F3k mit teibarer Fläche gesucht.

der schaum in leitwerk und fläche ist CA fest, aber ich klebe Ruderhörner mit 24 Stunden Harz und die Servos mit 5min Epoxy.
Stecker zum Rumpf: in die Fläche mit 5min Epoxy einkleben, wenn das fest ist, frischhaltefolie auf die die Fläche stecker aufstecken und im Rumpf einkleben. Epoxi eingedickt mit Microballon oder Baumwollflocken. Ich mache das vor Montage der Servos im Rumpf, dann hat man mehr Platz im Rumpf.
Geht sicher auch anders, ich tu mir mit der Aufteilung in zwei Schritte leichter, hat bisher immer perfekt geklappt.
gruss
christian
 

bebe-2

User
Die Stifte sind für den Rumpf gedacht. Dort sind sie beim Transport etwas besser geschützt als wenn sie vorne aus dem Flügel
rausstehen. Dabei aber immer beachten das ohne Flügel die Stromversorgung aus ist, sonst kann man leicht mal einen Kurzschluß
fabrizieren.
Leitwerk und Flügel haben wie alle hochwertigen F3k Modelle Rohacellkerne. Das ist wie Christian schon geschrieben hat Ca beständig.
Die Oberflächen sind 2k lackiert sodaß man auch mit Alkohol frisches Harz und mit Aceton Ca Rückstände entfernen kann.
 

pro021

User
Beim Vortex 3 ist meines Erachtens der HLG mit geteilten Flächen am besten gelöst. Durch die Mittige Teilung ereicht man minimales Packmaß. Wenn die Flächen außermittig geteilt sind ist das nicht so schon gelöst und benötigt eine höhere Bauhöhe der Transportkiste, denn genau das ist ja der Plan dass man den HLG platzsparend und geschützt mitnehmen kann. Andernfalls könnte man ihn ja Zusammengebaut lassen. Zudem ist es eine sehr durchdachte und auch haltbare Lösung die auch Powerwerfer nicht im Regen stehen lässt und keine Tixoorgien verlangt.

Gruß Heinz
 
Kommt drauf an, was einem beim Packmass wichtig ist ... bei mir ists die Länge, damit die Transportkiste in den Limousinenkofferraum passt. Da ist der längere Rumpf vom Vortex etwas über dem Limit, so dass ich das Seitenruder aushängen muss. Das steht dann hoch ...
Am Ende habe ich jetzt eine Kiste, in die Vortex und Flitz (asymmetrisch geteilt) passen und die geht quer in den Alfa. Die V-Form der asymmetrisch geteilten Fläche macht auch nur ein paar Zentimeter Höhe aus. Die Querruderanlenkung am Vortex finde ich auch richtig gut gemacht. Ansonsten hängt die Ausführung etwas hintendran.
 
Hallo, ich hab vor ein paar Tage meinen BAMF2 bekommen. Jetzt muss ich mich nur mit der Programmierung von OPEN TX für meine FrSkyXlite beschäftigen.
Rainer
Werde da wohl noch Kopfschmerzen bekommen. :confused:
2020-11-06_141129k.jpg

2020-11-06_141332k.jpg

2020-11-06_141538k.jpg
 
Liste ist ziemlich kurz:
Vortex 3
Flitz 2
Flitz 3 (wenn es irhendwannkommt)
CX5

Hallo,
ich suche aktuell nach näheren Infos zum CX5 mit teilbarer Fläche - konnte bisher aber nichts dazu finden. Auf dem Bestellformular gibt es diese Option auch nicht.
Hat da jemand Infos / Fotos dazu?
Viele Grüße,
Olli
 
Der FX von GCM-Model aus Polen hat auch eine teilbare Fläche. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den hier im Forum einmal vorzustellen.
 
Hi Rollo - danke für den Hinweis!
Der NRJ von Olaf ist interessant. Nur etwas schade, dass es das nicht als reguläre Option gibt.
Wie schauts denn da beim CX5 aus?
Der würde mich schon sehr reizen, aber idealer Weise sollte der nächste F3k-ler auch tauglich für kleineres Gepäck sein.
VG
Olli
 
Hi Olli,

hast du dir schon mal den Stiletto von Jimaero angeschaut?


bekommst du auch in Deutschland über Modellbau Pollack. Den gibt es als HOT Variante für Hang und Akrobatik und Lift für Thermik. Flächen sind untereinander austauschbar und gibts auch geteilt. Also ein Rumpf 2 Flächen. Den habe ich immer im Urlaub dabei, der war sogar schon in Griechenland. Packmaß der Kiste 1m x 0,35 m.
Du kannst ihn dibauen lassen wie du möchtest, mit Verstärkungen etc. Jimaero macht eigentlich alles möglich.

Der Hot ist bisweilen mein Lieblingsmodel weil er super kritisch ist, flott und agil. Das Modell habe ich auf 179g Abfluggewicht gebaut. Damit kann ich an jeder noch so kleinen Stelle fliegen. Dazu sind die Modelle sehr robust.
Der Stiletto hat 1,2m Spannweite. Ganz nebenbei gibt es kaum Vollcarbonmodelle, die für den Preis zu haben sind.

Es gibt auch auch einen Thread hier im Forum:


wie gesagt: 1,5 m Spannweite ist ein ganz anderes Fliegen dennoch der Stiletto HOT mein absoluter Lieblings DLG

VG, Stefan
 
Hi Rollo - danke für den Hinweis!
Der NRJ von Olaf ist interessant. Nur etwas schade, dass es das nicht als reguläre Option gibt.
Wie schauts denn da beim CX5 aus?
Der würde mich schon sehr reizen, aber idealer Weise sollte der nächste F3k-ler auch tauglich für kleineres Gepäck sein.
VG
Olli
Moin Oli...ist in Arbeit für Ende 2021 😉
 
Hi Stefan,
danke für den Tipp! Den Stiletto hatte ich schon im Blick, allerdings eher für meinen Sohn. Den werden wir uns aber nochmal genauer anschauen. Bisher habe ich nur Positives vom Stiletto gehört / gelesen.
Viele Grüße,
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten