F3f Bewerbe 2019 - Österreich

vanquish

User
Im Auftrag der Veranstalter gibt´s von mir auf diesem Weg noch ein paar Hinweise zu den drei in Österreich stattfindenden F3f-Bewerben:

@ 51. Donau-Wanderpokal 2019
Die Anmeldung über F3X-Vault ist noch offen und läuft bis 15. April 2019. Bis zu diesem Datum ist auch das Startgeld zu überweisen.

@ Almenland Race 2019
Die Anmeldung über F3X-Vault ist noch offen und läuft bis 12. Mai 2019. Bis zu diesem Datum ist auch das Startgeld zu überweisen.

@Nockalm-Pokal 2019
Die Anmeldung über F3X-Vault ist noch offen und läuft bis 2. Juni 2019. Bis zu diesem Datum ist auch das Startgeld zu überweisen.

Die jeweiligen Daten zur Bezahlung und zum Ablauf an sich findet ihr in der "Full Event Info" auf F3x-Vault oder im Ausschreibungstext auf www.f3f.eu. Sofern ihr bei F3X-Vault auch eine email-Adresse hinterlegt habt, bekommt ihr diese Info nach erfolgter Anmeldung auch per email zugesandt.

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Am letzten Wochenende wurde der 51. Donaupokal am Braunsberg geflogen. Aus 7 Nationen sind insgesamt 42 Piloten angereist um in den drei Tagen 21 Durchgänge fliegen zu können.

Am Podium standen am Ende
1. David Stary
2. Philipp Stary
3. Lukas Gaubatz

Die schnellste Zeit ging mit 25.66sek an Lukas Gaubatz.

Die detaillierten Ergebnisse und Statistiken sind im F3xVault zu finden: https://www.f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=1438

Liebe Grüße,
Mario
 

vanquish

User
Hi Mario
Warum sind so viele Piloten so früh ausgestiegen?
Hab grad ein bissl telefoniert. Das größte Problem dürfte der Mangel an Werfern gewesen sein... Nicht jeder wollte das vollballastierte Modell eines Kollegen bei solchen Bedingungen werfen.

@Tobi: Die Playlist ist geil!

Thomas Winkler hat auch einiges online gestellt: https://photos.google.com/share/AF1...?key=UDI4dGtfSTZMOWRiQTlELU43X2k4UGFWc3VLSkl3
Auch Jiri Hladky war sehr fleißig: https://imageshack.com/a/jcmo/1?fbclid=IwAR3pCgc0_433V411IGv10QHWXumC9e7bEJPhl3Os9h4jSFNP7CMeA1ITBew

LG, Mario
 
Danke für die schönen, herrlichen Bilder so konnte man auch etwas den Wettbewerb mitverfolgen und sah auch blauen Himmel teilweise aber sicher auch kalt??

Gruss Werner
 
Hi Mario
Warum sind so viele Piloten so früh ausgestiegen?
Ab Runde 8 wurde an der NW-Seite geflogen und es kam zu ca. 1-2 tlw. letalen "Verformungen" der Fluggeräte pro Runde.
Aufgrund der durch FAI-Regeln und der Geldbörse der Piloten limitierten Anzahl von Fluggeräten kam es zu einigen vorzeitigen Beendigungen des Bewerbs.

Gerhard
 

attack

User
Kurzer Bericht zum 51. Donaupokal

Freitag war es fast wie im Sommer!:)
Der Südhang hat super getragen, leider halt wieder sehr thermisch.
Mit dem Flug von Martin Ziegler 28,78 war der Top Flug des Tages fast sicher.
Ludek Narvacik hatte aber dann thermische Bedingungen, die ich am Braunsberg noch nie gesehen habe.:eek:
Obwohl er einen Verwender mit sicher 6-7 Sekunden und große Außenzeiten hatte,
flog er 33,58. Das war meiner Meinung fast das Highlight dieses Tages.:p
Das Geräusch war echt geil. Selbst wenn man nicht zugeschaut hat, hat man das mitbekommen,
dass da gerade die Post abgeht.
Alles in allem ein Super Tag. Leider nicht so ganz für mich.
Die Thermik war immer beim Piloten vor mir.:confused:
Und Jerzy nutzte das auch voll aus.:D
Samstag war dann mit dem Nordwest Hang und starkem Wind volle Konzentration angesagt.
Und auch schon wesentlich kälter!
Obwohl ein komplett anderer Flug Stil, haben alle die Beschleunigung hinter den Bäumen genutzt.
Dass sich hier die bekannten Piloten in einer anderen Sphäre bewegten, war sowieso vom Anfang an klar.
Ein paar Piloten konnten mithalten, aber es war trotzdem ein Unterschied zu sehen.
Am Sonntag ging dann echt die Post ab.:D
Die Turbulenzen wurden so stark, dass es schon beim Start echte Probleme gegeben hat.
Viele kamen nicht einmal bis über die Waldkante.:eek:
Bereits hier wurde viel Kleinholz (Carbon) gemacht.
Und die Flüge waren dann für viele echtes Limit.
Auch mich erwischte es zwei Mal, beim ersten Mal weiß ich bis heute nicht wirklich, warum.:confused:
Extreme Höhe und hoher Einflugspeed und dann bei der ersten Wende eine zusätzliche Turbulenz, die sonst nicht vorhanden war ,
dann der Einschlag. Und das mit 4,8 KG.:cry:
Die DS Version meiner Turn Flächen haben das ausgehalten.
Rumpf und Höhenruder waren nur mehr kleinste Teile.:cry:
Aber in dieser Woche wird wieder alles neu gebaut und ausgetauscht.
Beim zweiten Mal war ich zu leicht, 3,8 kg waren eindeutig zu wenig.
Der Flieger wurde herumgeschleudert wie ein Papierflieger.:eek:
Danach habe ich die letzten 3 Durchgänge den Weg vor der Kante gesucht.
Wollte nicht noch eine Maschine riskieren.
Viele Piloten haben dieses Wochenende neue Erfahrungen sammeln können.
Leider gab es auch viele Schäden.
Aber, so glaube ich, aus Gesprächen mit vielen Piloten herausgehört zu haben, es war echt toll.:)
Der Donaupokal ist bei diesen Bedingungen sicher eine andere Dimension.
Und die Piloten die gewonnen haben, haben dies auch verdient.:cool::cool:
Den Veranstalter sei ein großer Dank ausgesprochen, dass sie diese Aufgabe nach mir übernommen haben.
Und somit der Donaupokal eine weiter Zukunft hat.
Auf nächstes Jahr.

Liebe Grüße Hannes

PS: Habe alle Videos, Fotos, Ergebnisse auf meiner Seite www.f3f.at zusammengefasst und werde auch die Weiteren verlinken.
Da kommt noch einiges dazu.
 

Tofo

User
phuu... also dat ist schon verdammt knapp an den Bäumen und teilweise auch am Boden :eek:
Hut ab, an alle die dort am Sonntag geflogen sind!
 

dp-air

User
Ohh Ha

Ohh Ha

Vielleicht könnte man das als "herstellerfreundliches Geschehen" definieren :rolleyes:

Aber es wird ja keiner gezwungen, hinter den Bäumen zu fliegen, wie Hannes es ja dann gemacht hat.
 

attack

User
Vielleicht könnte man das als "herstellerfreundliches Geschehen" definieren :rolleyes:

Aber es wird ja keiner gezwungen, hinter den Bäumen zu fliegen, wie Hannes es ja dann gemacht hat.

Habe mich eh geschämt, war zu feig! :cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Außerdem hätte ich mich in den letzten 3 Runden nicht wirklich verbessern können.:D:D:D:D

LG Hannes
 

czyno

User
Das größte Problem dürfte der Mangel an Werfern gewesen sein... Nicht jeder wollte das vollballastierte Modell eines Kollegen bei solchen Bedingungen werfen.
LG, Mario

Es ist wahr. Aber man musste auch anders weggeworfen werden als anderswo. Fast alle, die das Modell hochwerfen, endeten mit kleineren oder größeren Problemen. Sogar gute Helfer hatten manchmal dieses Problem. Man musste auch etwas Glück haben. Mein Modell in der letzten Runde nach einem guten Wurf ging normalerweise nach 5 Metern zurück. Zuvor hatte Jiri eine wunderbare Luft und flog nach meinem erfolglosen Zusammenstoß, Hannes kämpfte über die Bäume, um in der Luft zu bleiben. Wie in F3F. Ich hatte dreimal Pech :cry:
Beginnen Sie mit einem Modell mit einem Gewicht von über 4 kg und fliegen Sie es bis zu einem Wind von 5-7 m / s (100 m entfernt), an dessen Ende Sie sich auf halber Höhe der Bäume befinden. Das ist sehr interessant :D
Der Wettbewerb war großartig. Der Ort zum Fliegen ist großartig :cool: Der Wettbewerb wurde von Piloten gewonnen, die die Besten waren. Auf jeden Fall das Beste. Der Ort, an dem Sie fliegen, spielt keine Rolle. Fliegen Sie über die Klippe, in die Berge oder über die Bäume. Ein guter Pilot fliegt und kann überall gewinnen.

Gruss
Jurek
 
Der Braunsberg hat seinen eigenen Reiz.

Der Braunsberg hat seinen eigenen Reiz.

Auf der Südseite (Steilwand) wird das Landen zur Herausforderung, auf der Nordwestseite Richtung Donau das Fliegen.
Gewonnen haben wie immer die Allerbesten, aber Respekt ist auch denen zu zollen, die den Wettbewerb hier überhaupt angegangen sind und die drei Tage durch alle wechselnden Bedingungen von gigantischen Thermikblasen (eine war besonders imposant und der Ludek wurde von ihr atemberaubend mitgenommen) bis 18m/sec. Wind durchgeflogen sind.
Es war toll!
 

koenig

User
Braunsberg

Braunsberg

Danke für die schönen Videos und schöne Erinnerungen vom diesjährigen Braunsberg. Bin viele Jahre mit unserem Münchner Verein Egling dort mitgeflogen und habe auch mal am Südhang 1980 gewonnen ,damals mit Zeiten um die 44 Sekunden. Das Leewalzen fliegen für die zweite Strecke am Westhang, war damals unbekannt und hätte ich gerne auch mal so erlebt. Für mich ist das heute eine andere Welt des F3F Fliegens , aber meine uneingeschränkte Bewunderung der Piloten.
 
@ Almenland Race 2019

@ Almenland Race 2019

Nun ist auch der Almenland Race 2019 vorbei - Stefan Fraundorfer hat mit seiner "Black Mamba" wieder zugeschlagen ;) Mit präzisem Flugstil konnte er den Wettbewerb am Südhang für sich entscheiden. Mit zwei 1000ern in 4 Runden konnte ich auch mit meiner 36er Zeit nicht mehr gefährlich werden.

Ergebnisse sind unter f3xvault bald verfügbar. Besten Dank an das Team von Franz Prasch für die Organsiation!

1. Platz: Stefan Fraundorfer
2. Platz: Philipp Stary
3. Platz: Daniel Vltavsky

Philipp Stary_left_2nd Place Worldcup Almenlandrace 24-26.5.2019_picture winners.jpg
 

smaug

User
Erstmal Gratulation an die Gewinner! :)

Aber auch ein Lob an die Teilnehmer welche Sportlichkeit durch ihre Anwesenheit bewiesen. :)

Offenbar ist Sportsgeist keine Selbstverständlichkeit mehr. Die vielen "Nullnummern" stimmen mich bedenklich. :confused:
Nicht schön für einen Veranstalter wenn ein gutes Viertel der Gemeldeten fernbleibt. :(

alm2019.JPG

Gruss
Martin
 

attack

User
Erstmal Gratulation an die Gewinner! :)

Aber auch ein Lob an die Teilnehmer welche Sportlichkeit durch ihre Anwesenheit bewiesen. :)

Offenbar ist Sportsgeist keine Selbstverständlichkeit mehr. Die vielen "Nullnummern" stimmen mich bedenklich. :confused:
Nicht schön für einen Veranstalter wenn ein gutes Viertel der Gemeldeten fernbleibt. :(

Anhang anzeigen 2137913

Gruss
Martin

Und wieder keine Ahnung und nur viel schreiben!

LG

Hannes
 
Danke für die netten Worte Philipp!

Wie meistens bei schlechter Wetter Vohersage sind nicht alle gemeldeten Piloten zum Bewerb erschienen. Und nachdem Freitag und Samstag kein Wettbewerb
aus Windmangel bzw. wegen falscher Windrichtung möglich war sind einige Samstag Abend bzw. Sonntag Morgen abgereist.

Ist eigentlich schade. Wir hatte am Vormittag echt eine Menge Spaß mit Papierfliegern ( Der Ergeiz war unermesslich )
Zudem konnten wir nach schwachem Start des Bewerbes letzlich 4 teileweise Gute Runden fliegen. Natürlich hat das Wetter gestreut.
Hatten war aber schon bei vielen Bewerben.

Ich freue mich vor allem für die Veranstalter und die Piloten welchen bis zum Ende blieben das der Bewerb durchgeführt werden konnte.

Vielen Dank an Franz Prasch und seine "MANNEN" für den unermüdlichen Einsatz.

Gratulation natürlich auch an Philipp und Daniel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten