F3E-600

Interessante Informationen!
Ich möchte mir gerne einen Rumpf für die 600er Klasse aufbauen. Aber mit der Drezhalbegrenzung hapert es noch bei mir, wenn ich einen geflashten Regler nehme, kann ich das Modell so nur auf einem Wettbewerb einsetzen, also die Drosselung bleibt ja. In der Freizeit müsste ich auch gedrosselt fliegen?! 🤔

Ich tendiere zu einem 5s Setup, Akkus aus den Copter massig vorhanden und geringer Spannungseinbruch aufgrund des geringeren Stroms.
 

Heulboje

User
Hallo Marcus,
nimm einfach zwei Regler, einen geflasht und einen ungeflashten, und den Motor mit Steckern wechselbar angeschlossen. Dann passt der Austausch 1:1.
 

Heulboje

User
...und das mit dem geringeren Spannungseinbruch mit 5s ist ein Irrtum!!!
Für den Start mit 27500 1/min benötigt jeder Antrieb (über) 1000W. Die Leistung ist nunmal P=U*I, und dem Motor ist es herzlich egal, ob er sin Frühstück in Form von Stromstärke oder Spannung bekommt.
Auch in Lownoises Logg bricht die Spannung nach 7,5 Sekunden auf 16,2V ein. Bei 5s sind das 3,25V jeZelle, genau wie bei meinem 3s-Setup mit 3,30V je Zelle.
Aber für Dich ist ein 5s-Setup genau richtig, da Du die Akkus bereits hast
 
...
Für den Start mit 27500 1/min benötigt jeder Antrieb (über) 1000W. Die Leistung ist nunmal P=U*I, und dem Motor ist es herzlich egal, ob er sin Frühstück in Form von Stromstärke oder Spannung bekommt.
...

Das Ohmsche Gesetz ist richtig Zitiert aber falsch interpretiert ;) Beim 5s Setup ist der Strom geringer. Somit bei gleichem Akku (nur höherer Zellenzahl) ist die C-Balstung geringer und somit geringerer Spannungseinbruch sowohl beim Start als auch über dem gesamten Flug.

Bei 3,25V die Zelle bei der geringen Last wäre es eher mal Zeit für neue Akkus ;)

Ich weiß auch nicht ob ich zwei Regler nehmen würde. Ob mein Antrieb 27500 oder 29000 dreht macht im Wettbewerb einen Unterschied. Im freien fliegen wird man diesen unterschied aber quasi nicht merken.

Gruß Christoph
 

Heulboje

User
Hallo Christoph,

du hast recht und auch wieder nicht!

Ich habe am Samstag mal meinen Tenshock 1540-7 mit F3E-600er Setup und ungeflashtem YEP-Regler an meinen 3s2400er-GensAce vermessen. (Die Zellen sind übrigens neu).
Ich habe die Daten nicht hier auf der Arbeit, aber die Leistung lag ab Start bei knapp 10V (3,33V /je Zelle) und knapp110A und somit 1100W. Diese (Eingangs-)-Leistung benötigt der vorgegebene Propeller, um auf eine Drehzahl (im ersten Moment im Stand!!) von 27500 1/min zu kommen.

An der für den Prop benötigten Wellenleistung ändert die Zellenzahl von 3, 4 oder 5 Zellen nichts! Das Produkt aus Zellenzahl x Zellenspannung x Stromstärke muss immer immer ca. 1100W ergeben, wenn der Prop seine Drehzahl bringen soll.

Bei 4 Zellen benötige ich aufgrund der höheren Gesamtspannung des Akkupacks natürlich weniger Strom, bei 5 Zellen noch weniger und so weiter.

Du willst aber nicht mit 4x2300mAh bzw. 5x2300mAh fliegen, da das Gewicht des Packs ja viel zu hoch wäre!! Für einen Pack mit identischer Energiemenge würdest Du auf 4s-1725mAh bzw. auf 5s-1380mAh reduzieren. Dein Strom läge bei 82,5A bzw. 66A (im Stand).

Macht also 4 x 3,33V x 82,5A = 1098,9W bzw. 5 x 3,33V x 66A = 1098,9W.

Die einzelne 1725mAh-Zelle ist mit 82,5A relativ genauso belastet wie die 1380mAh-Zelle mit 66A.

Rechne es nach, ist nichts falsch interpretiert!

Im Flug ist die Situation genauso, nur bei höherer Spannung (durch die Entlastung) und geringeren Strömen. (Eingangs)-Leistung dann bei allen drei Setups ca. 650W.


Grüße,

Thomas
 
Bei 3,25V die Zelle bei der geringen Last wäre es eher mal Zeit für neue Akkus ;)

Das würde ich mal so unterstützen, selbst meine zwei Jahre alten SLS Magnum V2 haben am Ende des Fluges in F3E immer noch eine Spannung von 3,5V/Zelle unter Last (1800mAh, 5s, 55A), beim Start unter 85A liegt die Spannung bei knapp 3,7V/Zelle.
Und bei meinen neuen frischen Zellen sieht das nochmal ganz anders aus ;)
Die Rumrechnerei in allen Ehren, ich glaube, ein geeigneter Akku würde deutlich helfen :D
 

Lownoise

User
Das Ohmsche Gesetz ist richtig Zitiert aber falsch interpretiert ;) Beim 5s Setup ist der Strom geringer. Somit bei gleichem Akku (nur höherer Zellenzahl) ist die C-Balstung geringer und somit geringerer Spannungseinbruch sowohl beim Start als auch über dem gesamten Flug.

Bei 3,25V die Zelle bei der geringen Last wäre es eher mal Zeit für neue Akkus

Ja... so sehe ich es auch. Erfahrungsgemäß hat man bei 5S kleinere Akkus, wie bei mir die 1580 mAh. Bei 3S hat man sicherlich fettere Akkus, z. B. 2200 mAh oder so. Daher wird die C Belastung (und bei vergleichbar guten Akkus der Spannunsgeinbuch) in etwa gleich sein.

Und nochmal ja... Meine 3,25 V/Zelle sind evtl. grenzwertig, die Akkus sind 8 Jahre alt, und beim "normalen" F3E daher aussortiert worden, aber so sind sie ja trotzdem noch für F3E 600 voll und ganz geeignet ;) Deshalb verwende ich ja auch 5S, da keine 4S Packs vorhanden...

Hallo Marcus,
nimm einfach zwei Regler, einen geflasht und einen ungeflashten, und den Motor mit Steckern wechselbar angeschlossen. Dann passt der Austausch 1:1.

Auch hier ist die Frage, ob der Unterschied so groß ist. Man optimiert ja schließlich in die Richtung dass soooo viel Reserve garnicht im Antrieb steckt. Also für die Wissenschaft sicherlich interessant, aber ob nötig, um wie Marcus möchte, in der Freizeit mehr Power & Speed zu haben, nicht unbedingt notwendig, oder?
 
Hallo Christoph,

du hast recht und auch wieder nicht!

Ich habe am Samstag mal meinen Tenshock 1540-7 mit F3E-600er Setup und ungeflashtem YEP-Regler an meinen 3s2400er-GensAce vermessen. (Die Zellen sind übrigens neu).
Ich habe die Daten nicht hier auf der Arbeit, aber die Leistung lag ab Start bei knapp 10V (3,33V /je Zelle) und knapp110A und somit 1100W. Diese (Eingangs-)-Leistung benötigt der vorgegebene Propeller, um auf eine Drehzahl (im ersten Moment im Stand!!) von 27500 1/min zu kommen.

An der für den Prop benötigten Wellenleistung ändert die Zellenzahl von 3, 4 oder 5 Zellen nichts! Das Produkt aus Zellenzahl x Zellenspannung x Stromstärke muss immer immer ca. 1100W ergeben, wenn der Prop seine Drehzahl bringen soll.

Bei 4 Zellen benötige ich aufgrund der höheren Gesamtspannung des Akkupacks natürlich weniger Strom, bei 5 Zellen noch weniger und so weiter.

Du willst aber nicht mit 4x2300mAh bzw. 5x2300mAh fliegen, da das Gewicht des Packs ja viel zu hoch wäre!! Für einen Pack mit identischer Energiemenge würdest Du auf 4s-1725mAh bzw. auf 5s-1380mAh reduzieren. Dein Strom läge bei 82,5A bzw. 66A (im Stand).

Macht also 4 x 3,33V x 82,5A = 1098,9W bzw. 5 x 3,33V x 66A = 1098,9W.

Die einzelne 1725mAh-Zelle ist mit 82,5A relativ genauso belastet wie die 1380mAh-Zelle mit 66A.

Rechne es nach, ist nichts falsch interpretiert!

Im Flug ist die Situation genauso, nur bei höherer Spannung (durch die Entlastung) und geringeren Strömen. (Eingangs)-Leistung dann bei allen drei Setups ca. 650W.


Grüße,

Thomas

Natürlich ist die Leistung gleich... Da ändern weder 3, 4, 5s etwas... Aber das C-Ratings der Zellen und die Zelle die du fliegst ist entscheident. Gewichts- und Platzmäßig kannst du easy ein 5s1800mAh mitnehmen... der hat bei 3,5V/Zelle und 1100W eine C-Belastung von knapp 35C.

Bei 3s 2500mAh was die meisten geflogen sind oder eher weniger Kappa ist die Belastung bei 3,5V/Zelle und 1100W 42C.

Dazu kommt das die 1800er Packs für die Drohnenjungs weiter entwickelt wurden und zumindest was die gelabelten C-Ratings angeht deutlich höher sind...

Und durch die geringere Belastung der Zelle ist die Spannungslage besser.
 

Javlin

User
in der Zwischenzeit hab ich einfach trainiert... Die wichtigsten Erkenntnisse in absteigender Wichtigkeit:

1. Spass haben
2. Trainiert euren Caller
3. Kurs treffen
4. unbeschadet landen
5. Propeller wuchten

zu 3. nicht die Tonne treffen ;-)

Einleiten...RUM!
 
Ja, 1. Spaß haben steht auf jeden Fall ganz weit oben!!!
2. Sehr wichtig, wenn du gewinnen willst ;)
3. -> siehe 2. (der Kurs geht um die Tonnen rum ;) )
4. Für die Wertung egal :P
5. Total überbewertet ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Verwendet habe ich einen 2960 SSS Motor mit 2.200 kv sowie ca. 8 Jahre alte 5S 1580er Hacker Lipos. Der Motor hat, gemessen an 2s im Leerlauf, 2.192 kv, passt also sehr gut, aber weiterhin keine Erklärung dafür dass er so extrem heiß wird....?!

Moin Lownoise,

Sag mal, hat sich eigentlich inzwischen geklärt, warum der SSS 2960 so heiß wurde?

Oder funktioniert der Antrieb einfach so mit den Temperaturen und fertig?

Habe mir gerade auch den SSS 2960-2200 für einen 5s Antrieb bestellt.

Gruß
Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Ne, keine Ahnung. Ich fliege das einfach so, bisher gibt es keine Probleme. Aber fürs bessere Gefühl mit Kühlungsöffnungen im Rumpf. Laut Log ist der Strom im normalen Rahmen.
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach dem "richtigen" SSS 2960 hab ich mal Excel bemüht. Die max Drehzahl soll ja über dem Regler-Limit von 27.500 rpm liegen.
Ob die letzte Spalte mit dem Wirkungsgrad von 80% richtig und wichtig ist kann ich nicht sagen. Bin absolut kein Antriebsexperte!

Aber vielleicht findet der ein oder andere die Tabelle hilfreich.
Alle Motoren habe ich bei TFL-Hobby gefunden, bis auf den 2881kv. den habe ich auf eBay China gefunden. Ob das alles genau der gleiche Hersteller ist weiß ich nicht, hab den aber mal mit die Tabelle reingenommen.

Sebastian
 

Anhänge

  • SSS2960.jpg
    SSS2960.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten