F3f: Was kann am aktuellen Wettbewerbssystem verbessert werden...

Tofo

User
Chrima, Eurotour-Wettbewerbe sind zwei- oder dreitägig. Auch mit 50 Teilnehmern gibt das bei gutem Wetter locker 10 Runden! Außerdem wird es Anfang Februar früh dunkel, weshalb man die WL nicht unbedingt als Maßstab her nehmen sollte.

Generell finde ich das Anmeldeverfahren ok! Man hätte das Anmeldeformular zwar auch genauso gut am Abend freischalten können, aber es stand ja ca. einen Monat vorher auf der Seite, dass die Anmeldung punkt 15 Uhr möglich ist. Wenn man weiss, dass man da keine Zeit hat, dann gibt man seine Daten einem Kollegen und der meldet halt direkt zwei oder drei Leute an.

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Kann Thorsten nur zustimmen. Wäre der Anmeldebegin am Sonntag auf 18.00uhr gelegt worden, wär der Bewerb wahrscheinlich nicht nach 4 Minuten voll gewesen, sondern halt nach 2 Minuten... Hätte am Problem an sich jetzt nix geändert...

LG, Mario
 

attack

User
für mich einfach unverständlich!

für mich einfach unverständlich!

Ich habe bereits seit Anmeldeschluß in Rügen auf Rc Network sämtliche Beiträge mit großem Ineresse gelesen!
Wir haben heuer ein "Qualijahr" und deshab wahrscheinlich einen verstärkten Zustrom an Piloten! Zusätzlich hat die Situation "Anmeldung - und daraufhin""Ausgeschlossenen " Bewerb in Rügen" dazu geführt, dass ein regelrecher run auf die nachfolgenden Bewerbe erfolgt ist! Aber sollen wir deshalb das Rad neu erfinden? Bereits im letzten Jahr hat der Bewerb auf der Wasserkuppe mit einer neuen Anmeldemöglichkeit zu einem großen Teilnehmerfeld geführt. Auch dort wurden Piloten auf eine Warteliste gesetzt! Da waren aber keine Proteste zu hören!
Sicher ist ein Bewerb mit 30 bzw 35 Teilnehmern sehr niedrig angesetzt! dies zu ändern obliegt meiner Meinung nach dem Tourmanager! Er hat ja ebenso schnell reagiert, als er Rügen aus der Eurotour genommen hat! Für mich noch immer unverständlich! Vielleicht sollte man hier die persönlichen Gründe hinten anstellen und den vielen internationalen Piloten die Möglichkeit geben, so wie es geplant war, Punkte für die Eurotour zu sammeln.
Ich habe mich bereits heuer für 4 Bewerbe angemeldet - und ich bin ebenfalls in der Arbeitswelt! Übrigens als """Vertreter""" (ich nenne es Kundenbetreuer!!!!) Ich habe mir halt Zeit genommen und die neuen Anmeldemodi akzeptiert!
Wir werden sicher nicht das Rad neu erfinden, nur weil heuer ein verstärkter Zulauf war!
Es ist zwar schön, wenn neue Piloten zu uns stoßen- aber sie sollten einmal einige Jahre mitfliegen und die Kirche erstmals im Dorf lassen - wir haben jetzt jahrelang gekämpft um die Klasse F3F offiziell zu bekommen- wenn jemand diese Diskussionen sieht, könnte er vieleicht denken , dass es vieleicht doch zu früh war!

mit nachdenklchen Grüßen

Hannes

webmaster@f3f.at
www.f3f.at
 
F3F hat seine WM und das ist genial! F3F hat super organisierte Eurotour Bewerbe und das ist eben super! NM-Qualifikationen sind in allen aktiven F3F-Länder vorhanden und das ist natürlich in Ordnung. Eigentlich ist alles Butter und Sahne, und das wird nicht nur von den Piloten, die schon länger mitmachen anerkannt, sondern auch sehr bestimmt von allen Neulinge wie ich (persönlich finde ich es besonders genial, was da in der F3F-Welt alles geschafft wurde und ich fühle mich dafür sehr dankbar).
Ich glaube aber kaum, irgend jemand würde denken, F3F soll nicht offizielle Disziplin sein, weil einige F3F-ler eine Diskussion über mögliche Verbesserungen des Anmeldungsverfahren betreiben. Es wird eher zeigen, die F3F-Leute eine dynamisches Pilotenvolk ist, das weiter nachdenkt was hier oder da eventuell noch ein bisschen schöner, besser, fairer gemacht werden KÖNNTE (und nicht müsste!).
Ich bin der Meinung, wir sollten uns da nicht allzu viel kümmern, was die Reaktionen ausserhalb sein könnten, sondern uns eher mühe machen, konkrete und effiziente Lösungen zu konkrete und ineffiziente Verfahren zu entwerfen, dann vielleicht mal zu testen, und schlussendlich, sobald alles klappt, versuchen durchzusetzen. Das Rad neu zu erfinden ist da absolut keiner seine Idee.
Genau so ist F3F aus dem dunklen Niemandsland bis zum jetzigen super Sport gekommen.
Liebe Grüsse
Reto
 

vanquish

User
Ich kann mich Reto da nur anschließen! Ohne Diskussionen, ohne Hirnwixxen ist in meinen Augen nirgendwo ein Fortschritt möglich. In solchen Diskussionen kommen halt mal bessere, mal weniger gute Ideen ans Tageslicht. Und genau so soll es auch sein!

LG, Mario
 
...
Es ist zwar schön, wenn neue Piloten zu uns stoßen- aber sie sollten einmal einige Jahre mitfliegen und die Kirche erstmals im Dorf lassen - wir haben jetzt jahrelang gekämpft um die Klasse F3F offiziell zu bekommen- wenn jemand diese Diskussionen sieht, könnte er vieleicht denken , dass es vieleicht doch zu früh war!
...

:confused: ....verstehe ich da etwas falsch?

Aber das würde mich ja schon fast an eine Behörde erinnern wo Engagement und konstruktive Kritik nicht gewünscht ist, sondern Dienstalter gleichgesetzt wird mit Stimmrecht.

Passt das zu einer jungen und sich (zumindest nach aussen darstellende) für alle offene Sportart die Freude machen soll?

Und wie erreicht man schneller positive Veränderungen als in gleichberechtigten und vielleicht auch manchmal mehr oder weniger hitzigen Diskussionen wo auch mal auf den ersten Blick etwas abwegige Ansätze überlegt werden?
Solange sie sachlich und ohne persönliche Angriffe stattfinden, ist es doch tolles Zeichen, dass es mit Sicherheit nicht zu früh war offiziell zu werden!

Ich verstehe das so, dass ganz viele mit Herzblut bei der Sache sind :)
 

attack

User
WAs kann man verändern?

WAs kann man verändern?

Der einfachste Weg ist einzuzahlen :eek:- wie man am Beispiel von Rana sehen kann!
Ich verstehe einach nicht, dass die Leute die den größten Wirbel gemacht haben und alles neu erfinden wollen, jetzt nicht einzahlen, bzw sich auf anderen Bewerben zb Almenrace, Nö LM,.. nicht anmelden!
Ich denke da wurde nur wieder einmal nur laut geschrien! Auf allen Infoseiten wie www.f3f.at und auf www.f3f.eu wurden alle neuen Bewerbe angekündigt, bis Dato sind aber sehr wenige Teilnehmer angemeldet- und da gab es keinen "Goldrausch-run" wie bei Rana oder Rügen ! Man braucht dort nur ein E-mail schreiben!:confused:

lg

hannes
 

Tofo

User
hää habe ich da jetzt was verpennt?? Die Anmeldung ist doch noch gar nicht möglich.

Nockalm:
Anmeldebeginn / start of registration: Sonntag, 24. April 2011; 18:00Uhr MEZ; sunday, 24 april 2011, 06:00PM

Schönleiten:
Anmeldungen sind ab 01.06.2011 20:00uhr möglich

Und Almenland ist die Liste bereits recht gut gefüllt. Zumindest reicht es für einen guten Wettbewerb und viele Runden!! Was will man mehr? Ich meine bei einem Bewerb der nicht zur Eurotour zählt kann man nicht den wahnsinns Ansturm von internationalen Piloten erwarten.

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hallo Hannes,

Nunja, ein Almenland-Race, die offene NÖ-Landesmeisterschaft oder auch der 1. Schönleitencup sind zwar alles international offene Bewerbe in Ö, ABER keine Eurotour-Bewerbe und darum gehts ja eigentlich in erster Linie: die ET-Bewerbe.

Ich persönlich werde sowohl bei der NÖ-LM (Landschaftsökologische Exkursion ins Gesäuse von der Uni aus) und am Schönleiten-Cup (Hochzeit) nicht mitfliegen können.

Die Eurotourbewerbe Donau-Pokal ist voll mit 54(?) Teilnehmern und für den Nockalm-Pokal beginnt ja erst die Anmeldung...

Aber ich geb dir schon recht: zwei, drei ET-Bewerbe mehr in Zentraleuropa würden die Lage sicherlich schon entschärfen.

LG,
Mario
 
Der einfachste Weg ist einzuzahlen :eek:- wie man am Beispiel von Rana sehen kann!
Ich verstehe einach nicht, dass die Leute die den größten Wirbel gemacht haben und alles neu erfinden wollen, jetzt nicht einzahlen, bzw sich auf anderen Bewerben zb Almenrace, Nö LM,.. nicht anmelden!
Ich denke da wurde nur wieder einmal nur laut geschrien! [...]
lg

hannes

Eben nicht, Hannes. Genau mein Beispiel zeigt, dass das Anmeldeverfahren nicht ideal ist! Jeder, der gerade um 15:00 an einem PC hockte konnte sich in den 4 Minuten Zeit anmelden und einen kostbaren Slot besetzen. Und dann? Dann landen eben Spitzenpiloten wie Sigi Schedel weit unten auf der Warteliste. Da ich kurz vor Einzahlungsschluss erfahren musste, ich kann wegen beruflichen Gründen in Rana leider nicht mitfliegen, dann war ich fast froh, Sigi kann sich um einen Rang in der Warteliste hochkrabeln! Das ist doch ein tolles Anmeldesystem!

By the way: heute konnte ich die neue Webseite für die F3F Swiss Cup eröffnen. Für diese erste Saison 2011 organisieren wir in der Schweiz gerade 5 Wettbewerbe (ein 6. findet im angrenzenden Elsass in Zusammenarbeit mit der Coupe de France statt). Ich organisiere davon 2 Contests in der Westschweiz. Die F3F Swiss Cup soll hauptsächlich für einheimische Piloten eine Gelegenheit sein, sich unser Sport anzunähern. Ausländische Piloten werden aber nicht abgeschoben. Der jeweilige Organistor kann entscheiden, ob er Quoten für einheimische/ausländische Piloten einsetzen möchte oder nicht. Das Anmeldeverfahren ist also diesbezüglich dafür gestaltet (übrigens ganz einfach, mit eine einzige guugle docs Datei). ZB: bei einer Quote von 25 einheimische und 5 ausländische Piloten können mehr als 5 ausländische Teilnehmer auf der Startliste landen solang die Anzahl Einheimische unter 25 Piloten liegt. Sobald mehr als 25 Einheimische sich angemeldet haben kommen die überzählige ausländische Piloten (von 5) und einheimische (von 25) auf die Warteliste.
Genau sowas könnte man auch für die Eurotour einsetzen, hier aber nicht basierend auf Staatsangehörigkeit, sondern basierend F3F Sport-Erfolg. Die allerbessten könnten ohne grossen Anmeldungsstress bei Eurotouren Ihren Rang verteidigen und die Piloten, die ein bisschen weniger gut fliegen diese erste Ränge sportlich angreifen.
Mit dem heutigen Verfahren ist es leider rein theoretisch möglich, dass ein Haufen absolut unerfahrene Piloten ALLE Startplätze einer Eurotour besetzen! Natürlich wird das nie geschehen. Aber nur diese bestehende Möglichkeit zeigt doch so klar, dass das Anmeldeverfahren keinen Sinn macht.
Gruss und schönes Wochenende
Reto
 

David

User
Der einfachste Weg ist einzuzahlen :eek:- wie man am Beispiel von Rana sehen kann!
Ich verstehe einach nicht, dass die Leute die den größten Wirbel gemacht haben und alles neu erfinden wollen, jetzt nicht einzahlen, bzw sich auf anderen Bewerben zb Almenrace, Nö LM,.. nicht anmelden!
Ich denke da wurde nur wieder einmal nur laut geschrien! Auf allen Infoseiten wie www.f3f.at und auf www.f3f.eu wurden alle neuen Bewerbe angekündigt, bis Dato sind aber sehr wenige Teilnehmer angemeldet- und da gab es keinen "Goldrausch-run" wie bei Rana oder Rügen ! Man braucht dort nur ein E-mail schreiben!:confused:

lg

hannes

...vielleicht liegt es auch an der Hangbeschaffenheit...
 

Thuro

User
Hallo liebe F3F-ler .
Wenn ich solche Sätze
Mit dem heutigen Verfahren ist es leider rein theoretisch möglich, dass ein Haufen absolut unerfahrene Piloten ALLE Startplätze einer Eurotour besetzen!
oder dass sich jeder mal erst national qualifizieren soll dann verkrampft es mich schon sehr.
Ich denke da nur an meine Anfangszeit. Wenn das damals schon so geregelt worden wäre dann wäre ich sicher nie zu F3F gekommen. So kann man eine Disziplin leicht abwürgen.

Ich weise nochmals daruf hin dass ja wärend des Bewerbs eine Quali geflogen werden könnte.
Hier nochmals der Ablauf:
Bei z.B. 50-60 Teilnehmern ( auch mit sogenannten "Anfängern") sollte 1 Dg. nicht länger als 1Std. 15 min dauern also könnte man ja an einem Tag einigermaßen 4 Dg. durchbringen, eine straffe Organisation, gutes Wetter und man fängt nicht erst Mittags an, vorausgesetzt.
Wenn man am Samstag beginnt dann sollte am Sonntag noch ein 5 Dg. als Quali geflogen werden aber danach fliegen nur mehr die besten 25 - 30 Piloten weiter. Somit räumt man die Argumente " wenn ich schon so weit fahre dann möchte ich auch fliegen" aus. Gut ich bin schon weit unterwegs gewesen und bin keinen einzigen Dg. geflogen ;).......
Begonnen wird dann wieder bei Null !!. Es müßte möglich sein am 2 Tag noch weitere 3 - 4 Durchgänge zu fliegen.
Wenn man den Bewerb vielleicht schon einen Tag früher ( z.B. Freitag Mittag) ansetzt dann ginge das natürlich leichter.

Bitte vergesst nicht die Spannung die da entstehen kann. Für jeden Weltmeister ist es ja ein leichtes unter die ersten 30 zu kommen aber für einen " Anfänger" ist es schon ein Erfolg sich unter den ersten 30 zu qualifizieren. Schafft er es nicht dann wird er sicher dafür trainieren und beim nächsten mal besser sein.

Mit dieser Idee muss man eher schneller am Hang sein als im Internet:D.

L.G.
Euer Thuro
 

Tofo

User
ein Haufen absolut unerfahrene Piloten
:mad:

Alle F3F´ler die ich kenne sind sehr gute Piloten. Manche sogar richtige Cracks!

Reto, schau doch erstmal, wieviele ausländische Piloten sich überhaupt anmelden. Internationale Beteiligung machts doch erst richtig interessant.

Aber nochmal kurz zu der Quali während dem Bewerb. Was passiert denn mit der Wertung der Piloten, die nicht weiter fliegen. Einfach einen Nuller in der Gesamtwertung? Außerdem Spannung hin oder her. Ich finde das nicht gut, wenn ein paar Leute nach dem ersten Tag frustriert wieder nach Hause fahren oder zuschauen müssen. Das Verhältnis Fahrzeit - Flugzeit schreckt sowieso schon sehr viele Piloten und besonders Neueinsteiger ab.

Grüße,
Thorsten
 

Thuro

User
Alle F3F´ler die ich kenne sind sehr gute Piloten. Manche sogar richtige Cracks!

Reto, schau doch erstmal, wieviele ausländische Piloten sich überhaupt anmelden. Internationale Beteiligung machts doch erst richtig interessant.

Aber nochmal kurz zu der Quali während dem Bewerb. Was passiert denn mit der Wertung der Piloten, die nicht weiter fliegen. Einfach einen Nuller in der Gesamtwertung? Außerdem Spannung hin oder her. Ich finde das nicht gut, wenn ein paar Leute nach dem ersten Tag frustriert wieder nach Hause fahren oder zuschauen müssen. Das Verhältnis Fahrzeit - Flugzeit schreckt sowieso schon sehr viele Piloten und besonders Neueinsteiger ab.

Grüße,
Thorsten

Aha und wenn du als 31. nach Hause fährst bist du nicht frustriert?

Na und wenn du nach der Quali 31. bist dann bist du eben 31. in der Gesamtwertung, ganz einfach.
Wenn du bei den besten 30 nicht dabei bist dann mußt du ja nicht nach Hause fahren. Der Bewerb bleibt ja immer noch interessant. In Frankreich z.B, war das Flyoff auch mit 20 Piloten sehr interessant zu zuschauen und man konnte da sehr viel lernen bzw. abschauen.

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten