F3F Winterliga 2008/2009 - Kommunikator

Termine

Termine

Hallo,
da inzwischen schon Termine angefragt werden noch einmal zur Klarstellung: Es gibt KEINE FESTEN TERMINE. Die Termine werden nach Wetterlage kurzfristig, d.h. ab Mittwoch für das dann kommende Wochenende abgesprochen und über RCN und einen Email- Verteiler bekannt gegeben.
Wenn wir jetzt sagen, z.B. 1.11. in Salzgitter und dann ist Nordwind oder Regen haben wir nichts gewonnen. Wer in den Verteiler für Salzgitter möchte, bitte PN oder Email an mich.
Nur so kann das funktionieren. Dieter, ich will mich nicht einmischen aber mir scheint der Hinweis notwendig.
Euer Stefan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

möchte mich mal mit 2 Personen für die möglichen Wettbewerbe in Kassel, der Rhön und Mainz vormerken. Man ist ja schließlich nicht immer im Forum unterwegs, so daß ich bei eventuellen Mailings für die Terminfixierung berücktsichtigt werde. ;)
 

dp-air

User
Winterliga

Winterliga

Auch von mir nochmal der Hinweis. Generelle Pauschalanmeldungen und auch langfristige Wettbewerbsanmeldungen/-ausschreibungen gehen am Ziel vorbei.

Wir wollen hier die Interessen bündeln und Anreize für mehr F3F-Wettbewerbe in Deutschland schaffen. Dazu machen wir hier aktiv Werbung.

Die Ausschreibung zu Wettbewerben soll, wenn die Wetterlage erfolgversprechend aussieht kurzfristig erfolgen (frühestens Dienstags ankündigen, dass am folgenden WE was starten soll). Diese Ausschreibung erfolgt dann direkt über den Veranstalter, der dann (wirklich erst dann!!!) Meldungen entgegennehmen soll. Nicht durch ein Statement hier, sondern per mail oder PN.

Anders sieht es mit der Ankündigung aus, dass man gerne um einem bestimmten Termin was machen möchte, wenn es passt. Helge also Anfang November an der Ostseeküste, OK. Wir in Lengerich vielleicht schon Ende Oktober. Die Jungs in Dresden eher im Februar und unsere Schwaben Ende Januar/Anfang Februar (als Beispiel, es ist nicht alles aufgezählt, ist ja auch noch Zeit).

Der Rest kommt dann, wenn es soweit ist.

gruß

Dieter
 

tembaine

User
Hallo Dieter

Ist auch ein Wettbewerb in Südwest-Deutschland vorgesehen? Komme aus der Schweiz und würde gerne F3F Luft schnuppern, sofern euer Reglement auch "nicht EU Piloten" zulässt.

Gruss
Rene
 

dp-air

User
Bald gehts los

Bald gehts los

Unten sind die ersten bestätigten Veranstaltungen aufgeführt. Bei passender Wetterlage gibt es dann hier weitere Infos.

Wunschtermin Ort Land Hang Windrichtung Verein
1 Mitte Oktober - Mitte November Lengerich NRW Kleeberg S MBC Lengerich
2 Ende Oktober - Anfang November Röhn HE Weiherberg SW Röhnflug
3 Oktober/November Salzgitter NS Schäferstuhl SW
4 Anfang November Fehmarn SH Steilküste NO - N - NW, SO
5 Februar östl. v. Dresden S Braunkohlegrube alle TU-Dresden
6 Ende Januar - Februar Mössingen BW Himmelberg W
7 Ende Januar, Februar oder März Mainz RP Appenheim SW Ikarus
 

dp-air

User
Es geht los!

Es geht los!

Die Wettervorhersage für Sonntag sagt, wir können es versuchen:)

Sollte sie sich stabilisieren (Südwind mit ca. 5 m/s), werden wir auf dem Kleeberg (Lengerich/NRW) am Sonntag den 1. Winterliga-Wettbewerb starten.

Voranmeldungen per PN an mich. Maximal 20 Piloten werden zugelassen. Der Rest folgt per mail. Fix gemacht wird es Freitag.

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

f5buli

User
Hey Klaus,

schau mal in den Windfinder.
3 m/s aus Südwest bis West.
Wenn das so bleibt dann wird das nichts.
Außerdem hatte ich dich schon angemeldet.

Viele Grüße
Uli
 

dp-air

User
Verschoben/Abgesagt

Verschoben/Abgesagt

Da das Wetter "zu gut" ist müssen wir unseren Wettbewerb verschieben:cry:

Bei 3 m/s Wind 30 ° von rechts macht das keinen Sinn.

Wenn es nächstes WE besser sein sollte, versuchen wir es erneut.

Falls einer der vorangemeldeten Piloten dann keine Zeit haben sollte, bitte ich um Mitteilung, ansonsten lasse ich die Meldeliste erst mal so stehen.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Meldeliste

Meldeliste

Hallo zusammen,

die Liste mit Voranmeldungen für das WE 18. - 19.Oktober ist voll :)

Wer sich jetzt noch meldet kommt auf die "Warteliste" und muss darauf hoffen, daß jemand absagt!

Gruß

Dieter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Spielregeln

Spielregeln

Hallo Leute,

ich möchte euch bitten die aufgestellten Spielregeln einzuhalten.
  • Anmeldung per PN bei Dieter
  • Erst anmelden, wenn der Wettbewerb angekündigt ist (von Platzhaltern hat niemand etwas)

Danke & Viele Grüße
Tobi

P.S.: Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will abonniert einfach dieses Thema (über Themen-Optionen - "Dieses Thema Abonnieren") und wird vom System dann automatisch über neue Nachrichten informiert ;)
 

dp-air

User
Anmeldungen

Anmeldungen

Wettbewerb,

da einige Interessenten am letzten WE keine Zeit hatten und sich daher nicht angemeldet hatten, ist das jetzt dumm gelaufen, da die alte Liste schon voll ist. Die Bitte an die zum letzten Wochenende angemeldeten Piloten abzusagen, falls Sie keine Zeit haben sollten, ist wahrscheinlich auch nicht ganz optimal :( da weiss ich halt nicht, ob derjenige das auch gelesen hat.

Aber wir lernen ja nie aus.

Um allen eine gleiche Chance zu geben, habe ich mich entschlossen eine neue Liste aufzumachen. Denn die bisher angemeldeten Piloten und die auf der Warteliste sprengen leider auch unseren "Toleranzrahmen".

Also nochmal: Prognose für das kommende Wochende ist wieder Wind um Südwest. Wenn der Wind sich Richtung Süd entschliessen sollte und mindestens 5 m/s haben soll, werden wir es wieder versuchen. Dieses Mal halten wir uns beide Tage offen ( Samstag 18.10. und Sonntag 19.10).

Alle Interessierten bitte PN oder email an mich. Einen Startplatz gibt es nach Meldungseingang. Falls ich schon die Frequenzen bekommen habe, braucht Ihr mir die nicht mehr mitteilen. Falls ich sie noch nicht habe, ist das Euer Pech, denn dann kommen Piloten zum Zuge, die sich komplett angemeldet haben (Name, Vorname, e-mail und Kanäle). Bei der Meldung bitte ich auch um Angabe, an welchem Tag (oder auch an beiden) des Wochenendes Ihr könnt.

Ich denke so ist das die gerechteste Lösung.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Es könnte was werden

Es könnte was werden

:) Die Prognose für das Wochenende wird besser. Prognose für Samstag = 5 - 6 m/s aus SSW, am späten Nachmittag auf SW wegdrehend.

Es sieht also danach aus, als wenn wir am Samstag den ersten Teilwettbewerb auf dem Kleeberg fliegen werden. Da das Wetter aber nicht wirklich stabil ist, warten wir mit dem "Startschuss" bis morgen Mittag.
Wetterprognose im Windfinder: http://www.windfinder.com/weatherforecast/muenster_osnabrueck

Wenn es von der Vorhersage so bleibt könnten sich die gemeldeten (siehe Liste) schonmal darauf einstellen.

Nr. Vorname Nachname 18. Okt 19. Okt
1 Dieter Perlick
2 Peer Schmidt
3 Uli Helfrich
4 Jaromir Ufer
5 Henrik Vogler
6 Markus Wichette nur Samstag
7 Jens Kleinert
8 Benny Rodax
9 Helge Borchert
10 Martin Knoepfel nur Sonntag
11 Hans Günter Groes nur Samstag
12 David Pichler
13 Jörg Rößner
14 Andre Austen
15 Björn Schlotmann nur Samstag
16 Peter Kowalski
17 Stefan Siemens
18 Jochen Reuter
19 Uwe Reker
20 Jan Wichmann
21 Theo Liebeck
22 Dirk Belting

Falls sich jemand auf der Liste nicht wiederfindet, liegt das vermutlich an seiner fehlenden Bestätigung.

Details (Ausschreibung mit Anfahrtsbeschreibung) sind dann auch morgen hier zu lesen.

Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
Ui Ui Ui Ui !

Wieder die ganz Schnellen da - Mist, muss ich den Flieger doch noch putzen :)

Peer
 

caracho3

User
;-)

;-)

...dann putz mal schön ... Peer

Hoffentlich spiel das Wetter mit und es pustet genug.

Gruß
Jens
 

dp-air

User
Morgen geht es los

Morgen geht es los

Kleeberg-Herbstpokal 2008

Ausschreibung

Der Wettbewerb ist ein Teilwettbewerb der Winterliga 2008/2009.

Geflogen wird dach den aktuellen Regeln der FAI-Klasse F3F mit lokalen Regeln.

Wettbewerbstermin: 18.10.2008

Wettbewerbsort: KLEEBERG
Vereinshang des MBC-Lengerich
L591 Wechter Str./Up de Hessel

Wettbewerbsleitung: Ulrich Helfrich und Dieter Perlick

Am Samstag Morgen ist um 9.30 Uhr das Briefing auf dem Parkplatz des Kleeberges. Hier werden die Versicherungsausweise/Sportlizenzen geprüft und das Startgeld entrichtet. Anschließend werden sofort die Wertungsflüge begonnen. Es wird kein neuer Durchgang nach 17.00 Uhr begonnen.

Die Startreihenfolge wird durch den Veranstalter anhand Frequenz und Teamzugehörigkeit festgelegt. Der erste Starter wird beim Briefing im Losverfahren bestimmt. Danach wird in der durch den Veranstalter festgelegten Startreihenfolge geflogen. Etwa zur „Halbzeit“ wird der dann folgende Durchgang mit dem 1. Piloten der 2. Hälfte des Teilnehmerfeldes begonnen (z. B. bei 20 Piloten Verschub um 10 Plätze).

Das Startgeld für Senioren beträgt 10,-- €, für Jugendliche die Hälfte.

Lokale Regeln:
Die Wettbewerbsdurchführung erfolgt mit möglichst geringem Aufwand. Das beinhaltet:

- die Piloten besetzten abwechselnd selber die Wendemarken an den Peilringen
- es wird eine einfache „Signalanlage“ aufgebaut, diese beinhaltet keine elektronische Messung, oder Streckenzählung
- ab Startaufruf hat der Pilot eine Minute Zeit um das Modell zu starten. Erfolgt der Start nicht innerhalb dieser Zeit bekommt der Pilot eine Nullwertung (außer in nicht selbst zu vertretenden Fällen).
- die 30 Sekunden ab Start werden durch einen akustischen Counter mit Sprachausgabe durchgegeben.
Die Ansagen erfolgen bei 20, 10,9,8,7,6,5,4,3,2 und 1 Sekunde Restzeit.
- nach den Durchgängen werden keine Ergebnislisten ausgedruckt, die aktuelle Reihenfolge kann aber nach dem jeweiligen Ende des Durchgangs am Laptop angesehen und das Ergebnis geprüft werden.
- Teilnehmer sollten sich selber mit Getränken und Essen versorgen
- Es erfolgt keine laufende Frequenzkontrolle durch den Veranstalter. Im Falle von Störungen ist ein Frequenzscanner vorhanden, der auch stichprobenartig zur Frequenzkontrolle eingesetzt wird. Den Piloten werden möglichst nur einfach belegte Frequenzen exklusive zugewiesen. Im Falle einer unvermeidlichen „Doppelbelegung“ wird eine Frequenzklammer an die Beteiligten ausgegeben, die sich gegenseitig abzustimmen haben. Wird das Prinzip „Einschalten“ nur mit Klammer missachtet erfolgt die Disqualifikation des Teilnehmers. Zusätzlich ist von den Teilnehmern die Frequenztafel des Verein zu nutzen, indem mit einer eigenen Klammer die genutzte Frequenz markiert wird.

Naturschutz:
Das Fluggelände befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Ich bitte alle Teilnehmer sich dementsprechend zu verhalten und nach Wettbewerbsende den Hang so zu verlassen, wie er vorgefunden wurde. Da der Parkplatz nur eingeschränkt Parkraum bietet, sollte möglichst platzsparend geparkt werden.

Anfahrt:
Die Autobahn 1, an der Anschlussstelle Lengerich verlassen und auf der L 591 in östlicher Richtung ca. 5 km folgen. An der Einmündung der Straße „Up de Hessel“ rechts in diese einbiegen und auf dieser bis zum Ende bleiben => Ziel erreicht!
 

dp-air

User
Fertig

Fertig

Der erste Wettbewerb der Winterliga ist erfolgreich beendet.
Leider nur 5 Runden, weil der WInd uns erst etwas im Stich gelassen hat. Aber es hat mir, und hoffentlich allen Piloten trotzdem allen Spaß gemacht.

Gruß

Dieter

Ergebnis:

Platz Name Punkte Prozente
1 Henrik Vogler 3839,48 100
2 Peter Kowalski 3798,44 98,93
3 Jan Wichmann 3732,68 97,22
4 Uli Helfrich 3719,73 96,88
5 Jens Kleinert 3575,89 93,13
6 Theo Liebeck 3559,88 92,72
7 Benny Rodax 3525,58 91,82
8 Helge Borchert 3523,51 91,77
9 Dieter Perlick 3507,86 91,36
10 Peer Schmidt 3479,64 90,63
11 Stefan Siemens 3470,69 90,39
12 Jaromir Ufer 3465,60 90,26
13 Jochen Reuter 3372,71 87,84
14 Jörg Rößner 3371,66 87,82
15 David Pichler 3364,43 87,63
16 Andre Austen 3238,22 84,34
17 Achim Wustrau 3231,60 84,17
18 Uwe Reker 3221,78 83,91
19 Hans Günter Groes 3088,01 80,43
 

Anhänge

  • Siegerehrung.JPG
    Siegerehrung.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten