F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

ppb

User
Moin Manfred
Ja das Thema Speed hat mich die Woche auch beschäftigt. Ich war am Dienstag so gegen 11:00 Uhr aufm Platz, und da gabs sogar bissel Thermik :D
Der Votan war leer (knappe 1,7kg), und auch aus großer Höhe wurde der nicht so richtig schnell. Gefühlt egal ob in der Normalen oder Speed-Stellung. Schätze der ist einfach zu leicht um schnell zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, so kommt die Geschwindigkeit im Sturzflug (antriebslos!) rein nur vom Gewicht. Die Aerodynamik bremst je nach Modell/Auslegung halt mehr oder weniger.

Bin auch immer noch am Einstellungen verändern/anpassen. Leider "muss" ich meine ganzen Modelle für die Ebene, bzw. das Fliegen in der Ebene anpassen.
Hat trotzdem Spaß gemacht, bzw. der Votan war an dem Tag die richtige Wahl.

Thermik01.jpg

patrick
 

DonM

User
Hallo Patrick,

genauso ist es, man lernt immer noch etwas dazu. In der Ebene ist etwas anders als bei unserem Hang (Hartenberg) den du kennst, oder
auf der Tannenalm ganz oben ;) was du ja auch jetzt kennst :cool:.

Ich habe da auch etwas gefunden zum Thema SnapFlap was sehr interessant ist, Danke an Merlin für den LINK
http://www.f5b.de/snapflap.html


Gruß Manfred
 

gohigh

User
Ich stehe schon lange auf der Warteliste für einen Votan. Da ich jetzt ein neues Modell brauche, habe ich mir überlegt, einen Pino 3.0 medium mit strong Rumpf in der Elektroversion zu ordern.
Hat jemand schon mal beide Modelle geflogen oder fliegen sehen und kann einen fliegerischen Vergleich machen?
 

Chrima

User
Leuchtfarbe ist schon toll.
Aber man sollte mal drüber Erfahrung sammeln, welche Farben auch nach einer Saison noch leuchten !?
 

Rätl

User
Müsste man gucken, welche Neon-Lacke UV-beständig sind. Der Orca vom Kollege ist über zwei Jahre alt und leuchtet noch extrem kräftig.
 

DonM

User
Das gleiche ist auch bei Folierten Flächen mit Leuchtfarben,

je mehr UV Strahlung die abbekommen umso weniger ist die Leuchternergie, aber man kann sie recht einfach wieder erneuern
wenn man es möchte😉. Und warum nicht, im Winter ist genug Zeit für solche Sachen muß man nicht jedes Jahr machen.

Aber jeder so wie er Mag😉.


Gruß DonM
 

DonM

User
Ich stehe schon lange auf der Warteliste für einen Votan. Da ich jetzt ein neues Modell brauche, habe ich mir überlegt, einen Pino 3.0 medium mit strong Rumpf in der Elektroversion zu ordern.
Hat jemand schon mal beide Modelle geflogen oder fliegen sehen und kann einen fliegerischen Vergleich machen?
Hmmmh,

also Pino ist Pino und Votan ist Votan, Sorry 🤷‍♂️ aber war mir jetzt danach.

Jedes Modell hat seine Berechtigung, der Votan hat für seine Größe ein erstaunliches Spektrum was man Abrufen kann. Kann man schlecht beschreiben, man muss ihn einmal richtig eingestellt am Knüppel haben und dann weiß man wovon hier so viele Begeistert sind.
Für so ein leichtes Modell wie der Votan ist die zu erreichende Geschwindigkeit und dann der erstaunliche Durchzug, einfach unglaublich.


Gruß DonM
 
Hi zusammen,

Mein Votan hatte gestern seinen Erstflug.
Kann die Ausführung von DonM bestätigen.
Er fliegt wirklich sehr breitbandig.
 

Anhänge

  • IMG-20221227-WA0010.jpg
    IMG-20221227-WA0010.jpg
    269 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20221227-WA0007.jpg
    IMG-20221227-WA0007.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 230

Mwm000

User
Hallo
bin einen Pino 2.5 medium geflogen, bis er eingeschlagen ist, wollte in eigentlich ersetzen, PCM produziert aber nicht mehr.
Mein Gefühl PINO und Votan sind nicht so weit auseinander, oder täusche ich mich?
 

Chrima

User
Hallo Matthias

Etwa 50cm in der Spannweite, nicht ? :D

Nein, Du hast sicher recht, aus verschiedenen guten Quellen weiss ich, dass die Auslegung vom Pino sehr gelungen ist.
Selber wäre ich sogar sehr interessiert zu erfahren, wer dafür verantwortlich war ?
Persönlich hätte ich mit einem Pino (Slope) auch eventuell meine alte Needle 100 ersetzt.

Vermutlich ist aber eben der Aufbau des Modells für viele etwas abschreckend. Und wenn nicht in Ausführung "Slope" auch etwas bruchanfällig.

Der Votan ist ein 3m-Modell im identischen Aufbau, wie alle anderen. (Flügel gesteckt)
An einem meiner letzten Bewerbe flog ich einen roten Radical Jazz und zwischendurch mal den (roten) Votan. Niemand hat es bemerkt.
Und zu meinem Endergebnis hat sich auch nichts geändert.

Aber, wie schon oft erwähnt und scheinbar immer überlesen, der Votan steht nicht in Konkurrenz zu all den vielen anderen F3B/F3F Modellen.

Wer gerne stundenlang kreist um dann senkrecht runter zu stechen, benötigt definitv keinen Votan. Das geht mit allen modernen Modellen.
Wo ich dann aber eben Shinto und Avatar im Auto zurück lasse und statt dessen den Votan quäle sieht man zum Beispiel hier; Video
Das sind so Nischen, wie auch das "Wiesenschleichen" in anderen Videos zu sehen, wo er trotz meines stattlichen Hangars eben einzig ist.

Grüsse
Christian
 

DonM

User
Hallo Michael,

der sieht Wunderschön aus und ist ein wahrhaftes Einzelstück.
Lass ihn ganz ;)


Gruß DonM
 
Hallo Michael,
Ich staune wie du mit Deiner Lackiertechnik die Fläche so kunstvoll gestalten konntest. Da steckt viel Talent und Arbeit drin. Ich wünsche Dir mit deinem Votan viele tolle Flüge in schöner Natur, welche du ja selbst sehr liebst und dieses in Deinem Modell auch zur Geltung bringst.
Schöne Grüße
Hans-Gerd
 
Hier 2 Votan Designs gut sichtbar auch bei dunkelem Hintergrund welche einem beim anstechen ins Tal eine gute Sichtbarkeit garantiert.
 

Anhänge

  • FC9F4EE3-5BB4-46FA-BFA5-16786112A58F.jpeg
    FC9F4EE3-5BB4-46FA-BFA5-16786112A58F.jpeg
    884,5 KB · Aufrufe: 165

el2869

User
Ich finde die Unterschiede der verschiedenen Farben nicht ganz so gravierend.
Was ich aber immer besonders gut sehe ist ein weisses Leitwerk und weisse Flächenspitzen.
Wird der Votan aktuell jetzt mit diesem groben Gelege gebaut oder ist Spreadtow weiterhin möglich?
Ich muss mir auch langsam Gedanken machen, sind ja "nur" noch 4Jahre.😇
Grüsse
Chris
 
Hallo Chris,
der Votan wird nach Kundenwunsch gebaut… von 29Gr u. 40gr.. Carbo Wave,o.Carboline 64 Spreadtow, 100er Biax und neuerdings auch in Hartschale… .. da sollte für Dich was bei sein 😉. 😃. Flugfertig dann … von..ca.1100 gr.light. bis ca.2 kg in Hartschale. Die Oberflächengüte ist bei allen Geweben exelent… das heisst..Spiegelblank…..Ich hoffe Dir deine Frage damit beantwortet zu haben … und wünsche uns bald wieder viele gute Flüge.
viele Grüße Hans Gerd
 

Anhänge

  • 7AC0BD16-B305-4C70-9E31-A3A3059EA157.jpeg
    7AC0BD16-B305-4C70-9E31-A3A3059EA157.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 169
  • EE7452D9-9BE4-48CD-94A3-AF6A21AAE2F6.jpeg
    EE7452D9-9BE4-48CD-94A3-AF6A21AAE2F6.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 163
1674687948011.jpeg
Der lackierte Flieger von Michael war von mir eine Testfläche für den Eigengebrauch ohne Lack … da ich die Bearbeitung des Geleges wie auch das Gewicht testen wollte. Darum auch die grobe Oberfläche, da diese Fläche keine Deckschicht hat und auch nicht getempert wurde .. war ja nicht für den Verkauf bestimmt… so als Info zu der ….
 

Anhänge

  • 62FA3E15-CFB3-4CCF-B5A9-A319E86B0D79.jpeg
    62FA3E15-CFB3-4CCF-B5A9-A319E86B0D79.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
In der Tat,

ich hatte die Hartschalenflächen selbst in der Hand gehabt, als ich die Heiligen Hallen bei Hans-Gerd
besuchte. Ich durfte sie befingern und auch mal vorsichtig Drücken, Sorry 😇 jetzt sind da meine DNA Spuren
auch mit drauf, das ist erstklassige Arbeit und Güte und alles Hand Made was dort angefertigt wird.

Ich durfte meinen E-Rumpf samt Leitwerk für meinen Votan abholen, der E-Rumpf wird extra angefertigt und gibt es so
nicht von der Stange. Da steckt jede menge Arbeit und Liebe zum Detail drin und es gibt auch Neuerungen.
Als ich mein Leitwerk in die Hand nahm und mir das genau anschaute, fällt direkt auf das dass Scharnier bzw. die Ruderklappe
jetzt gänzlich durchgängig ist. Ich mache die Tage ein Bild davon und stelle es hier ein.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten