F3B-Weltmeisterschaft 2025 in Nardt eröffnet – Hochspannung in der Lausitz!

Heute ist es so weit: Die F3B-Weltmeisterschaft 2025 ist offiziell eröffnet!

von Steffen Hoppe.​

Vom 10. bis 15. August trifft sich die internationale Elite des Modellsegelflugs im sächsischen Nardt, um in den Disziplinen Zeitflug, Streckenflug und Speedflug den begehrten Weltmeistertitel zu erringen.

DSC07231.jpg

Nach monatelanger Vorbereitung und Organisation durch den ausrichtenden Verein sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Region fand heute die feierliche Eröffnung der Weltmeisterschaft statt. Piloten und Teams aus 13 Nationen sind angereist, um ihre Modelle in den anspruchsvollen Disziplinen des F3B-Wettbewerbs zu messen.

Faszination F3B – Präzision, Taktik und Teamarbeit

F3B gilt als eine der technisch anspruchsvollsten Disziplinen im Modellflug.
Diese drei Aufgaben müssen im Wettbewerb gemeistert werden:
  • Zeitflug: Perfektes Thermikgespür ist gefragt - gefordert sind exakt 10:00 Minuten Flugzeit mit punktgenauer Landung.
  • Streckenflug: Innerhalb von vier Minuten gilt es, möglichst viele Strecken zwischen zwei 150 Meter auseinanderliegenden Wendepunkten zu absolvieren.
  • Speedflug: Die 150-Meter-Strecke soll viermal in möglichst kurzer Zeit durchflogen werden - Präzision und Tempo in Reinform.
Die Kombination dieser Disziplinen verlangt von allen Beteiligten höchste Konzentration, eingespielte Teamwork und ein tiefes Verständnis für Aerodynamik und Wetter.

DSC07817.jpg

Weiter Infos zu unserem Sport findest Du hier und da und dort!

Verfolge die WM live!

Alle Daheimgebliebenen und F3B-Fans weltweit können den Wettbewerb online mitverfolgen. Auf der Plattform F3X Vault werden die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen in Echtzeit veröffentlicht.

Auf dem YouTube-Kanal von Steffen Hoppe, der als Wildcard-Pilot für das Team Germany antritt, wird es - wie bereits 2023 bei der WM in Dänemark - wieder spannende Einblicke in den Wettbewerbsalltag sowie Interviews mit Teilnehmern und Helfern geben. Auch ein stimmungsvolles Aftermovie zur F3B-WM ist, ähnlich wie im Vorjahr, geplant.

DSC08939.jpg

Spannende Tage liegen vor uns

Die kommenden Tage versprechen packende Wettbewerbe, beeindruckende Flugleistungen und einen freundschaftlichen Austausch unter Modellflugsportlern aus aller Welt. Weitere Informationen - etwa zu den teilnehmenden Teams.

Wir wünschen allen Teilnehmern einen fairen Wettbewerb, Holm- und Rippenbruch sowie eine tolle Zeit in der Lausitz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wurden 2 komplette Runden geflogen.
Der Flugplatz in Nardt hat seinen Ruf als thermisch sehr aktiver und herausfordernder Platz wieder einmal bestätigt.
Im Zeitflug gab es wenig einfache Gruppen und auch Spitzenpiloten mußten federn lassen,
Leider waren beide Speedflüge eine eher müde Angelegenheit, die Bestzeiten lagen bei hohen 15er Zeiten, aber auch wirklich saubere und enge Flüge endeten oft mit 17er und 18er oder noch langsameren Zeiten.
Beim Streckenflug lagen die besten Flüge bei bis zu 26 Strecken, es gab aber auch tausender mit unter 20 Strecken,
Die Linienhelfer haben trotz der heißen Temperaturen und zeitweise herausfordernden Sichtbedingungen bedingt durch den Sonnenstand beim Start in die westliche Richtung eine Top Leitung abgeliefert.

Ergebnisse gibt es zeitnah unter:

Grüße
Reinhold

Danke für die Berichterstattung, Reinhold.

Am Ende vom zweiten Tag schon vier komplette Runden geflogen, Hut ab an die Organisatoren und Helfer.

AFAIK, sechs Runden sind das Minimum für eine gültige F3B WM.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Von meiner Zeit beim F3B Fliegen in den USA kann ich sagen: ein kleineres Teilnehmerfeld bedeutet nicht unbedingt reziprokal mehr Runden. Durch die geringere Anzahl Gruppen kann es mehr Verzoegerungen für Seilwechsel usw geben. Daher ist das schon nicht schlecht wie es heuer vorwärtsgeht an der WM.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir wieder 2 Runden geschafft, das Wetter war etwas wärmer als gestern aber mit etwas mehr Wind. Das hat den Speedflügen gut getan. Die Zeitflüge waren sehr spannend und haben einigen Helfern der Piloten viel Nerven gekostet.

Heute war auch ein Team des MDR vor Ort und hat einen kleinen Bericht gemacht, den link habe ich leider nicht.

Morgen ist dann schon Bergfest für die WM, wir hoffen insgesamt8 Runden fliegen zu können.

Und wieder kann ich nur den Hut vor unserem Top Helferteam ziehen, es gab keine Fehler. Was diese Jungs und Mädels im Alter zwischen 16 bis 75 Jahren leisten ist fantastisch. Ein toller Zusammenhalt und der Ehrgeiz allen Piloten absolut faire Bedingungen zur Verfügung zu stellen.

Nicht zu vergessen die Verpflegung am Platz und die vielen Helfer vom gastgebenden Verein.

Für mich das Highlight waren aber heute am Abend nach dem Wettbewerb 2 utoschlepps mit einer manntragenden SG 38 Baujahr 1953. so etwas sieht äusserst selten live. Ich habe es genossen, ein Video habe ich aber nicht davon.

Grüße
Reinhold
weitere Infos gibt es unter
und

Anhänge

• 20250812_203040.jpg
    20250812_203040.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 255
Ich glaube nicht, daß die Kommentarspalte eines Magazinartikels ein guter Ort für den Austausch ist.
Lasst uns doch im Forum bleiben :)

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten