F3B-WM Jesenik/CZ 04.-10.08.2019

smaug

User
GRATULATION an die Gewinner!

Was für eine WM für die Schweizer. Einfach unglaublich toll!!!

Super guet gmacht Mannä!!! :)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :cool: :)

Ganz stark von Andreas Böhlen - Weltmeister !
… und Frank Thomas - Vizeweltmeister !!! - Wie Fett ist das denn ?!? :eek: :)
icon14.gif


In der Teamwertung Schweiz, Österreich, Deutschland.
Hammer !
… schade für die Tschechen, die ganz knapp dahinter 4. geworden sind.

Ich bin absolut begeistert und wünsche allen Mannschaften incl. deren Helfern ein rauschendes Fest !

Full Results: https://lomcovak.cz/wp_eng/wp-content/uploads/2019/08/Jesenik-WCh-2019.pdf



Liebe Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse an der WM und die Glückwünsche. Wir hatte eine unglaubliche Woche mit vielen Höhen und leider auch Tiefen. Das Wetter war viel besser als es die Langzeitprognose vorhergesagt hatte, 9 Tage kurze Hose & T-Shirt von morgens bis abends und nur ein paar wenige Schauer!

Das Fluggelände ist absolut WM würdig wie ihr ja schon selbst festgestellt hab. Die Zeitflüge waren nur selten einfach und man konnte sich nie in Sicherheit wiegen, vor allem an den windigeren Tagen musste man sehr weit ins Lee gehen und die Bärte, die oft erst spät gutes Steigen entwickelt haben, ausfliegen um mit der Höhe auch wieder durch das Saufen an den Punkt zu kommen.

Beim Streckenfliegen war es ähnlich selektiv obwohl zu 90% nur auf einer Seite des Kurses geflogen wurde. Viel Crosswind mit wenigen Indikatoren in der Strecke, manchmal gab es gleich mehrere Bärte im Kurs, dann wieder nur Saufen, dass der 1000er mir 16 Strecken weg ging. Zeitweise wurde der frühe Start mit Kreisen außerhalb des Kurses belohnt, danach dann wieder die konservative Taktik des „Hinterfliegens“. Es war echt anspruchsvoll und keiner ist ungeschoren davon gekommen.

Im Speed waren die Bedingungen gefühlt etwas konstanter da der Kurs am südlichen Platzrand lag, angrenzend an ein, ins Tal abfallendes, Feld. Klar gab es hier auch deutliche Schwankungen in den Zeiten, für einen so thermischen Platz aber immer noch im Rahmen. Hier hatte jeder mal bessere oder schlechtere Bedingungen. Vor allem Andreas Böhlen hat hier in den entscheidenden Flügen keine Nerven gezeigt, draufgehalten und am Ende verdient gewonnen.

Die gute Organisation von Jan Stonavski hat ihr Übriges zu der tollen WM beigetragen, immer souverän und ohne Hektik aber mit dem nötigen Zug!

Zu dem Windenthema möchte ich mich nicht weiter äußern. Ich möchte nur nochmal klarstellen das Martin ein großartiger Sportsmann ist der F3b zu 100% lebt und für den Fairplay an oberster Stelle steht. Was dort passiert ist lang nicht in seiner Verantwortung, er war der festen Überzeugung, dass die Winde passt.
Hinsichtlich der Bestrafung solcher Vergehen besteht tatsächlich Diskussionsbedarf für die Zukunft, eigentlich erstaunlich, dass es so lange nicht aufgefallen ist.

Mir ist die Woche mal wieder klar geworden wie geil dieses Klasse ist und das wir alles daran setzen sollten sie weiter zu pushen! Die Anforderungen sind so vielschichtig und decken das ganze Spektrum des Segelfliegens ab. Den Hochstart gibt’s zu jeder Aufgabe gratis dazu, das Gefühl kann dir kein E-Antrieb dieser Welt geben und lässt einen die Schlepperei der Winde schnell wieder vergessen!

Ich kann nur jeden Interessierten dazu motivieren mal auf einen Wettbewerb zu gehen und im Rahmen der Rookiewertung teilzunehmen, Lünen und München bieten das für dieses Jahr noch an. Ihr werdet dort mit offenen Armen empfangen werden und bekommt die nötige Unterstützung für einen sanften Einstieg.

Für 2020 planen wir wieder eine Ein-und Aufsteigerveranstaltung, Info´s dazu geben wir noch rechtzeitig bekannt.

VG
Frank
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Frank

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner grandiosen Leistung und zum Vize-Weltmeistertitel. Toll geflogen. Auch im Team habt Ihr trotz des Penalty bravourös weiter gekämpft und wurdet für die gezeigte Konstanz am Ende mit dem Podestplatz belohnt.

Danke für den Bericht/ das Resümee aus Insider-Sicht.

Hierzu
Ich möchte nur nochmal klarstellen das Martin ein großartiger Sportsmann ist der F3b zu 100% lebt und für den Fairplay an oberster Stelle steht. Was dort passiert ist lang nicht in seiner Verantwortung, er war der festen Überzeugung, dass die Winde passt.
darf ich glaube ich im Namen aller, die sich hier im Thread zum Thema Penalty geäußert haben sagen, dass keiner, wirklich keiner auch nur den geringsten Zweifel daran hatte.
 
Hallo Rudi,

ich weiß, hatte auch nicht den Eindruck das ihm das hier unterstellt wurde. Mir war es einfach wichtig, das hier nochmal glaskar für alle Mitleser aufzuzeigen das es daran keinen Zweifel gibt.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten