F3B-Modell mit Bungee-Start?

Bis dahin noch eine Grafik von mir. War mit dem F3F Vampire, ca, 2,7kg schwer. Die Starthöhen waren nicht wirklich toll (7,5m Scale Bungee). Hatte an dem Tag wohl keinen Mum in den Knochen.
Aber das war ein Tag an dem es Thermik hatte, bzw. ich was gefunden hab. Meist sahen die Flüge recht kurz aus. Das hier war schon eher die Aunahme. Dafür kann aber der Vampire und das Gummi nix. Du wolltest ja eine Herausforderung :D

Bungee.jpg

Lies dir auf jeden Fall vorher einiges wegen Bungeestart hier im Forum durch. Vor allem das Thema Sichheit ist da nicht zu unterschätzen. Gerade die Seillänge spielt hier eine Rolle. Je länger das Seil ist, desto weniger Energie hat das Gummi wenn es mal angeflogen kommen sollte. Hatte ich noch nie, aber da biste sicher um jeden Meter weiter weg dankbar.

Ach ja
Dann bin ich mal gespannt was du zu den Fußmärschen sagst. Ich durfte jedesmal das Gummi an der Verankerung holen.

patrick

Hallo zusammen,

wenn mein NITRO DP fliegt, werde ich mich ebenfalls darum bemühen, den Flieger per Flitsche in die Luft zu befördern. Weniger auf dem Vereinsflugplatz, sondern eher beim Hangfliegen, wenn es mal nicht so gut trägt.
Dabei kam mir folgender Gedanke:
Eine ferngesteuerte "Seilkupplung", die per Servo geöffnet wird, gibt das Seil frei. Dazu benötige ich einen Empfänger in Einfachstausführung, einen Empfängerakku, ein einfaches aber kräftiges Servo, einen freien Kanal und einen Schalter am Sender.
Das Modell hängt an einem Seilstück, das vor der Kupplung am Zugseil befestigt ist. Um den Start noch sicherer zu machen, könnte ich mir eine einfache und kurze (wegen der Packmaße) Startrampe vorstellen.
Damit dürfte diese Startart noch sicherer und einfacher ausfallen, oder? Denn ich habe ja alle Hände am Sender, muß nicht umgreifen und das Modell kann ich auch nicht aus der Startrichtung "verreissen".

Seil, Gummi, Heringe, Hammer usw. müssen ja irgendwie verpackt und transportiert werden. Mit etwas Gehirnschmalz sollte es möglich sein, all die für diese Startart notwendigen Dinge z.B. in einem handlichen kleinen Koffer unterzubringen.

Ich gehe mal davon aus, dass es solche Systeme bereits gibt, habe aber bisher noch nichts käufliches gefunden.

Hat jemand dazu eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Hallo Paul,
meinst Du einen zusätzlichen Empfänger, ein zusätzliches Servo und einen zusätzlichen Akku??? Bekommst Du dann keine Platzprobleme? Ich nehme mal an, daß ich das falsch verstanden habe.
Startrampe ist ja erst mal nicht schlecht. Aber wofür? Hat schon jemand sein Modell beim Gummiseil - Handstart in den Dreck gehackt? Mit einem "Besenstiel" Zweckmodell dürfte das doch kein Problem sein. Vorausgesetzt das Modell ist richtig ausgetrimmt.
Wenn ja, würde mich sehr interessieren, wie das passiert ist. Ich möchte diese Startmethode jetzt auch anwenden, habe auch alles vorbereitet aber noch keine Erfahrungen. Bin für jeden Tipp Fehler zu vermeiden dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Manfred

Ich hab damals meinen F3F Vampire beim Erstflug geflitscht. War auch gleichzeitig das erstes Flitschen überhaupt. Das Modell war ausgewogen, und nach Vorgaben eingestellt. Halt mal ein wenig ausgezogen, und auf ca. 15-20m Höge geflitscht. War auf einer sehr großen Wiese, also mit viel Auslauf. Für eine Runde um mich rum hat es gereicht. Beim nächsten Start halt etwas mehr ausgezogen, usw.

Solange ich keine Höhenrekorde beim Flitschen anstrebe, ist das eigentlich alles nicht wild. Am Hang als Starthilfe ist das auch recht entspannt, solange es immer nur um 20-40m Höhe geht. Da würde ich auch keine Rampe usw. verwenden, weil zu viel Aufwand.

Das Modell sollte um die Querachse und auf Höhe neutral sein, also exakt gerade aus fliegen. Wenn die Kiste dann beim Start/Flitschen auch gerade abgeschossen wird, sollte da nix anbrennen. Auch irgendwelche Wirbel sollten kein Problem sein, da selbst beim leichetn Flitschen sicher deutlich mehr Schwung dahinter ist, als man von Hand dem Modell je mitgeben könnte.

patrick

Hallo Manfred,

damit möchte ich das Seil/Gummi per Fernsteuerung frei geben. Ich stelle mir vor, dass das Servo ähnlich arbeitet, wie bei einer Schleppkupplung. Halt nur alles für die höheren Kräfte ordentlich berechnet und ausgelegt. Diese per Fernsteuerung bediente "Kupplung" wird fest auf der Erde verankert, und gibt das Modell frei, wenn ich am Sender einen Schalter umlege. Dann muss ich nicht mit dem Modell gegen die Kräfte des Gummis ankämpfen, sondern das Modell liegt ganz entspannt auf der Erde/Rampe.

mfg
Paul

Hallo Paul,
jetzt verstehe ich. Die Mimik soll für die Abschußrampe sein und nicht für`s Modell.
Ich habe schon gesehen, daß man das Modell auf dem Schlitten mit einer Fußmechanik auslösen kann. Ist vielleicht einfacher.
Mit freundlichen Grüßen Manfred

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten