F3B - Kirchheim Open 2019

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
In 2 Tagen ist es wieder soweit. Es finden die F3B Kirchheim Open auf dem Segelflugplatz Hülben statt.

kiop_logo_0.jpg

2 Tage lang werden sich knapp 90 Piloten in den Teilaufgaben Zeitflug, Streckenflug sowie Speedflug miteinander messen.
Wie bereits letztes Jahr wird es wieder eine eigene Rookie-Wertung geben.
Eine E-F3B-Wertung wird es mangels ausreichender nachfrage in Kirchheim nicht geben.

Die Wettervorhersage verspricht deutlich niedrigere Temperaturen als wir es aktuell gewohnt sind und für F3B-Verhältnisse viel Wind.
Die Regenwahrscheinlichkeit ist überschaubar gering. Es bleibt abzuwarten wie hoch die Wolken sein werden.
https://www.windfinder.com/weatherforecast/neuffen_west

Im Anhang noch die deutschen Local Rules, Startlisten sowie die Wettbewerbsausschreibung.
Weitere Informationen (Windenpositionen, Flightarea, …) sind auf F3B.de veröffentlicht.

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende.
MSC-Kirchheim (Michi, Uli und Ihre 37 Helfer)
 

Anhänge

  • KiOp2019_Starting_List.pdf
    184,2 KB · Aufrufe: 210
  • Wichtige Informationen_2019.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 229
  • Kirchheim Open 2019 german.pdf
    530,1 KB · Aufrufe: 268

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Toller Start in den Tag

Toller Start in den Tag

Der Tag begrüßte uns mit nur leicht bewölktem Himmel bei 8°C.

Da der Regen angekündigt ist wurde direkt mit dem Speedflug von Gruppe 1 gestartet. Diesen konnte Frank Thomas mit einer 14,66 für sich entscheiden.

LR_TME_4108.JPG

Inzwischen hat der Wind zugelegt und der Himmel ist fast komplett bedeckt.
Der Streckenflug für Runde 1 läuft und die 7. Gruppe ist in der Luft.

LR_TME_4135.JPG
 

Anhänge

  • KiOp19_Speed_R1.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 210

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Zeitflug für Runde 1 läuft

Zeitflug für Runde 1 läuft

Der Streckenflug für Runde 1 konnte mit einer (wirklich sehr kurzen) Unterbrechung durchgeführt werden.
Dank des Windes konnten viele Gruppen über 30 Strecken fliegen, selbst im leichten Regen :cool:

LR_TME_4147.JPG

LR_TME_4122.JPG

Nun läuft der Zeitflug der Runde 1.
Es tröpfelt immer wieder leicht, die Wolkenbasis ist jedoch hoch und aktuell ist keine Unterbrechung in Aussicht.

Wenn alles so weiterläuft sollten wir gegen 15 Uhr mit dem Streckenflug von Runde 2 weiter machen.
 

Anhänge

  • KiOp19_Strecke_R1.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 207
  • KiOp19_Gesamt_1.pdf
    14 KB · Aufrufe: 217

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Runde 1 komplett abgeschlossen

Runde 1 komplett abgeschlossen

Das ging ja flott.
Zeitflug war für die Teilnehmer dank des Hangwindes kein Problem und so ist der Aufgabe bereits Geschichte und es geht weiter mit dem Streckenflug von Runde 2.

Wetter: Bedeckt, frisch, trocken. Passt.

LR_TME_4156.JPG

Im Anhang: Ergebnis nach Runde 1
 

Anhänge

  • KiOp19_Mannschaft_after_round1.pdf
    9 KB · Aufrufe: 246
  • KiOp19_Gesamt_after_round1_Rookie.pdf
    5,2 KB · Aufrufe: 263
  • KiOp19_Gesamt_after_round1.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 224

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Strecke bald abgeschlossen - es folgt Speed

Strecke bald abgeschlossen - es folgt Speed

Der Streckenflug von Runde 2 ist nun bald abgeschlossen.
Es werden bei gleichmäßig guten Bedingungen konstant zwischen 25 und 30 Strecken geflogen.

Es wird somit ab ca. 16:45 Uhr mit dem Speed (in regulärer Reihenfolge) von Runde 2 weiter gehen.

Neben dem fliegen wird natürlich auch viel fachgesimpelt ;)
LR_TME_4233.JPGLR_TME_4234.JPG

Hintergrund sieht schlimmer aus als es aktuell ist ;)
LR_TME_4242.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Es geht doch mit Zeitflug weiter

Es geht doch mit Zeitflug weiter

Während des Streckenfluges kam es erneut zu einer 5-minütigen Unterbrechung wegen eines Schauers.
LR_TME_4254.JPG

Anschließend konnte der Streckenflug wieder fortgesetzt und abgeschlossen werden. Die Ergebnisse im Anhang.

Aufgrund aufziehender Wolken wird der Wettbewerb nun aber doch mit Zeitflug von Runde 2 fortgesetzt.
Wir sind gespannt wie sich die Wetterlage entwickelt.
 

Anhänge

  • KIOP19_Strecke_R2.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 236

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Es geht wieder los

Es geht wieder los

Nachdem gestern der Zeitflug direkt, während Gruppe 1 in der Luft war, wieder unterbrochen wurde konnte der Wettbewerb nicht mehr weiter geführt werden.

Der heutige Morgen begrüßte uns, wie der Samstag, mit überwiegende bedecktem aber trockenem Himmel bei 5°C.

Gestartet wurde nun der Speedflug für Runde 2 in regulärer Reihenfolge (also nach Starliste).

WP_20190428_07_50_59_Pro-2672x1504.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Speed fast fertig. Gleich geht es weiter mit dem Zeitflug

Speed fast fertig. Gleich geht es weiter mit dem Zeitflug

Es fliegen die letzten 5 Piloten des Speedfluges.
Dann geht es weiter mit dem Zeitflug.

Die letzten 1,5h war es stabil, teilweise sogar richtig sonnig, gerade ziehen wieder die Wolken heran.
Mit dem Wind ist es sehr kalt.

Die Contest Directors Uli und Micha
LR_TME_4289.JPG
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Zeitflug läuft

Zeitflug läuft

Die dunklen Wolken haben leichten Nieselregen mitgebracht.
… Zeitflug läuft. Modelle campen die Zeit im Hangaufwind ab.

LR_TME_4302.JPG

Anhang: Streckenflug Speed Runde 2
 

Anhänge

  • KiOp19_Speed_R2.pdf
    11 KB · Aufrufe: 279

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Interessanter Zeitflug

Interessanter Zeitflug

Wir sind noch im Zeitflug von Runde 2.

Teilweise wird nicht voll geflogen und die Landung improvisiert...

LR_TME_4328.jpg

LR_TME_4342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Zeitflug abgeschlossen - es folgt Streckenflug Runde 3 nach der Mittagspause

Zeitflug abgeschlossen - es folgt Streckenflug Runde 3 nach der Mittagspause

Der Zeitflug, und somit die Gesamte Runde 2, ist abgeschlossen.
Nun gibt es eine kurze Mittagspause.
Um 12:15 Uhr geht es dann weiter mit dem Streckenflug von Runde 3.

LR_TME_4361.JPG

Wetter: überwiegend Bedeckt, aber die Sonne schaut regelmäßig durch. Trocken.

Anhang:
- Ergebnisse Zeitflug Runde 2
- Aktuelles Gesamtergebnis
 

Anhänge

  • KiOp19_Zeit_R2.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 229
  • KiOp19_Gesamt_after round2_Rookie.pdf
    5,3 KB · Aufrufe: 244
  • KiOp19_Gesamt_after round2.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 212

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Streckenflug gestartet und nach 3 Gruppen abgebrochen

Streckenflug gestartet und nach 3 Gruppen abgebrochen

Nach der Mittagspause wurde der Streckenflug für Runde 3 gestartet.
Leider zogen bereits nach 3 geflogenen Gruppen dunkle Wolken die schwäbische Alb hoch und liesen Ihre feuchte, teilweise noch leicht geforenen Bestandteile, auf die Teilnehmer nieder.

LR_TME_4372.JPG

Nachdem zunächst der Wettbewerb nur unterbrochen wurde viel nach einem intensiven Blick auf das Regenradar die Entscheidung, den Wettbewerb für beendet zu erklären, da das nächste Wolkenloch erst nach Wettbewerbsende sich wieder öffnen sollte.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Gratulation an die Sieger

Gratulation an die Sieger

Nach 2 komplett geflogenen Runden konnten die Sieger sich zurecht ordentlich feiern lassen :cool:

Die Mannschaftswertung geht an
1. Team KÄOB 1 (Gerhard Flixeder, Hans Rossmann, Jürgen Pölzl)
2. Team Badesalz 1 (Martin Weberschock, Frank Thomas, Christoph Sarter)
3. Foo 1 (Andreas Herrig, Lucas Günther, Markus Becker)

LR_TME_4389.JPG

Die Juniorenwertung (bis 24 jahre) ging an:
1. Bernhard Flixeder (AUT)
2. Johannes Krischke (GER)
3. Roman Safonov (RUS)

LR_TME_4391.JPG

Sieger der Einzelwertung (und Deutscher Meister F3B 2019) wurde:
1. Martin Weberschock (GER)
2. Gerhard Flixeder (AUT)
3. Jürgen Pölzl (AUT)

LR_TME_4420.JPG

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Teilnehmer die zu diesem perfekten Wochenende beigetragen.

MSC-Kirchheim e.V.
 

Anhänge

  • KiOp19_Gesamtwertung.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 253
  • KiOp19_Teamwertung.pdf
    9,1 KB · Aufrufe: 218
  • KiOp19_Rookies.pdf
    5,3 KB · Aufrufe: 272
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten