• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

F3Speed-Dobrindt-Limited

v.p.

User
Das mit dem CFK is in der Klasse überbewertet... mein erster FDD hatte ne styro-balsa-fläche mit 50er glas unterlegt.... und der ging richtig Böse nach vorn.... leider ohne messungen :-/

Selbst mit nem holzrumpf würde da richtig was gehn :-)

Das macht ja eigentlich den reiz der klasse aus... selbst mit so einfachen mitteln lässt sich vorn mitmischen... und das meine ich wirklich ernst!!!

Beste grüße
Max v.P.
 
Hallo,
mich wundert das es noch keiner auf 6s versucht hat.

Der folgende könnte mich wohl jucken, hab Alex 1977 auch schon eine Anfrage von wegen Modell gestellt, na mal schauen ob was kommt.

https://www.banggood.com/T-Motor-MC...C5KhCRR6CRJI97usdU&ID=518683&cur_warehouse=CN

Fand die Daten des Motors mit 1800Kv jetzt nicht so schlecht. Im Messblatt steht was von 5,1x5 mit knapp 29.000, ist doch schon ganz flockig, was dann gute 39 Ampere sind, einen Micro 40 Ampere Regler für 6s hätte ich noch liegen, Opto ist klar und ist so ein Copter Ding mit 5,2g. Zur Nica Zeiten haben wir so etwas mit Lehner 1020 geflogen und nur 500mAh drin, "Take Z" hatte da aber auch nur eine 4,3 x 3,2 APC drauf, die dann alle 3 Flüge ausgetauscht werden mußte, weil sie wohl duch die Luftreibung geschmolzen ist, sah auf jeden Fall nach 3 Flügen aus wie ein kaputter Kamm in Kleinformat. Meinen Take Z gibt es noch, aber unter 250g wird damit nix, bisschen über 300g könnte klappen. Ach so der Motor ist als 1800kv auch ein Einzeldraht.

Gruß, Daniel

PS: den Tornado T1 und T2 finde ich auch ganz nett, hab mir aber gerade erst einen T5 geordert, also muss da was neues warten.
 
Tragfläche

Tragfläche

Das mit dem CFK is in der Klasse überbewertet... mein erster FDD hatte ne styro-balsa-fläche mit 50er glas unterlegt.... und der ging richtig Böse nach vorn.... leider ohne messungen :-/

Selbst mit nem holzrumpf würde da richtig was gehn :-)

Das macht ja eigentlich den reiz der klasse aus... selbst mit so einfachen mitteln lässt sich vorn mitmischen... und das meine ich wirklich ernst!!!

Beste grüße
Max v.P.
Beim Balsaflügel ist man schon irgendwie limitiert.
Wenn man ein Profil auswählt was als schnell gilt, kann man mit Kunststoff dünner bauen....oder täusche ich mich da?
Als Beispiel nehme ich das NACA 0007 oder MH 54 mit einer Tiefe von 140mm. Wenn ich das mit 1mm Balsa baue, geht kein Servo mehr rein. Okay, im Rumpf wäre noch eine Option.
Bei Kohle müßte es aber klappen.
Der Micro Monster soll bei 120gr leer rauskommen (über 600mmWS). Das bekomme ich mit Balsa irgendwie nicht hin. Oder baue ich noch zu groß?

So ist übrigens heute mein Versuch geendet meinen BH 1407 eine Akkufüllung mit einer 4,7X4,7 an 4S anzutreiben. Flott war er......da gibt es nichts zu mäkeln.

Motor US_1.jpg

Gruß UWE
 
Hallo Uwe !

