F5B/F5F - Rampe in Graupner MX-20

sgies

User
Hallo zusammen,

Würde das hier ja gerne in ein graupnerspezifisches Unterforum verschieben, aber ich denke, dass hier mehr Piloten sind, die das schon programmiert haben.

Ich würde für meinen F5B gerne eine Rampe programmiert haben.

Macht Ihr das nur über Zeitverzögerung, dass ein Schalter meinetwegen 0,9 Sekunden braucht von 0 Gas auf Vollgas?
Oder macht Ihr das über eine Kurve?
Kurve kenne ich nur über einen Gashebel (nicht wie ein Schalter an/aus).
Bei einem Schalter werden vermutlich nur 2 Werte geschaltet. Wert Position "Motor aus" und der Wert Position "Motor an", korrekt?
Die Werte dazwischen werden ja dann nicht angefahren und eine Kurve wäre dort wirkungslos?!

Gruß
Sebastian
 

Gerben

User
Schalter als Geber einstellen für Kanal 12. Bei Gebereinstellungen die gewünschte Verzögerung einstellen (beim Einschalten, nicht beim Bremsen).
Gaskanal einstellen als nur Mischkanal.

Dan über freien Kurven Mischen der Kanal 12 mit Gaskanal mischen, mit die gewunsche form (sprunghaft auf 50-70%, dan über Zeitverzögerung auf Volgas).

Falls keiner sich meldet könnte ich náchste Woche einige Bilder meiner alten MC-24 einstellen (fliege jetzt aber Jeti).
 
Hallo Sebastian,

viele Wege führen nach Rom... Ich habe es anders gelöst und stelle dies nur über die Gebereinstellung ein:

Voraussetzung ist, dass für beide Richtungen die Verzögerungszeit getrennt eingestellt werden kann. Bei der MX20 sollte dies so sein.
Ich benutze den Geber E9, der auf den Typ „PH“ also phasenabhängig eingestellt ist. Die Phase wird mit dem zugeordneten Motorschalter aktiviert. Der Geber wird bei mir mit einem logischen Schalter, z. B. L1 angesteuert. Dieser ist logisch mit dem Motorschalter und dem Geber G1 verknüpft, um nicht versehentlich im Butterfly den Motor zu schalten (ich benutze einen Knüppelschalter bei der MC32). Der Schalter L1 steuert beide Richtungen und wird bei Motor- Aus in der linken Spalte, beim Einschalten in der rechten Spalte angezeigt. Direkt über den Motorschalter sollte es genauso möglich sein.
Bei aktiviertem Schalter (Vollgas) wird über den Offset in % der Wert eingestellt, auf den das Gasservo beim Schalten sofort ohne Verzögerung läuft, z. B. Halbgas. Die Wege werden in beide Richtungen auf +100 % eingestellt, bzw. so belassen. Die linke Spalte Zeit bleibt auf 0 s, also unverzögert auf Null, in der rechten stellt man dann die gewünschte Verzögerungszeit in s ein.

Die Programmierung über Mischer funktioniert auch, also warum das Ganze? Ich empfinde es deutlich komfortabler und übersichtlicher, wenn sowohl der Offset, als auch die Verzögerungszeit in einer Ansicht angezeigt und verändert werden kann. Die Werte sind außerdem bereits in „%“ und „s“ normiert. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass über eine weitere Phasenprogrammierung einfach auf andere Rampenwerte umgeschaltet werden kann. Dies kann z. B. beim Start des Modelles sinnvoll sein.
Ich empfehle die Programmierung und Tests mit einem angeschlossenen Servo durchzuführen. Die Rampenzeit kann für diesen Zweck deutlich höher, z. B. auf 5 s eingestellt werden, um die Funktion besser testen / nachvollziehen zu können. Wenn alles richtig eingestellt ist, läuft das Servo beim Einschalten quasi unverzögert auf z. B. Halbgas, um dann langsam auf Vollgas, bzw. + 100 % zu laufen. Beim Ausschalten muss es dann unverzögert auf den Wert -100 %, bzw. Motor- Aus laufen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben, einfach mal probieren.

Grüße, Dirk
 
Bitte beachten, dass dies nur funktioniert, wenn der Geber über eine Phase aktiviert wird. Bei der MC24, deren Gebereinstellung ähnlich ist, fehlt dies und dort war es nur über Mischer möglich (so wie Gerben es beschrieben hat).
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder gemerkt, dass ich der "motorische Lerntyp" bin und nicht der Lerntyp, der durch lesen lernt. Ich muss Anwenden und dann verstehe ich. :D

Konnte zuerst mit Euren sehr gut formulierten Erklärungen nichts anfangen. Das liegt an mir und an der Tatsache, dass es schwer ist Senderprogrammierung schriftlich zu erklären. Danke für Eure Geduld. :)
Hab dann den Sender genommen und solange rumgespielt, bis es passt.
Vielen Dank. Hab jetzt eine Programmierung, die passt.

Ich hab jetzt eine Gaskurve, die direkt auf Halbgas geht (das ist 0% im Servomonitor) und dann innerhalb von 0,7 Sekunden auf Vollgas geht (+100%). Kein Gas ist im Servomonitor als -100% dargestellt.

Zusätzlich hab ich auch den Sicherheitsschalter (3-Fach-Schalter rechts an der Seite "SW6/SW7" oder auch "CTRL 10") dazu programmiert, womit ich den MotorAn-Schalter komplett abschalten kann. In der untersten Stellung ist der MotorAn-Schalter wirkungslos. In der Mittelposition kommt nur 50% Gas an (beim Start zum selber werfen) und in der obersten Position kommt immer 100% Gas. Da belibt der Schalter im Flug dann auch die gesamte Zeit.

Danke nochmal.

Sebastian
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der MZ-24 PRO. Können wir das auch in diesem Thread machen oder soll ich einen identischen mit MZ-24 im Titel aufmachen?
Gruß, Holger
 
Hi Ulli, das habe ich gelesen, nachdem ein netter Flieger-Freund mir den Link gesendet hat ... aber ich habe es nicht verstanden ;) Ich studiere das nochmal. Bist du dann so geflogen wie in dem Thread von Hubert in dem verlinkten Thread beschrieben??

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,
Ich hatte es damals aufgegeben und bin wieder zur MC20 gewechselt,
mittlerweile sind wir seit letzten Jahr auf Jeti DC 16 umgestiegen, da ist eine Rampe völlig easy zu programmieren.
Ich kenne aktuell keinen aktiven Wettbewerbs Piloten wo mit der MZ-24 fliegt.
Viele Grüße Ulli
 
Hi Ulli, wenn ich jetzt neu anfangen würde, wäre Jeti auch erste Wahl. Nun habe ich aber ne MZ-24 PRO, eine Ersatz MZ-18 PRO, 10 Empfänger im aktiven Dienst und 10 in Reserve. Da mache ich mir das Umsteigen nicht so einfach. Es gibt ja auch die einfache Möglichkeit zum Ausschalten einfach die Motor-AUS Funktion zu nutzen, die liegt über allem, auch über der Verzögerung. Das gefällt mir aber nicht, weil ich die Motor AUS Funktion bei allen Modellen auf einem Schalter habe, diesen Schalter betätige ich erst, kurz vor dem Start. Diese Funktion möchte ich nicht für das Eliminieren der Rampe nehmen. Über Flugphasen geht's auch, ist aber auch nicht schön.

Na mal sehen, wie ich das mache. Wegen dieses winzigen Details werde ich wohl die Hardware nicht wechseln.

Gruß, Holger
 

Gerben

User
Wenn den Sender nicht mitspielt, ist die einfache Lösung eine Quasi Rampe über den Regler ein zu stellen.
Bei Castle Regler "Throttle Response" auf 5-6, bei Sunrise/YGE Throttle Response auf Mittel.
Für Hotliner und F5B/F5F Wettbewerbs-Anfanger reicht das locker.
 
Hi Gerben, das ist auch ein guter Tipp. Auf meinem Castle Regler ist Throttle Response auf Medium (5). Ich könnte ja auch noch Low (2) einstellen oder mit Custom irgendwas dazwischen.

Demnach kann ich auf eine Rampe auf dem Sender verzichten? Wenn ich Gas mit dem Knüppel schnell reinschiebe, dann sorgt Throttle Response 5 für ein langsames Hochlaufen, so als wenn ich eine Rampe hätte?

Also: Entweder Throttle Response 5 (oder kleiner) und KEINE Rampe im Sender
oder
Throtte Response Fast und dafür eine Rampe im Sender?

Wenn man beides macht, weiß ja kein Mensch was am Ende dabei rauskommt :) BTW: Mittlerweile habe ich eine ganz passable Möglichkeit einer Rampe für GAS und schnelles Motor aus auf der MZ-24 programmiert, siehe dazu Thread "MZ-24 PRO: Motor-Stop selbst programmieren" in der GH Lounge.

Gruß, Holger
 

Gerben

User
Throttle Response 5 ist schon relativ langsam, weniger wurde ich nicht machen. 6 geht auch, auch abhangig vom Motor/Prop/Leistung usw.
Wenn im Sender eine gut funktionierende Rampe programmiert ist, kann Throttle Response auf 10 eingestellt werden (=maximal).
 
Hi Gerben, danke für deine Info. Dann lass ich Throttle Response auf 5 und programmiere KEINE Rampe im Sender. Eine Einfache Gasgerade -100/+100 und ich bin alle Sorgen los :)

Danke, Gruß und gute Nacht, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten