F5B Milan ... Bestellung, "un-boxing" und erster Eindruck
F5B Milan ... Bestellung, "un-boxing" und erster Eindruck
Bestellung, Versand
Bestellt am Dienstag, 15.12. - Bezahlt via PayPal um 15:36h
Heute, Freitag, 18.12. um 10:32h war er da.
Bei jeder Statusänderung (Bestellung erhalten, Geld eingegangen, Ware verschickt, GLS Sendungsnummer mitgeteilt) gabs ne Email-Benachrichtigung.
Super, Wild-Technik! Vorbildlich. So sollte es sein.
Auch klasse: Versand via GLS war KOSTENLOS, trotz des riesigen (normalerweise Sperrgut-großen) Pakets.
Prima verpackt in einem extrem stabilen Karton. Alle Teile einzeln nochmal in Folie verpackt (wie damals beim Hawk V1). Zudem auch die Hohlräume extrem gut ausgestopft.
Ich denke da kann auch bei unsanfterem Umgang der "Postboten" nix passieren.
Erster Eindruck:
100%ig ein Hawk mit 4 Klappen.
Rumpf, Fläche, HWL...alles wie beim Hawk.
Die Lackierung und die Materialqualität ist prima. Keine Lunker o.ä.
Der Übergang zum HLW seint ein bisschen stabiler zu sein. Ich werde es trotzdem -sofern ich ran komme- mit Rovings versteifen.
In den Rumpfboden kommen 2 Lagen GFK zur Gewissensberuhigung, genauso wie noch etwas Mumpe an die vorderen "Muttern" der Flächenschrauben.
Fläche und HLW passt saugend und 100%ig. So wie es sein soll.
Allerdings ist die EWD beim ersten schnellen Messen zu groß und muss wie beim Hawk auf ca +/- 0° korrigiert werden:
(3 Lagen Teflon-Band hinten unter die Fläche, 2-4 vorne unter das HLW). Sperrpunkt dann bei 69/70mm.
In den Rumpfausschnitt passt z.B. ein Turnigy 4S 3000mAh 40/50C oder Zippy 5S 2700mAH 35C und auch ein SLS 5S 3000mAH 45/90C hochkant bequem rein - ohne weiteres ausschneiden. Kabel und Stecker (bei mir EC5) gehen noch locker daneben. Um Lipos dieser Größe zu legen oder für 6S fehlen insgesamt ca. 4-5mm.
Insgesamt ist der Rumpf wie gehabt sehr geräumig... viiiiel größer als z.B. bei meinem Raketenwurm 4b (OT: Was sich Stratair dabei gedacht hat, entzieht sich mir völlig...echt sinnlos.)
Keine Anleitung dabei, gar nix. Nicht mal ein Blatt. Aber das sollte nicht das Thema sein.
HR-Anlenkung gibt's keine, auch kein Ruderhorn.
Die Anlenkungen der Fläche sind prima (wie beim Hawk z.B. M2 Gabelköpfe mit M2 Gewindestanden) und echt zu gebrauchen.
Servoschacht-Abgechungen sind auch wie bei Hawk alle aus GFK, nicht aus billigem Einfach-Kunststoff.
Motorspant ist mit knapp 2mm für leichtere Motorisierungen ok, für meinen Geschmack aber etwas zu dünn.
Meine Ausstattung:
Der F5B Milan wird mein Winter-Sauwetter-Matsch-Schnee-Wildflieger-Alltags-Hotliner.
Und n bisschen Showflug soll drin sein, bei dem man mal langer als 2-3sek den Motor anlassen kann.
Motor:
Kira 500-30 mit 3000kv (liegt hier noch fast neu rum) an 5S mit RFM 16x17S (so um 95A = ca. 1750W und faucht schön auf den ersten Metern
-ich weiß, die ist ineffektiv, macht aber Spaß)
Regler:
HiModel GX 125A mit externem YEP 20A BEC HV (2-12S)
Servos:
HLW: Graupner DES428
QR: Graupner DES428 oder DES448
WK: DES 448 oder Turnigy TGY-777 (MKS Kopien)
Mein Fazit:
Vorbildliche Versandabwicklung. Toller Flieger, prima Qualität.
Echte Kaufempfehlung - macht den Staufenbiel-Hawk und Co echt überflüssig.