F5B-10 Modell mit HP220/20/A2 P4 5:1 auf Lipo umstellen.

Der Prop im Eingangspost könnte ne 15x13 Rasa gewesen sein.
 

Smart

User
Hi Franz&GJ&Axel,

ihr braucht euch um mich keine Sorgen machen, bin für alle Tipps dankbar und kann das auch richtig einordnen.

1. Anschleifen / 1 oder 2 Schrauben
RFM selbst gibt an beide Schrauben anzuziehen, daher lasse ich die erstmal drin.
Die erste Seite der Welle ist IMHO auch zu stark angeschliffen, aber deshalb werde ich sie nicht tauschen. Die andere Seite habe ich minimal angeschliffen und entfettet, ich hoffe das hält jetzt. Test steht dank des "tollen" Wetters noch aus.

2. Temperatur Motor/Regler/Akku
Bisher habe ich bewusst den Akku nicht auf 30% runtergefolgen, sondern pro Flug max 900 mAh entnommen. Da war noch keine grosse Gefahr wg Hitze. Der Unisens E bietet leider keinen externen Temp Anschluss an, daher werde ich nach dem nächsten Flug mit mehr Motorlaufzeit per Infrarot am Boden messen.

3. Größe des Klapp-Props
Ich bin so vorsichtig, weil ich wirklich nicht weiss, welcher Regler verbaut ist. Die 100A sollte er aber auf jeden Fall abkönnen, da er vorher (vor <10 Jahren) wohl im 10-Zellen Wettbewerb eingesetzt wurde. Habe jetzt den 15x13 montiert, nach dem Flug schaue ich mir die Daten an und werde dann ggf. auf 15x15 wechseln.

4. Heizkoffer
Das Thema Heizkoffer werde ich im Winter angehen, diese Saison wird noch ohne geflogen.
Zum Testen habe ich aktuell den einen (!) 3S/3000 China Lipo mit 70C China Rating (CNHL) für 28 Euro gekauft. Sollte der wirklich noch dicke Backen bekommen, wäre es ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Bis dahin reicht die abgegebene Leistung erstmal aus.

Sollte ich doch nochmal in F5F einsteigen, gibt's eh anderes Material. Die 32m/s sind IIRC schon mehr, als ich vor 26 Jahren bei meinen 27Zellen F5B Fliegern hatte. Und damals hatten wir mehr Sorgen die Zellen nach dem Flug schnell genug zu kühlen ;)


Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

ja, dann mache es so!

Schleife die Welle von beiden Seiten ab,
Motorlaufzeit nach Motortemperatur nach dem Flug,
Propgröße nach Erfahrung,
Akku nicht vorheizen,
in 26 Jahren ändert sich nicht so viel.

Viele Grüße
Axel
 

GJV0

User
Hi Franz&GJ&Axel,

ihr braucht euch um mich keine Sorgen machen, bin für alle Tipps dankbar und kann das auch richtig einordnen.

1. Anschleifen / 1 oder 2 Schrauben
RFM selbst gibt an beide Schrauben anzuziehen, daher lasse ich die erstmal drin.
Die erste Seite der Welle ist IMHO auch zu stark angeschliffen, aber deshalb werde ich sie nicht tauschen. Die andere Seite habe ich minimal angeschliffen und entfettet, ich hoffe das hält jetzt. Test steht dank des "tollen" Wetters noch aus.

2. Temperatur Motor/Regler/Akku
Bisher habe ich bewusst den Akku nicht auf 30% runtergefolgen, sondern pro Flug max 900 mAh entnommen. Da war noch keine grosse Gefahr wg Hitze. Der Unisens E bietet leider keinen externen Temp Anschluss an, daher werde ich nach dem nächsten Flug mit mehr Motorlaufzeit per Infrarot am Boden messen.

3. Größe des Klapp-Props
Ich bin so vorsichtig, weil ich wirklich nicht weiss, welcher Regler verbaut ist. Die 100A sollte er aber auf jeden Fall abkönnen, da er vorher (vor <10 Jahren) wohl im 10-Zellen Wettbewerb eingesetzt wurde. Habe jetzt den 15x13 montiert, nach dem Flug schaue ich mir die Daten an und werde dann ggf. auf 15x15 wechseln.

4. Heizkoffer
Das Thema Heizkoffer werde ich im Winter angehen, diese Saison wird noch ohne geflogen.
Zum Testen habe ich aktuell den einen (!) 3S/3000 China Lipo mit 70C China Rating (CNHL) für 28 Euro gekauft. Sollte der wirklich noch dicke Backen bekommen, wäre es ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Bis dahin reicht die abgegebene Leistung erstmal aus.

Sollte ich doch nochmal in F5F einsteigen, gibt's eh anderes Material. Die 32m/s sind IIRC schon mehr, als ich vor 26 Jahren bei meinen 27Zellen F5B Fliegern hatte. Und damals hatten wir mehr Sorgen die Zellen nach dem Flug schnell genug zu kühlen ;)


Gruß,
Markus

(1) Ich hab immer Wettbewerbe mit RFM und auch zusammen mit Rudi geflogen.
Die angeschliffene Seite kommt ein Madenschraube, wird stark angezogen und gesichert mit Loctite blau.
Die andere Seite (rund) komt ein Madenschraube und nur handfest angezogen, so hab ich das immer gemacht und so hat Rudi das auch gesagt.


(2) Es geht nicht darum wieviel du verbraucht hat aber wie lange die Motor lauft am stück.
Wenn ich mit ein F5B Antrieb 10 Sekunden Vollgas fliege dann hab ich vielleicht 500 mAh verbraucht aber wird den Motor zu heiss.
Und er wärmt durch in die Segelflug.
Wir haben immer gesagt, bei Anfänger mit 2000-2500 Watt, 6 sekunden maximale Motorlauf, 20 Sekunden abkühlen.
Mit 1000-1500 Watt kann die Motor etwas länger laufen, vielleicht 10 Sekunden, aber er braucht auch die Kühlphase.

(3) Wenn du ein neuen Regler braucht, nimm den Sunrise ICE 150 Dutch Special.
Kostet etwa 70 Euro, hat gute Firmware, ist durchgelötet und extra Kondensatoren.
Vertretet von Gerben.
Fast alle F5B Flieger benützen die in die Wettbewerbe, das geht bis 300A.
Und zum einsteigen braucht mann gar kein 2-3000 Watt, mann hat mehr Erfolg wenn mann langzamer fliegt und kürzer in die Kurven geht.
In die Niederlande kannst du immer mitfliegen, auch wenn das kein echtes FAI Modell ist, selbst ein Blizzard oder Hawk ist OK.
Einfach Gerben mal kontaktieren.

Verkauf den Unisens und kauf dir ein Unilog, das kauft mann nur 1 mal.

Gert Jan
 

Smart

User
Hi Gert Jan,
(1) Ich hab immer Wettbewerbe mit RFM und auch zusammen mit Rudi geflogen.
Die angeschliffene Seite kommt ein Madenschraube, wird stark angezogen und gesichert mit Loctite blau.
Die andere Seite (rund) komt ein Madenschraube und nur handfest angezogen, so hab ich das immer gemacht und so hat Rudi das auch gesagt.


(2) Es geht nicht darum wieviel du verbraucht hat aber wie lange die Motor lauft am stück.
Wenn ich mit ein F5B Antrieb 10 Sekunden Vollgas fliege dann hab ich vielleicht 500 mAh verbraucht aber wird den Motor zu heiss.
Und er wärmt durch in die Segelflug.
Wir haben immer gesagt, bei Anfänger mit 2000-2500 Watt, 6 sekunden maximale Motorlauf, 20 Sekunden abkühlen.
Mit 1000-1500 Watt kann die Motor etwas länger laufen, vielleicht 10 Sekunden, aber er braucht auch die Kühlphase.

(3) Wenn du ein neuen Regler braucht, nimm den Sunrise ICE 150 Dutch Special.
Kostet etwa 70 Euro, hat gute Firmware, ist durchgelötet und extra Kondensatoren.
Vertretet von Gerben.
Fast alle F5B Flieger benützen die in die Wettbewerbe, das geht bis 300A.
Und zum einsteigen braucht mann gar kein 2-3000 Watt, mann hat mehr Erfolg wenn mann langzamer fliegt und kürzer in die Kurven geht.
In die Niederlande kannst du immer mitfliegen, auch wenn das kein echtes FAI Modell ist, selbst ein Blizzard oder Hawk ist OK.
Einfach Gerben mal kontaktieren.

Verkauf den Unisens und kauf dir ein Unilog, das kauft mann nur 1 mal.

Gert Jan

(1) ich zieh die schraube auf der stark abgeschliffenen Seite stark an + loctite blau, die andere mach ich handfest. Guter Hinweis.

(2) der Ausschnit aus grafik mit den Log Daten ist mein normales Fliegen. Motorlaufzeit mit Anlauf und abschalten Max 10 Sekunden, danach mind 2 Minuten segeln. Also noch keine situation wie beim Streckenflug.

(3) von dem dutch Special Regler hat mir Jörg letztes Jahr in biebertal erzählt. Da war ich als Zuschauer.

Beim Temperatursensor muss ich echt mal schauen, wie ich das lösen kann.

Sollte ich nächstes Jahr Wettbewerbe fliegen, komme ich auf dein Angebot zum mitfliegen zurück :), Niederlande sind fahrtechnisch in Reichweite.

Gruß,
Markus
 

GJV0

User
Die nächste 2 Wettbewerbe sind im Süden von die Niederlande.
Am 28 August und 2ten Oktober.

Gerben und die anderen sollen dich gerne helfen.
Ich fliege nicht mehr F5F und F5B, ich werde zu alt... ;)

GJ
 

Smart

User
Hi,

konnte kurzfristig einen Telemetrie-Temperatursensor von Hepf bekommen, den habe ich auf Höhe der Wicklung am Motor befestigt.
Danach Testflüge mit der RF 15x13 Luftschraube.

RFM15x13_15x15.jpg

Im Stand geht die Stromaufnahme deutlich hoch auf 125A, im Flug sind es dann aber ca 100A

JohnDoe202108121_RFM15x13.jpg

Steigleistung ist hoch auf ca 37 m/s.
Bei Einschaltzeiten von ca 8-10 Sekunden wird der Motor nicht sonderlich warm, der Sensor hat maximal 32 Grad angezeigt.
Da der Sensor neu war und der Wert relativ niedrig erscheint, habe ich ihn nochmal ausgebaut. Raumtemperatur wird korrekt angezeigt. Habe ihn in einer Luftballon-Hülle in heisses Wasser getaucht. Dabei ging die Temperatur dann auf 82 Grad hoch. Scheint plausibel.

Beim nächsten mal werde ich dann die schmale 15x15 Luftschraube testen.

Eine Beobachtung noch: Ich starte mit Halbgas, dabei gab es einen ganz kurzen Aussetzer, danach lief der Motor problemlos weiter und hoch auf Vollgas.

Gruß,
Markus
 

E-Seb

User
Welchen Sensor hast du genau verbaut? Ich nehme am liebsten den PT 1000 von SM. Ich schiebe ihn neben einer Motorphase ins Gehäuse bis er Kontakt zur Spule hat und befestige ihn mit Kabelbinder an den Anschlüssen. Hält bombenfest und misst sehr genau.

 

Smart

User
Welchen Sensor hast du genau verbaut? Ich nehme am liebsten den PT 1000 von SM. Ich schiebe ihn neben einer Motorphase ins Gehäuse bis er Kontakt zur Spule hat und befestige ihn mit Kabelbinder an den Anschlüssen. Hält bombenfest und misst sehr genau.

Ich verwende den HT125 von Hepf. Habe ihn aussen am Gehäuse mit Kabelbinder angebracht.
 

GJV0

User
Eine Beobachtung noch: Ich starte mit Halbgas, dabei gab es einen ganz kurzen Aussetzer, danach lief der Motor problemlos weiter und hoch auf Vollgas.


Einige Regler hab ein Sicherheit der es abschaltet wenn unter vollgas zu viel Strom verbraucht wird.
Besser ist eine Rampe zu programmieren, das die Motor ein bisschen verzögert anlauft.


GJ
 

E-Seb

User
Habe ihn aussen am Gehäuse mit Kabelbinder angebracht.

Ja, deshalb hattest du so wenig Temperatur gemessen. Da kannst du fast das doppelte am Ende des Fluges rechnen das du auf die Spulentemperatur kommst.

Aber für den Anfang ist es gut genug. Mach so weiter dann wird das was.

Grüße Seb
 

GJV0

User
Wie haben die auch immer aussen am Gehause geklept aber das waren die PT von SM, da ist kein PCB drauf, das ist nur die sensor.
Vielleicht wenn du die Schrumpschlauch von sensor holt, das mann dann die sensor gleich auf die Gehause kleben kann?

GJ
 

Smart

User
Einige Regler hab ein Sicherheit der es abschaltet wenn unter vollgas zu viel Strom verbraucht wird.
Besser ist eine Rampe zu programmieren, das die Motor ein bisschen verzögert anlauft.

Rampe war nicht drauf, allerdings eine Verzögerung von 1 Sekunde über den gesamten Servoweg. Ich werde aber mal ne Rampe einstellen.

Ja, deshalb hattest du so wenig Temperatur gemessen. Da kannst du fast das doppelte am Ende des Fluges rechnen das du auf die Spulentemperatur kommst.

Ich prüfe das mal, evtl war der Sensor mit der PCB Seite am Gehäuse. ich dreh das mal rum.

Gruß,
Markus
 

Smart

User
Hi,

gestern bin ich mit dem Prop RFM15x15 schmal geflogen.

JohnDoe202108124_RFM15x15s.jpg
Stromaufnahme und Steigleistung etwas geringer als bei dem breiten 15x13 Prop. Umgebung war kühler, daher auch der Motor etwas kälter. Prinzipiell hat der Motor wohl noch Luft nach oben. Evtl probier ich nochmal den Prop eine Nummer größer, sobald ich die Möglichkeit habe die Lipos vorzuwärmen.

Achja, ich weiss wirklich nicht mehr wie das Modell tatsächlich heisst (vor 10 Jahren gebraucht gekauft), evtl. erkennt es ja jemand aus dem Forum.
John_Doe_F5B-10.jpg


Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

schön das ich hier mein bzw. Günter Fehrl's ehemaliges Modell wiederfinde :cool:
Bei dem Modell handelt es sich um ein von meinem leider verstorbenen Freund Günter und mir selbst konstruierten und gebauten Modell aus dem Jahr 2000. Wir hatten es damals "Velectric Pro" getauft. "Pro" weil es sich bereits um die zweite Voll-GFK/CFK Variante handelt.

Bei deinem Regler handelt es sich um einen Wettbewerbsregler von Kontronik der FAI-10 Klasse. Die genaue Bezeichnung ist mir entfallen...
Die Propeller sind aus Formen von Martin Weberschock entstanden und wurden auf einem verdrehten selbstgewickelten Mittelstück geflogen.
Heute bekommst du aber definitiv qualitativ bessere Props/Mittelstücke zu kaufen.
Ich würde dem Regler / Motor nicht mehr als 3S zumuten, aber du gehst ja eh vorsichtig vor und kontrolliert die Daten per Unilog :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell und vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüße aus Guxhagen
Kai
 

Smart

User
Hallo Kai,

schön das ich hier mein bzw. Günter Fehrl's ehemaliges Modell wiederfinde :cool:

Die Modellfugwelt ist ein Dorf ;)
Ich glaube gegen Günter bin ich mitte der 90er sogar mal den ein oder anderen Wettbewerb geflogen.

Bei dem Modell handelt es sich um ein von meinem leider verstorbenen Freund Günter und mir selbst konstruierten und gebauten Modell aus dem Jahr 2000. Wir hatten es damals "Velectric Pro" getauft. "Pro" weil es sich bereits um die zweite Voll-GFK/CFK Variante handelt.

Oh, wow. Älter als 10 Jahre war mir klar, aber das er >20 Jahre auf dem Buckel hat hätte ich nicht gedacht. Und ich kann ihn jetzt endlich korrekt im Sender benamen. "John Doe" war ja nicht so prickelnd.

Bei deinem Regler handelt es sich um einen Wettbewerbsregler von Kontronik der FAI-10 Klasse. Die genaue Bezeichnung ist mir entfallen...
Die Propeller sind aus Formen von Martin Weberschock entstanden und wurden auf einem verdrehten selbstgewickelten Mittelstück geflogen.
Heute bekommst du aber definitiv qualitativ bessere Props/Mittelstücke zu kaufen.
Ich würde dem Regler / Motor nicht mehr als 3S zumuten, aber du gehst ja eh vorsichtig vor und kontrolliert die Daten per Unilog :)

Mehr als 3S war nicht geplant, bestenfalls nochmal eine etwas grösserer Prop. Mit aktuell 34 m/s Steigen ist er aber für den Alltagsbetrieb ausreichend motorisiert.
Falls du dich noch erinnern kannst: Wie hattest du die durchgehenden Querruder zur Landung eingestellt? Aktuell fahre ich sie 18mm hoch (vorher noch mehr). Damit baut er zwar gut Höhe ab, aber wird nur wenig langsamer und geht sehr mit der Nase runter. Am Ende der Landung muss ich das Höhenruder fast komplett ziehen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell und vielleicht sieht man sich ja mal.

Danke, habe ich bereits.
Sollte mal was schiefgehen, ich hab damals sogar noch einen zweiten Rumpf mit blau-gelbem Leitwerk dazu bekommen.

Velectric Pro_ersatzrumpf.jpg


Gruß,
Markus
 
Falls du dich noch erinnern kannst: Wie hattest du die durchgehenden Querruder zur Landung eingestellt? Aktuell fahre ich sie 18mm hoch (vorher noch mehr). Damit baut er zwar gut Höhe ab, aber wird nur wenig langsamer und geht sehr mit der Nase runter. Am Ende der Landung muss ich das Höhenruder fast komplett ziehen.


Ja mit 18mm bist du richtig; vielleicht noch max. 20mm. Mehr macht keinen Sinn. Das war immer das Problem, das die Fahrt beim Landen nicht rausging. Da wurde beim Wettbewerb so mancher Rumpf maltretiert... :D
 

Smart

User
Ja mit 18mm bist du richtig; vielleicht noch max. 20mm. Mehr macht keinen Sinn. Das war immer das Problem, das die Fahrt beim Landen nicht rausging. Da wurde beim Wettbewerb so mancher Rumpf maltretiert... :D

Das beruhigt mich ein wenig, dachte schon ich hätte irgendwas übersehen.
Den Landedorn habe ich entfernt. Aber selbst mit Dorn wäre die Landung im 10m Kreis eine Herausforderung (ohne massives maltretieren ) :)
 
Stromaufnahme und Steigleistung etwas geringer als bei dem breiten 15x13 Prop. Umgebung war kühler, daher auch der Motor etwas kälter. Prinzipiell hat der Motor wohl noch Luft nach oben. Evtl probier ich nochmal den Prop eine Nummer größer, sobald ich die Möglichkeit habe die Lipos vorzuwärmen.
Vorwärmen ist in dem Leistungsbereich wichtig !!! was hast du für Akkus ?
als Prop käme noch eine 15x16 schmal in frage den fliege ich mit einem Peggy Pepper an 3S bei ~90 A mit einer Espadita 2m 1350gr

eine 16x16 könnte auch noch gehen liegt dann aber bei ca 120A
 

Smart

User
Hi,
Vorwärmen ist in dem Leistungsbereich wichtig !!! was hast du für Akkus ?
als Prop käme noch eine 15x16 schmal in frage den fliege ich mit einem Peggy Pepper an 3S bei ~90 A mit einer Espadita 2m 1350gr

eine 16x16 könnte auch noch gehen liegt dann aber bei ca 120A

Vorwärmen ist noch in Arbeit, aktuell wird der Lipo bei normaler Sommertemperatur geflogen. Ist ein cnhl g+plus 3000mah 11.1v 3s 70c
Denke 16x16 werde ich mal probieren, vermutlich aber erst nächste Saison. Für den Rest dieses Jahres reicht das aktuelle Setup mit der RFM 15x15 schmal.

Gruß,
Markus
 
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