle Saison mit euch! Über die Saison hinweg haben sich immer wieder neue Gesichter bei den Wettbewerben gezeigt und damit demonstriert, dass der Kunstflug in die richtige Richtung geht. Beim Abschlusswettbewerb in Leiblfing/Salching hatten wir trotz schlechter Wettvorhersage an die 30 Piloten, die dem Wetter getrotzt haben.

Auch die Neueinführung des festen Unbekannten im Intermediate hat sich als goldrichtig erwiesen. Dabei sieht man vor allem, dass die zweimalige Präsentation des Unbekannten Programms sichtliche Trainingserfolge liefert. Im nächsten Jahr erwarten wir dann wieder einen Zuwachs auch im Unlimited-Bereich, hier werden einige aufstrebende Talente zu finden sein.

Nun zum Wettbewerb in Leiblfing. Begann der Freitag bereits mit Regen und diesigem Wetter so setzte sich der Trend ab Samstag Mittag fort. Bis dahin konnten alle Durchgänge sauber durchgezogen werden. Ab Mittag mussten wir dann von den Piloten verlangen, auch bei Nieselregen zu fliegen.

Alle haben sich toll geschlagen und ihr bestes gegeben. Am Sonntag musssten wir ein bisschen Zeit reinholen und haben die Start- und Landeprozedur etwas eingedampft. Auch hier haben alle wieder toll mitgemacht, vom Einsteiger bis zum Experten.

Gerade bei der Einsteiger Klasse hatten wir einen enormen Zuwachs durch die motivierte Truppe aus St. Johann, die kurzentschlossen zum Wettbewerb angetreten waren. Hierbei konnte sich Thies Adolph aus St. Johann vor Darian Milz und Kay Succolowsky platzieren.

Im Intermediate gab es ein rein bayerisches Duell zwischen Willi Mühlbauer, Rudi Koppitz und Johann Hackl, das Willi für sich entscheiden konnte.

Die Unlimited-Klasse beherrschte auch zum dritten Mal wieder der absolut konstant fliegende Alexander Raff. Stefan Buch setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,04% vor Ingo Müller. Auch hier spielte das Wetter eine maßgebliche Rolle, sodass der vierte Durchgang (also die zweite Unbekannte) nicht mehr geflogen werden konnte.

Anhang anzeigen Ergebnis 3. TW F3A-X 2017.pdf

Deutscher Meister ist damit Alexander Raff! Die weiteren Ergebnisse bitte ich der Tabelle zu entnehmen.

Anhang anzeigen Jahresauswertung_F3A-X_2017.pdf

Kurz zur Technik in der Saison: Vermehrt wurden dieses Jahr spezielle Maschinen aus dem Hause Modelpower verwendet. Aber auch ARF-Modelle der Marken Extremeflight u.ä. oder Voll-GFK Modelle vom C-ARF waren vertreten. Dabei reicht die Spannbreite von kleineren Modellen mit 2,3m bis hin zu 3m Maschinen. Dabei hat sich gezeigt, dass hier nicht die Größe des Modells ausschlaggebend war, sondern der Pilot ausschlaggebend ist.

Ich möchte mich bei allen Helfern und Helferinnen, bei den Vereinen und Punktrichtern bedanken, die es uns dieses Jahr ermöglicht haben, diese schönen Wochenenden gemeinsam im sportlichen Wettbewerb zu verbringen. Vielen Dank und bis nächstes Jahr!

IMG_6530.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten