F3J Nurflügel ?

Paul1 schrieb:
Doch, Ellipse und Auftriebsreserven am Außenflügel sind möglich. Einfach einen Rechteckflügel nehmen und so lang außen negativ schrenken, bis die Ellipse da ist. Gilt dann aber halt nur für einen Flugzustand.
Die HJU Konstruktionen, der Saperlot u.a. gehen genau diesen Weg. Nicht unbedingt Rechteck, aber deutlich überelliptisch im Grundriss. Das sollte beim Brett analog eigentlich auch gehen. Das sorgt auch für gesunde Re-zahlen am Randbogen. Die Angesagte Türkensäbelform der Nasenleiste bekommt man damit aber natürlich nicht.

Das Problem der Anpassung an nur einen Flugzustand kann man mit einem Mehrklappenflügel minimieren (Der Saperlot hat beispielswiese 6 Klappen).
 

Chrima

User
Morgen !
Hattet Ihr alle gute Thermik ?

Habe nun verschiedene (noch nicht alle ! :D ) Geometrien angeschaut;

Die typische Brettgeometrie – die Rechteckform – ist sicher sehr gutmütig.
Hingegen wird das CAmax des Profils nie über die gesamte Spannweite ausgenützt. Spitze 0.75, Flügel gesamt aber nur 0.57.
Rechteck.jpg

Dann eine zugespitzte Version, sozusagen ohne Verwindung (= -1) und mit einem stabilen Profil innen; hier ist der Ca-Wert eher überall gleich.
Es fragt sich ob das leicht mehr gewölbte Profil am Aussenflügel tatsächlich dann auch länger hält, wie Innen ? Wie gesagt die HQ-Profile haben alle ein CAmax von etwa 0.7, egal welche Wölbung !? :confused:

Renverse.jpg

Die geschätzten Flügelpolaren zeigen aber in beiden Fällen noch keinen Vorteil gegenüber dem 1. Entwurf. Rechteck = gutes Sinken / Mehrfach-Trapez = guter Gleitwinkel.

Interessant ist, dass man beim Rechteck-Entwurf das JWL-Profil nicht einfach mit einem HQ austauschen kann, das Selbe gilt umgekehrt beim Mehrfach-Trapez.

Persönlich kann ich mich nach, wie vor nicht mit der Rechteck-Geometrie anfreunden.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Hi Christian,

als Kompromiß kannst Du mal fogendes probieren:
Doppeltrapez mit geringer Zuspitzung des Innentrapez und die äußeren 15 % Halbspannweite mit großer Zuspitzung (ähnlich wie bei Deinem Mehrfachtrapezentwurf)
Das äußere Trapez strakst Du dann vom Originalprofil auf ein symmetrisches, das bringt nochmal ein bisschen was:cool:
(Hab ich mir von Alfons Rieger abgeschaut;) )

Uwe.
 

Chrima

User
Hallo Uwe

So hast Du uns das Azoren-Hoch mitgebracht !? ;)

Danke für den Tipp, hab ihn aber schon bereits einmal von Dir "aufgeschnappt" ! (Ich plappere zwar viel, lese aber auch...:D )
Habe das auch schon probiert unter Verwendung des JWL106, allerdings erst etwa auf den letzten 20cm. (?)

Grüsse
Christian

(P.S.: Wollte auch schon immer mal auf die Azoren... :cry: )
 

UweH

User
Christian, auf den Azoren hats manchmal alle Sommerwetter an einem Tag und so ähnlich isses jetzt bei uns auch, aber macht mich nicht dafür Verantwortlich:rolleyes: :D

allerdings erst etwa auf den letzten 20cm. (?)

Das reicht, ich denke die Wirkung beruht auf einer Verkleinerung des Randwirbels.

Uwe.

(P.S.: ..ich will auch wieder auf die Azoren:cry: )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten