F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

el2869

User
Hallo Hans-Gerd,

Danke für die Infos. Dieses Gelege hat durchaus Vorteile, ich selbst habe es als Triax bei meinem Pino Rumpf und 3lagen in meinem durchgehenden Mittelstück der FS5000(auch Kinderwippe genannt) verwendet. In einer Sichtoberfläche möchte ich es aber nicht haben.
So wie es aussieht wird es diesmal anderst herum laufen, da die Farben schon feststehen. Für mich soll der Votan auch wie ein solcher aussehen was mein Namensvetter auch vor beeindruckender Kulisse immer wieder in seinen tollen Videos zeigt.
Den einzigen Vorteil der noch etwas längeren Wartezeit dürfte wohl DonM mit seinem Hinweis auf "Neuerungen" gegeben haben.

Grüsse Chris
 

DonM

User
Und wenn wir schon mal dabei sind über „Neuerungen“ zu sprechen, dürfen ja auch die Bilder nicht dazu fehlen.
Wie weiter oben schon erwähnt sieht das Leitwerk jetzt etwas anders aus.

340F9508-9257-4893-8BCC-9CFFD4D381E9.jpeg

Die Scharnierlinie wurde jetzt durchgezogen und somit die Klappenfläche vergrößert. Also ich finde das sehr schick und
kenne es von vielen anderen Modellen auch so.

Hier die Unterseite

2B5AD3A6-8F2B-4F2F-A682-957278293513.jpeg


Es war mal wieder sehr schön beim Hans-Gerd vorbeizuschauen, man nimmt immer wieder ein Wissenspäckchen mehr mit. Denn die Entwicklung bleibt hier nicht stehen und so wurden Experimente gemacht mit Hartschale hier, Erkenntnisse aus den zahlreichen Wettbewerben
da und schon fließt das alles fortlaufend ein in die Produktion des Votan .
Kommt man in die Werkstatt hinein so fallen einem sofort die große Anzahl an Pokalen auf.
Mit freundlicher Genehmigung vom Hans-Gerd darf ich Euch diese Bilder hier zeigen.

AB9FCCEA-FC4E-4116-A6C8-0CE36F3CF178.jpeg


Und das ist nur ein kleiner Teil davon, diese Wirkstätte hat soviel zu erzählen und in jeder Ecke liegen Formen von älteren und neuen Projekten
man möchte direkt Stunden hier verweilen. Hans-Gerd gab mir eine Hartschalenfläche in die Hand und ich mußte sie einfach betatschen und von allen Seiten mir ansehen. Sorry, jetzt ist da meine DNA drauf 🤷‍♂️.
Der Meister persönlich in seiner Wirkstätte mit der Hartschalenfläche die noch keine ausgetrennten Ruderklappen hat.

130DA318-D25C-4672-B661-F7DABFEF126F.jpeg


Diese Ausführung fühlte sich Bretthart an und ist sauberst verarbeitet. Da ich wissen wollte wie schwer so eine Fläche ist wurde sie kurzum
auf die Waage gelegt. Die Fläche wie gesagt noch unbearbeitet und noch kein RC eingebaut, Hans-Gerd sagt das der Votan um die 2kg
Abfluggewicht haben wird.


8DF528E4-878D-43CB-ADFA-5D537CACCB2C.jpeg


Im Gegenzug wurde eine Fläche der leichtesten Version des Votan auf die Waage gelegt und man ist erstaunt was man mit edelsten
und natürlich kostspieligen Materialien hier herausholen kann.

976B1B28-710C-486E-B4B1-385D32B2D3EE.jpeg


Und sind die Servos schon drin 😉.

Dann wurde der F3F Votan aufgebaut um mir die Einstellungen zu zeigen und Auszumessen.

EB2A2027-4866-4DBF-A799-9C11D93B38C1.jpeg


Draußen war nur Dauerregen doch die Zeit ging vorbei wie im Fluge und so viele Tipps die man bekommt in Sachen Settings und Einstellungen.

Es war für mich ein sehr schöner Nachmittag und nun habe ich wieder was zu Basteln um den E-Votan in die Luft zu bringen.


Danke an Hans-Gerd für seine Zeit und Geduld mit mir.



Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

flugsau1

User
....wollte mich nochmal kurz zu wort melden bezüglich der oberfläche meines "einzelstücks" .

ich habe nach dem airbrush das modell nochmals mit (bewusst) 2k hs-mattklarlack überzogen / 1 dünne schicht. gewichtzunahme ca. 150gr!
tut dem votan aber nicht schaden ! :-))) ich bin mit dem votan sehr zufrieden.

danke @ H-G und @ DonM der schönen worte. 😉

gruß, michael.

20220720_171212.jpg
 

VOBO

User
Der Flieger ist sehr schön, habe aber keine Lust 5 Jahre darauf zu warten.
Dafür gibt es genug andere die schneller da sind.
Gruß Volker.
 

ppb

User
Kannst meinen haben (nicht der CNC!). Der liegt jetzt mangels Möglichkeit deutlich über einem Jahr im Keller rum, und dafür ist er eig. zu schade.
Werde den (leider) demnächst in die Börse stellen :cry:


patrick
 

Rätl

User
Habe heute mal die einzelnen Teile auf die Waage gelegt:

Rumpf 170g
Abziehschnauze 47g
Fläche links/rechts 417g / 423g (Flächen sind schön druckfest)
V-LW links/rechts 34g / 35g
Verbinder 77g

Macht 1203g leer, ich bin auf das Abfluggewicht gespannt :D Bis zu einem kilo kann ich zuladen, sollte der Flieger mal zu leicht sein :D

Verbaut werden KST x12 für das Leitwerk und x10mini in den Flächen.

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Hab schon mal ein bisschen was am Votan machen können, die Anlenkungsteile von @Thorsten-kds waren heute auch schon im Briefkasten :)

Da ich den vorderen Bereich im Rumpf gerne relativ clean habe, kommt der Empfänger vor den Verbinder und die Kabel somit nach hinten.

Den Akku kann ich bis vor die Bleinase schieben. Damit alles gut sitzt, habe ich den vorderen Ausschnitt etwas vergrößert. Da vorne die Einschlagmutter für den Flitschenhaken sitzt, verstärke ich den Bereich noch mit 2-3 Lagen Gewebe von innen.

Sonntag geht’s dann weiter :D

867463C5-AAB2-442E-A2DB-3F29FEA87985.jpeg
 

Rätl

User
Flächenservos sind drin. Hab die Rahmen von servorahmen.de mit ausgefrästen Alu-Gabelköpfen und M3 Gewindestangen von heizkoffer.de kombiniert. Die Servos können Unterputz verbaut werden. Ich hefte mir noch dünne GFK-Plättchen von innen an die Schale, auf denen ich dann die Servodeckel mit Uhu-POR verklebe.

F4A30EFE-7770-4C6C-A38E-550A8909CE4D.jpeg


C22E1C5C-D0D0-4325-80BE-F0CDF6B638DF.jpeg

51694496-19CB-41ED-AEEF-2C5A118247F8.jpeg
 

Rätl

User
Servodeckel mit Plotterfolie bündig mit der Schale abgeklebt.

Maximal mögliche Ausschläge mit Überkreuz 25/25 auf QR, WK 50%

Butterfly ca 55-60 Grad. Auf einer Klappe geht deutlich mehr, leider sitzt das andere Ruderhorn etwas falsch, sodass ich die andere Klappe entsprechend anpassen musste.

E7254C16-E7DF-44AA-AA7C-E65959F3493B.jpeg
 

DieterS

User
Hallo Rätl,

Du hast nun vom Leergewicht zum Fluggewicht 660 Gramm zugelegt - wieviel Blei mußte vorne rein, damit der Schwerpunkt passt?
Und was für eine Version hast Du da?

Danke
Dieter
 

Rätl

User
Hallo Dieter,

es kann sein, dass die Leergewichte nicht ganz stimmen. Meine Küchenwaage scheint ziemliche Abweichungen zu haben. Deswegen gelingt mir der Kuchen auch nie :D

Ich habe stabilere Flächen, Klappen und Randbögen verstärkt.

An Blei hab ich lediglich das mitgelieferte Stück drin, vllt 60 Gramm? Ich dachte auch, dass ich mehr brauche wegen den farbigen Leitwerken.

Geschätztes Abfluggewicht war um die 1800g. Hätte hier und da noch Gewicht sparen können, mir war aber wichtiger, dass alles ordentlich und fest verklebt ist.

Viele Grüsse
Matthias
 

ppb

User
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, bzw. erzähl bissel mehr von deinen Eindrücken


patrick
 

Rätl

User
Auf so eine nette Fragestellung antworte ich natürlich gern (Achtung Sarkasmus)

Ich kann noch nicht sehr viel berichten, da ich erst den zweiten Tag fliege.

Der erste Eindruck ist gut, sehr thermikstarker und gutmütiger Flieger. Enge Wenden und Loopings macht er gut, keine Tendenz zum Abriss. Reagiert zudem sehr gut auf Seite. Trotz dem leichten Gewicht kommt er schon recht schnell runter, wenn man ihn andrückt.

Ich werde demnächst etwas mit Ballast experimentieren. Denke, er kann generell etwas mehr Gewicht vertragen, sobald mehr Wind geht. Aktuell ist es hier thermisch sehr zerrissen und leicht böig, da wird er ganz schön durchgeschüttelt und kann sich nicht so recht durchsetzen. Mit 2kg oder etwas mehr sollte er dann satt in der Luft liegen und nicht mehr so schwammig.

Interessant sind die Einstellungen:

In der Thermik fliege ich die empfohlenen 16/18 mit 30% WK.

Im Speed teste ich gerade 24/14 mit 50% WK. Da merkt man kaum einen Unterschied, geht sogar fast schlechter würde ich sagen.

Da muss ich noch etwas dran feilen, ich mag es gerne sehr direkt und knackig auf Quer.

GaliGrü
Matthias
 

Chrima

User
Mit 2kg oder etwas mehr sollte er dann satt in der Luft liegen und nicht mehr so schwammig.

Hallo Matthias

Sehr schön, willkommen im Club :)

Schwammig ist nur wenn man zu langsame Grund-Höhentrimmung fliegt. Was der Flieger eben problemlos kann, aber nicht die beste Leistung abruft.

Grüsse
Christian
 

Rätl

User
Hab heute nochmal etwas Blei in die Nase gegeben, damit war heute ein schöner Streckenflug möglich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten