F3E und F3E-Limited deutsche Meisterschaft und Reglementänderung 2021 (ehem. F5D & F5D-Limited)

Hallo Freunde des Pylonsports,

lange haben wir vom F5D Klassen-Referat nichts von uns hören lassen – zu lange. Aber die Pandemie macht es einem nicht gerade leichter eine Klasse zu leiten und Wettbewerbe zu organisieren.

Dabei gibt es eigentlich viel zu berichten:

Nr1: F5D gibt es nicht mehr! Schade, aber wir werden weiterhin Pylon in gewohnter form fliegen. Die FAI hat durch den Zusammenschluss mit F3D beschlossen die Klasse von F5D in F3E um zu brennen.

Damit einhergehend, hat die FAI entschieden, das F3E Reglement auf Basis des F3D Reglements neu zu schrieben. Es sieht jetzt total anders aus, liest sich auch anders aber in Endeffekt steht das gleiche drin.

Technisch ändert sich nichts, sportlich ändert sich ein wenig was:
  1. Das Layout für die Piloten und Starter hat sich geändert. Piloten und Helfer dürfen sich nur noch innerhalb der gelb markierten Box aufhalten. Verlässt man die Box während dem Rennen, kann dies mit einem Cut bestraft werden. Somit dürfen auch keine Piloten mehr zwischen den Breitpylons stehen. Diese Änderung wurde aufgrund der Sicherheit durchgeführt.
    Kurslayout.jpg
  2. Bei Start muss der Helfer in einer für sich ausgewiesenen Box stehen. Man darf sich als Helfer zum starten des Modell nicht mehr hinstellen wo man möchte.
  3. Ab 5m/s Wind muss die Startrichtung gedreht werden
  4. Die Zeit wird nicht mehr beim überfliegen der Startlinie, sondern mit Erteilung des Startsignals gestartet - das gilt auch bei „aus dem Kurs“ starten - somit muss natürlich auch der Pylon 3 umrundet werden (Sicherheit) à Der Start und Werfer bekommt damit eine deutlich größere Bedeutung.
Schaut es euch an. Wir haben es übersetzt. Die Übersetzung findet ihr hier: https://www.daec.de/sportarten/modellflug/bemod/inhalt/pylon/

Sowohl die Umbenennung als auch die sportlichen Änderungen gelten auch für Limited, da die sich ja am F3E Reglement orientieren.

Die Weltmeisterschaft, die in den USA stattfinden soll, wurde aufgrund der Pandemie von 2021 auf 2022 verschoben – so wie es aussieht bleibt die alte Qualifikation zur Nationalmannschaft bestehen. Somit wird es voraussichtlich 2022 und 2023 (Qualifikation dazu DM2022) eine WM geben.


Und jetzt was vermutlich alle brennend interessiert: Die Termine.

Tja, was soll ich da schreiben… Es ist schwierig. Nach wie vor kann niemand vorhersagen wie sich die Pandemie weiterentwickelt und was im Sommer erlaubt sein wird und was nicht. Dementsprechend möchten viele Vereine im Moment keine Zusagen geben – was wir auch sehr gut nachvollziehen können.

Fakt ist Andreas Kaiser hat es tatsächlich geschafft mehrere Termine klar zu machen und uns angeboten die Wettbewerbe wieder gemeinsam zu veranstalten. Was wir auch gerne machen werden.

Wenn es die Pandemie zulässt wären das 3 Termine für die F3E und F3E-Limited deutsche Meisterschaft
  • 29/30. Mai - Osnabrück
  • 26/27. Juni - Holstein
  • 25/26. September - Brüggen
Wir versuchen noch einen 4ten Termin zu organisieren, was aber wie gesagt momentan nicht so einfach ist.

Die Ausschreibung werden wir erst kurz vor dem ersten wirklich stattfinden Termin erstellen. Auch hier wird es eine Änderung geben:

Wir werden, wie mit den aktiven abgestimmt, eine OFFENE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT ausschreiben – so dass auch Piloten aus dem Umland deutscher Meister werden können. Die Qualifikations-Rangfolge zu einer WM ist davon nicht betroffen.

Ich hoffe euch alle und vielleicht auch eine Vielzahl an neuen F3E/F3E-Limited Piloten dieses Jahr an der Startlinie an zu treffen.

Und das wichtigste: Bleibt gesund!

Gruß Christoph
 
Weil schon die Frage kam: Wir werden weiterhin per "local rule" in der Rahmenausschreibung den SM Unilog mit 4mm Goldsteckern als Energielimiter erlauben.
 
Erstmal vielen Dank für die ganze Zeit, die ihr in die Übersetzung und die gute Erläuterung der Neuerungen für uns investiert habt!
Die Änderungen sind ja überschaubar, auch wenn der Start jetzt vermutlich einen großen Einfluss auf die Zeiten haben wird :D

Ich persönlich würde gerne noch anmerken: Die Regeln lesen sich komplizierter, als sie in der Praxis sind. Davon sollte man sich insbesondere als Neueinsteiger nicht abschrecken lassen und mal an einem der großartigen Events teilnehmen! :cool: :D
Rothenburg hat letztes Jahr ja schon gezeigt, dass es mit den Verbrennern zusammen richtig Laune macht ;) Dementsprechend freue ich mich extrem darüber, dass ihr und Andreas wieder Einiges organisiert habt und hoffe, dass die Saison in vollem Maße stattfinden kann.

Viele Grüße
Basti
 

Heulboje

User
Hallo,

auch von mir erstmal ein ganz großes Dankeschön an Euch als Organisatoren und auch an die Vereine, die wieder bereit sind, uns in diesen "seltsamen" Zeiten aufzunehmen, ihren Platz für unseren schönen Sport zur Verfügung zu stellen und nicht zuletzt auch als Helfer diesen überhaupt erst zu ermöglichen.

In meinem Fall passen die Termine dieses Jahr sehr gut, ich kann bisher überall dabei sein.

Das Sahnehäubchen mit Schokostreuseln wäre für mich noch wie im letzten Jahr Rothenburg gewesen, wo in 2020 auf letzter Rille ja der erste und einzige Wettbewerb stattfand und wo auch in diesem Jahr zumindest die Verbrenner wieder ihren Europa-Cup abhalten wollen. Die Fahrt dahin zusammen mit Basti war lang und lustig, mein Toyota nie zuvor so schnell (gell, Basti) und der Platz und der ganze Wettbewerb überhaupt ein echter Kracher (für uns "Leisetreter" in vielerlei Hinsicht).

Also, ich freue mich auf Euch und wünsche allen bis dahin Holm-und Stützstoffbruch und natürlich Gesundheit.

Grüße,
Thomas
 
Der Wettbewerb in Osnabrück (29/30.Mai) wird aufgrund der aktuellen Corona Situation abgesagt.

Andreas versucht mit dem Veranstalter einen Termin später im Jahr zu finden
 
Anmeldung für Holstein 26/27. Juni

Es sieht sehr gut aus, dass der Wettbewerb in Holstein stattfinden kann - sofern die Corona Zahlen sich weiterhin so entwickeln.

Ein Zutritt zum Wettbewerbsgelände wird es nur mit einem negativen Corona-Test geben, der nicht älter als 48h ist... ABER wir können endlich wieder Rennen fliegen 😎 😎 😎

Die Wettbewerbsanmeldung für den Wettbewerb in Holstein ist online und aktiv geschaltet. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer begrenzt. Da der Wettbewerb international ist und mit F3D/F3T/F3R/F3E/F3E-Limited würde ich empfehlen sich schnell an zu melden.

Anmeldung hier: http://am-contest.eu/de_DE/wettbewe...XwwMx4gbjNDTn8cJyGf-sIeko8EhnXmBLzI9RHwrU-EGM

Die Ausschreibung wird die Tage folgen.

Gruß Christoph
 
@Heulboje : Es freut mich, dass dir Rothenburg so gut gefallen hat!! Natürlich seid Ihr dieses Jahr wieder alle herzlich eingeladen!!

Aber ich freu mich erstmal euch so zahlreich in Holstein zu sehen. Wir sind bereits bei 38 Anmeldungen, Tendenz steigend.

Viele Grüße

Andreas Kaiser
 
Der 2te und dieses Jahr leider schon damit letzte Wettbewerb zur deutschen Meisterschaft in F3E ist zu ende. Durch die Corona-Pandemie gab es dieses Jahr leider nur zwei Läufe. Das hat der Spannung aber nichts abgetan – im Gegenteil: in Brüggen waren über 40 Teilnehmer für die Rennsport-Klassen F3D, F3T, F3R, F3E und F3E-600 angereist.

In F3E (ehem. F5D) waren es 9 genannte Piloten – was aufgrund der Pandemie etwas weniger als sonst war und hoffentlich nächstes Jahr wieder stark ansteigt. Um so erfreulicher war dafür unsere neue „Probeklasse“, in der 8 Piloten starteten, was gegenüber der alten Limited-Klasse ein starker Anstieg ist.

F3E-600 fliegt die gleichen Modelle wie F3E/F5D. Der Antrieb und Akkus sind quasi frei (max. 5s). Der Regler muss allerdings ein homologierter Regler sein, der die Drehzahl auf maximal 27500 U/min begrenzt. Außerdem ist der Propeller auf max. 5.5×6.5″ begrenzt. Somit fliegen die Modelle mit knapp 600W eine Ecke schneller als die Limited Modelle und alle Teilnehmer sind gleich schnell – das führte zu vielen spannenden Rennen und einem sehr eng beieinander liegendem Feld, höherem Speed und mehr Spaß. Was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Das Feedback der Teilnehmer war jedenfalls fantastisch und alle hatten großen Spaß.

In F3E-600 boten sich von Anfang bis Ende des Wettbewerbs Jannik und Jannis ein ständigen Schlagabtausch um die schnellsten Zeiten mit ständigen Führungswechseln in der Tabelle. Das ging so spannend zu, dass sie etwas die beiden Altmeister aus der ehem. Limited-Klasse Pascal und Kai aus den Augen verloren – die zwei taten sich zu Anfang des Wettbewerbs etwas schwer, konnten aber hinten raus mit guten Zeiten auf die zwei aufholen. Und Kai schaffte es im aller letzten Lauf, durch eine gute Zeit, sich noch an beiden vorbei zu schieben und den Wettbewerb für sich zu entscheiden mit nur 0,1Sekunden Vorsprung. Auch Pascal konnte noch den dritten Platz erreichen, was aber durch einen Fehler in der Zeitangabe beim Podest nicht honoriert wurde, sondern leider erst später erkannt und korrigiert wurde. Das Korrigierte Endergebnis:
1.Pl: Kai Falkenberg,
2.Pl: Jannik Wirth
3.Pl: Pascal Hambörger
4.Pl: Jannis Xenidis

4.jpg


Das F3E-600 Podium (vor der Korrektur des Ergebnis) 3.Pl. Jannis Xenidis (2.v.l.) mit Helfer Jan Wefers; 1.Pl. Kai Falkenberg mit Helfer Pascal Hambörger; 3.Pl Jannik Wirth mit Helfer Sebastian Hampf
In F3E konnte sich Bastian Topmöller durch gute Leistung und Zeiten weit nach vorne arbeiten und wurde im Wettbewerb, wie auch in der Meisterschaft zweiter. Peet Doddemar, aus den Niederlanden, wurde im Wettbewerb dritter. Da wir die Meisterschaftswertung zur DM dieses Jahr das erste mal als offene deutsche Meisterschaft ausgetragen haben, konnte er sich den dritten Platz in der DM-Wertung sichern. Christoph Meier wurde wie auch schon im ersten Teilwettbewerb auch in Brüggen erster und damit auch wieder deutscher Meister.

2.jpg

Podium Wettbewerb und gleich DM-Endstand (v.l.): 2.Pl. Bastian Topmöller mit Helfer Christoph Meier; 1.Pl. Christoph Meier mit Helfer Christian Jansen; 3.Pl. Peet Doddema mit Helfer Joris Crevecoeur

Alle vollständigen Ergebnisse auf: www.f5d.org

Wir hoffen das nächste Jahr die Planung für Wettbewerbe wieder einfacher ist und wir mehr Wettbewerbe mit mehr Piloten fliegen können... Vielleicht hast DU ja Bock in F3E-600 zu starten?

Gruß Eure Referenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war zwar eine etwas kurze aber trotzdem ereignisreiche Saison. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß :D
Ich find's mega, dass sich Elektriker und Verbrenner wieder arrangieren konnten und die Wettbewerbe zusammen ausgetragen haben :cool:
Insbesondere freuen mich die erfolgreichen Testläufe in F3E-600, die dadurch zunehmende Teilnehmeranzahl und die heißen Kopf-an-Kopf-Rennen in dieser neuen Klasse. Hoffentlich machen nächstes Jahr noch mehr mit!

Und: griechisches Buffet in Brüggen schmeckt 🤤👌

Gruß
Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten