F3F Pyrenees Cup

Tofo

User
Was ich bisher vom Wettbewerb gehört habe:

Es wird bei 20 m/s mit Böen bis 32 m/s geflogen.

Best time in St Feriol so far by Stefan Bertschi on Jedi (round 4):

13092055_948552398591368_4451854823930049377_n.jpg

Glückwunsch Stefan !! :)

Grüße,
Thorsten
 

meggert

User
Hut ab!

Hut ab!

Gratulation an Sigi,
der einen tollen 3. Pöatz, bei diesen sehr starken Bedingungen erzielen konnte.
Sein neues und selbstentwickeltes Modell "Windcutter" macht einen sehr guten Eindruck und reiht sich so ganz unauffällig bei den Spitzenmodellen ein.

Chapeau Sigi!

@Stefan:
Glückwunsch zu dieser Wahnsinns Zeit!!!!
Obwohl es in der Schweiz oft ruhiger zugeht, da hast du es bewiesen, dass es auch anders geht.
Weiter so!


Viele Grüsse
Martin
 
Ergebniss

Ergebniss

Hi,

Mittlerweile gibt es einige Bilder,Videos und Ergebnisslisten auf FB:
1. Aubry Gabanon/Frankreich, mit Shinto(Aer-O-Tec)
2. Simon Thornton/England, mit Shinto(Aer-O-Tec)
3. Sigfried Schedel/Deutschland, mit Windcutter(Eigenbau)

vG
 

barney

User
Kleiner Bericht

Kleiner Bericht

Nach dem Viking Race 2010 haben Siggi und ich uns entschlossen, den Franzosen mal wieder einen Besuch abzustatten.

Donnerstag:
Ich war schon einen Tag früher in Toulouse. (arbeiten!) Siggi kommt wegen des Streiks eine Stunde zu spät. Der angeforderte Mietwagen ist nicht da, dafür bekommen wir einen großen zum gleichen Preis.
Entspannte Anreise zum Hotel. Zwischendurch noch ein kleiner kulinarischer Stopp zur Stärkung. Dann zum Hang nach St. Ferriol. Die Schweizer, die Engländer und eine große Zahl Franzosen sind schon da und nutzen die sehr guten Bedingungen zum Trainieren. Siggi muss seinen neuen "Windcutter" einfliegen, da der bisher nur kurz in der Luft war. Bei mir läuft alles gut, da wir ja zuletzt in Hanstholm alles neu eingestellt hatten.
Für Freitag ist wenig Wind aus Nord angesagt.

Freitag:
Wie angesagt, so kam es dann auch. Ein warmer Frühlingstag am Hang mit netten Gesprächen bei Kaffe und Croissant. Ein paar Alula und ein paar Thermik Runden mit den "großen". Ein richtiger Urlaubstag. Siggi und ich konnten den gut gebrauchen.
Alle sind entspannt, da für Samstag sehr viel Wind angesagt war.

Samstag:
Kein Wind und Regen. Somit saßen wir dann erst einmal im Auto und warten auf besseres Wetter. Das kommt dann auch. Gegen 12 startet Siggi die erste Runde mit einer tiefen 30er Zeit. Gelungener Einstieg! Ich starte mit einer mittleren 30er. Das Wetter klart immer weiter auf und der Wind nimmt immer mehr zu.
Siggi bleibt sehr gut dabei. Ich muss meinen 3ten Flug mit Empfangsstörungen abbrechen und kann noch sauber landen. Unglücklicherweise in einer Kuhle hinter einem Busch, die ich nicht gesehen habe. Der fette Stein am Grund bricht ein faustgroßes Loch in die D-Box :cry:.
Mein zweiter Flieger will mit den Hanstholm Einstellungen gar nicht laufen. Siggi fliegt weiter gute, weite und schnelle Runden. Immer wieder ziehen starke Thermikbärte durch die Strecke und und die Zeiten laufen weit auseinander.
Dann kommt der Megabart und Stefan Bertschi hält mit seinem Jedi gnadenlos drauf. 25.4s! Unglaublich! Wer da nicht dabei gewesen ist, wird es nicht glauben, wie so ein Flieger aus der Kurve heraus beschleunigen kann! Das ist wie "flitschen" von links und "flitschen" von rechts!
Jetzt müssen wir öfter pausieren, weil die Messanlage bis zu 36 m/s anzeigt. (Ich glaub. ich hab auch mal 39 m/s gesehen.) Dann geht es mal kurz wieder runter auf 18 m/s und der Ritt kann beginnen.
Da der Wind noch immer zunimmt und mit ihm die Turbulenzen, wird der Wettkampf um ca. 17 Uhr abgebrochen.
Es hat erstaunlich wenig Ausfälle in der Strecke gegeben. Die meisten Schäden sind beim Landen entstanden. Das eigentlich gute Landefeld wurde durch den starken Wind so verwirbelt, dass es nur noch ein paar kleine Bereiche gab, in denen man sicher landen konnte.
Um 20 trafen wir uns zu einem sehr guten Menü in Limoux, um dann geschafft von dem Windstress müde ins Bett zu fallen.

Sonntag:
Siggi und ich fahren früh an, weil ich meine Einstellungen ändern muss. Nach reichlicher Schwerpunktsänderung und einem ausgiebigen Testflug läuft die Möhre endlich wieder, wie gewohnt. (Drei Kreuze -- ich bin von weit hinten liegenden Schwerpunkten geheit!)
Ich darf bei 18 m/s anfangen und -- siehe da -- gleich mal eine 33.0 gefolgt von einer weitern 33.x in suboptimalen Bedingungen. Geht doch :D Siggi zieht mit und festigt seinen 3ten Platz. Immer wieder laufen Hammerbärte durch die Strecke und es werden Zeiten unter 30 geflogen. (Leider hat die Thermikfee weder Siggi, noch mich mit so einem Megateil beglückt.) Jean Luc verliert die Kontrolle in der Hammertermik und die Aliage fährt mit Vollgas in die Felsen. Gott sei Dank nicht in die Menge. Diesen Einschlag werde ich auch nicht so schnell vergessen. Der Windmesser bricht wegen des starken Windes ab. Die Franzosen schreiben mir einfach mal so 10 Sekunden mehr auf, als ich geflogen habe. Immerhin "Reflight", den ich aber nicht nutzen konnte...
Ich habe jetzt schlechte Laune nach einem Streit mit dem Wenderichter, der meinte, ich müsste jetzt mal 20m weiter nach aussen fliegen, als in den Runden davor. ...Nützt mir nichts... Platzverlust. In der nächsten Runde fliege ich brav auf seiner Seite schön weit raus, dafür cutte ich dann komplett auf der anderen! So ein Dreck! Damit bin ich endgültig ins Mittelfeld abgerutscht. Siggi macht es noch einmal spannend, weil eine Höhenruderanlenkung gebrochen ist.
(Sein B-Flieger ist gestern im Sturm einen unehrenhaften Tod am Boden gestorben -- Totalschaden!). Also kurz mal zusammengesteckt, was noch übrig ist. Ballastieren -- keine Zeit. Rudercheck und raus! ... Das Teil glüht richtig und Siggi rettet seinen 3ten Platz.
Siegerehrung müssen wir uns schenken, weil wir sofort zum Flughafen zurück müssen.

Also bleibt nur von hier das Dankeschön an Andreas und seine Helfer.


Barney
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Vielen Dank für Deinen Bericht Barney!

Die Franzosen schreiben mir einfach mal so 10 Sekunden mehr auf, als ich geflogen habe. Immerhin "Reflight", den ich aber nicht nutzen konnte...
Ich habe jetzt schlechte Laune nach einem Streit mit dem Wenderichter, der meinte, ich müsste jetzt mal 20m weiter nach aussen fliegen, als in den Runden davor. ...Nützt mir nichts... Platzverlust. In der nächsten Runde fliege ich brav auf seiner Seite schön weit raus, dafür cutte ich dann komplett auf der anderen!
Typische Eigenheiten französischer Wettbewerbe :o :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ergebnisse auf F3Xvault & Kommentar zu Helfern

Ergebnisse auf F3Xvault & Kommentar zu Helfern

Die Ergebnisse sind nun auf F3Xvault.com Online.
http://www.f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=738

@Barney & Daniel:
Ich kann verstehen, daß man enttäuscht ist, wenn man ein falsches Signal bekommt.
Ich kann auch verstehen, daß man frustriert ist, wenn ein Wendenrichter seinen Fehler nicht zugeben möchte.

Was ich jedoch nicht verstehe und wofür ich auch kein Verständniss habe, ist, wenn ein solcher Vorfall pauschalisiert wird und aus einem "Wendenrichtervorfall" eine ganze Nation diskreditiert wird und als nächstes vermutlich der Kontinent...
... und natürlich nicht nur heute, dieses Jahr, sondern selbstverständlich bis in alle Ewigkeit :rolleyes:

Dem Teilnehmer steht es frei einen Protest einzulegen.
So wie ich Barneys Bericht gelesen habe hat er wohl auch ohne offiziellen Protest einen reflight bekommen...

Ich möchte an dieser Stelle allen Helfern danken, die nach bestem Wissen und Gewissen, in Ihrer Freizeit, Uneigennützig, die Zeitmessanlage bedienen, während sich die Piloten ins Lee zurückziehen können.

VIELEN DANK ! 19.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barney & Daniel:
Ich kann verstehen, daß man enttäuscht ist, wenn man ein falsches Signal bekommt.
Ich kann auch verstehen, daß man frustriert ist, wenn ein Wendenrichter seinen Fehler selbst zugeben möchte.

Was ich jedoch nicht verstehe und wofür ich auch kein Verständniss habe, ist, wenn ein solcher Vorfall pauschalisiert wird und aus einem "Wendenrichtervorfall" eine ganze Nation diskreditiert wird und als nächstes vermutlich der Kontinent...
... und natürlich nicht nur heute, dieses Jahr, sondern selbstverständlich bis in alle Ewigkeit :rolleyes:

Anhang anzeigen 1596581

Hi Barney, Daniel,

I totally agree with Tobias. I just invit you to be a base judge during 2 or 3 consecutive days, in the cold and with 20+ m/s of wind in your face all time and stay totally focussed on your task.

Then you come back and we will rediscuss ...

It was a small organising team and they did a tremendous job.

Many thanks to them all !

Pierre
 

barney

User
It was a small organising team and they did a tremendous job.

Pierre,

if this was not clear. My full and grateful respect to all the judges and helper.
Believe me I did a lot of days judging in bad conditions and I also lost concentration.
BUT -- I always raised my hand when I mentioned that I made an error!
On the other side the judge could have taken a fully correct decision and my feeling could have been totally wrong.
If you could understand my german wording correctly you would have mentioned that I just took the opportunity to shout out loud my frustration.
The competition is over and I gonna respect the decision. No further discussion and -- for sure -- no discrimination from my side.

Best

Barney
 
Pierre,

if this was not clear. My full and grateful respect to all the judges and helper.
Believe me I did a lot of days judging in bad conditions and I also lost concentration.
BUT -- I always raised my hand when I mentioned that I made an error!
On the other side the judge could have taken a fully correct decision and my feeling could have been totally wrong.
If you could understand my german wording correctly you would have mentioned that I just took the opportunity to shout out loud my frustration.
The competition is over and I gonna respect the decision. No further discussion and -- for sure -- no discrimination from my side.

Best

Barney

Hello Barney,

I lost my german a long time ago, despite it was my first language at the college :) ... so I apology if I misunderstood you.
I can understand your frustration of course !

See you soon on the slope,

All the best,

Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten