F3J - welches Seil für Windenhochstart?

Hallo Bernd
bei leichtem bis mitleren Wind nehme ich die 1,32 Megaline wennes darüber hinaus geht nehme ich die 1,5mm Mega.
bei der 1,32mm hälst du bei wenig Wind mehr Energie im Seil und der Schuss wird besser.
Aber was nutzt es dir wenn du es bei viel Wind zerreist.
Gruß
Martin
 

olaf 001

User
Die heutigen F3J Flieger sind doch viel stabiler wie früher, warum sollten die Brechen?, meine Flieger wogen früher zwischen 1350-1650gr. Heute muss mein Flieger ca. 1800gr. wiegen.

Bevor ein Xplorer, Maxa oder Pike Dynamik mit dem Gewicht bricht, reißt eher das 1,7er Seil, ab 2bft nehme wir keine 1,32er Seil mehr, weil die nach ein paar Starts durch sind.

Die F3J Flieger waren noch nie so stabil wie heute, wenn deiner das nicht überlebt solltest du dich mal an deinen Hersteller wenden 😜
Ich rede nicht von einer ballastierten Light Version, sondern ein dafür gebaute Version mit 20gdm Flächenbelastung, der kann nicht Brechen zumindest nicht bei den drei oben genannten Herstellern.

Gruß
Olaf
 
Die heutigen F3J Flieger sind doch viel stabiler wie früher, warum sollten die Brechen?, meine Flieger wogen früher zwischen 1350-1650gr. Heute muss mein Flieger ca. 1800gr. wiegen.

Bevor ein Xplorer, Maxa oder Pike Dynamik mit dem Gewicht bricht, reißt eher das 1,7er Seil, ab 2bft nehme wir keine 1,32er Seil mehr, weil die nach ein paar Starts durch sind.

Die F3J Flieger waren noch nie so stabil wie heute, wenn deiner das nicht überlebt solltest du dich mal an deinen Hersteller wenden 😜
Ich rede nicht von einer ballastierten Light Version, sondern ein dafür gebaute Version mit 20gdm Flächenbelastung, der kann nicht Brechen zumindest nicht bei den drei oben genannten Herstellern.

Gruß
Olaf

Ganz einfach.

Es gibt keine klassische f3j mehr.

Es sind mittlerweile dünne F5j Profile, die auch grad so Hochstart aushalten .

Da brauchst Mit nem alten f3j nemme an den Start gehen , ausser halt bei Sturm
 

dp-air

User
Ich denke mal, hier laufen die Entwicklungen auseinander. Früher waren die F5J-ler motorisierte F3J-ler.
Das ist nicht mehr so. Die jetzigen F5J-ler sind anders ausgelegt (jetzt für Flächenbelastungen 12 g/dm² mit entsprechend geringen Fluggeschwindigkeiten/Re-Zahlen). Diese dann für F3J zu verwenden führt zwangsläufig zu einer eingeschränkten Hochstartfähigkeit.

Ein klassisches F3J-Modell ist anders ausgelegt und bei den vorgegebenen Mindestflächenbelastungen von 20g/dm² deutlich fester als ein "gepimptes" F5J-Modell. Sie fliegen mit höheren Mindestgeschwindigkeiten (RE-Zahlen größer) und sind daher nicht mehr 1/1 vergleichbar.
Die unterschiedlichen Regeln führen zwangsläufig zu Unterschieden in der Entwicklung. Beim F3J hat man sich bewusst für den Weg der Mindestflächenbelastung von 20 g/dm² entschieden, um die Modelle preiswerter zu machen. Wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung der F5J-Modelle ansehe, war diese Erwartung scheinbar gerechtfertigt :-(
 

olaf 001

User
Das einzige was sich geändert hat ist der Start mit Winde, die kann man viel besser dosieren wenn man muss, mit Tackern oder runter gehen von Taster, beim Laufstart habe die vorne Vollgas gegeben da musste man raus wenn es eng wurde 😊 und die 20gdm Flächenbelastung, macht die Flieger stabiler wie früher, das sind aber auch die einzigen beiden Unterschiede und beides Vorteile was den Start angeht das so ein Flieger nicht bricht 😀.

Der Prestige 2PK ist in der F3J 130% version, RTF weight 2000g, stiffness spar – 130%.
Sehr wohl voll F3J startfähig und auch ein super Flieger für F3J, für mich der einige für F5J entwickelte Flieger der auch gut bei F3J geht, für F3J war der Flieger nie gedacht, Jo Grini wollte den unbedingt bei F3J Fliegen, Samba war eigentlich dagegen…

Ich hatte den Echos mehrere Wochen zum Testen, sehe ich jetzt nicht als modernes dünnes F5J Profil aber gut. In meinen Augen kann ein Xplorer, Prestige, Nova, Maxa und Pike Perfection/Dynamik, locker mithalten. In meine Augen sind diese Flieger für F3J besser geeignet. Nicht falsch verstehen der Echos ist ein super Flieger, aber in meinen Augen den guten „alten“ Flieger unterlegen.


Die modernen dünnen F5J Flieger sind alle nicht Hochstartfähig, warum auch sind dafür nicht entwickelt worden wie z.b Sense, Plus X, Eternity usw., die einzige Ausnahme ist der Prestige 2PK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten