Morgen geht es los
Morgen geht es los
Kleeberg-Herbstpokal 2008
Ausschreibung
Der Wettbewerb ist ein Teilwettbewerb der Winterliga 2008/2009.
Geflogen wird dach den aktuellen Regeln der FAI-Klasse F3F mit lokalen Regeln.
Wettbewerbstermin: 18.10.2008
Wettbewerbsort: KLEEBERG
Vereinshang des MBC-Lengerich
L591 Wechter Str./Up de Hessel
Wettbewerbsleitung: Ulrich Helfrich und Dieter Perlick
Am Samstag Morgen ist um 9.30 Uhr das Briefing auf dem Parkplatz des Kleeberges. Hier werden die Versicherungsausweise/Sportlizenzen geprüft und das Startgeld entrichtet. Anschließend werden sofort die Wertungsflüge begonnen. Es wird kein neuer Durchgang nach 17.00 Uhr begonnen.
Die Startreihenfolge wird durch den Veranstalter anhand Frequenz und Teamzugehörigkeit festgelegt. Der erste Starter wird beim Briefing im Losverfahren bestimmt. Danach wird in der durch den Veranstalter festgelegten Startreihenfolge geflogen. Etwa zur „Halbzeit“ wird der dann folgende Durchgang mit dem 1. Piloten der 2. Hälfte des Teilnehmerfeldes begonnen (z. B. bei 20 Piloten Verschub um 10 Plätze).
Das Startgeld für Senioren beträgt 10,-- €, für Jugendliche die Hälfte.
Lokale Regeln:
Die Wettbewerbsdurchführung erfolgt mit möglichst geringem Aufwand. Das beinhaltet:
- die Piloten besetzten abwechselnd selber die Wendemarken an den Peilringen
- es wird eine einfache „Signalanlage“ aufgebaut, diese beinhaltet keine elektronische Messung, oder Streckenzählung
- ab Startaufruf hat der Pilot eine Minute Zeit um das Modell zu starten. Erfolgt der Start nicht innerhalb dieser Zeit bekommt der Pilot eine Nullwertung (außer in nicht selbst zu vertretenden Fällen).
- die 30 Sekunden ab Start werden durch einen akustischen Counter mit Sprachausgabe durchgegeben.
Die Ansagen erfolgen bei 20, 10,9,8,7,6,5,4,3,2 und 1 Sekunde Restzeit.
- nach den Durchgängen werden keine Ergebnislisten ausgedruckt, die aktuelle Reihenfolge kann aber nach dem jeweiligen Ende des Durchgangs am Laptop angesehen und das Ergebnis geprüft werden.
- Teilnehmer sollten sich selber mit Getränken und Essen versorgen
- Es erfolgt keine laufende Frequenzkontrolle durch den Veranstalter. Im Falle von Störungen ist ein Frequenzscanner vorhanden, der auch stichprobenartig zur Frequenzkontrolle eingesetzt wird. Den Piloten werden möglichst nur einfach belegte Frequenzen exklusive zugewiesen. Im Falle einer unvermeidlichen „Doppelbelegung“ wird eine Frequenzklammer an die Beteiligten ausgegeben, die sich gegenseitig abzustimmen haben. Wird das Prinzip „Einschalten“ nur mit Klammer missachtet erfolgt die Disqualifikation des Teilnehmers. Zusätzlich ist von den Teilnehmern die Frequenztafel des Verein zu nutzen, indem mit einer eigenen Klammer die genutzte Frequenz markiert wird.
Naturschutz:
Das Fluggelände befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Ich bitte alle Teilnehmer sich dementsprechend zu verhalten und nach Wettbewerbsende den Hang so zu verlassen, wie er vorgefunden wurde. Da der Parkplatz nur eingeschränkt Parkraum bietet, sollte möglichst platzsparend geparkt werden.
Anfahrt:
Die Autobahn 1, an der Anschlussstelle Lengerich verlassen und auf der L 591 in östlicher Richtung ca. 5 km folgen. An der Einmündung der Straße „Up de Hessel“ rechts in diese einbiegen und auf dieser bis zum Ende bleiben => Ziel erreicht!