Schade um den schönen Motor. Sind die Magnete denn noch gut ? Dann könnte man den ja neu Wickeln. (kleine mengen ganz vernünftigen Draht gibt es bei CNC-modellbau)
Der High Heel geht auch langsam auf die Zielgerade, er ist ja ein Vollholzbau und wiegt mit 2 HV Servos und Anlenkungen aktuell 125g
Die SPW ist ca. 550 mm und länge auch in etwa so, 6mm Vollbalsafläche. Zentralservo im Rumpf und 1,5mm Torsionsanlenkung.
Ich hab mal das mit Parkettlack zusammengeklebte, gesperrte Balsa an einigen Stellen Probiert, geht sehr gut (2x 0,8mm 90° Versetzt, das dann unter 45° als Seitenwand) Werde den nächsten komplett so bauen. Eckleisten dann auch nur noch 3x3, das 5x5 ist überdimensioniert.

@Daniel
Kannst du was über den T5 3115 scheiben wenn du den da hast ? Liebäugele auch schon eine weile mit dem Teil.

Viele Grüße,
Sebastian
 
@Daniel
Kannst du was über den T5 3115 scheiben wenn du den da hast ? Liebäugele auch schon eine weile mit dem Teil.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
aber klar doch, er muß nur erst mal kommen, hab ich ja um den 13.03 erst in China bestellt, schauen wir mal wie lange die brauchen.

Gruß, Daniel
 

Lownoise

User
Hier noch ein paar Daten zum Setup aus Post #178
Motor Hawksky AT2306 Ⅱ 2306 2750KV
3s 850er
4,75 x 5,5 APC E

Das schreit nach 4s.... ;)

screen-2019-03-22-160440.jpg
 
Muss meine Empfehlung für CNC-Modellbau zurücknehmen. Ich hab da vor ziemlich langer Zeit bestellt, da wars noch OK. Aktuell scheints aber nur Ärger mit dem Geschäft zu geben.
Grüße !
 

v.p.

User
Also, meines wissens laufen die Vorbereitungen auf hochtouren, dass es im April die ersten modelle zur Auslieferung schaffen...
So mein letzter stand vom Andi ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Hjk neue Modelle

Hjk neue Modelle

Ja, da wird ein ganz anderes Fertigungsverfahren zum Einsatz kommen was ich so mitgekriegt habe...
Wesentlich leichter bei gleicher Festigkeit. Das neue Verfahren wird wohl auch bei den anderen Modellen wie lp1.1 , Pilf x , ebenso wie beim brandneuen Elysium, der schon in den Startlöchern steht , Anwendung finden... ;-)
 
Elysium

Elysium

Um 1,70m... anscheinend mit teilbaren Flächen und trotzdem stabil, mit extrem dünnen Profil und neuartiger Tragflächenform.
Aber das ist ein anderes Thema. Mal vielleicht für einen extra Thread ....
 

v.p.

User
Hi....
Die schauen ja saugut aus :-)
Schon geflogen?? Wie sind die Flächen aufgebaut??
Ich hoffe wir sehn die geräääte mal auf nem treffen/bewerb :-)

Beste grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Erstmal fürs Training und zum fachsimpeln nach Wünnenberg auf Europas größtes Speedtreffen :-)
Spaß haben, dummzeug schnacken, neue leute kennen lernen, abends gemütlich am lagerfeuer sitzen... und wenn ganz viel langeweile aufkommt, kann man sogar fliegen :-P

Beste Grüße
Max v.P.

Ps.: nen paar infos zu den zwergen würden mich echt interessieren :-)
 

sash

User
Zu meinen zwergen...

Zu meinen zwergen...

Der rote war "nur" ein recycling projekt....(-mal schauen ob dess spasst) und jaa saumässig!
Geht wie auf schienen und bringt noch nicht 1kmh/Gramm
Der neue hat styro/balsa fläche mit kohleflies und rowings auf den holm (-mit servo 64gramm bei 68cm)
Zum einfliegen mit 4s an 5.5/6.5 prop
Dann mal schaun....-prop hab ich heut verschliffen und balanct....
Erstflug kommt die tage (-hab nen bissrl bammel pukto ewd..)
 

Anhänge

Oben Unten