F3B Modell mit MC20 programmiern

Tag zusammen,
ich versuche im Moment bestmöglich eine Ellipse 2V mit meiner MC20 zu programmieren. Bis jetzt bin ich Modelle gflogen, die keine sonderlich aufwendige Programmieren benötigt haben.
Ein gutes Modell wie eine Elli 2V kann aber nur so gut sein, wenn diese auch gut programmiert wird.
Also versuche ich bestmöglich die Ruderwege der Anleitung von Jaro Müller zu programmieren, doch da habe ich ein kleines Problem mit.

Im Normalflug sollen 6mm Höhenruder
und 6mm Tiefenruder
programmiert werden.
Das Sitenruder soll aber links und rechts mit 5mm programmiert werden.
Wie reduziere ich den Seitenruderausschlag uf die 5mm?
Ich habe zuerst den Höhen/Tiefenausschlag per Wegeinstellung auf 6mm eingstellt, doch wenn ich das Seitenruder anseuere, dann werden diese auch mit 6mm angesteuert.
Ich weiß, das ist kein großer Unterschied, doch bei den anderen Flugphasen werden die Unterschiede noch große und von bedeuteung.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine einfache Lösung für mich und kann es auch verständlich erklären.

Gruß Markus

Moin!

Den größeren Weg per Servoeinstellung einstellen. In deinem Fall die 6mm Höhenruder.

Danach Dualrate auf Seitenruder legen, bis du beim SLW nur noch 5mm hast.

Das HR sollte dann 6mm beibehalten.

Hi Dennis,
dann habe ich aber immer noch das Problem, dass beide Ruder gleichzeitig und in beiden Richtungen reduziert werden.
Ich meine:
Höhe ist mit 6mm programmiert, Tiefe mit 5mm. Wenn ich jetzt voll links steuere, dann geht das linke Ruder die 5mm runter und das rechte 6mm hoch. Wenn ich jetzt dualrate beimische, dann verringere ich doch beid, somit entsteht dann z.B. dass beim Linksansteuern das rechte ruder nur noch 5mm hoch geht, aber dann geht doch das linke nur noch 4mm runter. Somit habe ich wieder das Problem, dass nicht beide mit 5mm ausschlagen ;-(((

Sorry, war mit meinem Denken schon wieder einen Schritt weiter.
In dem Fall würde es gehen.
Doch in der Speed Flugphase soll das Höhenruder mit 8mm und Tiefenruder mit 6mm programmiert werden.
Seite bleibt mit 5mm.
Wie gehe ich dabei vor?

Servus
programmier als erstes mal wieder 100% auf beide Rudermaschinen, im Code 12 und keine Ruderbegrenzung im Code 19. Dann reduzierst du mit Dual rate Code 13 das Höhenruder bis zum gewünschten Ausschlag und dann das Seitenruder. Dual rate kann man für Kanal 2-4 separat einstellen. Mit Code 34 kannst du Dual rate an und abschalten, was dir bei deinem Problem allerdings nicht hilft, du mußt "9" eingeben, also permanent eingeschaltet. Wenn du für Speedflug einen anderen Auschlag brauchst, so mußt du über Code 23 eine 2. Flugphase (Mo2, Mo3) programmieren (kopieren) und dann dort das Dual rate entsprechend einstellen.
cu
Ernie

Hi Ernie,
das ist doch das gleiche nur in grün, oder vertue ich mich da.
Denn wenn ich Dualrate z.B. für Höhe programmiere, dann verringere ich beide Wege auf einmal. Höhe lässt sich nicht separat von Tiefe einstellen.

Ich benötige doch in Speedfluphase +8 und -6, wenn die Ruder vor dem umprogrammieren (Ausgangszustand) sich +10 und -10 bewegen, dann kann ich die mit Dualrate entweder für posi. und neg. +8 und -8 programmieren oder pos. und neg. +6 und -6 aber nicht +8 und -6.
Oder verstehe ich da was falsch???

Also noch mal, ich benötige in der Speedflugphase Höhenruder +8 und -6
Seitenruder +5 und -5

Wer kann helfe?

... und ich dachte immer ich ziehe dann einfach nicht so arg - oder anders gesagt - gefühl durch expo ;)

Markus, meist Du nicht, Du übertreibst ein wenig ?

Grüße Tobi (Der auch eine MC20 hat und seit neustem die Flugphasen über einen Knüppelschalter schaltet :))

Hi Tobias,

""Markus, meist Du nicht, Du übertreibst ein wenig ?""

Das mag ja sein, es ist ja wohl weniger, dass ich es brauche. Mehr, dass ich wissen möchte, ob es mit der MC20 möglich ist.
Lang genug war die MC20 total unterfordert bei mir, jetzt soll die mal ein wenig zeigen, was die kann ;-)))

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten