F3E-600

feldmann

User
Mit dem Pylon bist ja nicht lange in der Luft.Hab den auch in meiner D17 als Mini Hotliner.Ich war schon 15 min. in der Luft mit einem Akku.
 

Heulboje

User
Hallo zusammen.

Traue den ChinaReglern nicht zu 100% und wollte fragen wer da Empfängerakkus und wenn ja welche verbaut hat?

Hab eine D06. empfänger und Servo sitzen hinter der Öffnung.
Wohin der Antriebsakku muss (CoG) weiß ich jetzt noch so genau.

Anbei auch mal n Screenshot einer Liste mit Akkus und Maßen. Vielleicht ists hilfreich. Jetzt allgemein und nicht unbedingt für eine Frage. :)

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

mit BEC im Pylon habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.....
....da prinzipiell und aus Überzeugung bisher noch nie benutzt. 🙂

Bisher habe ich meist 4 NiMh-Zellen mit ca. 100-150mAh verwendet, da mein Empfänger keine 2s-Lipos verträgt. Auf dem Rumpfrücken hinter der Fläche hatte ich bisher immer einen normalen Schalter und schalte immer erst unmittelbar vor dem Start an der Startstelle ein.

Ich mag es nicht so sehr, wenn der Flieger mit scharfem Antrieb bei eingeschaltetem Empfänger und Sender zu lange zwischen allen möglichen Leuten rumliegt.

In meinem letzten Modell habe ich nun (nach gewisser Überwindung, da ich nun das satte Rasten eines Schalters vermisse) einen 2s-Lipo mit 200mAh mit einem Magnetschalter von Zepsus fest verlötet. Die Empfängerspannung ist nun 5,7V. Bei einem Standby-Strom von 7uA hält der Akku locker von Saison zu Saison. Und man kann den Empfänger wesentlich freier im Rumpf hinter der Fläche platzieren.

Den Empfängerakku lade ich nach jedem dritten Flug mit ca. 60mAh nach.


Grüße,

Thomas
 

gs089

User
Hallo,

vll. sollte ich ja auch mal bei sonem 600er Wettbewerb mitfliegen? Vorweg, ich bin noch nie in meinem Leben bei nem Pylon Wettbewerb mitgeflogen. Ich hab mal den Thread durchgelesen…also ich brauch einen speziellen Regler, wo gibts sowas? Ich würde gerne mit schon vorhandenen 4s 1800 funfly fliegen, hat jemand da vll. schon einen passenden Motor samt Luftschraube im Kopf?

Wie läuft das auf Wettbewerben? Ich bin Wildflieger, kenne keinen Pylonflieger, und würde dementsprechend allein auf nem Wettbewerb erscheinen. Ist das überhaupt machbar?

LG
Gerald
 

sgies

User
Hi.
Steht alles auf den ersten Seiten.

YPG, YPE, ICE 80A Regler mit spezeiller Software ist DER Regler.

Motor muss ein 4-poler sein.
Bei 4s passt der SSS 2960 Motor mit 2881kv (beispielsweise).

Sebastian
 
Hi Gerald,
Grundsätzlich ist ja jeder irgendwann einmal das erste Mal zu einem Wettbewerb gekommen. Das wichtigste ist, es sich dann einfach Mal zu trauen. Danach wirst Du feststellen, dass Du das immer wieder machen willst. Wenn Du keinen Helfer hast, wird sich auf dem Wettbewerb jemand finden der dir Helfer macht. Freitags zeitig anreisen, dann kann man mit Kurs auch noch ein paar Trainingsrunden fliegen.
Wo kommst Du den her? Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja Leute die schon Pylon fliegen mit denen Du dich vorab schon einmal treffen kannst.

Gruß Christian
 

gs089

User
Hallo,

danke für die Antworten. Also ich besorge mir nun diesen sss 2881kv, dann den ice80 controller, dann eine apc 5,5x6,5, und übe dann große ovale Kreise zu fliegen. :)

Wie bekomme ich die erforderliche Firmware auf den Regler? Bzw. kann ich den jemanden schicken der das macht? Wenn ich den Regler dann habe muss ich nichts mehr beachten, oder?

LG
Gerald

P.S.: ich finde es übrigens schade, dass man keine Getriebe verwenden kann, ich verstehe dass steht nat. dann im Gegensatz zur Idee, aber als Wildflieger (und auch für mich) find ich das laute Gekreische nicht so toll, das surren von Getriebeantrieben ist dagegen Musik in den Ohren... ;)

P.P.S.: Ich bin aus Ansbach/Franken, könnte aber auch mal nach Köln kommen, oder ins Allgäu
 

Heulboje

User
Hallo Gerald,
das ist eher ein schlecht gewuchteter F5d-Flieger. 😐
F3E-600 ist nicht wirklich leise, aber 8000 bis 10000 Umdrehungen weniger machen schon deutlich weniger Eindruck. Der Speed ergibt sich eher aus der Steigung, weniger aus der Drehzahl.
Grüße,
Thomas
 

gs089

User
Hallo,
also nach überlegen bin ich leider zum Schluss gekommen dass ich mir so einen schrillen Direktantrieb nicht antuen will, das würde ich dann nur einmal beim Wettbewerb fliegen. Die Limited Klasse gestattet wohl Getriebe, aber anscheinend gibt es die Klasse nicht mehr, jedenfalls les ich nur f3e und f3e-600. Ich könnte jetzt bei den normalen f3e mitfliegen, aber da wäre ich dann wohl eher so ein Mittelspurschleicher und jeder würde mich hassen… hmm… sehr schade, hätte voll Lust gehabt da mal mit zu machen.
 

Heulboje

User
Hallo,
also nach überlegen bin ich leider zum Schluss gekommen dass ich mir so einen schrillen Direktantrieb nicht antuen will, das würde ich dann nur einmal beim Wettbewerb fliegen. Die Limited Klasse gestattet wohl Getriebe, aber anscheinend gibt es die Klasse nicht mehr, jedenfalls les ich nur f3e und f3e-600. Ich könnte jetzt bei den normalen f3e mitfliegen, aber da wäre ich dann wohl eher so ein Mittelspurschleicher und jeder würde mich hassen… hmm… sehr schade, hätte voll Lust gehabt da mal mit zu machen.
Hallo Gerald,

ich fliege nun seit 1991 durchgängig Elektro-Pylon, über weite Strecken von vereinzelten echten Erfolgen und zuletzt vom DM-Titel in F3E-600 😁 mal abgesehen meist auch eher auf der Mittelspur. Oder sogar auf dem Standstreifen. 🐌.

Mein selbst verantworteter Username "Heulboje" spielt hinreichend auf eine durchaus wechselvolle Karriere an. 😛

Im Kurs wird sich nichts geschenkt und wer vorbei will muss sich schon anstrengen (oder auch nicht 🙃). Man fliegt oft über weite Strecken dicht nebeneinander her oder aneinander vorbei, stets mit dem Risiko, sich am Gegner oder an der Wendemarke zu verhaken.

Und manchmal siegt leider auch das Risiko.😩😭

Außerhalb des Kurses herrscht jedoch eine enorme Kameradschaft, jedem wird wo immer es geht geholfen und mitunter wechselt auch mal ein Regler, ein Motor oder sogar ein Modell leihweise den Besitzer. War alles schon da.

Und in der ganzen Zeit hatte ich noch nie das Gefühl, dass mich jemand wegen "Rumschleichens im Kurs" irgendwie gehasst hätte.

Das alles zusammen macht für mich die Faszination dieser Klasse aus.

Will sagen, probiere es einfach mal aus oder schau es dir unvoreingenommen an auf die Gefahr, Dich zu "infizieren".


Und das durchaus doppeldeutige Motto ist: Man trifft sich im Kurs,

Thomas
 

gs089

User
Hallo Thomas,
danke, ja, bin momentan eh am zusammenstellen eines normalen f3d Setups, weil Direktantrieb kommt nicht in Frage…. leider hab ich dann natürlich noch mehr Respekt/Angst vor allem. Mit einem normalen f3d Antrieb kann ich aber auch mit 4s und ner Hotliner LS fliegen… nur den Logger brauch ich dann fürn Wettbewerb.

Das mit den Kollisionen macht mir auch Angst, ich will keinen abschiessen und auch nicht abgeschossen werden, das wäre wirklich sehr schlimm. Gibt es denn irgendwelche Tipps, Regeln etc. die diese Problematik angeht?

LG
Gerald
 

Heulboje

User
Guten Morgen Gerald,

sorry, Angst wollte ich Dir keine machen, aber klar, ein gewisses Risiko fliegt immer mit. Das tut es daheim aber auch!

Ich unterstelle mal, dass Du auf Anhieb nicht in den Regionen der wirklich "bösen Jungs", sondern in ca. 40 bis 50 Meter Höhe fliegen wirst. Oder sogar eher darüber.

Mit ein wenig Glück macht man bei passender Teilnehmerzahl aus zwei Zweiergruppen eine Dreiergruppe, so dass Du zunächst mal alleine fliegst.

Und ich würde Dir trotzdem deutlich zu F3E-600 raten. Dein Video ist F3E und damit nochmal eine ganz andere Nummer.

Und zwei indiskrete Fragen noch, warum fliegst Du wild und wie alt bist Du? 🤔


Grüße,

Thomas
 
Hallo Gerald,

ich würde dir auch eindeutig zu F3E-600 raten. Fliege selber seit 2019 mit (jetzt 600, früher Limited) und selbst in der "langsamen" Klasse ist man gerade am Anfang auf jeden Fall ausreichend gefordert.
so einen schrillen Direktantrieb
So schrill sind die eigentlich nicht, man muss nur den Prop einmal balancieren.

Allerdings wäre noch zu erwähnen, dass die Modelle in F3E-600 alle gleich schnell sind und es dadurch oft sehr enge Rennen gibt. Das verringert das "Crash- Risiko" nicht unbedingt...

Letztendlich nimmt es dir - wie Thomas auch schon gesagt hat - aber niemand übel, wenn du erstmal langsamer fliegst. Ich bin bei meinen ersten Runden auch erstmal "oben" geflogen. Früher oder später packt einen dann aber das Fieber und man will vorne (oder in diesem Fall unten) mitfliegen.

Jannik
 

Heulboje

User
Guten Morgen Jannik,

das stimmt so nur bedingt..... 🤔

Schließlich hast Du uns von oben runter ordentlich nass gemacht! 😲😳🤣🤣

Wie sieht's bei Dir in 2023 aus?

Grüße,
Thomas
 
Bin hoffentlich wieder dabei, zumindest in Osnabrück und Brüggen. Wenn wir dann noch mehr Piloten in F3E-600 bekommen, wird das wieder richtig spannend...

Jannik
 
Allerdings wäre noch zu erwähnen, dass die Modelle in F3E-600 alle gleich schnell sind und es dadurch oft sehr enge Rennen gibt. Das verringert das "Crash- Risiko" nicht unbedingt...

Letztendlich nimmt es dir - wie Thomas auch schon gesagt hat - aber niemand übel, wenn du erstmal langsamer fliegst. Ich bin bei meinen ersten Runden auch erstmal "oben" geflogen.

Ein wenig Statistik, dass hier nicht der falsche Eindruck entsteht: In allen bisherigen Rennen von F3E-600 gab es noch KEINEN Midair. 😎🤓

Bei allen DM Läufen in F3E 2022 in F3E übrigens auch nicht.
 

sgies

User
Als Info:
Der schwer zu findende Präzisionsspinner ist wieder erhältlich:


Nein ich bekomme keine Provision o.ä. aber da es wohl Leute gab, die welche suchten ist hier der Hinweis.

Und soll wohl angeblich auch das letzte mal gewesen sein, dass dieser Zulieferer diese herstellt.

Viel mehr Infos hab ich nicht.


Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Hi.

Es gibt ja wie ich das verstanden habe nur bestimmte Versionen des YPE, YGE, Ice Sunrise Reglers (eigentlich alle gleich), die einen entsprechenden Chip verbaut haben.
Woran erkennt man, dass man keinen zu neuen Regler hat, der das Flashen ggf. nicht verarbeitet?

Die Platinen sehen ja so aus wie auf den Bildern. Einmal schräg gehalten, damit man den Schriftzug dort erkennt.

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_7791.jpeg
    IMG_7791.jpeg
    428,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7790.jpeg
    IMG_7790.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten