F3F Deutschland-Tour 2013

Tofo

User
Jahresrunde 2013 (01.01.2013 bis 31.12.2013)

Ausschreibung:

Für die Gesamtorganisation der F3F D-Tour 2013 gelten folgende Regeln :

1. Anmeldung erst nach öffentlicher Ankündigung des Wettbewerbs per E-Mail direkt an den jeweiligen Veranstalter. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt. Es werden nur vollständige Anmeldungen berücksichtigt. Eine vollständige Anmeldung beinhaltet:

Vor- und Nachname
Anschrift
Telefonnummer
E-Mail
Frequenz!!! (auch bei 2,4 GHz)

2. Ohne gültigen Versicherungsnachweis vor Ort keine Teilnahme.

3. Die Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt. Dem Veranstalter steht es frei eine Warteliste zu erstellen.

4. Der Veranstalter kann fünf feste Startplätze an Helfer vergeben.

5. Sammelmeldungen werden mit bis zu 3 Piloten zugelassen.

6. Ein Wettbewerb kann kurzfristig vom jeweiligen Veranstalter angesetzt werden. Dies ermöglicht auch Vereinen mit nur einer fliegbaren Windrichtung die Teilnahme! Es steht dem Veranstalter jedoch genauso frei, einen festen Termin mit Ausweichtermin im Vorfeld festzulegen. Die Anmeldung muss dann zu einem angekündigten Termin und fester Uhrzeit geöffnet werden, um allen Teilnehmern die gleichen Chancen bei der Anmeldung zu gewährleisten. Beispielsweise Sonntag 18 Uhr vor dem Wettbewerbstermin.

7. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit Mails oder persönliche Angriffe auf einen Veranstalter können zu Wettbewerbsausschluss führen.

Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F mit „local rule’s“ der Veranstalter. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens zwei Frequenzen, Naturschutzauflagen oder auch das Besitzen einer Sportlizenz beinhalten. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).

Jeder Veranstalter ist frei in der Regelung der Wettbewerbsdurchführung und tut dies selbstständig und eigenverantwortlich. Bei wesentlichen Abweichungen behalten wir uns vor, den Wettbewerb nicht im Gesamtergebnis der D-Tour zu berücksichtigen. Dies soll nicht der Reglementierung oder Diskriminierung einzelner Veranstalter, sondern nur einer gleichmäßigen Durchführung dienen.

Eckpunkte:

1. Maximal 25 Teilnehmer.

2. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden. Finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per E-Mail und im Forum. Die Entscheidung über die Durchführung des Wettbewerbs liegt ausschließlich beim Veranstalter und muss nicht begründet werden. Bereits angefallene Kosten, insbesondere Reisekosten werden nicht erstattet.

3. Die Wendemarken werden durch die Piloten besetzt.

Veranstalter/Vereine, die an der Ausrichtung eines F3F D-Tour Wettbewerbs interessiert sind, können sich gerne jederzeit per PN oder E-Mail bei mir melden. Das Wettbewerbs-Equipment kann nach Absprache von den Teilnehmern mitgebracht werden. Sollte ein Versand des RCN-F3F-Wettbewerbsequipments notwendig sein, werden die anfallenden Kosten übernommen. Vorraussetzung für die Nutzung ist lediglich eine Funktionsunterweisung, welche auch telefonisch erfolgen kann.

Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen. Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z.B. 10,- € in die Vereinskasse!

Wertung:

Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das gesamte Jahr verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln. Ab acht mitgeflogenen Teilnehmern und vier geflogenen Durchgängen wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.

Jeder Veranstalter kann pro Jahresrunde bis zu zwei D-Tour Wettbewerbe durchführen. Beispielsweise einen Wettbewerb im Frühjahr und einen im Herbst.

Ab insgesamt vier gewerteten D-Tour Wettbewerben, kommen die besten drei Ergebnisse pro Pilot in die Gesamtwertung. Ab acht gewerteten Wettbewerben fließen die besten vier Ergebnisse eines Piloten in die Gesamtwertung ein.

---

Bitte nach einem Wettbewerb eine E-Mail mit der Ergebnisliste an mich. Die Ergebnisse und Zwischenstände werden dann in diesem Thread veröffentlicht. Für die Berichterstattung (Bilder, ..) bitte einen separaten Kommunikator Thread benutzen.

Ich freue mich auf spannende F3F Wettbewerbe und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!


Grüße,
Thorsten Folkers
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kommunikator

Kommunikator

Hallo zusammen,

für die Kommunikation ist ein Thema eröffnet.
In diesem Thread bitte nur Ausschreibungen und Ergebnisse veröffentlichen.

Wer per E-Mail auf dem laufenden gehalten werden möchte, bitte dieses Thema abbonieren.
Dies kann man oben über die Schaltfläche "Themen-Optionen"...

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:
 
Salzgitter Bad- Schäferstuhl

Salzgitter Bad- Schäferstuhl

Hallo allerseits,
bitte betrachtet dies als ERSTE Warnung für einen F3F Termin am Samstag, den 01. Dezember auf dem Schäferstuhl in Salzgitter Bad.

Die Wetterberichte sind sich noch nicht einig, ob genug Wind ist (> 3 bft. macht keinen Sinn) und ob der Wind nicht zu nass ist. Wir brauchen SW, macht Euch selbst ein Bild.

Anmeldungen sind derzeit noch sinnlos und werden ignoriert, auch wenn es dann ernst wird.

Stefan
 

Tofo

User
zu früh!

zu früh!

Hallo Stefan!

sehr schön, dass ihr wieder dabei seid. Allerdings ist es für die Gesamtwertung noch ein bißchen zu früh, da wir uns auf den Start am 01.01.2013 festgelegt haben. Natürlich könnt ihr sehr gerne ein Warm Up veranstalten, aber es wäre unfair gegenüber den Veranstaltern in Dresden, wenn wir den Wettbewerb jetzt in die Gesamtwertung aufnehmen würden.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo Günther

der Frühling lässt uns fliegerisch bisher leider im Stich. Entweder Regen, Nebel oder Wind aus der falschen Richtung. Ich hoffe das ändert sich bald und wir können dann starten, aber bis dahin können wir zumindest an der Teck leider nicht viel machen.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo F3F´ler!

Bald geht es los. :) Merkt euch schonmal die ersten zwei bis drei November-Wochenenden (Samstage) vor.
Sobald wir Gewissheit haben, dass der Wind passt wird hier eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht.

Die Start- und Ergebnislisten werden per f3xvault erstellt. Dadurch werden die Ergebnisse sofort für alle einsehbar. Wer möchte kann sich bereits jetzt auf f3xvault registrieren. Dies wäre auch sehr praktisch für uns, da wir dann nach Ausschreibung nurnoch die gemeldeten Piloten auf f3xvault zum Event hinzufügen müssen.

Bei Fragen oder Anmerkungen, bitte den D-Tour Kommunikator Thread benutzen.

Grüße,
Thorsten
 
Erster FRANKEN CUP F3F Deutschland-Tour

Erster FRANKEN CUP F3F Deutschland-Tour

Am Samstag den 26.10.20103 in 96231 Bad Staffelstein Kloster Banz - Parkplatz
Beginn 9.30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 22
Anmeldung bis Mittwoch den 23.10.2013 bei Siggi Schedel e.mail: siggi@schedel-biobrot.de
und f3xvault.com Hang-Hotlinie: 0170-2328340
An oder Absage bis Donnerstag Abend
Meldedaten wie beschrieben bei D-Tour - ein warmes Süppchen u. Getränke stehen bereit!!

Liebe Grüße aus den Oberen Maintal

Siggi und Christian (Wettbewerbsteam)
 
Meldungen bis Montag Abend.

12.05 Uhr Christian Fiedler
13.35 " Franz Demmler
13.36 " Robert Matthes
14.27 " Rene Engelbrecht
14.27 " Erik Schufmann
18.39 " Fabian Schwarz
18.39 " Jürgen Piegsa
18.47 " Klaus Brettner
20.54 " Andre Austen
22.15 " Björn Schlothmann
22.31 " Alfred Hitzler

Grüße aus den Oberen Maintal

Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Meldungen sind noch möglich!

Weitere Meldungen sind noch möglich!

Bis heute sind 14 Meldungen eingegangen, weitere sind noch bis Donnerstagabend möglich.
Wind beträgt nach heutigem Stand für Schloss Banz 5-9 m/s SW - los gehts am Samstag.
Zu- oder Absage gibt es Freitagmittag.
Packt schon mal das Wolfram ein, es wird ein heißes Rennen.:cool:

Grüße aus der Genussregion Oberfranken
Siggi
 
Ansage - Wir Fliegen

Ansage - Wir Fliegen

Bei vorausgesagten 8 - 12 m/s SW beginnt Morgen am Samstag den 26. Oktober der Erste Franken-Cub.
Der erste Durchgang beginnt um 9.30 Uhr in Kloster Banz am Hang.
Hier nochmal die Adresse: 96231 Bad Staffelstein/ Kloster Banz Parkplatz.
Hanghotlinie: 0170-2328340

Teilnehmerliste:
Christian Fiedler
Franz Demmler
Erik Schufmann
Robert Matthes
Frank Klarmann
Björn Schlothmann
Klaus Brettner
Andre Austen
Stefan Eder
Max Steidle
Fabian Schwarz
Alfred Hitzler
Jürgen Piegsa
Rene Engelbrecht


Lg. Siggi
 

cco01

User
1. Franken Cup

1. Franken Cup

2013-10-27 00.18.48.png
Vorab mal die Gesamtwertung vom 1.Franken Cup.
Bilder, Rundenergebnisse und einen kleinen Bericht gibts demnächst.

Chris
 
F3F Deutschlandtour Dresden

F3F Deutschlandtour Dresden

Wir planen für den Sonnabend, 9.11.2013, also kommendes Wochenende, einen F3F "Sachsen Cup" als Bestandteil der Deutschland-Tour F3F.
Geflogen wird an einem passenden Hang im Raum Dresden. Die, die letztes Jahr da waren, kennen ja schon die Steinbruch-Location, je nach Windrichtung weichen wir aber eventuell auf einen anderen Hang aus.
Teilnehmerzahl: max. 25
Voranmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen unter robert.matthes@f3f.de
Vorentscheidung über das Stattfinden am Mittwoch 20:00 Uhr
Endgültige Entscheidung: Freitag, 12:00 Uhr
Ausweichtermin: Sonntag, 10.11.2013
Aktuelle Entwicklung immer auf www.f3f.de

Man sieht sich!

Friedmar
 
Ergebnisse "Sachsen Cup" 09.11.2013

Ergebnisse "Sachsen Cup" 09.11.2013

Mission erfüllt!
Wind war da, Teilnehmer waren da und die Ergebnisse des "Sachsen Cup 2013" bei Dresden sind es nun auch. Gewonnen haben komischerweise wieder die besten Piloten :rolleyes: .
sachsencup_sieger.jpg
  1. Christian Fiedler
  2. Thomas Dylla
  3. Jerzy Mataczyno
  4. Jürgen Piegsa
  5. Erik Schufmann
  6. Fabian Schwarz
  7. Eckehard Voigt
  8. Robert Matthes
  9. Wolfgang Lehmann
  10. René Engelbrecht
  11. Ricco Beckert
  12. Axel Schmidt
  13. Dirk Spangenberg
  14. Frank Richter
  15. Uwe Walter
  16. Friedmar Richter
  17. Christian Sperling

Die vollständigen Ergebnisse sowie einige Bilder findet Ihr auf f3f.de.

Bis zum nächsten Mal!

Friedmar
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
D-Tour Wettbewerb Teck am 22.12.2013

D-Tour Wettbewerb Teck am 22.12.2013

Am Sonntag den 22.12.20103 in 73277 Owen (bei Kirchheim u. Teck) - Parkplatz Hoher Bol
Beginn 9:30 Uhr
Teilnehmerzahl max. 20
Anmeldung ab sofort an Tobias.Reik@RC-Network.de

Meldedaten wie beschrieben bei D-Tour.

MfG
Thorsten und Tobi
 

Tofo

User
Gesamtergebnis 2013

Gesamtergebnis 2013

Hallo zusammen,

die F3F D-Tour 2013 ist mit drei Teilwettbewerben erfolgreich abgeschlossen. Anbei die Ergebnisliste. Besonderer Dank gilt Siggi, Tobi, Robert, Friedmar und allen Helfern, sowie allen Teilnehmern.

Wie immer sind auch dieses Jahr alle F3F Interessierte zur D-Tour 2014 herzlich eingeladen. Start 01.01.2014 ;)

Grüße,
Thorsten

Anhang anzeigen D-Tour_2013.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten