F5 von Tomahawk

Hallo Kollegen,

mein neues Winterprojekt steht nun fest. Da mir die F5 als zweistrahliges Modell schon immer sehr gefallen hat werde ich mir eine F5 von Tomahawk bauen.
befeuert wird das Modell von zwei EvoJet Turbinen mit je 14kg Schub.
Da hier nur sehr wenig über dieses Modell geschrieben steht dachte ich mir, ich erstelle mal einen neuen Beitrag.
Ich gehe davon aus, das der eine oder andere schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat und ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Rat beim Bau bekommen würde.
Größte Herausforderung wird vermutlich das Gewicht werden. Die 24,99 kg sollen nicht überschritten werden.
CF969A10-347B-4242-BCA6-F4DB9D0742E7.jpeg
 
Nur mal eine kurze Zwischenmeldung... der Beitragist nicht eingeschlafen... ich warte noch auf meinen Bausatz von TH und auf die Bienen.
Schon erstaunlich, die lange Wartezeit.😕 Sobald ich die Teile habe werde ich hier weiter berichten und den Aufbau des Modells dokumentieren.
 
Nur mal eine kurze Zwischenmeldung... der Beitragist nicht eingeschlafen... ich warte noch auf meinen Bausatz von TH und auf die Bienen.
Schon erstaunlich, die lange Wartezeit.😕 Sobald ich die Teile habe werde ich hier weiter berichten und den Aufbau des Modells dokumentieren.
naja - du musst ja erstmal mit deiner Anzahlung die Produktion des Bausatzes finanzieren. Ich hab das eh nie verstanden. Aber so kann man ohne groß zu investieren auch ein Business betreiben 🤣
 
naja - du musst ja erstmal mit deiner Anzahlung die Produktion des Bausatzes finanzieren. Ich hab das eh nie verstanden. Aber so kann man ohne groß zu investieren auch ein Business betreiben 🤣

Naja. wird weinger für die Finanzierung sondern eher für die Sicherheit sein, dass der extra gefertigte Bausatz auch wirklich abgenommen wird.

so zumindest unsere Erfahrung hier.
 
Naja. wird weinger für die Finanzierung sondern eher für die Sicherheit sein, dass der extra gefertigte Bausatz auch wirklich abgenommen wird.

so zumindest unsere Erfahrung hier.
Das könnte man auch mittels Kaufvertrag regeln. Oder zahlst Du Dein Auto auch Monate vor der Auslieferung?

was noch dazu kommt ist der unklare Punkt was wäre bei Insolvenz? Jetzt nicht auf Tomahawk bezogen, sondern allgemein.
Mir wäre das zu heiss. Ich zahl wenn was lieferbereit ist.Ansonsten lass ich da die Finger von.
 
Wir haben bis dato fast alles im Voraus anbezahlen müssen
Egal welche Branche
Hausbau, Reisen, und eigentlich alles was extra angefertigt wird.
Haben allerdings auch schon weit über 100.000.- € Federn gelassen.
Bei größeren Summen gibt's halt ne Bankbürgschaft.
Ein Kaufvertrag ist das Papier nicht wert
 

Bostrom

User
Das Problem ist das viele dieser sogenannten Hersteller von der Hand in dem Mund leben und fast nie etwas auf Lager haben bis auf wenige Ausnahmen
 
Ja.... das soll ja auch keinen Unruhe stiften. Mir ist ja bewusst, das die Hersteller eine gewisse Zeit brauchen um die Modelle zu bauen. Ich habe mit TH bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. (auch wieder ohne Werbung zu machen zu wollen) Ich meine so ein Modell ist ja auch keines von der Stange. Am Ende gestaltet sich die Wartezeit für einen ungeduldigen Modellbauer eher schwierig... Dafür ist die Freude um so größer wenn es endlich los geht. Ich wollte damit nur sagen, das der Beitrag demnächst weiter geschrieben wird und ich mich schon drauf freue das Modell zu bauen.
 
peter, beim hausbau zahlst du gewöhnlich zug um zug, inkl. gewährleistungsbürgschaft, bei reisen gibts nen reisesicherungsschein, höherwertige sonderanfertigungen zahlt man gewöhnlich auch zug um zug. gibt natürlich auch ausnahmen. da vereinbart man aber auch sicherheiten für beide seiten, wenn es um höhere summen geht. alles andere ist m.e. unseriös.
 
Tatta... nun sind auch die Turbinen angekommen. Zweimal EVOJet 170 neo mit je 14 kg Schub. Jetzt fehlt nur noch das Modell. Aber das soll auch die nächsten Tage fertig werden. Hoffen wir mal das Beste.
31544228-E412-4241-BBDA-41AF0F3123A2.jpeg
 
So. Das Modell samt Zubehör ist letzte Woche angekommen. Alles erstmal ausgepackt begutachtet und gewogen.
 

Anhänge

  • BC14D3B3-46A3-4E64-99F7-84D80F602051.jpeg
    BC14D3B3-46A3-4E64-99F7-84D80F602051.jpeg
    25,4 KB · Aufrufe: 382
  • AA66B67F-F729-4FC0-B436-994E1306D047.jpeg
    AA66B67F-F729-4FC0-B436-994E1306D047.jpeg
    25,6 KB · Aufrufe: 390
  • ADAE3FCB-577A-4EF1-AED1-4A6E87E37ECE.jpeg
    ADAE3FCB-577A-4EF1-AED1-4A6E87E37ECE.jpeg
    19,2 KB · Aufrufe: 368
  • 8C9C98A0-4870-4B05-B42B-193AFA63474E.jpeg
    8C9C98A0-4870-4B05-B42B-193AFA63474E.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 414
  • C6CBC921-FE51-46F6-88CB-230B655B6AAF.jpeg
    C6CBC921-FE51-46F6-88CB-230B655B6AAF.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 465
  • CE25B7D5-A790-4561-935B-FCE8C79D7892.jpeg
    CE25B7D5-A790-4561-935B-FCE8C79D7892.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 422
von Tomahawk geliefert wurden das Modell, Fahrwerk, Schubrohre, Anbauteile, Antennen, Beleuchtung, Höhenruderanlenkung und alle nötigen Kleinteile. Das Cockpit fehlt derzeit noch wird aber nachgeliefert. Corona bringt die Lieferketten eben auch in Schwierigkeiten. Alles zusammen wiegt genau 13407g. Mit Turbinen und Tank wird es zwar sportlich auf 24,99kg zu kommen aber nun schauen wir mal. Laut meiner Kalkulation könnte es mit 5,5l Kerosin gerade klappen.
Zur Qualität des Bausatzes kann man alles in Allem nichts negatives berichten. Das Fahrwerk ist von bester Qualität, die Schubrohre eben so. Die GFK Teile wie Flügel, Höhenleitwerk, Seitenruder sind i.O. Der Rupf selbst und die eingeharzten Spanten würde ich mit Note 3 bewerten. Die Verbindungsstöße müssen hier nachgearbeitet werden und der zu viel genutzte Harz sollte abgeschliffen werden. Die Flächensteckung könnte dafür aus meiner Sicht noch etwas mehr halt gebrauchen und ich werde an dieser Stelle nacharbeiten.
 

Anhänge

  • 44DD103C-F8A9-4676-B951-853C95F7B4C7.jpeg
    44DD103C-F8A9-4676-B951-853C95F7B4C7.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 361
  • 4B7EE4A6-F43F-4B10-B02F-D6B19C42DA23.jpeg
    4B7EE4A6-F43F-4B10-B02F-D6B19C42DA23.jpeg
    18,4 KB · Aufrufe: 351
  • 757BBD5C-9966-4F11-B24F-9A69B780560C.jpeg
    757BBD5C-9966-4F11-B24F-9A69B780560C.jpeg
    17,3 KB · Aufrufe: 351
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten