Ich kann mich erinnern, daß es schon vor Jahren immer wieder Diskussionen um das Abfluggewicht der "Kult" von Tangent gab. Als F3J beworben, aber mit 2,8kg+ deutlich zu schwer. Was irgendwie nie geklärt wurde war, warum der Kult soo schwer wird.
Ich habe jetzt hier über´s Form einen Tragflächensatz vom Kult-Champ ergattert.
Die Flächen wogen rohbaufertig (ohne Bespannung) je 600g (3,4m Spannweite, 72dm²)
Diese Flächen sollten auf den Rumpf eines Pike Superior V. Rumpf incl. Leitwerk wiegen leer 400g.
D.h. 1600g Rohbaugewicht. Bespannt mit Oracal 1800g (incl. LTW-Servos).
Es fehlen noch Akku, Empfänger und 4 Flächenservos.
Ich denke mal, daß ich sicher unter 2,2kg bleiben werde.
Die Kult Flächen sind wunderbar gefertigt und passen perfekt auf den alten Pike Superior Rumpf. Die vordere Flächenbefestigungsschraube kann man verwenden, hinten muss eine neue Mutter gesetzt werden.
Somit ist klar, daß es das Gewicht von Rumpf u Leitwerk ist, das die Bilanz verdirbt, und uns daran hindert leichte Kult zu fliegen.
Gruß,
Bernd
Ich habe jetzt hier über´s Form einen Tragflächensatz vom Kult-Champ ergattert.
Die Flächen wogen rohbaufertig (ohne Bespannung) je 600g (3,4m Spannweite, 72dm²)
Diese Flächen sollten auf den Rumpf eines Pike Superior V. Rumpf incl. Leitwerk wiegen leer 400g.
D.h. 1600g Rohbaugewicht. Bespannt mit Oracal 1800g (incl. LTW-Servos).
Es fehlen noch Akku, Empfänger und 4 Flächenservos.
Ich denke mal, daß ich sicher unter 2,2kg bleiben werde.
Die Kult Flächen sind wunderbar gefertigt und passen perfekt auf den alten Pike Superior Rumpf. Die vordere Flächenbefestigungsschraube kann man verwenden, hinten muss eine neue Mutter gesetzt werden.
Somit ist klar, daß es das Gewicht von Rumpf u Leitwerk ist, das die Bilanz verdirbt, und uns daran hindert leichte Kult zu fliegen.
Gruß,
Bernd