F3F Wettbewerbe 2012

Kenia

User
Hallo,
weis jemand ob es ausser der Contest Wettbewerbe dieses Jahr auch noch andere F3F Wettbewerbe geben wird. Ich habe z.b. nichts darüber finden können ob bzw. wann es eine DM geben wird?
Desweiteren habe ich auch nix finden können ob es nach der WM dieses Jahr nächstes Jahr eine EM geben wird. Weil da müsste es ja auch ne DM geben da 2012 ja Qualifikationsjahr für eine EM 2013 wäre. Fragen über Fragen:confused: ich weiss aber vielleicht ist hier ja jemand der genauestens bescheid weiss.
 
England

England

Hallo,
Wettbewerbe ausserhalb von Contest wird es vermutlich nicht geben, abgesehen von der Winterliga. Irgendwie bündelt Contest die Sache doch noch.

Hier ein Tipp von Daniel LS8-18 http://eastsussexsa.co.uk/pages/eurotour2012.asp Die Austragungsregion ist definitiv eine Reise wert. Ghört so weit ich weiß zu den Contest Bewerben.

Stefan
 

Tofo

User
DM gibts nur alle zwei Jahre!
Weiss jemand was aus dem Viking Race wird? Fällt das zu Gunsten der WM weg?

Die Contest-Termine finde ich persönlich dieses Jahr recht gut gelungen, weil viele 3-Tages-Wettbewerbe dabei sind und Cannes und Briancon direkt hintereinander stattfinden. Da lohnt sich die Fahrt doch auf alle Fälle.

Grüße,
Thorsten
 

dp-air

User
F3F 2012

F3F 2012

Hallo zusammen,

die Wettbewerbe werden -wie immer- auf der Contest Seite veröffentlicht.

Hier nochmal für alle, die die Contest Seite nicht kennen der direkte link zum Kalender F3F: http://www.contest-modellsport.de/html/termine_f3f_2011.htm

Noch nicht auf der Seite stehen:
-ein weiterer Wettbewerb in Österreich derzeit in Planung, wieder an der Nock (25. - 26. August) Daten gerade bestätigt bekommen ;-))
-ein eventueller Wettbewerb in der Toskana (das ist in Italien, für Andi Möller-Fans), hier gibt es aber Terminprobleme, die noch zu klären sind.

Nicht an der 2011 stören, das ist trotzdem der direkte link zu den 2012er Daten. Einige weitere Wettbewerbe sind parallel auch World-Cup. Das ist neu ab diesem Jahr. Wie die genaue Wertung für den World Cup aussieht weiss ich nicht. Das sollte aber der deutsche F3F-Referent Franz Demmler wissen, da er den WC organisiert/koordiniert.

Zu den Contest-Wettbewerben kommen noch der offene Vorwettbewerb vor der Weltmeisterschaft in den Wold-Cup, auch hier ist wieder Franz Demmler der Ansprechpartner.

Nicht-Contest-Wettbewerbe gibt es auch (ausser in Deutschland, da ist praktisch ausser Winterliga und Vorwettbewerb nichts) in Dänemark, Polen, Frankreich, Spanien und GBR. Ob die offen sind weiss ich nicht, in England sind sie aber sehr gastfreundlich, da sollte immer was gehen ;). In Irland wird es -voraussichtlich im Mai- einen nationalen "Testwettbewerb" geben, damit "bei Erfolg" der Einstieg 2013 in die Eurotour gewagt werden kann. Super Locaion, aber an der Westküste und damit etwas erschwerte Anreise. Bei Interesse kann ich gerne vermitteln, einfach PN oder Mail an mich.


Qualifikation - auch hier ist wieder der F3F-Referent gefragt. Da er sich ja im Forum nicht äussert (warum auch immer, -ist aer seine Sache), schreibt er zu den Fragen von Thomas was auf der F3F.de. Es gibt bestimmt mehr Interessenten zu diesen offenen Fragen.

Viking Race???? Keine Ahnung, aber ich denke, bei dem Aufwand wird es keine Veranstalter neben einer WM geben. Einen Veranstalter für eine EM gibt es, soviel ich weiss nicht.

Gruß

Dieter
(Tourmanager F3F-Eurotour)
 

dp-air

User
F3F National

F3F National

Die Infos auf der FAI-Seite (Hinweis von Uli) sind aber nur bedingt aussagekräftig.

Nationale Wettbewerbe, die nicht bei der FAI gemeldet werden, tauchen dort nicht auf (z. B. Winterliga in Deutschland).

Z. B. gibt es in GBR jedes Jahr mehr als 30 regionale/nationale F3F-Wettbewerbe. Auf der FAI-Seite findet man aber nur die internationalen Wettbewerbe.

Wer also etwas sucht, findet dort nur die "großen" internationalen Wettbewerbe.

Die Frage von Thomas (Kenia) wird damit, denke ich mal, nicht beantwortet.

Hier hilft wirklich nur "googeln", ggf. jemanden fragen, der schon mal irgendwo war. Eine gesammelte Info-Liste gibt es nicht, wobei die in Deutschland schon recht kurz wäre :-(

Gruß

Dieter
 

f5buli

User
Die Infos auf der FAI-Seite (Hinweis von Uli) sind aber nur bedingt aussagekräftig.

Nationale Wettbewerbe, die nicht bei der FAI gemeldet werden, tauchen dort nicht auf (z. B. Winterliga in Deutschland).

??????????
Dieter,

na, da war mein Hinweis aber mindestens so gut wie deiner zur Contest Seite!!!

Viele Grüße
Uli
 

vanquish

User
Hier hilft wirklich nur "googeln", ggf. jemanden fragen, der schon mal irgendwo war. Eine gesammelte Info-Liste gibt es nicht, wobei die in Deutschland schon recht kurz wäre :-(
Ich hatte mal für f3f.eu eine solche "Liste" geplant. Das Problem dabei ist halt nur, dass soetwas leider extrem Zeitaufwendig ist! Außerdem gestaltet sich die Suche in einschlägigen Foren und natürlich auch Google als nicht gerade einfach...
Ich habs dann gelassen, weil -zumindest für mich- der Nutzen einer solche Liste in keiner Relation zum Aufwand steht. Sollte jemand Termine kennen, die nicht im FAI- oder in meinem Kalender stehen, oder sich wirklich die Mühe machen und Termine zusammentragen, trage ich diese natürlich gerne nach. Eine kurze PN oder Mail an mich reichen dafür...

LG, Mario
 

dp-air

User
Listen

Listen

;)
Uli

klar ist der Hinweis genau so aussagekräftig gewesen.

Es gibt eben keine "Komplettliste". Wie soll das auch gehen :confused:

Googeln in Spanisch, Englisch ist ja noch einfach. Aber die "Ostsprachen" oder die aus Asien gestalten die Sache dann etwas komplexer. Wobei ich ja echt Lust hätte mal nach Asien zu fliegen. Wenn da Durschnittszeiten unter 40 Sekunden geflogen werden können macht das bestimmt Spaß:D

Gruß

Dieter
 
Regionalwettbewerbe in England

Regionalwettbewerbe in England

Hallo zusammen
Mike Shellim (rc-soar.com) führt einen Kalender über die englischen League Events (Winter- and Summer-League).
Zu finden: http://www.rc-soar.com/bmfa_league/calendar.htm
Um sich über die englischen Events up-to-date zu halten (und sich allenfalls auch anzumelden) lohnt es sich der Newsgroup
http://groups.yahoo.com/group/F3F/
anzuschliessen.
Gruss (und ein erfolgreiches 2012)
Stefan
 

vanquish

User
ich zitiere mal mich selber von www.f3f.eu:

FAI Worldcup F3f

In den Foren häufen sich in letzter Zeit die Fragen um einen anstehenden Worldcup F3F. In der Tat haben die tschechischen Kollegen 2010 darum bei der CIAM angesucht und diesem Ansuchen wurde auch stattgegeben. Aus diesem Grund wird zur Zeit auch ein entsprechender Webauftritt erstellt. Der Launch dieses Worldcup-Portals ist noch für Jänner 2012 geplant.

Nach aktuellem Stand sind folgende Wettbewerbe teil des Worldcups
•Rana FAI-World Cup „Rana Open“ CZE 30.03. bis 01.04.2012
•Hainburg FAI-World Cup “Donaupokal” AUT 28.04. und 29.04.2012
•Gdansk FAI-World Cup „Spring Cup“ POL 11.05. bis 13.05.2012
•Lissabon FAI-World Cup „St. Iria Race F3F" POR 07. 07.und 08.07.2012
•Gijon-Austurias FAI-World Cup “Asturias Open“ ESP 08.09. und 09.09.2012
•Kap Arkona Rügen FAI-World Cup „German Open F3F“ GER 06.10. und 07.10.2012

Diese Liste widerlegt auch alle Vermutungen, dass man als Veranstalter entweder nur einen CONTEST-Bewerb oder nur einen Worldcup-Bewerb durchführen kann. Beides ist natürlich möglich und erwünscht!
Ein Worldcup-Bewerb kann gleichzeitig Bestandteil mehrerer anderer Wertungen sein.
Weitere Informationen rund um den Worldcup sind auf http://www.f3f.de/index.php?id=147 zu finden.

LG, Mario
 

Kenia

User
Hallo,
tolle sache das ihr euch alle daran beteidigt. Es scheint ja so langsam schwung in die ganze Sache zu kommen. Hier gibt es jetzt auch die Rahmenauschreibung zur Rangliste 2012. Ich bin gespannt wie die ganze Sache sich so entwickelt:D
 

vanquish

User
Hallo,

Nunja, ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die F3f-Saison 2011 und überhaupt das ganze Jahr waren sehr ereignisreich. Besonders der Saisonabschluss war sehr kräftezährend... Da braucht man dann halt einfach auch mal eine kurze Auszeit, um wieder frische Motivation zu tanken.
Aber wie du richtig sagst: Jetzt gehts wieder voller Elan weiter.

LG,
Mario
 
Im Jahr 2012 gibt es wieder einige Swiss Cup Wettbewerbe (wahrscheinlich 4 oder 5), die vielleicht für Piloten aus dem angrenzenden Raum interessant sein könnten. Ausser Schweizer-Meisterschaft sind alle Wettbewerbe offen ausgeschrieben. Wir sind aber mit dem Kalender nicht fertig. News und Kalender werde ich auf der Swiss Cup Web-Seite eintragen, sobald wir mehr haben.
Grüsse
Reto
 

Kenia

User
Hallo,
das hört sich ja alles echt toll an. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist die Punktevergabe:confused:
Kann es jetzt sein das Pilot X bei drei Wettbewerben mit 50 Teilnehmern gewinnt und er dafür jedesmal 50 Punkte bekommt also in Summe dann 150 Punkte hat.Das aber Pilot Y bei drei Wettbewerben gewinnt wo nur 10 Piloten teilnehmen er würde ja hierfür nur 30 Punkte pro Sieg bekommt also in Summe 90 Punkte. Oder verstehe ich da jetzt was total falsch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten