• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

F3K-Workshop Babenhausen 22.4.2017

Servus in die Runde,

die neue Saison naht in großen Schritten und es ist ja schon langsam Tradition, daß wir Jungs von F3K Mainhattan wieder mal unseren berüchtigten Workshop anbieten.

Willkommen sind blutige Anfänger bis zu Cracks (die wir dann natürlich gerne auch als Trainer anheuern ;) ).
Ähnlich wie im letzten Jahr, fangen wir, nach dem Kennenlernen, mit etwas Theorie an und teilen euch dann Gruppen ein. Wir werden versuchen den Anfängern Basics zu vermitteln und den Fortgeschrittenen den letzten Schliff zu verpassen. Nach einem lecker Mittagessen bei einem Stück Pizza, werden wir einen kleinen Wettbewerb fliegen und ein bißchen Adrenalin fließen zu lassen ;).

Beginn: 10.00
Ende:ca.17.00

Der Einfachheit halber kopiere ich die Infos vom letzten Jahr hier rein zwecks Anfahrt:

Servus liebe Wurfgemeinde,

wie bereits von Michael angekündigt, gibt es auch dieses Jahr wieder Unterstützung für Anfänger und Fortgeschrittene in der Mitte der Republik.
Nachdem der letzte Workshop dermaßen gut ankam und wir jetzt schon Voranmeldungen für 15 Leute haben (davon 9 des Gastgebers LSC Babenhausen, allesamt F3Jler. Es ehrt uns sehr, daß die "Großen" bei uns reinschauen und uns an ihrem großen Fundus an Wissen über Thermik und Taktik teilhaben lassen), haben wir beschlossen den Kurs auf 25 Leute aufzubohren. Dieses Jahr werden wir, statt der Übungsrunden am Nachmittag, einen kleinen Fun-Wettbewerb fliegen, damit man nicht nur die Pilotenseite kennenlernt, sondern auch die (mindestens genauso wichtige) Helferseite.

Ich mache es mir jetzt mal einfach und kopiere die nötigen Infos aus dem Vorjahresthread hier rein. Anmeldungen per PN an mich bis spätestens 12.3. damit wir den Papierkram für den Wettbewerb auch zeitig planen können. Die Teilnehmerliste werde ich zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.

Bis denn und lasst uns die Daumen für gutes Wetter drücken

Euer Rollo




In den letzten Jahren entwickelte sich die F3K Szene in der Rhein-Main Gegend sehr erfreulich und sie wächst immer weiter. F3K macht zwar immer viel Spaß, mit richtig eingestelltem Flugzeug und einer Idee, wo die Thermik stehen könnte, aber noch viel mehr !

Im Nachgang unseres F3K Mainhattan D-Tour Wettbewerbs in der letzten Saison erreichte uns von vielen Neulingen der Wunsch nach einem Einsteiger-Workshop.

Deshalb möchten wir hiermit für Samstag, den 19. März 2016 zu einem Flug-Workshop nach Babenhausen einladen.

Beginn: 10:00 Uhr, Ende: gegen 17:00 Uhr.

Max. Teilnehmer: 25

Themen:
- DLG Setup: Schwerpunkt, Klappenstellung, Senderprogrammierung, Flugphasen
- Starttechnik
- Thermik: Suchen, Finden, Drinbleiben
- Wettbewerb: Aufgaben fliegen, Zeit nehmen, Erfahrung sammeln

Wir werden je nach Erfahrungsstand veschiedene Gruppen einteilen.

Wer kann sich anmelden?
Speziell richtet sich der Workshop an Einsteiger und Fortgeschrittene, die schon einige Würfe hinter sich haben und mittelfristig gerne mal einen Wettbewerb mitfliegen wollen. Ihr solltet den Flieger während Start, Flug, und Landung sicher beherrschen.

Gibt es Hausaufgaben?
Ja
- bringt volle Akkus und etwas Trimmblei mit
- die Flieger sollten zumindest schon grob eingeflogen sein
- bringt bitte das Handbuch eurer Fernsteuerung mit (falls beim Programmieren Fragen auftauchen)
- für alle, die schon mal Thermik gefunden haben und die des Englischen mächtig sind: seht euch das an: Joe Wurts on soaring


Verpflegung: Gewerbegebiet mit REWE, Alnatura und McDonalds ist direkt um die Ecke. Vielleicht bringt ja noch der ein oder andere einen Kuchen für Nachmittags mit ?


Wenn ihr teilnehmen wollt schreibt mir doch kurz eine Nachricht, mit eurem ungefähren Erfahrungsstand, Fernsteurungsmarke und welche Flieger ihr mitbringt.

Wir freuen uns darauf, mit euch die neue Saison zu starten!

Michael und der Rest des F3K Mainhattan Teams

Name: LogoF3K Mainhattan klein.png
Hits: 1482
Größe: 9,9 KB


Hier noch Teil 2 von Michaels posts:

Zum Glück gibt es die tolle Truppe vom LSC Babenhausen. Die Babenhausener fliegen viel und gut F3J und manche möchten auch bei F3K reinschnuppern. Ihr Gelände ist hervorragend für unseren Workshop geeignet und sie haben uns dankenswerter Weise auf ihren Platz eingeladen (Anfahrt, etwas runterscrollen, es ist das grüne Feld auf das der blaue Pfeil "Flugraum" zeigt).

Dafür vielen Dank! Wir freuen uns drauf euch kennenzulernen, liebe Babenhausener!

Zum Ablauf:
- Ankunft ab ca. 9:00
- Das Briefing beginnt um 10:00 Uhr. Bitte kommt so rechtzeitig, dass ihr bis dahin eure Flieger flugfertig aufgebaut habt, damit wir gleich loslegen können!
- gegen 12:30 Mittagspause
- Ende gegen 17:00 Uhr

Verpflegung:
Es gibt am Platz keine Bewirtung. Für Getränke also bitte selbst sorgen. Ihr könnt euch zum Mittagessen selbst was mitbringen oder auch auf den in Aussicht gestellten Döner-Lieferanten setzen Kaffe und Kuchenspenden sind weiterhin willkommen. Der ein- oder andere Klappstuhl macht's auch nochmal gemütlicher.

Vorbereitung:
Damit der Workshop für euch zum vollen Erfolg wird, bitte ich euch noch folgende Vorbereitungen zu treffen:
- bringt eine oder zwei Stoppuhren mit, um Zeitnehmen im Wettbewerb zu üben. Alternativ könnt ihr auch folgende Apps runterladen: Android: F3K Timer Pro, iPhone: RC Timer Lite
- Zur Erinnerung: Thermikvideo anschauen: Joe Wurts on soaring


Jetzt noch Daumen drücken für gutes Wetter

Michael

Name: LogoF3K Mainhattan klein.png
Hits: 418
Größe: 9,9 KB

Bis dahin,

Rollo
 

Usti

User
Bin dabei

Bin dabei

Servus Rollo,

Termin passt.
Gerne komme ich wieder.
War und wird sicherlich wieder klasse.

Bis denne,

Gerd
 

ROL4ND

User
Hi Rollo,

super, daß Ihr wieder was organisiert!

Termin ist vorgemerkt, mußte mir allerdings gerade das Knie meines Standbeins sanieren lassen (Mensikusriss) und habe Sportpause...

Mal schauen, wann ich mich wieder drehen darf.

Gruß Roland
 
Super Florian...freue mich :). Ich denke, es kommen noch ein paar andere F3Jler, wie Seb und Vera. Evtl. bekommen wir auch mal Philip Kolb dazu uns zu beehren ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Workshopmitmacher ....

Workshopmitmacher ....

Hallo, bin gerne auch dabei .... Thomas aus Heuchelheim (Laddl) :cool:

Gruß
Laddl
 
Rollo schweigt, aber ich presche mal frech vor: klar, komm einfach vorbei. Die Babenhausener haben einen ordentlich grossen Platz, und bei den letzten Workshops waren auch ausreichend viele Instruktoren dabei. Ich denke, das sollte also kein Problem sein.
 

Laddl

Vereinsmitglied
22.04.2017 und das Wetter ....

22.04.2017 und das Wetter ....

Hallo in die Runde,
hoffe es wird am Samstag besser als die Vorhersage es ankündigt! Irgendwie scheint es doch kalt zu werden ... Falls es eine Terminverschiebung geben sollte, bitte frühzeitig bekanntgeben ;)
Ansonsten warme Getränke einpacken und Mütze anziehen!

Bis dahin
Laddl
 
Solange es nicht regnet ist jedes Wetter fliegbar ;)...und ein bißchen Windtraining und Rückraumfliegen ist doch auch ein schönes Thema :D

Rollo
 
Oben Unten