F5B neu?

Es ist gute Idee, jedes Jahr F5F Reglement tauschen. Dann wird F5F noch schneller tot. Limiter/Logger, es hat schon Ditsch geschrieben, Ausrüstung ist gleich, dann kann man beide gleich kontrollieren, dort ist kein Unterschied.
Dann werstehe ich überhaupt nicht, warum ein Limit in F5F an 900Wmin gestellt wurde. Was bringt es? F5F geht leider langsam zum Ende aber es hat kein Sinn jedes Jahr etwas zu ändern. Es ist keine gute Konzeption, wie neue Piloten anlocken. Nur ja wir tauschen Reglement, und dann sehen wir was ist los. Nichts, weil niemand das Reglement liest. Das Problem ist, dass das Reglement einfach tauschen geht und ist es weniger Arbeit als eine Video machen, oder ein Artikel über F5F in Zeitschrift schreiben. So haben wir es hier gemacht und einige Leute fragen uns über F5F/B. Nach meine Meinung wird niemand neu aus Tschechien fliegen, aber wir versuchten es mindestens. Limit tauschen ist zum nichts, und dass das beste in F5F schneller als langsamste in F5B ist? Es finde ich als kein Argument zum 900Wmin. Bei 900Wmin wird es billiger? Quatsch, wir alle müssen dann etwas neues kaufen, für uns wird es leider nicht billiger.
 

Wombat

User
Petr,

Du sprichst 99% der deutschen F5F-Piloten aus der Seele!! Und Du warst selbst bei der Aussprache der Aktiven nach dem Wettbewerb in Wolfhagen dabei.

Keiner versteht, warum der Klassenreferent F5F offenbar einen 900 Wattminuten-Antrag gestellt hat. Obwohl alle Piloten ihn gebeten haben, dass nicht zu tun.

Ich fliege F5F erst seit 2016 und kann nichts zu den Vorgeschichten sagen. Interessiert mich auch ehrlich nicht!

Ich kann mich nur dazu äußern, was in 2016 passiert ist. Man entscheidet, eine Klasse von 1300 auf 900 Wattminuten (-30% Leistung) zu reduzieren und gleichzeitig die Zellenzahl von 4S auf 6S (+ 50% Spannung) anzuheben. Man will also eine Klasse, die unter 120 A Motorstrom hat. Man soll also billige Staufenbiel-Modell fliegen.... Hawk und so.... habe ich selbst tatsächlich so in Wolfhagen gehört vom Klassenreferenten. Das soll es sein. Danke... ohne mich!

Konsequenter Weise wurde ja auch allen ernstes vorgeschlagen, die Modell-Spezifikation auf F5B-Maß zu reduzieren oder noch besser - wegen der Hawk - vollständig zu streichen. Zum Glück wurde das ja komplett zurück gewiesen.



WOMBAT
 

ditsch

User
Hallo
die meinung von Petr teile ich uneingeschränkt.Nicht so schön das das schon einige jahre klar ist und diskutiert wurde.Ich glaub auch nicht daß es ein F spezifisches problem ist ,der rückgang der teilnehmerzahlen ist auch in B präsent-Da verschliest man, mit der begeisterung für die hohen teilnehmerzahlen in deutschland ,die augen für die realität.(Nur weil wir für die meisten genau in der mitte liegen)
Zieht man die aus verunsicherung (eher temporär)aus F in B gewechselten ab, nimmt die füllteilnehmer (damit eine wertung zustande kommt)raus,schaut wieviele leute nur einen wettbewerb geflogen haben,nimmt zur kenntnis das wir seit jahren nur einen jugentlichen haben,ebenso wie die tatsache das geschätzte 80% der wettbewerbsteilnehmer über tuningshampoo nachdenkt oder es schon aufgegeben haben,sollte klar sein dass F und B in einem boot sitzen und gemeinsam schauen sollten das sie über wasser bleiben.

In diesem zusammenhang .Was haben :Thomas W., Patrik H., Bernd B.,Christian U. ,Franz Josef N., Alexander F., Pascal J.,Petr,und ,soweit ich mich erinnere auch Willi V,und Luc v T, gemeinsam? Sie sind,mit denen die ich wohl vergessen habe, ungefähr ein drittel der ernsthaften B eurotour teilnehmer und

------sie kommen aus F !!!

Was macht B auf dauer ohne ordentliche nachwuchsklasse ? Kann sich B leisten F von den wettbewerben auszuschliessen? Wieviele der oben genannten hätten in einer spielzeugklasse, die man anscheinend gerade kreieren möchte angefangen?

Um nochmal das argument von Petr,die mangelnde präsenz von F5XX aufzugreifen,und zu zeigen wie wichtig es ist etwas und das richtige zu tun .
Ich bin in den letzten 2 monaten einige male angesprochen worden nach der art:Sag mal du machst doch modellflug,ich hab die tage auf eurosport ein racecopter rennen gesehen könntest du uns mal....Auf der anderen seite haben wir einen mehrfachen F5 Eurotour gewinner im verein und auf dem platz 15km weiter weis kein mensch was F5F oder B ist!!?? und das obschon wir früher reichlich im saarland auf wettbewerben und schowtagen vorgeflogen haben.?

Leute wir haben binnen einen jahres 6 F5J ler mit jeweils 2 vollausstattungsedelteilchen auf dem platz .Im umkreis von 5km gibts bei uns mindestens 2 plätze auf denen jugendliche parcours für racekopter aufgebaut haben. Da hängen bei schönem wetter abends 20-30 leute ab.Racecopterrennen gibts bei eurosport live!!!.Ein britischer teeny gewinnt auf nem einladungsrennen in Dubay 250000 dollar.Ich glaub nicht das die liebe nachwuchswelt so ewig auf die F und B ler wartet.

So während ihr euch argumente für vorhandene reglements oder neue für alte reglements ausdenken könnt ,geh ich mich mal über diese racekopter schlau machen- scheint ja echt abzugehen.

Ditsch
 
Hallo
die meinung von Petr teile ich uneingeschränkt.Nicht so schön das das schon einige jahre klar ist und diskutiert wurde.Ich glaub auch nicht daß es ein F spezifisches problem ist ,der rückgang der teilnehmerzahlen ist auch in B präsent-Da verschliest man, mit der begeisterung für die hohen teilnehmerzahlen in deutschland ,die augen für die realität.(Nur weil wir für die meisten genau in der mitte liegen)
Zieht man die aus verunsicherung (eher temporär)aus F in B gewechselten ab, nimmt die füllteilnehmer (damit eine wertung zustande kommt)raus,schaut wieviele leute nur einen wettbewerb geflogen haben,nimmt zur kenntnis das wir seit jahren nur einen jugentlichen haben,ebenso wie die tatsache das geschätzte 80% der wettbewerbsteilnehmer über tuningshampoo nachdenkt oder es schon aufgegeben haben,sollte klar sein dass F und B in einem boot sitzen und gemeinsam schauen sollten das sie über wasser bleiben.

Keine Ahnung wie du auf diese Aussage kommst. In den letzten Jahren (Link) ist die Anzahl der B-Piloten die in der Eurotour teilgenommen haben stätig gestiegen. So waren 2010 56 Teilnehmer und 2016 sind es 79. In F5F ist es genau umgekehrt (2010: 42 und 2016: 29 Teilnehmer).

Was macht B auf dauer ohne ordentliche nachwuchsklasse ? Kann sich B leisten F von den wettbewerben auszuschliessen? Wieviele der oben genannten hätten in einer spielzeugklasse, die man anscheinend gerade kreieren möchte angefangen?

Um nochmal das argument von Petr,die mangelnde präsenz von F5XX aufzugreifen,und zu zeigen wie wichtig es ist etwas und das richtige zu tun .
Ich bin in den letzten 2 monaten einige male angesprochen worden nach der art:Sag mal du machst doch modellflug,ich hab die tage auf eurosport ein racecopter rennen gesehen könntest du uns mal....Auf der anderen seite haben wir einen mehrfachen F5 Eurotour gewinner im verein und auf dem platz 15km weiter weis kein mensch was F5F oder B ist!!?? und das obschon wir früher reichlich im saarland auf wettbewerben und schowtagen vorgeflogen haben.?

Leute wir haben binnen einen jahres 6 F5J ler mit jeweils 2 vollausstattungsedelteilchen auf dem platz .Im umkreis von 5km gibts bei uns mindestens 2 plätze auf denen jugendliche parcours für racekopter aufgebaut haben. Da hängen bei schönem wetter abends 20-30 leute ab.Racecopterrennen gibts bei eurosport live!!!.Ein britischer teeny gewinnt auf nem einladungsrennen in Dubay 250000 dollar.Ich glaub nicht das die liebe nachwuchswelt so ewig auf die F und B ler wartet.

So während ihr euch argumente für vorhandene reglements oder neue für alte reglements ausdenken könnt ,geh ich mich mal über diese racekopter schlau machen- scheint ja echt abzugehen.

Ist F denn eine Einstiegsklasse, oder ist F eine vollkommen eigenständige Klasse?
Als ich vor mehreren Jahren angefangen habe, hat sich für mich natürlich auch die Frage gestellt. Da ich als Student aber nur begrenzte Mittel hatte, war schnell klar, dass ich mit einem B-Modell und zahmeren Antrieb in B anfangen werde.
Denn wenn das spätere Ziel die B Klasse ist, dann kann man sich darauf einstellen zwei völlig unterschiedliche Flieger und Antriebe anschaffen zu müssen.
Für eine wirkliche Einstiegsklasse wäre es also doch sehr interessant wenn man zumindest das selbe Modell verwenden kann und für 900Wmin kann man um wenig Geld einen Antrieb kaufen, sodass es nicht so sehr finanziell "wehtut" wenn man diesen dann nicht mehr benötigt.
Ich denke, dass das einfach der Hintergedanke hinter den Regeländerungen ist.

Und bzgl Popularität muss man schon sagen, dass es nicht nur ein Problem in F5 ist. Es ist und bleibt ein Nischen-Sport. Ich kenne zwar einige Leute dies F5 cool finden, aber dann so viel Respekt davor haben, dass sie sich es selbst nicht zutrauen oder, dass ihnen der Arbeitsaufwand einfach zu hoch ist...Außerdem muss man zugeben, dass man durchaus 'ne Menge wissen muss um in F5 anzufangen.

Noch ein Mal...ich sag nicht, dass F5F abgeschafft werden soll, ich versuche lediglich die Gedankengänge zu erklären.
Was ich wirklich sinnvoll finden würde, ist wenn man es so wie Gerben in NL machen würde. Jeder kann auf jeden F5 Bewerb kommen und mitfliegen (egal ob Hawk oder sonst was) und wenn mehr als X Strecken geflogen werden muss Limiter rein und ab Y Strecken muss dann ein FAI konformes Modell her.
So etwas wäre in meinen Augen am sinnvollsten.
 
Na ja, aber Du kannst nicht etwas interessantes sparen, es geht aber nur wenig. Du ersparst etwas für Antrieb, Regler und möglich Akku (leider wir alle, die F5F schon fliegen, wir müssen mindestens Motor, Akkus und Schrauben neu kaufen) Schon jetzt kannst Du mit Hawk fliegen, warum nicht, es geht für den Anfang gut. Aber zum recht Wettbewerb ist Hawk zu langsam, anders würde alle mit Hawk fliegen. Das bedeutet Du musst hochwertig Modell kaufen wenn Du vorne fliegen willst. Es kostet das Geld

Und das letzte Änderung in F5F wird der Flächeinhalt an 26,6qdm. Alles sind nur die Versuche, leider.

Gutes Beispiel ist F3K. Am Anfang war es Standard Modell für 50€, jetzt kostet 1000€. Ja es ist so, es ist ein Wettbewerb. Immer kann man jemanden suchen, der kann das Geld verbringen.

Aber ich frage noch einmal, WIE kann ich etwas über Reglement F5F wissen, wenn ich kein Wettbewerbspilot bin? Es ist die wichtigste Frage, anders kann man Regeländerung jedes Jahr machen und es wissen nur wir, die Piloten, die F5F/B fliegen. Nach meine Meinung, es ist zu wenig
 

Dotcom

User
Hallo Leute,

ich habe erst 2016 meinen ersten F5F Wettbewerb geflogen aber als F5B Pilot die Szene bei den Eurotour Wettbewerben schon länger beobachten können. Die Idee als Einstiegsklasse zu F5B finde ich super, ich bin bloss direkt in F5B eingestiegen weil ich ein Occasionsmodell zu super Konditionen bekommen habe von Remo.
Die nun vorgebrachten Änderungsabsichten kann ich nicht nachvollziehen, da sie nach meiner Meinung nicht geeignet sind um neue, junge wie Ältere, Piloten in F zu locken.
Woher kommt die Idee, mit weniger Energielimit fliegen? Gibt es wirklich Piloten die sagen nein 1300Wmin sind mir zu viel aber bei 900 mach ich mit? Ich glaube nein, kein einziger. Das Problem ist doch dass die Limiter/Logger Geschichte zum Anfangen zu komplex ist. Von aussen sieht die Disziplin einfach aus, erst Streckenflug dann Thermikflug und dann Punktlandung, OK, aber den Unilog oder den Neulogger oder welches nächste System auch immer korrekt zu programieren und all die Kabel richtig anzuhängen, das schreckt nach meiner Erfahrung die meisten ab. Ich hatte in meinem Verein mehrere Piloten die Interesse bekundet haben aber nach meiner Erklärung zum Logger und einem Blick ins Modell waren die schnell wieder weg.

Der beste Weg um den Einstieg zu vereinfachen ist nach meiner Meinung, wie Julian oben schreibt und wie es die Holländer vormachen, man lässt jeden Interessenten mitfliegen mit einem beliebigen Segler, bloss wenn er mehr als 32 Strecken (oder 28 oder 34? muss man diskutieren) gewertet haben will muss er ein reglementskonformes Modell haben mit 36dm2 Fläche, Limiter mit 1300Wmin usw. Damit sind alle Hawks und Schaumsegler und alten F5B Modelle auch willkommen, und wenn der Pilot ein Jahr mitgemacht hat kennt er schon viele Leute und viele Tricks und beschafft sich ein volles F5F Modell.

Bezüglich der Limiter/Logger-Entwicklung gehe ich mit Ditsch auch einig, mit dem Limiter war der Wettkampf viel spannender. Wer einen normierten Logger entwickeln und an der WM ausgeben kann, der kann auch einen Limiter machen. Doch darauf angesprochen hielt Steve Neu dies für ein Ding der Vergangenheit.

Und zu guter Letzt, Telemetrie finde ich in diesen Klassen (B wie F) ebenfalls fehl am Platz. Es wurde zugelassen mit der Begründung dass es sich ohnehin nicht verhindern lasse mit modernen Anlagen. Ach so? Und in allen anderen Klassen (F5J, F3K etc) funktioniert die Thermikaufgabe trotzdem ohne Vario??? Ein Vario hat in der Thermikaufgabe doch nichts verloren. Die Energie zu übertragen ist nach meiner Meinung auch überflüssig, man hat die Stoppuhr auf dem Sender die die Motorlaufzeit misst und mit dem Testflug vor dem Wettbewerb weiss man auch wieviel Laufzeit man zur Verfügung hat.

Auf das Risiko, völlig veraltet zu klingen, stelle ich fest dass dies allesamt Entwicklungen sind welche nicht meinem Verständnis für diese beiden Wettbewerbsklassen entsprechen, und ich übrlege mir gut, den Aufwand nochmals eine Saison auf mich zu nehmen oder nicht lieber in eine Disziplin zu wechseln wo das Modellfliegen noch etwas mehr pures Fiegen ist. 900Wmin in F5F ist jedenfalls nicht meine Sache.

Flieger-Grüsse, Andy L
 
F5B/F Reglement

F5B/F Reglement

Ein paar Gedanken von meiner Seite zu F5B/F.

Varios sind derzeit erlaubt, gehen aber am Wesen der el. motorisierten Segelflugklasse vorbei. Gerade dem Segelflug sollte ihr hoher Stellenwert ohne Varioeinsatz zuerkannt werden!
Dies funktioniert doch auch einwandfrei in F3B bzw in F3K. Warum Varios ins Reglement "gedrückt" wurden kann ich bis heute nicht nachvollziehen! (Gleiches gilt übrigens auch für Stabilisierungssysteme.)
Weiters bevorzuge ich auch den Limiter gegen über dem Logger. Gerade der Energielimiter unterstreicht die Segelflugaufgabe und zwingt die Piloten zu effizienten Energieeinsatz in der Streckenflugaufgabe als auch im Zeitflug. Weiters sind die erbrachten Flugleistungen sofort transparent und ein Ranking/Vergleich für Zuseher, Piloten und Veranstalter möglich.

Bezüglich der F5F Klasse.
In Österreich werden F5F/F5B nach wie vor gemeinsam ausgetragen. 2017 wird es 2 Contest Eurotour Wettbewerbe in Meggenhofen und Oberpullendorf und 2 nationale Bewerbe in Zwaring bzw. in Maria Buch, beide in der Steiermark, geben.
Erstmalig zählen diese 4 Veranstaltungen zu F5B/F-Austria Tour 2017!
D.h am Ende der Saison gibt es eine Jahreswertung für österreichische B und F Piloten! (Details folgen mit den Ausschreibungen zu den Wettbewerben)

Noch ein Gedanke meinerseits zu den Energiemengen für die F5F Klasse:

Zu meinen F5F Einsteigerzeiten zw. 2000 bis 2004, damals hieß die F Klasse F5B600, sind wir 10 NICD Zellen geflogen, die durchschnittliche Antriebsleistung während des Steigflugs lag bei ca 1000W. Also ziemlich "civil" im Vergleich. Die maximalen Streckenzahlen lagen damals bei 28 Strecken in 180 Sekunden. Dies entspricht 7 Steigflüge a 4-5 Sekunden Motorzeit für die anschliessend zu fliegenden 4-Laps. Danach könnte man noch 2-3mal kräftig auf 150-200m steigen bevor der Akku leer war.

Energetisch betrachtet abgeschätzt bedeutete dies:
Steigflugenergie: 7 Steiger x 4,5s x 1000W / 60 = 525Wmin
Zeitflugenergie: 3 Steiger x 4,5s x 1000W / 60 = 225Wmin

Das heisst in Summe hatten wir eine von Energie von ca 750Wmin / Durchgang in F5F zur Verfügung.
Zu diesem Zeitpunkt war die F5F Klasse eine eche "Einsteigerklasse" mit genügend "energetischen" sowie fiegerischen Anstand zu F5B Klasse. (Weitere Ausführungen zum Thema http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/457280-F5F-quo-vadis?p=3490607&viewfull=1#post3490607)
Wenn jetzt versucht wird die Klasse wieder in diese Richtung F5x- Einstieg zu entwickeln, kann ich dies nachvollziehen und unterstützen!

Und ob die Energie aus 3S, 4S oder aus bis zu 6S Akkus bereitgestellt wird ist in erster Instanz nicht relevant. Bei Neuanschaffungen würde ich höhere Spannungen bevorzugen, da die Anforderungen an die Strombelastbarkeit der Steller mit eben hohen Spannungen zurückgehen. Ein 6S 100A Regler wird einfach günstiger sein als ein 3S 200A Regler.

Ich kann nur festhalten, dass es mir damals viel Spass gemacht hat mich mit meinen F-Mitstreitern zu matchen! Die Flugaufgaben bleiben die selben, egal ob mit 750Wmin, 900Wmin oder 1300Wmin geflogen wird!

VG, Karl
 
Eventuell ist es ja hilfreich, ein paar Meinungen von außen bzw. von Nichtwettbewerblern und Interessierten zu erfahren:
Mich interessiert F5B bereits seit jungem Teenageralter (jetzt 28, Student). Aus meiner Sicht sind die Kosten und der Transport des Flugzeuges das Problem für junge Leute. Ohne Auto oder Flugwiese vor der Tür, ist es für einen Jugendlichen sehr schwierig, einen Hotliner zu betreiben. Die 1,7m lange Tragfläche lässt sich nur sehr bescheiden mit dem Fahrrad transportieren. Die Kaufpreise der Modelle und Antriebe waren damals unfassbar hoch und so habe ich mich erst einmal mit F5D begnügt. Da gab es eine gebrauchte, aber aktuelle Avionik inkl Servos für 250€ + 150€ Antrieb.
Ich habe F5F nie als Einstieg gesehen, das wurde mMn nur selten in Zeitschriften und Foren so dargestellt. In F5D ist das mit "Limited" klarer definiert und in Zeitschriften entsprechend beworben. Somit hatte ich nie die Chance gesehen, irgendwie in F5B/F einzusteigen. Die "Königsklasse des Elektrofluges" (O-Ton FMT!) war für normale Modellflieger unantastbar. Zudem waren F5F-Modelle oft teurer als die F5B-Modelle. Der Preisunterschied beim Antrieb war nicht wirklich erkennbar. (Dies ist meine Betrachtung 2006-2012)

Mit dem Hawk und älteren F5B-Modellen ändert sich das nun. Ich werde dieses oder nächstes Jahr mit einer alten Go One 3 bei F5B reinschnuppern. Es ist absolut klasse, dass die alten Modelle noch immer reglementkonform sind!
F5B ist mit seinen 1750Wmin insofern interessanter, dass ich mit wenig Leistung einsteigen und diese bei Bedarf immer weiter hochschrauben kann, ohne das Modell zu wechseln. Bei 1300 oder gar 900Wmin fehlt mir irgendwie der Reiz an dieser Sparte, dafür kauf ich mir doch kein extra Modell. Das Angebot ist im Vergleich zu F5B-Modellen ein Witz. Anders wäre es, wenn es eine Einsteigerklasse mit 27dm² gäbe. Hier würde ich in der ersten Saison einsteigen und in der zweiten zu 1750Wmin wechseln. Gibts leider nicht, also fliege ich mit geringerer Leistung bei F5B mit und stelle mich auf wenige Punkte ein.
Ich sehe den Einstieg in F5B leichter als bei F5F.

Und es verliert für mich ebenfalls an Reiz, wenn geloggt statt limiert wird.
Mit Sicherheit ist F5D nicht direkt mit B vergleichbar, doch das Spiel mit der genau geplanten Motorlaufzeit und dem Motor-Aus in der letzten Runde bringt erst den richtigen Wettbewerbsspaß in F5D! Die Geschwindigkeiten von 300km/h sind in der zweiten Saison nicht mehr interessant, man gewöhnt sich (leider) schnell daran. Es geht nur noch um Flugpräzision und Antriebsmanagement.

Insofern kann ich Ditschs Erzählungen (Wurm 4, Motor-Aus zu Beginn des Zeitflugs) sehr gut nachempfinden.

Ich würde mir F5B-Limited mit 900Wmin und Limiter statt Logger wünschen. Eine gute Platzierung in schwächeren Klassen ist unfassbar motivierend - als Deutscher Meister F5D-Limited '12 spreche ich aus Erfahrung. Ohne diese Einsteigerklasse (450Wmin) wäre ich nie F5D mit 1000Wmin geflogen. Letzteres musste ich nur wegen des Studiums abbrechen.

Gruß
Martin
 
Wenn ich das Ganze so durchlese wundere ich mich doch sehr.

Gestartet hat das Ganze aufgrund angedachten Reglementänderungen im F5B, und enden tut es, wie schon viel zu oft, mal wieder in dem ewigen Disput F/B.
Das ist schon fast traurig.

Offenbar muss es um scheinbar attraktiv zu sein einfach nur "ballern", belliebig Energie einsetzbar, möglichst wenig Differenzierung durch Können, vielleicht um eine "Sieggarantie" oder eine erhöhte "Gewinnwahrscheinlichkeit" zu erhalten.... keine Ahnung, kommt so rüber.

F3K ist ein unsinniges Beispiel. gerade da ist mehr als bewiesen, dass ein 1000,- Modell alles andere als ein Garant fürs Treppchen ist. Wenn du einfach nicht fliegen kannst oder nur halbwegs das Wetter verstehst zieht dich jeder mit einer einer Einfachstmühle sowas von gnadenlos ab.....

Karl hat es wunderbar mit seinem letzten Satz auf den Punkt gebracht - das letztendliche Limit ist vollkommen wurscht, es ist für alle gleich.
Wem das nicht passt - der hat den Wettbewerb halt nicht verstanden.
 
Ähm, das ist doch Nonsens... Nimm die Tabelle der eingesetzten F5B Modelle, streich die Selbstbauten weg, lass die kommerziellen über ... gibts alle auch als F kommerziell.

Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass sich das auf gebrauchte Modelle bezieht. Aktuell ist jetzt eine Avionik in die Börse gekommen, aber auch zum entsprechenden Preis. Gefühlt gibt es 5 bis 10 mal so viele Bler wie Fler.
Ein Neukauf eines aktuellen F5B/F-Modells kommt wohl nur für die wenigsten Einsteiger in Frage. In F5D waren die mir bekannten Einsteiger ausschließlich mit gebrauchten oder selbstgebauten Modellen unterwegs.


Offenbar muss es um scheinbar attraktiv zu sein einfach nur "ballern", belliebig Energie einsetzbar, möglichst wenig Differenzierung durch Können, vielleicht um eine "Sieggarantie" oder eine erhöhte "Gewinnwahrscheinlichkeit" zu erhalten.... keine Ahnung, kommt so rüber.

Ja, verständlich.
An dem "Ballern" ist etwas dran. Ohne die exorbitante Leistung ist es für mich nicht interessant und dazu stehe ich auch. Und "Gewinnwahrscheinlichkeit"? Auch hier gilt: wer so etwas unbedingt braucht, hat den Wettbewerb nicht verstanden bzw wird sich nie dort wohlfühlen. Niederlagen gehören dazu, hilft manchmal auch fürs Leben. Aber es ist nicht zu verdenken, dass gute Platzierungen auch gewisse Glücksgefühle auslösen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es kein Wettbewerb. Ich würde in F5B mit der weisen Vorraussicht starten, dass ich die nächsten 5 Jahre nie unter die Top 5 kommen werde. Aber sich mit anderen zu messen ist für mich essentiell.

Gestartet hat das Ganze aufgrund angedachten Reglementänderungen im F5B, und enden tut es, wie schon viel zu oft, mal wieder in dem ewigen Disput F/B.
Das ist schon fast traurig.

Oft genug wurde aber gesagt (nicht unbedingt hier), dass das Reglement so gestalten werden soll, dass es sowohl für aktive Wettbewerbler spannend, spaßig und herausfordernd bleibt, auf der anderen Seite aber für Einsteiger keine große Hürde ist. Und da ich hier erstmals von F5F als Einsteigerklasse höre, wollt ich meine Sicht einfach mal anbringen. Bezüglich Punktewertung von Strecken- und Zeitflug, sowie Strafen, habe ich keine Ahnung und halte daher meinen Rand.

Es darf gerne weiter über die potentiellen Reglementänderungen diskutiert werden :)
 

Wombat

User
"gibts alle auch als F kommerziell"

Die Aussage verwundert mich!

Backfire und Surprise 15 sind meiner Kenntnis nach die einzigen kommerziellen F-Modelle aktuell. Wegen den wenigen Aktiven kann das auch nicht verwundern. Und die Surpise 15 ist auch schon eine 4 Jahre alte Konstruktion

Avionik, Go-one 8 und Flip-Flop gibt es nicht als F'ler. Gut: Avionik gab es mal vor langer Zeit....

Damit gibt es mindestens eine Auswahl von 5 kommerziellen B'lern aber nur zwei F'ler.
Was mir als Surprise 15-Pilot auch ausreicht!




"Mit dem Hawk und älteren F5B-Modellen ändert sich das nun."

Was ändert sich? Die Hawk ist immer noch zu klein für F5B und viel zu klein für F5F!
 
Ach herje... ich hatte fälschlicherweise in Erinnerung, dass der Hawk auf einem ehemaligen Wettbewerbsmodell basiert und der Flächeninhalt somit ausreicht. Natürlich nur für B, darum gehts ja. Da die Hotliner mit solchen Modellen massentauglich werden (gerade die V3 scheint ja äußert beliebt zu sein), gäbe es vielleicht bald mehr Interessenten... dachte ich. Immerhin gab es schon Angebote im Forum, zumindest außerhalb der Wertung mal mitzufliegen.
 
Avionik gibts sehr wohl als F noch, fragen.
Wurm gibts noch.

Und alles was min. 36qdm hat, fast jedes 2-2,2m Modell mit Elektromotor in der Nase.
Ja, das würde gehen und ist legitim.

Seis drum.

Bernd, Franz-Josef, wieviel Watt hattet ihr in der Nase wenn die Sonne hoch stand ?
 

ditsch

User
Wow eigentlich war ich überrascht das hier doch noch echte, kontroverse diskusion mit gehalt möglich ist-lang ist es her.


F und B , die diskusion darum gehören meiner ansicht zusammen, wenn man die liste der umsteiger sieht sollte das jedem klar sein.Ebenso wie die tatsache das F als zulieferer von B einsteigern (für die die F gerne so definieren möchten)offensichtlich bestens funktioniert hat.Ohne diesen zufluss hat auch B auf dauer gesehen wenig zukunft.
Julian: nimmt man aus den ergebnislisten B die einmalteilnehmer heraus und bedenkt in 2016 ,dass alle teilnehmer des vorwettbewerbs der WM eurotourzwangsverpflichtet wurden sieht man den rückgang in B deutlich.

Sosehr ich dem einen oder anderen argument, was leistung oder modellgrösse in F angeht seine berechtigung nicht absprechen kann, so wenig verstehe ich diese wenn ich sie globaler ansehe.
Wenn ich mal fragen darf:
Wieviele der anspruchslosen klassen wo es überwiegend um den vergleich der piloten ging ,gibt es denn noch oder kämfen zum teil nach boom ums dasein?
Elektro jederman?, schnuppi pylon?, f3a elektro jedermann?, limited pylon?, Res?
Warum das so ist? wieso haben gerade die aufwendigen geschichten nachhaltigen erfolg?
Wir sind denn wohl alle irgendwo technikfreeks ,wollen das besondere,schrauben ,optimieren,auffallen,bewunderung,faszinatio,anerkennung reiz und was noch alles so motiviert.In diesem zusammenhang glaub ich niemandem es wäre ihm gleich ob er mit 800wmin oder 1300wmin durch die gegend fliegt- nö das ist definitif mal nicht gleich!
Kann mir mal irgend jemand erklären warum ich für den vergleich mit lahmen gürkchen 200km durch die pampa fahren sollte.Da hilft es doch nicht wenn ich die einstiegslatte fürs emodellequipment so niedrig lege dass jeder mit allem mitmachen kann was im keller liegt.Ohne reiz funktionieren diese konzepte nicht einmal wenn ich zufuss hingehen kann.(siehe jedermann elektro).

Überdenken sollte man überdies die sichtweise (vieler B leute) F5F als reine einstiegsklasse für die grossen zu sehen.Das ist und war F nie.Es gibt leute und das sind nicht wenige, für die ist F die heimat.Das ist eigentlich ein grosser vorteil denn diese hardgesottenen tragen eigentlich die klasse.
Netterweise hat man gerade diese in den letzten jahren mit unseeligen reglementsdiskusionen und trüben zukunftsaussichten vor den kopf gestossen.

Interessant ist auch das es in F bis vor 2 jahren mindestens 5 gruppen gab die ihre flieger selber bauten auch jetzt sind es noch einige.

F ist ein unglaublich rundes und ausgewogen, interessantes reglement es mangelt an der vermarktung ,nicht am programm.die deutschen sollten die trennung B/ F wettbewerbe dringend überdenken.

Es ging hier allgemein ums regelwerk.Die meinungen über logger und vario sind hier eindeutig was sich auch nicht von dem unterscheidet was zum teil wesentlich deutlicher auf den bewerben gesprochen wurde.
Man kann sich schon fragen warum dinge, deutlich entfernt von logik und offensichtlich weit weg von den vorstellungen der betroffenen entschieden werden.Politik?

Gruß
Ditsch

Immer schön logger bleiben
 
Julian: nimmt man aus den ergebnislisten B die einmalteilnehmer heraus und bedenkt in 2016 ,dass alle teilnehmer des vorwettbewerbs der WM eurotourzwangsverpflichtet wurden sieht man den rückgang in B deutlich.

Wie kommst du auf diese Aussage? Warum darf man Einmalteilnehmer ausnehmen? Schau doch mal ins Jahr 2014 zurück (auch WM Jahr), hier war die Teilnehmeranzahl auch niedriger als 2016. Wenn man völlig willkürliche Regeln erfindet, dann kann man sich alles schön rechnen :rolleyes:.
Fakt ist jedoch, das F5B sich steigender Teilnehmerahl erfreut.


Überdenken sollte man überdies die sichtweise (vieler B leute) F5F als reine einstiegsklasse für die grossen zu sehen.Das ist und war F nie.Es gibt leute und das sind nicht wenige, für die ist F die heimat.Das ist eigentlich ein grosser vorteil denn diese hardgesottenen tragen eigentlich die klasse.
Netterweise hat man gerade diese in den letzten jahren mit unseeligen reglementsdiskusionen und trüben zukunftsaussichten vor den kopf gestossen.
Will ich auch nicht abstreiten. Aber so wie F im Moment geflogen wird ist es eben keine Einsteigerklasse.
Wenn das Endziel F5B sein soll, dann ist es besser man fangt gleich in B an.
Das ist in meinen Augen auch völlig legitim, dann soll F seine eigenständige Klasse sein/bleiben.
Um wirklich neue Pilot anzulocken sollten wir, wie bereits angedeutet, an das System aus NL anfangen nachzudenken.

Man kann sich schon fragen warum dinge, deutlich entfernt von logik und offensichtlich weit weg von den vorstellungen der betroffenen entschieden werden.Politik?
Da muss ich dir zustimmen. Die grundsätzlichen Meinungen gehen in Richtung Verbot von Varios und dem Einsatz von Limiter, trotzdem ist das Regelment verkehrt herum :confused:.
 

Wombat

User
1. Der Einsatz von Limitern und das Verbot von Varios wäre auch meine Präferenz!


2. Ob das NL-Reglement tatsächlich so nützlich ist wage ich persönlich zu bezweifeln. Was bringt es denn, mit einer Hawk mit 1500 Watt bei F5B mitzufliegen ausser das ich mir negativ bewusst werde, dass ich komplett ausserhalb der Klasse fliege und meine erflogenen Leistungen unvergleichbar sind zu Gerben, Wolf, Johannes und Co. aber ich mitfliegen durfte und"gehupt" worden bin auf einem echten Wettbewerb.

Beim Contest-Wettbewerb 2016 in Geilenkirchen war am Freitag Nachmittag ein junges Vereinsmitglied mit einer Hawk mit technischen Problemen da. Einige bekannte F5F und F5B-Teilnehmer lösten dem jungen Mann seine Probleme aber er war nicht zu bewegen am WE dann mal mit seiner Hawk zu fliegen.

3. Für mich gibt es keine Alternative zu intensiver Werbung für die Elektroflug-Klassen in den Verbandsnachrichten und der Fachpresse sowie dem Internet. F3J und der Zwilling F5J beweise das jedes Jahr wie man krass PR nutzen kann für seine Klasse!

Ganz wichtig ist das Vereinsvorstände die Erkenntnis erlangen, dass die Ausrichtung eines F5B und F5F Wettbewerb wichtig und nützlich ist. Das pflanzt sich stark auf die Mitglieder und Umgebung fort.
Ich war gestern bei der HV eines meiner Vereine (ein sehr großer mit fast 400 Mitgliedern) der bislang nur einen der größten Show-Flugtage in Deutschland ausgerichtet hat und als Tradition einen Fesselflug-Wettbewerb. Nun folgte die Neuigkeit: Man wird im nächsten Jahr wohl einen der TW in F3A ausrichten. Diese Klasse erscheint dem Vorstand die Königsdisziplin zu sein. Das wird dann dem Kunstflug im Großraum Köln/Bonn/Frankfurt einen Schub verleihen und Vereinsmitglieder für die Klasse interessieren. Warum nicht F5B/F5F.... Schade....
 
Hallo ihr alle zusammen. Entschuldige Fürs slechten Deutch wie immer, ich rede es besser Scheibe es leider wenig.

Zuerst, ich befreue mich das es hier einmal wieder richtig Diskussion gibt. Dass Forum macht hier oft / sonst richtig Laune.

Meiner Meinung nach muss man gut um sich rum anschauen was er in andere Länder passiert. Dann kann man sich entschieden alle zusammen was zu bewerben oder was eigenes zu machen. Die Holländer (Niederländer wäre eigentlich besser) haben das auch so gemacht. Die haben F5B wieder neu leben eingeblasen. Im USA gibt's ganz wenig F5F. Auch hier im UK gibt es seit langen Jahren kein F5F. Da bin ich trotzdem gestartet mit eine Ariane V10 am Ende 2007 noch mit 10 sub C nimh. So rund die 1200W estimiert. Bin dan gleich 33 strecken geflogen und habe mir Fürs neues Jahr doppelt neu S11 gekauft. Gerade weil der Limiter und Lipo's auf der Zone war wurde es für mich richtig interresant. Oder muss ich euch erinnern an die zeit wo man 1000 cellen kaufen sollst, beste 100 raus nimmt um dan 900 wider verkaufen muss. Wie fiel Flüge macht dan so ein Paket mit? Das schreckt aber wirklich ab und man fängt lieber an mit einer andere Hobby. Wir haben es heute noch nie so einfach gehabt um mit die top mit zu können fliegen. Das soll die Anfang sein wieder neue Leute warm zu machen für unser Sport, egal B oder F oder D. Wenn da in Deutchland eine F5F klasse gibt, gut dan stimuliere das. Regel Änderungen nur wenn wirklich nötig. Also ich fliege kein F5F weil es das hier nicht gibt, meiner Meinung nach ist 6S eine gute Idee aber die andere Änderungen soll nicht durch geführt werden sonst ist F5F nicht das selbe. Wenn es Einsteiger Klassen geben soll dan mach das für F5B und auch F5F wie die Niederländer das machen ohne Limiter bis X Strecken.

Was auch abschreckt, nach ein WM gehen wo das Event nicht mit liebe sondern ein commerzieles Geschäft ist und wir uns die halbe Welt rund fliegen mit alles was der Familie dar für leiden muss. Ach wen es in Kiev nicht jeder Tag geregnet hatte wehre es nie so ein wunderbares Event gewesen. Nein, dan lieber Eurotour fliegen. Eine ganz gute initiativ. Ich hab immer sehr fiel Spaß gehabt Eurotour zu fliegen, vielleicht mehr ins Ausland.

Ich habe mich letztes Jahr über Steve Neu und George Schering aufgeregt weil sie die Leute sind der das ganze Regel Änderung ohne richtig Zeit zu haben sicher zu sein das es wirklich ein gute Idee ist durch zu führen. Die telemetrie hat nicht ganz Einwand frei funktioniert in Italien aber es hat trotzdem geklappt ein gutes Wettbewerb zu fliegen. Dies Mahl mit mehr Offenheit was die andere Piloten mir ihren Wmin machen. Ich fand das ganz amüsant. Wir hatten aber auch ohne probleme auf die alte Weise mit Limiter fliegen können. Bitte schreibt Christian oder Norbert oder so an und sag ihm sie sollen besser Regel machen über wie die Regel Änderungen gemacht werden sollen das wir nicht wieder so auf das letzten Moment neue Geräte ins Model auf WM testen sollen. Wer weis was in Japan passieren soll? Schrekt mir das ab, nein nicht wirklich da wir alle gleiches Problem haben. Probieren wir das doch besser zusammen for her hin zu bekommen.

Was betrifft Vario und telemetrie. Ich bin von der Meinung das ist eine gute Sache. Das koste nichts mehr (Vario ist in Unilog 2 dabei) und wenn du es nicht magst dan Gebrauch es doch einfach nicht. ;)

Gruß, Josef
 
Das sind viele gute Beiträge, dann will ich mal mit einem fachlichen Thema weitermachen:

Was ich an der Regeländerung nicht verstehe:
Mit den 900W könnte man ja einen Wettbewerb fliegen, aber es würden auch Motoren reichen, die nur noch 260 gramm wiegen und Akkus, die 250 gramm wiegen. Mein aktueller Backfire2 wiegt 1560 gramm, mit leichteren Motoren und Akkus komme ich unter die 1500 gramm, ich müsste also den Akku und den Flieger aufbalastieren, damit ich wieder Regelkonform bin.

Ich könnte mir durchaus vorstellen mit nur 900W zu fliegen, aber dann will ich auch leichter fliegen können,... Damit würde sich die Gewichtung in der Klasse etwas mehr auf Zeitflug verschieben, vielleicht würden die Modelle sich wieder in Richtung Backfire1 verändern,.... Aber jetzt wird es wieder unkoordiniert,... was wollen wir, soll es eine Anfängerklasse werden? Eine eigenständige bleiben? Diese Frage sollte doch erst einmal geklärt werden und dann kann man anfangen die Regeln zu ändern und zwar auf dieses Ziel hin.

Diese Regeländerung ist meiner Ansicht nach nicht zu Ende gedacht.

Viele Grüße

Bernd
 
Was betrifft Vario und telemetrie. Ich bin von der Meinung das ist eine gute Sache. Das koste nichts mehr (Vario ist in Unilog 2 dabei) und wenn du es nicht magst dan Gebrauch es doch einfach nicht. ;)

Die Kosten waren nie das Problem ;).
Es ist nur irgendwie unsinnig Varios zu erlauben wenn es darum geht gut Segeln zu können.
Das ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern :D.

@Pfeifer:
Ich bin einer ähnlichen Meinung. F5F müsste zu sehr verbogen werden damit sie eine echte Einsteigerklasse wird. Leute die gerne F fliegen und keine Ambitionen B zu fliegen würde man damit wahrscheinlich abschrecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten