F3F Reglement - Fragen & Antworten

vanquish

User
Hi Mario,

gegenfrage: war das fair ?

ich denke: In der thermik: Vielleicht
An einer Kante (bspw. Rügen) hat man einen Vorteil, wenn man aus der Luft starten darf, da man nicht 90° abbiegen muß um parallel zur Kante zu kommen.

Und da es eine reine Empfehlung ist muss der Veranstalter es ohnehin im Breefing definieren was eine Beschreibung im Reglement m.M.n. überflüssig macht.

Tobi
Ich persönlich finde, dass für einen Re-Flight gelandet werden sollte.
Mein Kommentar bezog sich aber nicht auf die "Fairness"-Frage, sondern auf deine sehr allgemeine Aussage, dass das eh nirgendwo mehr so gelebt wird. Ich habs wie gesagt auf zwei World Cup bewerben eben anders erlebt.

LG, Mario
 

czyno

User
Hi!
Who read "Volume F3 Radio Control Soaring Model Aircraft 2015 Edition"? :D
I think the whole of last year we were flying in accordance with these rules;) Although at almost each event Eurotour (where I was) I had the impression that any CD did not read well the revised rules of competitions. Particularly concerned is a division into groups and interrupting event, due to abnormal conditions.

Jurek
 

Dr_K

User
Optimierungen

Optimierungen

Mir fällt wie Jurek auch auf dass das Thema Unterbrechungen nicht gut abgebildet sind. Ich finde eine ergänzende Formulierung um Z.B Regenpausen zu erlauben wäre nötig, plus Hinweis auf solche zur Sicherstellung der Sicherheit von Personen und Luftverkehr. Ist ggf mit allgemeinen Regeln bereits abgedeckt, ich fände die Klarstellung jedoch wünschenswert.

Und zur Helferregel ist - wie bereits diskutiert - eine Unschärfe vorhanden die es gilt auszumerzen indem man z.B. auf "nach Beginn der Zeitnahme" umtextet.
Auch wichtig die Kürzung der überflüssigen texte, wie bei den Reflights. "So schnell wie möglich" reicht als "Ziel"
 

taeniura

User
Hi,
Ich grab den alten Thread mal aus...
Wie ist das denn mit Nurflügeln im F3f und dem Nasenradius beim Rumpf...wenn kein Rumpf da ist?
Ich würde mal interpretieren dass die Regel nicht gilt wenn kein Rumpf vorne über die Fläche hinausgeht, richtig?

Danke
Gruß Martin
 

taeniura

User
Ganz so doof wie sich die Frage erstmal anhört ist sie vielleicht nicht ;)
Habe bisher keine Wettbewerbserfahrubg und weiß nicht wie die Regeln interpretiert werden.
Wenn wir was halbwegs F3f taugliches entwickeln und spaßeshalber mal einen F3f Wettbewerb mitfliegen wollen, will man nicht extra einen runden Knubbel vorne draufbauen müssen.
 

attack

User
War nicht böse gemeint-
früher sind einige bei F3F in Österreich mit Nurflügel angetreten.
Waren aber meistens Bretter.
Denke, dass es hier keine Probleme geben dürfte.
Wenn ich in meiner Rolle als ehemaliger Veranstalter vom Donaupokal
und auch als Fachreferent für F3F gefragt würde, dann hätte ich keinen Einwand.
Der Nasenradius ist nur wegen der "Gefährlichkeit" der früheren spitzen Nasen entstanden.
LG Hannes
 

Tofo

User
Hi Martin,
ohne Rumpf gibts keine Nase und dann gibts auch keinen Nasenradius, der zu klein sein könnte. Das ist ja ein Sicherheitsaspekt. Und die Nasenleiste der Fläche ist das Gleiche wie bei einem richtigen F3F Gerät 🤭
Solange die Pfeilung nicht spitz zusammen läuft sehe ich da kein Problem. Die aktuellen Regeln kann man denke ich nicht so auslegen, dass es ein Problem wäre. Mal abgesehen davon, dass ich keinen Veranstalter kenne, der überhaupt interesse dran hätte eine Regel so auszulegen.

Grüße
Thorsten
 

taeniura

User
Danke Thorsten und Hannes,
passt, dann baue ich zumindest aus Regelsicht keine Stolpersteine ein.
...auch wenn die Leistung später vielleicht nicht reicht um einen Blumentopf zu gewinnen will man ja vielleicht mal mitmachen ;)
VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten