F3B/F Eldorado (Jaro Müller): Präsentation

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Rafael,

entschuldige die späte Antwort. Aber ich habe schon längere Zeit nicht mehr hier reingeschaut, jetzt zufällig mal wieder.

Ich kann ihn mit einem CERES vergleichen. Der CERES ist ein bischen schwerer, 2.500 g., gegenüber meinem Eldorado mit ca, 2.300 g., ich habe die Doppelcarbon Ausführung, daher das Mehrgewicht. Mir scheint der CERES etwas schneller in der Grundgeschwindigkeit zu sein, klar wiegt ja etwas mehr. Zudem etwas wendiger aber da kann ich noch nicht so viel sagen, ich habe meinen Edorado erst 3 x geflogen und das waren Einstellflüge.
Verbaut habe ich 4 x Futaba S 3150 in den Flächen und 2 x Savöx 0266 MG Digi fürs Hlw.. Besonders hervorheben möchte ich neben dem einfachen und schnellen Einbau der Flächenservos auch die perfekte harte und einfache steckbare Anbringung des V-Ltw.. Einfach aufstecken, die zwei Anlenkungsdrähte in die Ruderhörner einführen, an der Unterseite die zwei M 3 Schrauben zur Ltw.-Sicherung festziehen, fertig. Simpel und Easy und alles vom Hersteller betriebsfertig schon ausgeführt. Das ist vorbildlich.!
Als Antrieb dient ein Turnigy Glide Drive mit 1120 kv an 4 S 1600 mAh Quantum in Kombi mit einer GM 13 x8, gerelt durch einen 60 A VGOOD. Zur Stromversorgung der Servos und des Empfängers habe ich ein externes BEC mit 8 A mit eingebaut, das reicht Dicke.

Freu mich schon auf die kommende Flugsaison, da darf er dann zeigen was er kann. Auch fahre ich Anfang Juli nächsten Jahres zum Hangsegeln ins Zillertal und nehm ihn natürlich mit. Denke es könnte mein Lieblingsflieger werden.

Mit Fliegergruß

ROLAND
 
Heute war der Erstflug meiner Eldorado! Es war zwar sehr neblig, aber immer mal wieder hat sich der Nebel zurückgezogen, sodass man ein Weilchen fliegen konnte. Hat Spaß gemacht und das Handling sagt mir zu. Bei Ruderwegen und Schwerpunt bin ich nach der Empfehlung gegangen.
 

Anhänge

  • IMG-20211219-WA0050.jpg
    IMG-20211219-WA0050.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20211219-WA0042.jpg
    IMG-20211219-WA0042.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG-20211219-WA0045.jpg
    IMG-20211219-WA0045.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG-20211219-WA0034.jpg
    IMG-20211219-WA0034.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20211219-WA0044.jpg
    IMG-20211219-WA0044.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20211219-WA0010.jpg
    IMG-20211219-WA0010.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 286

Max2

User gesperrt
VGOOD Brushless ESC 60A hat ein 5 A SBEC eingebaut,ich fliege Skywalker 50A mit 5 A SBEC in einigen ähnlichen Modellen mit 6 Servos seit Jahren.
Hatte noch nie Probleme.
Wozu braucht man dann ein externes BEC 8A?
Hast du dann den roten Draht des Vgood ausgehängt am Servostecker oder arbeiten beide gemeinsam mit BEC am Empfänger?
Das wäre aus meiner Sicht bedenklich.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich habe natürlich das rote Plus Kabel aus dem Stecker entfernt, klar. Bin kein Anfänger.

Das mit dem externen BEC habe ich einfach nur so gemacht, dachte, da es seit Jahren n ur rumliegt, ich verbaue es jetzt mal. Schadet ja nicht.
Auch ich hatte mit den SBEC`S von verschieden Reglern, u. a. auch, VGOOD, YEP, etc. noch nie ein Problem. Die sind sehr zuverlässig.

Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Und bleib Gesund.

Grüße Roland
 
Ich habe einen Ballastplan für die Eldorado erstellt!

Die Ballastsoptionen habe ich so gewählt, dass sie möglichst nahe am Schwerpunkt (93mm) liegen.

Insgesamt 24 Optionen, wobei manche von der Masse her sehr nahe bei einander liegen und man dann bei fast gleicher Masse nach Schwerpunktverschiebung entscheiden kann. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen! :) Ich hänge den Ballastplan als .pdf an.

Gruß Vincent
 

Anhänge

  • Eldorado Ballastplan.pdf
    540,2 KB · Aufrufe: 148

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Vincent,

ja, so weit eine gute Idee. Jedoch verstehe ich nicht, wie das mit der Ballastzugabe im Rumpf funktionieren soll?

Klar, bei den Flächen, da wird Ballast in die Leerräume des Verbinders gegeben. Aber wie soll das in dem engen Rumpf gehen? Ich habe den ELDORADO in der E-Version. Da wüsste ich jetzt nicht wo ich noch Blei oder sonst was dazu geben könnte.

Kann Dir ja, auf Wunsch auch mal ein Bild vom Inneren meines Rumpfes machen.

Grüße Roland
 
Hallo Roland,

die Elektroversion hat im Vergleich zur Seglerversion nur die Ballastkammern im Flächenverbinder:rolleyes:.
Der Seglerrumpf hat einen Ballastschacht, was die Seglerversion flexibler und genauer zu ballastieren macht.

Gruß Vincent
 
Gestern konnte ich die Eldorado nach einer Reparatur an der rechten Flächenhälfte (war zu blöd zum Landen) wieder fliegen.

Es war quasi kein Wind und das wurde genutzt um ein paar Feineinstellungen vorzunehmen.

Auch konnte ich mit 212 Metern meinen bisher besten Hochstart verbuchen. Profis lächeln wahrscheinlich nur müde, aber ich bin happy :-)

Gruß Vincent

IMG-20220302-WA0031.jpg


IMG-20220302-WA0027.jpg

IMG-20220302-WA0026.jpg

IMG-20220302-WA0019.jpg
 
Heute gab es bei mir was neues, hab einen Flächenverbinder aus Stahl bekommen 1,6 Kg und bin mit den Flugleistungendes Eldorado bei den 3,8kg sehr zufrieden selbst die Thermikleistung ist noch besser als ich vermutet habe, der Durchzug hat sich enorm gesteigert es gab auch keinerlei Festigkeitsprobleme also rundum zufrieden wie immer bei Jaro Müller 👍:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten