F3J/F3B selber bauen?

Delion

User
Hi Andi,
mach die Flächen lieber mit einem einfachen Knick in der Mitte (5,5°-6°). Das hat den Vorteil, dass du mit den Länge von den Wölbklappen und den Querruder etwas expermentieren kannst, durch deine Konstruktion ist die Länge der Wölbklappen nämlich weitesgehend unveränderbar. Zudem hast du beim Bau der Fläche weniger Aufwand weil du keinen keine Holmstege etc. mit Knick bauen musst;). Den Rest (Rumpf etc.) hat Hans schon gesagt.

mfg
Nils
 
Hi Berrie,
absoluten Respekt, deine Flieger sind wirklich sauber gebaut! Die müssen sich wirklich nicht vor Modellen aus Formen verstecken! Habe deine Berichte abgesreichert.
.... Ich bewundere diese Geduld.... :)

@ Andi: Guck mal wie die Herrigs ihrer Formen gebaut haben: http://www.agm-penig.de/Bau_freest.htm
Wenn du genaue Profilschablonen hast (idealerweise gefräst/gelasert aus Metall), dann hast du eine sehr genaue Basis für eine Negativform! Mir gefällt diese Methode besser, als einen Flügel in Styro-Abachi zu bauen, um diesen dann abzuformen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 

Space

User
Noch ein Hinweis, die (Klappen-)Hinterkante des V Leitwerkes möglichst um 90° zum Leitwerksträger ausrichten und nicht wie ein der Zeichnung leicht nach hinten geneigt. Du holst die sonst bei Seitenruder Ausschlägen Tiefenruder Effekte rein, welche elektronisch wieder weggemixt werden müssen.
 
aha

aha

Space schrieb:
Noch ein Hinweis, die (Klappen-)Hinterkante des V Leitwerkes möglichst um 90° zum Leitwerksträger ausrichten und nicht wie ein der Zeichnung leicht nach hinten geneigt. Du holst die sonst bei Seitenruder Ausschlägen Tiefenruder Effekte rein, welche elektronisch wieder weggemixt werden müssen.

Hallo Space, genau dieses Thema hatte ich vor Jahren mal mit dem himmlischen disskutiert, bzgl. der Ur-Libelle. lag ich also nicht sooo daneben.
 
F3B selber bauen

F3B selber bauen

Hallo nobody,

Auch ich habe längere Zeit überlegt selbst was auf die Beine zu stellen, angeregt von den vielen Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum.
Du musst für dich persönlich festlegen was dein Ziel ist, und wieviel du bereit bist zu investieren. Du kannst ach bald mal "unsummen" ausgeben wenn du es übertreibst (denke nur an die Erstellung eines CAD Modells mit anschließendem Fräsen eines kompletten Formensatzes!!)
Ausser du könntest das selbst zumindest teilweise:eek:
Ich habe einen Rumpf mit ein paar groben Handskizzen gezeichnet, die Fläche aber als Positiv CNC fräsen lassen, da der Formenbau schon so seine tücken hat, und event. eine neu abgeformt werden kann.
Wenn du dich hier durch die Fülle an Informationen durchhantelst wirst du schon einige brauchbare Ergebnisse erreichen.
Anbei ein paar Fotos von meinem Formenbau Projekt,(F3F Größe) mit größtenteils Infos aus dem Forum und natürlich etwas handwerklichem Geschik!
Auch wenn du zwischendurch leichte Rückschläge einstecken wirst müssen ist doch der Reiz "sein eigenes Modell zu bauen" immer da und treibt einen an.

Viel Spaß
 

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Friwi

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F3J - Eigenbau

F3J - Eigenbau

@ Berrie

Gratulation zu deinem Eigenbau in "Positiv-Bauweise".
Hab mir die angegeben Links zu dem Bericht im Holländischen Modellbauforum gleich mal "durchgeblättert" (vom beschriebenen Inhalt wegen fehlender Sprachkenntniss aber relativ wenig verstanden).

Wäre es möglich dass du die "Eckdaten" deiner Modelle und Bauweisen in Kurzform mal hier reinschreibst ?

Dass es nicht in perfektem Deutsch ist, sollte kein Problem sein , ist ja immer noch besser als wenn wir versuchen würden das auf holländisch zu beschreiben ;-))


P.S. oder kann man diese Seiten auch über Google direkt ins deutsche übersetzen ?
 

Berrie

User
@Friwi,

Wenn die RC-groups tread nicht deutlich ist, was Ich kaum glaube, dann kann Ich naturlich ein kurze beschreibung machen. Ich glaube nicht dass Ich sinvollere information darstellen kan dann das auf der homepages welche Christian uns angab zu lesen ist!

Aber bitte erzahl mir was du ein "Eck" findet fur ein "Eckdaten" beschreibung...... Sonst weis Ich nicht wo zu starten mit schreiben.

(Entschulduging, Ich vergess immer das Ich Deutsch kan lesen nicht bedeutet das alle Deutschers die Hollandische sprachen lesen konnte...)
 

Friwi

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F3J - Eigenbau (Elektro ??)

F3J - Eigenbau (Elektro ??)

@ Berrie

Bezüglich der „Eckdaten“ wären für mich folgende Informationen zur Orientierung hilfreich:

=> Gewicht Flügel „fertig“ (ohne RC, jedoch mit Steckung)
=> Gewicht Höhenruder / Seitenruder
=> Gewicht „Schaumkerne“ (Netto)
=> Hersteller/Typ des Schaumes
=> Aufbau GFK/CFK-Gewebe für Mittelteil u. Außenflügel,
=> Aufbau Höhenruder / Seitenruder
=> Holmaufbau
=> Gewicht Rumpf (ohne RC)
=> Gewicht aller RC-Komponenten

=> eingesetzter Motor
=> welche Zellen
=> Luftschraube
=> Steigen m/s
=> Stromaufnahme in Ampere

@ CB
Der Link zum CB62 hat bei mir nicht funktioniert, hab’s aber dann auf deiner Homepage gefunden,
sehr informative Beschreibung des Flächenbau, hilft mir in meinen Überlegungen auf jeden Fall weiter ;-))

Den Verfasser zur Page …aeroworx… kenn ich persönlich, hab mir auch schon etliche Infos von Ihm geholt.

Für den Bau meines 3,6 – 3,7m F3J-Allrounder (mit BL-Außenläufer / 3-4 Lipos) bin ich halt für jede Anregung dankbar.
 

Berrie

User
Eckdaten

Eckdaten

Ich hoffne das Ich Sie weiter hilfe konnte:

=> Gewicht Flügel „fertig“ (ohne RC, jedoch mit Steckung)

Aussen flugel links = 279 gram
Aussenflugel rechts = 282 gram
Mittelteil = 572 gram.
Zwei flugelsteckungen = 30 gram
Gesamt flugel leer: 1133gram

=> Gewicht Höhenruder / Seitenruder

Seitenruder = 50 gram
Hohenruder mit hebel = 56 gram.

=> Gewicht „Schaumkerne“ (Netto)

Schaumkern flugel = 290 gram (33000 gram M^2)

=> Hersteller/Typ des Schaumes

Styrodur 3035

=> Aufbau GFK/CFK-Gewebe für Mittelteil u. Außenflügel,

Aussen flugel : 1 lage aussen (gute oberflachequaliteit) von 54gram M^2, innenlage 80gram M^2.

Mittelteil: 1 lage 54 gram M^2 glas, ein lage 94 kohle.

Wichtige note: alle fasern unter 45°.

nasenbereich: ein 35mm breiten 93gram M^2 kohlestreifen.
Flugelsitz auf rumpf: oben und unten ein 160gram M^kohle verstarkung. Ungefahr 100mm breidt

**** Diese flugel ist nach hinweise von aerodesign.de aufgebaut****

=> Aufbau Höhenruder / Seitenruder

Hohenruder: Styrodur kerne, ein lage 54gram M^2 glas unter 45° und ein lage 54gram M^2 auf 90°. Ein kohle roving 24K geht uber 2/3 der spanwijdte von das Hohenruder.

Seitenruder: Styrodur kerne, ein lage 54gram M^2 glas unter 45° und ein lage 54gram M^2 auf 90°. Im bereich des hebels anschluss ist ein lage 160 gram M^2 kohle eingeharst.

=> Holmaufbau

im mitten sind oben und unten 14x 24k HT rovings. Uber die ganze spann agestuft bis 2 oder 3 rovings. Ein kohleschlauch uber de ganze span. SC3180 (Ich verwende alle sachen von EMC-VEGA)

Verbinders sind selbt mit V-form hergesteld aus HT roving. Insgesamt Ø12mm dicke…

=> Gewicht Rumpf (ohne RC).

275 gram. (weiss nicht mehr mit oder ohne eingeklebt seitenruder)

Positiefbauweise. Ein styrodur kern uberziehen mit pakkettentape. Lay-up: Ein schlauch aramide ubder die ganze lange SA26. Vorne bis hinter die flugel ein lage 120gram kevlar. Demnacht einige lage glas 105gram M^2. Dan schleifen und steifichkeit prufen und wenn notwendig nog was glas und wider schleifen………………..

=> Gewicht aller RC-Komponenten

hohenruder und alle flugelservo’s Futaba S3150
Seitenruder HS81

(Insgesamt etwa 13.0gram)

=> eingesetzter Motor

graupner Compact 440.

=> welche Zellen

LiPo Flight Power 2500 4S

=> Luftschraube

12”*9” Aeronaut Cam Folding

=> Steigen m/s

4,5 bis 5 meter pro seconde (hohen ansage uber Picolario talk)

=> Stromaufnahme in Ampere

Habe Ich nog nicht gemessen, schatze das auf circa 35A. Wenn du das wunscht kan Ich das messen. Mus nur das mesgerat von mein arbeit mitbringen.

Zum letzts: Rump complett flugfertig: 1215gram, flugel flugfertig 1349gram, zusammen: 2564gram.

Und nog einiges Uber die kostte:

Ich habe fur der start mit diese bauwweise gekauft ein:

· Industriele vacuumpump fur E300,- geeignet fur dauerbetrieb.
· Schneidetrafo nach extremfluch.de etwa E60,-
· Ein schwerkraftschneide anlage, etwa E15,- fur geeignete aluleisten bei baumarkt
· Ein bestellung bei EMC fur etwa E350,-
· Mylar, Sprudose und klein material fur ein vacuumsack und solche sache, ungefahr E50,-

Ich glaube das ist nicht teuer!!!!

Am letsten noch, wenn Ich diese flugzeug wieder bauen musste dan baue ich einige sachen naturlich anders. Leichter, steifer (ailerons) oder billiger. (mittelteil fur ein electrosegler mit meinerflugstill nicht im voll kohle. Ein D-Box reicht mit kohle doublers auf der flaps)

Na, es geht zu weit jetst zu erzahlen uber was man lernt von eigenbau und spater bei der nachbau ein Supra nach Drelaplan.

Es geht mir bei eigenbau nicht so sehr um das endproduct, ein schone gute flieger, aber der Reise ist das Ziel.
 

Flip86

User
Ja das dachte ich mir schon, aber auf einen Schlag 1000€ loswerden ist mir doch zu viel. Lieber 2000€ über 2 Jahre verteilt. Wie in Raten zahlen ;)

Aber bis es erstmal soweit ist brauch ich noch ein bissl. Bin zunächst dabei mir ein Groben Plan des Modells zu machen. ich Orientier mich da an Originalen um nicht völlig ins Klo zu greifen.

Heute ist "GFK-Technik im Modellbau" eingetroffen. Das Buch scheint nicht schlecht zu sein. Habe mal durchgeblättert und das ganze ist gut erklärt, mit vielen Bildern. Das werd ich erstmal Lesen und mir anschließend eine Liste der Arbeitsabläufe erstellen. Dann kommt die Materialliste.

Ob ich mir nun einen Rumpf kaufe, positiv- oder negativ baue weiß ich noch nicht. Das entscheide ich wenn ich mit der Materie etwas vertrauter bin ;)

Ihr macht mir Mut =) Demnächst werde ich mal ein Skizze meines Modells hochladen.

Bis denne
LG Andi
Nicht schlecht... Bin der gleiche Vogel... Hab mir alles zugelegt... Vakuumpumpe und alles was dazu kommt... Gewebe... Gfk, cfk... Alleine material kosten, weil es gerade im Angebot war 3500€haha...ich hab leider einen leichten drang zu übertreiben... Aber nur so kommst weiter... Let's to it👌✌️
 
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