F3B / F3J aber welches?

Björn

User
Freut mich zu höhren das deine Europhia nur um die 2,3kg wiegt. Das Gewicht geht bei dem Flieger und seiner Auslegung vollkommen in Ordnung, bzw. ist "gesund". Wenn sie viel leichter wäre...was auch bei anderen Europhia's nicht sonderlichder Anders ist, würd sie nicht unbedingt besser fliegen. Ein gewisses Maß an Flächenbelastung ist ja nicht Falsch.
Mit den Gewichten haben sie's mittlerweile anscheinend ja auch in den Griff bekommen. Die ersten die ich davon gesehen hab waren noch etwas schwerer.
Somit kann man dann natürlich auch die Strat Europhia2 kaufen. Ist ja schließlich das gleiche Modell.

Zu Thommy:
Ich kann dir ja eigentlich nur zustimmen. Den Eindruck, dass das Modell allein entscheidet wollte ich nicht erwecken. Sorry wenns so rübergekommen ist. Der Pilot macht mindestens 50%, eher aber 60% der Leistung aus. Aber dennoch gibts zwischen den Modellen Unterschiede. Die sieht man ja auch darin, das auch ein Andreas Böhlen, Peter Hubbertz und alle weiteren Spitzenpiloten nicht mit jedem Modell die Topleistungen bringen, die man braucht um ganz vorne zu Landen.
Da die Flugleistungen aller bei mir aufgeführten Modelle ja relativ nah zusammen liegen, bezieht mein "Ranking" -sofern man's überhaupt so nennen kann- auch mit ein, wieviele Piloten mit einem bestimmten Flieger gut zurecht kommen. Und deshalb steht z.b. die Estrella an Position eins.

Allen weiteren Ausführungen von dir kann ich nur absolut zupflichten.

"Was nutzt einem der leichteste Flieger, wenn er nach dem 10-20 Flug zu Bruch geht, weil man beim Fliegen eingeschlafen ist oder nen Zusammenstoß mit ner Hummel hatte ?" ;D

Dann doch lieber was bei dem man auch mal etwas mehr Aufpassen muss und das zugleich auch die nötige Robustheit besitzt.

So dann ne schöne Nacht noch.

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur so nebenbei, die Ariane F3 hält mehr als was manch einer erwartet.
leicht, robust, schnell und thermikstark. Siehe den Bericht von Herrn Reischel im Aufwind und auch den Beitrag im Forum.

Gruß
Herwig
 
Da muß ich dem Herwig recht geben, die Ariane F3 fliegt gut (live gesehen). Denke, daß ich mit meinem Furio-K nicht mithalten kann.
Das Transportproblem mit der einteiligen Fläche ist aber nicht ohne.
 
Ja klar, ganz gleich wer hier schreibt finde ich es spannend zu lesen, dass das eigene Modell immer das grösste, beste und tollste ist. Egal ob es Trinity, Espada RXL, Ariane F3, Shark XL oder sonst wie heisst.

Ich kann nur empfehlen selbst auf die Wettbewerbe zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen welcher Flieger wie gut fliegt und ob 150g Mehrgewicht im Zeitflug morgens was machen oder nicht...

Benjamin
 
deftones schrieb:
Ja klar, ganz gleich wer hier schreibt finde ich es spannend zu lesen, dass das eigene Modell immer das grösste, beste und tollste ist. Egal ob es Trinity, Espada RXL, Ariane F3, Shark XL oder sonst wie heisst.
Benjamin

ui, dann bin ich die Ausnahme - und wech...
 
Hi;
da bin ich dann auch eine Ausnahme.
Ich habe die Ariane F3 von Gerald Reischel gesehen und einem weiteren Piloten jeweils am Ipf und eine Ariane F3 in Nördlingen auf unserem Platz.
Sowohl in der Ebene wie auch am Hang hat mich die Ariane F3 vollkommen überzeugt.
Übrigens die 3m am Stück sind in einem Golf Kombi unterzubringen.
Weiter gibts die Ariane F3 (glaube) bereits 3-teilig.

Beim Shark konnte ich in den Flügel schauen (:)), beim Großseglerwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft.
Der spielt auch in einer anderen Preisliga.

Die Europhia 2k habe ich am Hang gesehen, einmal die Version aus Österreich und die von M. Weberschock.

Für Hang und Ebene würde ich eine Ariane F3 bevorzugen.
Gutes Modell und super Service bei Franz Weissgerber.

Gruß
Herwig
 

eon

User
Zwischen den Ohren

Zwischen den Ohren

Björn schrieb:
Der Pilot macht mindestens 50%, eher aber 60% der Leistung aus.

Bei den hier angesprochenen Modellen würde ich mal eher von einer klassischen 80/20 Quote sprechen, denn es wurden, wenn auch hier und da "schleichwerbend", durch die Bank sehr gute Modelle aufgeführt, bei denen der Leistungsunterschied primär (wie so oft) zwischen den beiden Ohren stattfindet.

Grüße

Andi
 
Zu Björn , Beitrag 18

Zu Björn , Beitrag 18

Hallo Björn !

Du scheinst dich ja richtig gut in der F3B-Szene auszukennen , aber den Supersonic RX :confused: , wovon du erst wenige gesehen haben willst , den gibt es leider (noch) nicht .
Um dir dir Bandbreite der Supersonic - Reihe nahelegen zu können , verweise ich auf die Internetseite www.aerosportbecker.de .
Ich hoffe , du fühlst dich nicht zu sehr auf den Schlips getreten ,:D :D
:cool: dennoch einen schönen Sonntag !!:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Überflüssig!

Überflüssig!

Hallo Namenloser (Wink)

Deine wenig sachdienlichen Schlaumeiereien und Spitzfindigkeiten bringen diesen Thread sicherlich nicht weiter. Das machen dann viele bunte Smileys auch nicht besser!
 
Hallo Rudi ,

der Namenlose heißt Uwe , und der wollte eigentlich nur die Tatsachen richtigrücken und vielleicht noch ein bischen Farbe ins Spiel bringen .
Aber wenn es dir nicht in den Kram paßt , dann laß iches doch einfach......
oder auch nicht !!

Wünsche allen einen schönen Feiertag und Happy Halloweem !!
 

Björn

User
Asche auf mein Haupt !

Ich meine natürlich den neuen Supersonic R. Da ist mir wohl nen x dazugerutscht.
Das steht also nicht für ein bis jetzt "nicht vorhandenes" Kreuz-Leitwerk.
Zu nem Kreuz würd ich bei nem F3B-Modell persönlich auch nur selten raten, da die Flieger dann oftmals etwas "steifer" zu fliegen sind.

Aber jetzt bitte keine Diskussionen übers X hier anfangen !!!! ;D

Hoffe ich konnte das etwas aufklären.
Björn
 

mart

User
Hi!

ich würde mir gerne mal ein richtig gutes Modell in Bezug auf Flugleistung zulegen.

Dafür würde auch der Tagi 705 prima passen.

Ich fliege den Tragi 705X, und bin damit sehr zufrieden. Flugleistung 1A.
Die Verarbeitung ist super, alles passt perfekt ohne Schleifen oder Nacharbeiten.
Hier ein paar links:
http://www.tragi.ee
http://www.f3x.com/htdocs/tragi/tragi_models.htm
http://www.knewt.com/planes/f3f/tragi702.htm
Spannweite 3.30 oder 3.70, MH32mod, Fluggewicht 2100g.

Gruss,
Mart.
 
Hallo Mart

Sieht top aus , was hast Du für ein Fluggewicht ? ,was für Sevos kommen in die Flächen ? und wie verhält sich das
Modell bei einen kräftigeren Schnellflug? , was kostet das Modell in Euro ?,
wie lange ist Lieferzeit ?

gruß 3216gelb
 

mart

User
Hallo 3216gelb,

meins wiegt als segler 2085g, und als Elektrosegler 2350g in die Fläche passen gut die Futaba S3150 rein, für die Wölbklappen passen auch die 13mm Servos.

Schneller als beim F3B habe ich damit nicht geflogen, Vollkohle würde aber auch für DS passen. Mit dem Carbon D-Box Fläche, wass ich auch habe, sind die Senkrechte Sturzflüge mit 300m Fallhöhe und Wenden und Rollen kein Problem.
Die Preise sind ab 850-900 Euro und die lieferzeiten 4-5 Wochen.
ich habe einen mit 3.3m Carbon D-Box Fläche noch Zuhause, als Reservemodell. Habe dieses Jahr keinen beim Wettbewerb kaputtgeflogen.

Gruss,
Mart.
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich hab den Tread noch mal rausgekramt, da mich Eure Einschätzung bezüglich des Victors interessiert, wie verhält er sich in Bezug auf die anderen F3B Modelle? Schnell scheint er ja zu sein, da Martin Herrig auf dem Viking Race damit 2. geworden ist. Aber wie sind die anderen Eigenschaften? Oder wird er bei uns nicht auf den F3B Wettbewerben geflogen?

Gruß
Claus
 
Viktor

Viktor

Wurde im F3B z.B. von fast allen CZ im F3B beim Oktoberfestfliegen in München geflogen. Habe persönlich das zweit Modell vom Hersteller gekauft fliegt ohne Übertreibungen wie die Eierlegende Wollmilchsau fliegt am Hang mit den HLGs mit und fliegt richtig schnell aufballastiert. Und läßt sich sehr leicht fliegen für ein so dünnes Profil und hat sehr stabile Flächen und Rumpf läßt sich aus 400 m senkrecht voll aufballastiert voll ziehen fast ohne durchbiegen.
Und landen gegen den Wind in Schrittgeschwindigkeit und ich bin bis dahin am Hang kein Freund vom Butterfly gewesen. Aber jetzt ist das Landen kein Problem selbst bei unserem Hang seitlich zum Hang.
Berndi68
 
Tolles Modell

Tolles Modell

PIKE Giant v. Samba. neuestes Modell v. Samba. Traumhaft diese Leistung. Kann so ein Ding neu um € 900.- besorgen plus Transportkosten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten