F5B@Home: Rookie-Day 2023

Heiko1

User
Hallo zusammen,

Ihr seid Hotliner-Piloten, oder fliegt vielleicht sogar ein F5B-Modell?
Ihr wolltet schon immer mal ausprobieren, wie es ist auf einer Strecke zu fliegen?
Euch interessiert, wie man einen F5B'ler für einen Wettbewerb einstellt?
Ihr wollt aber nicht weit fahren?

Dann ist hier Eure Chance:
Wie auch dieses Jahr wollen wir im kommenden Frühjahr 2023 ein eintägiges F5B-Rookie-Meeting durchführen.
Hauptsächlich soll es an diesem Tag darum gehen Euch die Möglichkeit zu geben auf einer Strecke zu fliegen.
Alles was man daneben noch braucht (z.B. Modelleinstellung, Antriebsabstimmung, Flugstil und Taktik,...) wird
sich individuell zwischen den Flügen geben. Es werden einige erfahrene Wettbewerbspiloten mit am Start sein,
um zu unterstützen und Tipps zu geben. Wer genau hängt natürlich auch vom Termin ab, und wird bekannt gegeben
sobald die Planungen etwas weiter sind.

Und nun kommt Ihr ins Spiel: Für das Rookie-Meeting suchen wir noch ein geeignetes Gelände!

Die Anforderungen hierfür sind nicht besonders hoch: Wir brauchen eigentlich nur eine "Wiese" auf der wir fliegen
dürfen, die den Aufbau einer 150m Strecke ermöglicht. Der Aufwand für den Verein geht gegen 0. Wir werden
uns auf der Strecke gegenseitig selbst hupen, und/oder mit einer Video-Hupe fliegen.
Gerne könnt Ihr im Verein ein paar Euro mit Grillen und Getränke verkaufen verdienen. Wenn auch hier der
Aufwand gegen 0 gehen soll, können wir auch selbst grillen. Vorausgesetzt es ist ein Grill vorhanden, den wir
nutzen dürfen. Aber es geht auch ohne, vielleicht gibt es ja eine Pizzeria oder ähnliches, die auf den Platz liefert?
Fall ihr Interesse habt und Euren Flugplatz zur Verfügung stellen könnt, könnt Ihr Euch gerne hier im Thread oder
direkt bei mir via PN melden.

Viele Grüße,
Heiko
 

Heiko1

User
Hallo Raimund,

super, vielen Dank schon mal für das Angebot.

Ich bin gespannt, ob sich noch weitere interessierte melden. Da wir letztes Jahr bei Euch auf dem Platz waren, würde ich es gut finden, wenn sich noch jemand anderes meldet. Dann können wir auch die F5B-Interessierten in anderen Ecken Deutschlands erreichen.

Viele Grüße,
Heiko
 

Heiko1

User
Hallo zusammen,

inzwischen haben wir von 2 weiteren Vereinen (einmal im Umkreis von Paderborn, einmal im Umkreis von Göttingen) angeboten bekommen, dass wir den jeweiligen Platz für das Rookie-Meeting kommendes Frühjahr nutzen dürfen. An dieser Stelle schon mal HERZLICHEN DANK dafür. Auf welchen Platz die Wahl fallen wird, werden wir in den nächsten Wochen entscheiden. Falls noch von weiteren Vereinen Interesse besteht, könnt Ihr Euch natürlich auch gerne noch melden.

Ebenso könnt Ihr Euch auch gerne schon melden, wenn Ihr beim Rookie-Meeting vorbeikommen/mitmachen wollt. Auch das hilft uns bei der Planung. Sobald es konkretere Infos zum Platz / Termin gibt, werden wir hier informieren.

Viele Grüße,
Heiko
 

Heiko1

User
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! Das diesjährige Rookiemeeting F5B ist für den 21.05.2023 beim Eichsfelder Modellbau-Club e.V. geplant. An dieser Stelle nochmals eine Großes Dankeschön, dass Ihr dies möglich macht.

Hier der Link zu Google-Maps:
https://www.google.de/maps/place/Ei...m2!3d51.5493707!4d10.1933599!16s/g/11b5pjhjkt

Falls Ihr Interesse habt vorbeizuschauen oder bei Fragen meldet Euch gerne bei mir per PN oder direkt hier im Thread.

Viele Grüße,
Heiko
 

Heiko1

User
Noch gut 4 Wochen sind es bis zum Rookie-Meeting. Bisher habe ich 4 Anmeldungen. Wer ist denn noch dabei, gerne auch von den aktiven Piloten?
Einfach kurz Bescheid geben, damit wir besser planen können.

Viele Grüße
Heiko
 
Hallo zusammen,
ich freue mich schon auf das Treffen und werde auch dabei sein.

Traut Euch vorbeizuschauen! Jeder ist willkommen egal ob mit oder ohne F5B-Modell.

Viele Grüße
Guntmar
 
Hallo,
mit meiner Avionik B18 (Danke Sascha!) hoffe ich es in zwei Wochen auch nach Eichsfeld zu schaffen.

Hab vor zwei Wochen meinen Erstflug mit mit 3s absolviert, vorige Woche 4s und gestern 6s SLS Quantum 2200/60C.
Zwei ältere 8S hätte ich auch noch am Start, benötige aber noch ein passendes Balancer Kabel
welches mich die kommende Woche samt neuem Junsi Lader erreichen wird.

Das ganze treibt mittels Plettenberg 220/40/A1 P6 an 7:1 mit 165er Opto-Mezon lite eine 17x22 Sägezahn an.
Einen 17x26er habe ich auch probiert: der Strom dürfte aber fernab von Gut und Böse liegen.

Ohne diesen Thread hier kapern zu wollen: kann mir jemand sagen was der Antrieb an 6s 2200 und 8s 1800 zieht?
Und auch: fliegt jemand Mode 1 (Klappen/Gas rechts) und eine FrSKY und könnte mir sein Setup zukommen lassen?
Welche 8s Akkus sind derzeit erhältlich und zu empfehlen?
Fliegt wer mit GPS Logger oder ist das unüblich?

Danke und bis in 2 Wochen 🤞
Daniel
 

Heiko1

User
Hallo Daniel,

super dass Du vorhast vorbeizukommen, würde mich freuen wenn es klappt und wir uns sehen.

Finde auch Deine Vorgehensweise mit rantasten über 3s, 4s, 6s genau richtig. Wenn Du einen Logger drin hast/hattest (fast alle in der europäischen F5B-Szene fliegen mit Unilog 2, ist für Wettbewerbe aktuell Standard wg. der verbrauchten W/min) kann man darüber auch sehen, wie nahe man schon an der Materialgrenze fliegt oder auch nicht. Falls Du keinen hast, kann ich nach Eichsfeld meinen Ersatzunilog + Shunt mitbringen. Vielleicht bekommen wir ihr rein, die Avionik ist relativ knapp vom Platz, kommt auf die Verkabelung an...

Ich selbst hatte den 220/40/A1 P6 nur sehr kurz mit 6s und 5:1 Getriebe geflogen und bin dann recht schnell auf den 220/30/A2 mit 10s gegangen. Wolf Fickenscher ist einige Zeit den 220/40/A1 P6 mit 7:1 und 8s geflogen. Kann Dir aber nicht genau sagen welche Luftschraube, war vermutlich eine von Sergey.

Guntmar und ich fliegen beide Mode 1 (Quer rechts, Höhe links). Wir können uns Dein Setup gerne zusammen ansehen und schauen was man vielleicht verbessern kann - nur mit FrSKY-Programmierung kennen wir uns beide nicht aus.

Viele Grüße,
Heiko


PS: Ich hatte 2016 auf der WM eine Avionik B16 geflogen. Sollte relativ ähnlich zur B18 sein. Meine Einstellwerte von Damals habe ich grade in meinem Senderkoffer wiedergefunden. Damit hast Du mal einen Anhaltspunkt, was ich eingestellt hatte:

Schwerpunkt: 64mm (Flugfertig aber ohne Flügel, gemessen mit einer GFK-Platine, die statt des Flügels auf den Rumpf geschraubt war)

Speedflug:
HR: +5,5mm (Höhe) -4mm(Tiefe)
Snap-Flap an WK innen gemessen 4mm

QR:
WK: +2 mm / -1 mm (innen an WK gemessen)
QR: +5 mm / -2,5 mm (innen an QR gemessen, die Angabe sind das, was das QR weiter nach oben/unten läuft als die WK)
 
Guten Abend Heiko,

verbindlichen Dank für deine Ausführungen. Die Speedflugeinstellungen werde ich mal so übernehmen.
Den Unilog 2 habe ich gerade bestellt und hoffe auch rasche Zustellung. Dann könnte ich diesen noch
zeitnah einbauen und mich damit auseinandersetzen - vor unserem Treffen.

Der shunt ist schon im Modell!

Wenn ihr keine FrSKY steuert, welches System dann? Yeti, Futaba oder was anderes?
Welchen Propeller würdet Ihr mir mit dieser Motor/Modell Kombi empfehlen, alterntiv zum
vorhandenen 17x22 Sägezahn?

Viele Grüße,
Daniel
 
Noch eine Frage zum Event selber:

- welche Unterkünfte gibt es in der Nähe des Flugplatzes die zu empfehlen sind?
- reisen andere schon Samstag Mittag an und bleiben bis Sonntag Abend?
 

Heiko1

User
Hallo Daniel,

einige von uns fliegen Graupner, andere Jeti, Multiplex oder Futaba. Das System spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle. Das was programmiert werden muss bekommt man in der Regel bereits mit "Mittelklasse"-Sender hin.

Wegen dem Prop frag ich mal noch Wolf, vielleicht weiß er noch was es für einer war. Aber mach Dir nicht zu viele Gedanken um das Setup. In der Regel ist das am Anfang zweitrangig.

Von denen die ich weiß kommen alle am Samstag zwischen 10 u. 11 Uhr.

Viele Grüße,
Heiko
 

Heiko1

User
Wolf flog auf dem Setup eine 17x22 Banana von Sergey, oder eine 17x19 von Thomas Pilz. Die 17x22 von Dir sollte also in etwa passen, ist vermutlich aber schon auf der scharfen seite für eine Wettbewerbsabstimmung.
 
Danke Heiko,
wo bekomme ich auf die schnelle eine 17x20 oder 17x21 mit Spinner-Set her?
Ist die Blattbefestigung mit Bolzen oder Schraube zu empfehlen?
Und welche Vorrichtung zum Wuchten einer Klappluftschraube?
 

Heiko1

User
17 Zoll scheint es bei der Steigung bei GM nicht zu geben. Die 18x21 wird vermutlich ähnlich viel Leistung brauchen wie die 17x22 die Du hast. Ich bin aber kein Experte, was die käuflichen Blätter angeht.
Für eine schnelle Lösung könntest Du Gerben oder Robin/Ulli fragen, ob sie was in der Größe abzugeben haben. Ich selbst hab aktuell nur 18,5x24 od größer.

Blattlagerung geht entweder mit Passstiften (~3mm) oder speziellen Schrauben, die dann meist mit dem Spinner/Mittelstück mitgeliefert werden.

Für das Wuchten verwende ich eine Vorrichtung aus 4 kugelgelagerten Stahlscheiben mit ~10cm Durchmesser u. 1mm Dicke. Diese sind in einem entsprechenden Holzgestell gelagert. Als Scheiben könnte man auch die Platten aus einer alten 3,5 Zoll Festplatte verwenden. Die sollten ziemlich rund sein. Muss nur noch in die Mitte ein Lager rein.... Wenn noch Platz im Auto ist bring ich die Wuchtvorrichtung mit.
 

Heiko1

User
Kann Dir diese Frage nicht beantworten, da ich noch keinen GM verpresst habe. Du könntest Petr fragen, er steht hinter f5b.cz und fliegt auch aktiv f5b.
 

Gerben

User
Einfach mit eine Zange reinpressen, geht. Dan an beide Seiten mit ein Stahlpunkt (ist das richtiges Deutsch?) ein Punkt im Mittelstuck neben die Pinne schlagen, damit die Pinne richt rauskommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten