F3F in der Schweiz

Chrima

User
peinlich, peinlich

peinlich, peinlich

jez schelts mi aber !

wenn ich das gewusst hätte, dass sich unser Meister schon im warmen Süden mit Rondels Mannen misst, hätt ich mich nicht hier im Schnee lächerlich gemacht ! :rolleyes: :D


aber Gratulation Stefan zur guten Rangierung und danke auch für den guten Tipp !!! ;)

Grüäss
Christian
 
Ich wäre dabei. Muss meine Liebste noch fragen, ob Sie nicht Lust auf einen Tessin-Ausflug hätte :-).
Stefan
 

smaug

User
F3F Tessin

F3F Tessin

Hallo Zusammen
F3F im Tessin klingt interessant. Da ich leider der italienischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich leider mit der verlinkten Seite nicht viel anfangen.

Wo ist das genau? Wer kann mitmachen? u.s.w.

Gruss
Martin
 
F3F Tessin

F3F Tessin

Hallo zusammen
Ich hatte am letzten Samstag kurz Kontakt mit Philipp Huber (Flying Wings Locarno) betreffend der F3F Wettbewerbe im Tessin. Am letzten Sonntag wurde - infolge Regen in der Sonnenstube - abgesagt, aber der nächste Termin steht schon an (13.06.2010).
Die Kollegen in der Südschweiz würden sich über Beteiligung aus dem Norden sehr freuen. Ich plane zu gehen (wobei bereits am Samstag zusammen mit der besseren Hälfte). Wäre cool, wenn sich noch weitere finden würden.
Gruss
Stefan
 

smaug

User
F3F Tessin

F3F Tessin

Hallo
Ich hatte auch geplant teilzunehmen aber das Wetter ist zurzeit leider besch... hoffe unser Plauschwettbewerb am Sonntag kann stattfinden.

Am 13. Juni kann ich leider nicht dabei sein, weile über dem grossen Teich in den Ferien. Hoffentlich klappts am 13. mit dem Wettbewerb...bin gespannt auf Feedback's.

Gruss
Smaug
 

rlf3b

User
Hallo zusammen
Ich wäre auch sehr interessiert an F3F in der Schweiz.
Kann leider auch nicht gehen am 13 Juni aber sonst wäre ich sofort dabei.
Habt ihr noch mehrere Trainings geplant dieses Jahr?





Grüessli ilor
 
Mail von unserem FAKO F3Segelflug-Leiter Ruedi zur Info:

************************
Hallo zusammen

Die F3F-Kategorie ist nun zur FAI-Klasse aufgestiegen und ich habe das Reglement übersetzt und ein NM-Selektionsreglement ausgearbeitet.
Es kann auf: http://www.modellflug.ch/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=122&Itemid=116&lang=de
angesehen werden.

Da der Mönschtelencup, der jeweils als Hang-SM gewertet wird, dieses Jahr leider wegen schlechtem Wetter an Auffahrt abgesagt werden musste und definitiv ausfällt, habe ich noch einen Medaillensatz übrig, der nutzbringend mit einer F3F-SM verwendet werden könnte.

Das Problem in der Schweiz mit dieser Kategorie sind die oft fehlenden konstanten vorgeschriebenen Windbedingungen. Ich stelle mir deshalb vor, dass man mehrere geeignete Hänge mit verschiedenen Windpräferenzen ausfindig macht und vielleicht mal 2-3 Daten festlegt. Dann müsste halt relativ kurzfristig der Wettbewerb angesagt oder verschoben werden.

Da ich kein Hangspezi bin, müsste jemand aus der Szene die Sache übernehmen. Vielleicht hat schon jemand eine Visiervorrichtung, die mit einer Uhr gekoppelt ist und ein Windmessgerät.

Bitte leitet das Mail an Hangkollegen weiter.

Mit den besten Fliegergrüssen
Ruedi
*********************************************
Die E-Mail von Ruedi findet ihr auf der SMV-Seite oder kann direkt bei mir erfragt werden.

Gruss

Reto
 

Chrima

User
Danke Reto !
Hab ich noch nicht gewusst.

Aber wenn das nicht die Gelegenheit ist endlich einen Versuch zu starten !?

Somit könnte man ja bei gegebenen Kontakten vielleicht auch einmal auf einen "offiziellen" Flughang zählen können.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass der weiterhin amtierende Schweizermeister im Hangflug gerne auch einmal diese neue Disziplin ausprobiert. Ist ja eigentlich wie die Disziplin B bei Seitenwind ! ;)

Grüsse
Chrima
 

rlf3b

User
Hallo zusammen
Ja das tönt doch sehr gut mit einer F3F SM in der Schweiz.
Ich bin sicher dabei,müsste man halt mal schauen für einen geeigneten Hang.
@reto Danke für die Info.

grüessli role
 

smaug

User
Mail von unserem FAKO F3Segelflug-Leiter Ruedi zur Info:

************************
...
Das Problem in der Schweiz mit dieser Kategorie sind die oft fehlenden konstanten vorgeschriebenen Windbedingungen. Ich stelle mir deshalb vor, dass man mehrere geeignete Hänge mit verschiedenen Windpräferenzen ausfindig macht und vielleicht mal 2-3 Daten festlegt. Dann müsste halt relativ kurzfristig der Wettbewerb angesagt oder verschoben werden.
...
Mit den besten Fliegergrüssen
Ruedi
*********************************************
Gruss

Reto

Hallo Zusammen
Ruedi bringt es in drei Sätzen auf den Punkt.
Die wetterbedingt verschobenen Wettbewerbe Tessin u. Schwyz sind schon mal ein Anfang dem F3F auch in der Schweiz Leben einzuhauchen. An dieser Stelle möchte ich alle F3F Interessierten motivieren ihr Wissen und Erfahrung mit geeigneten Hängen einzubringen. Evtl. bekommen wir somit mehr Chancen um auch wirklich solche Hangraces durchzuführen.
Alle F3F Interessierten meldet eure Kontaktdaten sowie mögliche Hänge. Stefan alias BARTLIX führt eine Liste.

Gruss
Martin
 

Chrima

User
Hi

Denke man müsste von den "gängigen" Winden ausgehen. Bei Euch wären vermutlich vorallem die Föhnhänge interessant.

Hier vom Westen her gesehen - man kennt bald nichts anderes mehr als Ostwind - eben die Bisenhänge ! Vorteil dabei ist, dass die Ostwindlagen meist einige Tage andauern und danach nicht unbedingt gleich in Regen umschlagen. ;)

Eine "weltberühmte" Kante (Grat) käme mir da sofort in den Sinn und gegen Ende Saison dürfte man diese sicher einmal ein paar Stunden besetzen. :cool:
Warum sich an einem flachen Wiesenhang abmühen, wenn die ganze Welt uns wegen einem Pass beneidet ?

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Cumulus lenticularis

Typische Bewölkung bei hohen Windgeschwindigkeiten über topografische Hindernisse.

Viele im deutschsprachigen Raum kennen die Lentis im Zusammenhang mit Föhn.

Seit ich hier in der Westschweiz wohne habe ich aber diese Bewölkung noch nie sich bei Ostwind bilden sehen ! :eek:

Aber, wie ich oben sagte; tagelang starker Ostwind hier bei uns ! :cool:

Grüsse
Chrima

Lentis.jpg
 
Sali zäme,

ich wurde vom Präsidenten der Fako F3 Segelflug, Ruedi Schaub, gebeten, die Organisation der SM F3F zu übernehmen.
Es wurde hier bereits erwähnt - es gibt diese "weltberühmte" Kante im Berner Oberland, welche bei Bise und auch bei Westwind sicher eine geeignete Stelle wäre. Mein Vorschlag, mit Ruedi besprochen, wäre folgender:

Es werden 3 Wochenenden vereinbart, an denen die SM stattfinden könnte. Der Entscheid, ob am Wochenende wirklich geflogen wird, liegt beim OK und wird am Donnerstag morgen kommuniziert. So können wir verhindern, dass wir an einem verregneten, windstillen Tag am Hang sitzen (wäre sicher auch lustig ;)).
Mit dem berühmten Hotel neben dem berühmten Hang habe ich Kontakt aufgenommen. Sie können uns anbieten, dass die ersten 3 Oktoberwochenenden für uns reserviert würden - d.h., wir hätten dann am "Stichtag" den Hang für uns alleine. Früher ist nicht möglich, da bereits Reservationen von Gästen vorliegen, die es sicher nicht nett fänden, wenn sie dann an diesem Tag nicht an diesem Hang fliegen dürften.

Also, das ist mal ein Vorschlag. Ich habe sehr viel um die Ohren, würde aber, wenn man schnell einen Konsens finden würde, die Organisation auf mich nehmen. Aber Achtung, bisher habe ich erst eine SM organisiert (F3K) - und gewonnen :)

e Gruess
Raphael
 
Hallo Raphael

Super dass du das in die Hände nimmst. Denke der Schalmigrat ist für so einen Wettbewerb gut geeignet, und im Oktober herrscht auch häufig Bise.
Bin im Moment auch am eruieren wo man noch F3F fliegen könnte. An den meisten Orten hat man halt noch andere Interessenten die gerne fliegen (Gleitschirme oder sonstige Modellflieger).

Bin im Oktober jedenfalls gerne dabei!

Gruss
Stefan
 

Chrima

User
Also, das ist mal ein Vorschlag. Ich habe sehr viel um die Ohren, würde aber, wenn man schnell einen Konsens finden würde, die Organisation auf mich nehmen. Aber Achtung, bisher habe ich erst eine SM organisiert (F3K) - und gewonnen :)

Hi Raphael
Super !
Dann wirds ja ernst jetzt.

Damit ungefähr alle eine gerechte Chance haben würde ich gleich noch ein paar Punkte ins Reglement hinzufügen;
- Raphael darf nur mit HLG mitmachen
- Stefan Böhlen nur mit Big-Tanga
- und der amtierende Hangflug-Schweizermeister muss ein Dreieck fliegen

ach ja und allen Nuri-Piloten werden 2 Strecken geschenkt ! :D

Gruäss
Chrima
 

Adi72

User
Hallo zusammen

ich hab jetzt ne Zeit lang mitgelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben!
Erst mal zum Hang, ich war ja noch nie dort aber ist das nicht etwas hoch in den Bergen für Oktober? Muss ja nur ein kleiner Kälteeinbruch und Niederschlag geben, schon schneits!
Zudem gefällt mir der Gedanke nicht bei Bise 2 Tage lang am Grat zu stehen.....
Ist das mit dem Hanenmoos devinitiv Raffi?
Ich wüsste da noch was bei West oder Nordost, war früher ein sehr beliebter Wettbewerbshang und eine Herberge hats auch.
Dann kommt noch die Frage ob ich in einem Modellflugverein sein muss um mitzumachen, oder ob eine gültige Haftpflichtversicherung genügt?
Falls das ganze im Oktober stattfindet und ich kann komme ich sicher.
Hannes Lüscher kommt wenns nicht am ersten Weekend im Oktober ist (F3K).
Patrick Häusler und Thomas Wäckerlin kommen, wenn sich das nicht mit ihren F5B Wettbewerb kreutzt!

Grüess Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten