F5B Einstieg

daishi

User
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem flotten Hotliner. Fliege keinen Wettbewerb und möchte auch kein 2000,- EUR High End Gerät wo man nach 5 sek Halbgas den Antrieb abrauchen sieht.

Zuerst dachte ich an die günstige Variante Hawk 3, der ist aber praktisch nie lieferbar. Der Hawk 3 Mini, wäre auch eine Möglichkeit, aber lieber hätte ich was größeres.
Sehr gut gefällt mir auch FVK mit der Kamelot 1 und 2 und nach oben abgerundet noch der Raketenwurm. Allerdings wären der komplett schon fast zu teuer.

Favorit ist der Kamelot. Da Jiri aber gerade für 2 Wochen im Urlaub ist und nichts versendet, hier mal die Frage: gibt es in der Liga noch andere interessante Modelle die auch preislich nicht über 600,- (Nacktes Modell) liegen ?
Ich bin kein großer Modellbauer. Also selbst laminieren scheidet aus :-)
Modelle sollten auch verfügbar sein. Monatelang warten möchte ich nicht.

Hätte auch gerne was gebrauchtes ! Wenn jemand seinen verkauft (guter Zustand) dann freue ich mich über PN.

VG
Micha
 

matx

User
Hallo Micha, für den Einstieg würde ich Dir den Hawk bedenkenlos und allerwärmstens ans Herz legen. Mit einem kräftigen Direktantrieb um die 700-800A kann man damit schon gut und günstig fliegen. Da eh schnell der Wunsch nach mehr kommt ist der Hawk auch gut ausbaufähig, bei 3kW sollte man aber auf allzu eckiges Fliegen wohl besser verzichten.

Für geübte Piloten ist er auch total easy zu fliegen, da gibt es keine Überraschungen.

Schau doch mal (Kleinanzeigen) es gibt oft gute Gebrauchte. Auch mit Getriebeantrieb. Die Nummer kleiner würde ich nicht empfehlen, falls Du auch mal segeln willst. Die 1.3m Modelle lassen sich nur sehr begrenzt langsam fliegen, man muss sich viel mehr konzentrieren, und preislich lohnt es sich kaum, bei Neukauf sowieso nicht.

Mein Hawk, allerdings mit 2.5kW, ist mein Allrounder, der geht für jede Gelegenheit. Außer für Thermiksegeln bei blauem Himmel, da es der babyblaue ist. Für den Hawk gibt's halt auch 100000 Tipps, Ersatzteile etc, und fliegen tut der einfach prima, sobald die Ewd stimmt. Nur harte Landungen sind nicht seines, der heckausleger zumindest der Hawk I und II könnte stabiler sein.

Wenn Du viel Luft nach oben haben willst schau nach einem Wurm. Den RW1 gibt es bei Stratair für 429Euro leer. Gebraucht sind die Würmer nicht so häufig zu finden und dann oft mit FAI setup und damit teuer. Aber sicher eine ganz andre Nummer als der Hawk.
 
Mit einem kräftigen Direktantrieb um die 700-800A kann man damit schon gut und günstig fliegen.

Er hat doch gesagt, dass es nicht brennen soll:

... wo man nach 5 sek Halbgas den Antrieb abrauchen sieht.

:D

Aber mal ernsthaft: abrauchen wird es tendenziell dann, wenn man viel Leistung für wenig Geld haben will. Bei High-Endgeräten hat man eben eine Maschine, die trotz abartiger Steigleistung nicht abraucht. Da gibt es gute Kompromisse mit ordentlichen Motoren und günstigen modifizierten Reglern... musst dich mal in den anderen Threads einlesen.
Was bist du denn bisher geflogen? Mit ein paar mehr Informationen über dich und deine Flugkünste, kann man eventuell bessere Empfehlungen geben.
Wie hoch ist dein gesamtes Budget? Ein leeres Modell macht oft nur einen kleinen Teil des Gesamtpreises aus... je nachdem welche Ansprüche man beim Antrieb hat. 600€ sind für das Modell schon ok, aber da kommt noch einiges hinzu.

Gruß
Martin
 
Zwickmühle

Zwickmühle

Hallo Micha,

ich verstehe Dich/Dein Problem durchaus. Jedoch: wenn dein Favorit der Kamelot ist, dann suche nach ihm. Hier oder auch in anderen einschlägigen Portalen kann man durchaus immer wieder auf interessante Angebote stolpern.
Solange Du suchst, vergehen auch die zwei Wochen und dann fragst Du bei Jiri an (solltest Du noch nicht fündig geworden sein.)
Du solltest in Sachen Antrieb jedoch wie weiter oben schon geschrieben steht beim Antrieb nicht knauserig sein, der Wunsch nach "mehr" kommt zumeist schneller als einem lieb ist.
Preislich ist es auch immer so eine Sache, bis zu 600€ fürs nackte Modell und dann noch Komponenten die zuverlässig funktionieren sollen - da kommst Du schnell an die 1000er Marke ran denke ich.
Aber letztlich hast allein Du das Zepter in der Hand ob neu oder gebraucht, es wird hauptsächlich eine Frage der Zeit werden bis Du etwas findest das in dein Beuteschema passt.

Gruß Matthias
 

matx

User
.....und dann noch Komponenten die zuverlässig funktionieren sollen - da kommst Du schnell an die 1000er Marke ran denke ich.

Das ist genau der Punkt. Neu gekauft ist die 1000-Euro-Marke leicht geknackt, da hat man noch nix besonderes. Und viele der zunächst aus Budgetgründen eingegangenen Kompromisse werden irgendwann doch kostenintensiv behoben.

Ich würde daher immer zu einem gescheit ausgestatteten Gebrauchtmodell greifen, ob RW, Ariane, Hawk wäre mir nicht gar so wichtig. Für den Anfang fliegt man dann 1 oder gar 2 Zellen weniger, hat aber Luft nach oben.

Es macht in meinen Augen nicht so viel Sinn, sich einen nagelneuen bspw. Kamelot zusammenzustellen, weil man den schick findet, vielleicht für den Anfang mit mit 800 oder 1000W, dafür 700 oder 800 Euro neu zu bezahlen und nach einem viertel Jahr (oder wahlweise eher) den gesamten Antriebsstrang für viel Geld durch was Gescheites zu ersetzen.

Und der Wunsch nach mehr Leistung kommt fast zwingend. Ich hab vor etwa einem Jahr mit der Hotlinerei angefangen. Damals fand ich 450W im Liftoff XS schon super stark, 1,3kW im 2kg-Diamond kamen mir "brutal" vor. Inzwischen haben meine Flieger über 2kW/kg, und der Drang nach mehr ist endlich nicht mehr ganz so groß. Das liegt aber eher daran, dass für deutlich fühlbare Geschwindigkeitszuwächse sehr, sehr viel mehr Aufwand nötig wäre und ich dazu (noch?) nicht bereit bin.

Insofern wäre meine Empfehlung: such Dir einen schönen stabilen Hotliner mit einem guten Getriebantrieb, Peggy, Hacker oder Kira, ist dann beinahe egal. Regler sollte minimal 150A haben, separates BEC Pflicht. Flieg das Teil erst mal mit 3 oder 4S, und wenn Du damit gut klar kommst, schmeiß richtige Akkus rein und hab Spaß.

Sich auf ein bestimmtes Modell festzulegen erschwert die Suche, und wenn Du nicht grad halbprofessionell oder Wettbewerbe fliegen willst, wird Dir jeder gescheite und etablierte Hotliner, korrekt eingestellt und eingeflogen, Freude machen. Keiner meiner Hotliner flog auf Anhieb perfekt, ein bisschen Einstellarbeit ist immer nötig. Aber letztlich bekommt man fast jeden Flieger so hin, dass er neutral und sauber geht. Da ist dann wieder ein Modell, für das zahlreiche Forenbeiträge verfügbar sind (Hawk, Wurm, ...) im Vorteil...
 
Ich empfehle dir deine Auswahl auf gebrauchte F5F Modelle zu lenken. Hier hast du eine gute Leistung, gepaart mit sehr guten Segelflugeigenschaften.

Bei den meisten (nicht mehr in F5B eingesetzten aber oft als F5B betitelten) Modellen hat man weder die gute Streckenleistung und auch nicht die guten Segelflug- und Landeeigenschaften eines gängigen F5F Modells, wobei hier eine Surprise 12 schon völlig ausreicht.

Eine Backfire von f5b.cz wäre wohl so das feinste was du dir zulegen könntest, hier musst du gebraucht mit Antrieb grob zw. 1000,- und 1.200,- hinblättern, bekommst dafür aber etwas, was ein Hawk&Co nie erreichen wird.

lg, Gernot
 
Wie Gernot sagt,

Kauf dir ein gebrauchtes Wettbewerbsmodel, egal F5F oder F5B.
Ein Hawk 3 ist zu teuer, RW1 auch und Qualität ist auch nicht super und beide brauchen alle noch Servos, das ist etwa +120 Euro.
Ein gebrauchtes Modell, wie ein Avionik, Speedfire, Backfire kauft mann auf ein Wettbewerb ab 350-400 Euro, inklusive Servos.
Flugfertig, mit Wettbewerbsmotor wie Neu, Leomotion und auch Hacker und Pletti, Regler und Luftschraube.
Ab 900 Euro.
Und Ihr wird gut beratet, einsteiger sind immer wilkommen.
Frag um ein etwas kleineres Luftschraube, das ist besser zum anfangen (weniger Leistung) und wenn das noch zu viel ist mit 1 Zelle weniger Fliegen.
Z.b ein 6S setup auf 5S fliegen.

Aber die neue Modelle wie Hawk, Raketenwurm sind im vergleich mit gebrauchter zu teuer.
Und wenn es bestimmt neu sein muss... F5B.cz
Backfire und Speedfire und dann von Petr beraten lassen und alle Teile dort kaufen.
Nur die Regler, die is am besten bei Gerben zu kaufen für etwa 65 euro.

Viel Erfolg!
 

daishi

User
Danke für Eure Antworten. Habe mich für was gebrauchtes entschieden zum Einstieg. Wird eine S17 mit Hacker Getriebemotor. Werde zum Anfang mit 4S testen und dann auf 5S gehen.

Bin schon sehr gespannt 👍

VG
Micha
 
Micha,

Kaufst du den S17 von ein Wettbewerbspilot?
Ich denke nein.
Dann pass auf, die Fläche sind zerbrechlich,
Mann kann es nicht an die Aussenseite sehen aber wenn die einige härte Landungen mitgemacht haben ist es möglich das die im Flug zerbrechen.
Die Holm ist im Mittenteil nicht super verklebt.
Wenn das passiert ist es ein Totalschaden, kostet 1800 euro.
Es ist mir in ein Wettbewerb in Burgkunstadt passiert, Rudi Freudenthaler war dabei und hat es sehr gut gelöscht aber bei normale "Spasspiloten" löscht er das nicht so Kundenfreundlich weil er nicht weiss was passiiert ist.

Und den Motor, wenn es heisser wie etwa 90 Grad was dann kann es demagnetisiert sein.
Deswegen hab ich gesagt, kauf ein gebrauchtes Wettbewerbsmodell.
Bei Wettbewerbe werden alle daten gelogt,
Wenn die Motor heiss wird wird das registriert im Unilog.
Deswegen kannst du die Daten fragen an Verkaufer und erstmal dann kaufen.
Und... alle Piloten kennen einander, da wird kein Müll verkauft.
 

Eisvogel

User
Marktlücke

Marktlücke

Mir scheint, es fehlt ein brauchbarer "Entflammer" bzw. auf Neudeutsch "Anfixer".

Der altgediente Hawk ist wohl nicht mehr lieferbar, die Wettbewerbsmodelle, egal ob betagt oder aktuell, neu oder gebraucht sind für "Möchte Reinschnupperpiloten" zu teuer, zu groß, zu aufwändig.

Ein aktuelles Modell in 1,6-max.1,7m nur mit Querrudern und optionalen Klappen, angepasstem Profil, schön schlank für kleinen Schmalgeldantrieb und kleine Lipos, preisgünstig hergestellt und im Direktvertrieb. Ja, ich glaub sowas könnte man durchaus in brauchbaren Zahlen absetzen.
 
Er waren noch mehr Wettbewerbe in Burgkunstadt, vor 2016.

Und nein, es fehlt kein "Anfixer".
Die Formen sind noch immer da, bei Mibomodelli und NANmodels.
Enigma oder Alex F5B sind gute Modelle, kosten etwa 300 Euro und sind FAI conform.
Aber wenn keiner darum fragt, werden die auch nicht gebaut.
Staufenbiel hat es gut gemacht mit den Hawk, der war preisgünstig, 229 Euro.
Das war Spass für wenig Geld.
Aber nun ist die Hawk 3 339 Euro, ist nicht besser nur 110 Euro teuerer.
Und dann wird es schwerig, kauf ich mir ein gebrauchter Wettbewerbsmodell oder ein neue Hawk 3.
Ich hab gute Wettbewerbsmodelle gesehen auf Wettbewerbe für 450 euro (Avioniks) und dann inklusive Servos.
Aber die Leute sind zu Faul um nach ein Wettbewerb zu fahren oder haben Angst.
Hier auf das Foren werden fast kein Modelle angeboten von Wettbewerbspiloten.
Gerben hat noch einige Nagelneue Avioniks zu verkaufen aber das ist nur bekannt wenn mann auf Facebook schaut bei F5B.nl
Und was auf Ebay und Foren angeboten wird ist fast nur von Spassflieger und die fliegen die Modelle anders wie auf Wettbewerbe.
Zu lange Motorlauf, Flachen die nicht mehr 100% sind und so weiter.
Und die Preise sind fast immer zu hoch.

die Wettbewerbsmodelle, egal ob betagt oder aktuell, neu oder gebraucht sind für "Möchte Reinschnupperpiloten" zu teuer, zu groß, zu aufwändig

Nein, wenn mann ein gebrauchtes Modell kauft is alles ja schon drin und den Pilot beratet dich auch, was für Akku, Motor, Regler..
Bei Fragen kannst du immer nachfragen beim Pilot oder irgendwo auf ein Wettbewerb.
Und da fehlt in Deutschland auch etwas..
Das Deutsche Team fliegt ja demos auf Flugshows aber beraten keiner.
Die andere Leute (Deutscher, Belgen, Grossbritannien, Schweizer, Niederlander) beraten alle Anfänger auf Wettbewerbe, aber fliegen kein Demos.
Und wie gesagt, wenn Ihr zu faul bist um nach ein Wettbewerb zu fahren dann bekommt man keine Hilfe oder Info und sieht mann nur die Hawk, die zu teuer ist und nicht Lieferbar.

Die Hawk ist noch immer lieferbar bei Wildtechnik und auch direkt con China, bei Launchmodel.
Und kostet da weniger als 200 dollar nur Versand ist teuer.
Mann muss 5-10 Modelle kaufen, dann kostet es etwa 230 Euro pro Stuck.

Also... wer macht das?
 

Heiko1

User
Als einer der deutschen Wettbewerbspiloten, die offenbar hiermit angsprochen werden sollen:

Das Deutsche Team fliegt ja demos auf Flugshows aber beraten keiner.

möchte ich dies so nicht stehen lassen.

Ich habe bislang keinen der mich auf einem Wettbewerb oder einer Flugshow details
zum Modell, Antrieb, Wettbewerbsgeschehen, etc. gefragt hat weggeschickt oder nicht
geantwortet. Ausnahme war ggf. dass ich gerade unmittelbar mit Fliegen dran war, oder als Helfer
bei einem Kollegen mit an die Startstelle gegangen bin. In der Regel habe ich dann
angeboten nach dem Flug weiter zu reden. Dafür hatte bislang auch jeder Verständnis.

Allerdings gibt es viele Fragen, die ich nicht kompetent beantworten kann, z.B.
Fragen zu Neu / Hacker / Leomotion, oder zu Freudenthaler-Luftschrauben oder auch zum Hawk und noch
viele mehr. Einfach, weil ich dieses Equipment nie besessen habe, und daher auch
nichts dazu sagen kann. In dem Fall verweise ich auf Kollegen von denen ich weiß,
dass sie die Frage besser als ich beantworten können. Auch das gehört für mich zu
guter "Beratung".
 

Wombat

User
Ich fühle mich von Heiko und allen anderen des deuteschen Teams gut beraten! Und auch von Gerben, der der dem niederländischen Team angehört!

Aber in der Tat nicht in Sachen Hacker, Hawk, YEP, Hobby-King, Turnergy, Staufenbiehl, Launch-Models und all dem Kram sondern in Sachen...

F5B und F5F !!!!!!!!!!!!!

.... und das hat mit diesem Thread NULL zu tun trotz des völlig irreführenden Titels!

Und ich fliege Surprise 15 und Surprise 17 trotz der zerbrechlichen Flügel.... obwohl ich im Blick habe das eine Avionik Vorteile hätte.

Das hier in RC-NETWORK keine Modelle von Wettbewerbs-Piloten angeboten werden ist auch nicht ganz richtig, meine Surprise 15 habe ich hier im letzten Jahr genau hier gekauft. Ich verweise gerne auf meinen Artikel in der aktuellen AUFWIND zum Thema Szene F5F...

Guido
WOMBAT
GER-2569
 
.
Ich verweise gerne auf meinen Artikel in der aktuellen AUFWIND zum Thema Szene F5F...

Guido
WOMBAT
GER-2569

Der Artikel ist wirklich gut geschrieben!
Die Wettbewerbe kann ich wirklich empfehlen. (Leider finden bei uns in Geilenkirchen keine F5F/F5b Wettbewerbe mehr statt. )
Bei den 2 Wettbewerben die bei uns gewesen sind konnte man mit allen Teilnehmern gut unterhalten alle waren sehr freundlich und hilfsbereit!
Wer in die Klasse einsteigen möchte sollte sich unbedingt bei den Veranstaltungen Hilfe/Infos holen!

Gruß Darius
 
Ich fühle mich von Heiko und allen anderen des deuteschen Teams gut beraten! Und auch von Gerben, der der dem niederländischen Team angehört!

Richtig - und das ist bei all denen durchgängig so.... kann man halt nix machen wenn dem einen Vogel mal wieder was quersteckt.

Und ich fliege Surprise 15 und Surprise 17 trotz der zerbrechlichen Flügel....
haben sie auch nicht - mal wird Rudi von dem gehyped, mal das Gegenteil, ist halt mit dem Vogel immer so, je nachdem ob man genug betüttelt hat oder nicht.

Gequirlter Mist eben, genauso wie die Aussage oben, konkret konfrontiert ist dann mal wieder Funkstille.

(Leider finden bei uns in Geilenkirchen keine F5F/F5b Wettbewerbe mehr statt. )

:eek: So garnicht mehr ? Ui, war immer Klasse bei euch.... Picco auch nich mehr ?
 

Wombat

User
Das bedaure ich auch sehr!! Mir hat der Wettbewerb in Geilenkirchen letzten Jahr im Juli super gefallen. Vor allem das Landen war geil. In 5 Metern Höhe mit vollen Klappen über das Hangar-Dach auf den Kreis zu mit dem Wassergraben und dem Zaun als Fanganlage dahinter. Das war mal ne Herausforderung die ich so noch nicht kannte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten