F5B-10 Modell mit HP220/20/A2 P4 5:1 auf Lipo umstellen.

GJV0

User
Bei deinem Regler handelt es sich um einen Wettbewerbsregler von Kontronik der FAI-10 Klasse.

Die Kontronik hat sicher ein Sicherheit das es nicht lange Teilgas auf maximale Leistung geflogen werden kann.
Damit haben einige in F5B erfahrung.
Beste ist die wie ich gesagt habe für ein ICE 150 Dutch Special.
Die werden nun von fast alle F5F Wettbewerbsflieger benützt, die kann mann Halgas starten und dann leistet er auf 6S einfach 3500 Watt.
Er ist mal ein Strom von 500A gelogt... und dann hat es noch funktioniert.

Sommertemperatur ist zu niedrig.
Es muss mindestens 1 Stunde vorgeheizt werden bei 35-38 Grad.
Egal welche Marke und wieviel C.
Die Angaben auf dem Lipo sind sowieso immer eine Lüge und es gibt nur wenige Lipo-Fabriken auf der Welt, also ist es nur ein Aufkleber mit Informationen, die der Verkäufer darauf haben möchte.


GJ
 

E-Seb

User
Sorry aber Dutch Spezial ist veraltet! Für Wettbewerb okay, für Hobby nicht. Da gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten für das gleiche Geld.
 

GJV0

User
Sorry aber Dutch Spezial ist veraltet! Für Wettbewerb okay, für Hobby nicht. Da gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten für das gleiche Geld.
Wenn es für Wettbewerbe geeichnet ist ist es sicher geeichnet für Hobby.
Viele Hobbyflieger benützen es und die Dingen gehen nicht kaput.
Mann kann auch ein APD kaufen, ist viel teuerer, viel leichter.
Ein Castle auch.
Es gibt nichts anderes für gleiches Geld was sich bewertet hat..
Dutch Special kostet etwa 70 Euro...
APD 120 ist ja schon mehr als 100 Euro, und nur 120A.
Ich vermute die HJK Regler ist auch ein Sunrise Regler aber dann 169 Euro.
Noch teuerer wie die von Reisenauer.
Und nicht durchgelötet und wahrscheinlich die YGE oder YEP firmware drauf, der funktioniert nicht gut in F5B und F5F.

GJ
 

E-Seb

User
Die HJK Regler sind keine Sunrise oder Yep.... die habe ich auch nicht gemeint.

Ach, mir egal, keine Lust mit dir Grundsatzfragen zu klären. Gehört nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

GJV0

User
Die Dutch Special ist im basis ein Sunrise ICE 150 aber verbessert.
Es gibt für das Geld nichts besseres.

GJ
 

Gerben

User
Seb,

Die HJK Regler kommen von VGOOD Rc. Das ist die gleiche Firma wie Sunrise.
Und die beiden Firmen werden vonaus das gleiche Gebaude betrieben: 4th Floor, Building 8, Third Park, Xinsheng Science and Technology Park, Longgang District, Shenzhen.
Produkte von Sunrise und VGOOD Rc kan man zusammen bestellen bei die gleiche Firma.

Der HJK Regler basiert sich auf der A32-150 Regler von VGood (gemäs die Seite von HJK). Bei Sunrise hatte diesen Regler die name K-Force 150 (gibt es mittlerweile nicht mehr). Den 32-Bit ARM32 Prozessor dieser Regler met sehr hohe takt Frequenzen hatte mich damals interessiert als potentielle Nachfolger der ICE150 and deshalb hatte ich den ausgiebig getestet. Leider war der Praxis nicht ganz so wie gehoft.

Diese A32 Regler sind aufgebaut 6 grosse FDBL0150N80 Fets, statt 36 kleine B02N03R Fets bei der ICE150.

Bei meine Versuche hatte ich mit die ARM32 Regler regelmäsig und ofter Temperaturprobleme im Hotlinerbetrieb, als bei die ICE150 Regler.
Ein ahnliches Bild gibt es bei die APD Regler gegenüber Castle. Beide sind gut, aber mann braucht ein APD200 (wenig, grosse Fets) um ein ahnliche Leistung schalten zu können als der Castle 120 (viele kleine FETs). Der Castle 120HV kann sogar noch ein wenig mehr als der APD200.
Beide sind aber gut und ich verwende beide, nur muss der APD eine Nummer grosser gewahlt werden.

Ich vermute das bei den Überlast den wir in Hotliner Betrieb die Regler zumuten, die vielen kleinen FETs einfach besser die Hitze dissipieren können wie wenige grosse FETs. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Vielleicht das der HJK Regler besser ist für Speeder mit hochdrehenden Aussenlaufer, das kann ich dir nicht sagen weil nicht getestet.
 
Und die beiden Firmen werden vonaus das gleiche Gebaude betrieben: 4th Floor, Building 8, Third Park, Xinsheng Science and Technology Park, Longgang District, Shenzhen.
Produkte von Sunrise und VGOOD Rc kan man zusammen bestellen bei die gleiche Firma.

Hallo,

die Turnigy Plush ESC kommen auch von der oben genannten Firma.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Ich hatte bereits einen Dutch und der hat bei mir an 6s bis 280A im Hotlinerbetrieb nicht lange gehalten. Der HJK hält besser, wird weniger warm und man kann ihn bauen lassen wie man ihn braucht.

Ich würde das Teil mal ausprobieren bevor man ihn bewertet. Klar, ihr wollt lieber eure Regler verkaufen und habt sowieso immer recht aber sei es drum.

Ich bin dann mal hier raus.

Grüße Seb
 
Der Plush ist ne Gurke geht schon los mit der Wärmeabgabe ist bei dem fetten Schrumpfschlauch kaum möglich , dazu ist er ein "GRobmotoriker" nur wenige Einstellmöglichkeiten , für Motormodelle nicht feinfühlig genug.
 

Smart

User
Eine allgemeine Frage zum HJK Regler und dem Standard Sunrise ICE150 (Dutch special dürfte dann ja ebenso betroffen sein).
Bei beiden ist angegeben, dass sie ein eingebautes BEC haben. Nutzt ihr das bei der Hotliner/F5F Anwendung?

Gruß,
Markus
 
Ich nutze das BEC allerdings habe ich ich eine Diode im Eingang und einen 260mA 2S Lipo als Sicherheit dran
 

E-Seb

User
Ich benutze generell nie das Bec wenn ich die Regler bewusst überlaste. Bei mir kommt der Rote raus und wird isoliert. Die Versorgung erfolgt dann direkt über einen 2s lipo da ich HV Servos verwende.
20210820_140937.jpg

20210820_143145.jpg

IMG_20210820_154002_388.jpg

IMG_20210820_154002_365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Regler-BEC sehr gerne, wenn ich ihn innerhalb seiner Spezifikation betreibe. Bei gezielter Überlast handhabe ich das so wie Seb, bei hohen Strömen/ Leistungen wird jede noch so kleine Unachtsamkeit gerne „bestraft“: unsaubere Lötungen (auch die innerhalb eines Packs), Stecker, nicht mit Loctite gesicherte Schrauben, Props, Motorspant, der Regler selbst brennt dagegen nur noch selten ab.
Und in all diesen Fällen kann es das Modellretten, wenn die Anlage weiter mit Strom versorgt wird.
Viele Grüße
Axel
 

GJV0

User
Ich hatte bereits einen Dutch und der hat bei mir an 6s bis 280A im Hotlinerbetrieb nicht lange gehalten. Der HJK hält besser, wird weniger warm und man kann ihn bauen lassen wie man ihn braucht.

Ich würde das Teil mal ausprobieren bevor man ihn bewertet. Klar, ihr wollt lieber eure Regler verkaufen und habt sowieso immer recht aber sei es drum.

Ich bin dann mal hier raus.

Grüße Seb

Dann hast du etwas falsch gemacht...
Vielen, fast alle F5F Wettbewerbflieger benützen es und auch viele nicht Wettbewerbsflieger.


Und BEC... nein, nicht benutzen.
Niemals bei solche Strome!

GJ
 

Gerben

User
Seb,

Freut mich das den HJK Regler gut lauft bei Dir. Es ist immer interessant wenn es unterschiedliche Erfahrungen und Optionen gibt bei der Auswahl der Komponenten.

LG,
Gerben
 

E-Seb

User
Gerben,

Ich will deine Dutch Spezial nicht schlecht machen! Für F5F Wettbewerb sind sie bestimmt gut. Aber ich benutze es für den Hobbybetrieb und da müssen die Sachen mehr aushalten. Z.b. 49 Sekunden Motor in 10³⁰ Minuten Flug, einfach nur weil es geht.
20210820_150957.jpg

Bei HJK sagst du was du damit machen willst und man bekommt es genauso gebaut. Mir egal wie die das machen, Hauptsache es funktioniert.

Dennoch meinte ich zu Beginn nicht die HJK Regler, das hat nur GertJan so aufgefasst! Trotzdem kann ich die nur empfehlen und rate jedem sich seine Meinung selbst zu bilden und nicht stur einfach irgendwas zu behaupten.

Ich habe viel von dir gelernt, auch das komponenten für Wettbewerb und Hobby sehr unterschiedlich sein können.

Ich fliege die SF2 mit Standart Komponenten ohne viel Tuning und Umbau und habe ein alltagstaugliches 8,5kw Setup. Das ist für Wettbewerb Unsinn aber jeder Hobbypilot bekommt das einfach hin und macht bei 6,5kw nichts kaputt. Umgekehrt jedoch schon.

Egal, zurück zum Thema

Grüße Seb
 

E-Seb

User
Aber um das Thema gute und schlechte Regler endgültig abzuschließen mache ich folgendes:

Da ich eh noch welche bestellen will und hier definitiv falsche Infos gepostet werden eröffne ich nach Lieferung ein neues Thema unter entsprechender Rubrik und bestelle mir jetzt zwei HJK Regler und werde entsprechend Berichten. Die Anhänger der Dutch Spezial dürfen sich dann dort gerne äußern und diesen Thread seiner Bestimmung überlassen bevor es wieder wie im Avionik D17 Thema ausartet.

Beste Grüße Seb
 

Lownoise

User
Ich habe im RW4 an bis 5S und 130A, beim Start kurz 160A seit Jahren erfolgreich einen damals 39$ kostenden 190/200A Regler drin von Hobbyking. Bisher ohne Probleme... Ohne BEC, daher habe ich ein externes BEC eingebaut und als Backup einen 4 Zeller NiMh.
Lipos vorheizen empfehle ich generell, egal ob Shockflyer, Copter oder Hotliner... Heiztasche gibts/gabs ebenfalls für 12$ bei HK...
 
Das mit dem Vorheizen ist richtig mache ich auch das ganze Jahr bei allen Akkus, aber bei der Heiztasche sollte man Gelochtes ~2mm Sperrholz zwischen Akku und Tasche schieben um den direkten Kontakt von Akku und Heizdraht zu verhindern !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerben

User
Lownoise, mit genau den Regler habe ich damahls auch angefangen und sogar mein ersten F5B Eurotour in Belgien geflogen.
Fürs kleine Geld ging er gut. Bei etwas höhere Leistungen wurde den Anlauf vom Motor etwas rau, das war jedenfalls meine Erfahrung. Sollte bei ~2.5kW noch kein grosses Thema sein.

Später haben wir auf diese HK200 Regler dan den Firmware mit eingebaute Rampe aufgespielt (von George Shering entwickelt). Funktionierte an sich gut. Nur waren die HK200 hin und her slecht verfügbar und wurde der Verschaltung/Platine regelmäßig geandert, wozu dan wieder andere Firmware notwendig war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten