F5d Modell als Brett!

Hallo! ich bin grad schon am Überlegen wie der Rumpf so aussieht!

Wie muß ich den Flügel auf dem Rumpf zur Rumpfmittellinie ausrichten?
Also welchen Anstellwinkel bau ich gegenüber dem Motor ein?
bekomm ich das im Nurflügel berechnet?
Also geht das mit dem Anstellwinkel im Flug...

Wie geh ich da vor?

Hat jemand schon was passendes rumliegen?

Gruß Ralf
 
Naja bis jetzt Limited...bin Student und zu mehr reichts grad net;-)
aber wenn das fliegt überleg ich mir mehr;-)
erstmal abwarten...
 

Michu

User
Vorwärtsgepfilter

Vorwärtsgepfilter

I baute mir mal einen Nuri mit Vorpfeilung, fliege ihn heute noch mit Freude.

hing.jpg

Die Motivation dazu war die Aussage von Hartmut Siegmann (Enwurfsdiskussion Minikiller: http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs63x_d.htm) Zitat: Der Propeller bläst nicht nur sich selbst einen, sondern vor allem auch dem Höhenleitwerk.

Wenn man jetzt rückwärts pfeilt, verstärkt sich durch den Propellerstrahl die Wirkung am momentwirksamsten Teil des Flügels. Ich lenke dabei den mittleren Teil der Klappe separat als Höhenruder an und es entwölbt mir in der Kurve das Profil nur über einen sehr kleinen Bereich. (Im Bild noch ohne separate Höhenruderanlenkung)

Der Flügel lässt sich sehr leicht aus der Hand starten und läuft fast so schnell wie mein RazFaz (Speed400er Pylon Leidwerkler), obschon die Flächenbelastung und Streckung viel gemütlicher ausgelegt sind. Unter Motor wendet er auch mit kleinen Ruderausschlägen sehr zügig, ohne Motor braucht es deutlich grössere Ausschläge.

Beim Rumbolzen liegt er satt in der Luft, Im Langsamflug macht sich die Vorpfeilung bemerkbar und der Flügel stellt er sich etwas zickig an, d.h. es will ihn immer in die Kurve reinziehen, man muss mit dem Querruder ziemlich arbeiten. Man müsste sich vielleicht überlegen, durch eine V-Form die Wirkung der Vorpfeilung etwas zu dämpfen...... Wieso muss man langsam fliegen?? ;)

Ein weiterer Vorpfeilungsfred:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11603


Mein Rückwärts:

Gewicht: 483g mit Lipo 3Zellen 1800mAh
Spannweite: 70cm
Fläche: 11.2 dm2
Flächenbelastung 43g/dm2
Profil: HS520
Pfeilung Flügelvorderkante: -15°
Wurzelprofillänge: 190mm
Randprofillänge: 130mm
Schränkung: 1° (in die "falsche" Richtung, aussen mehr angestellt)
Schwerpunkt: 10mm vor Wurzelprofilnase
Motor: Speed 400 6V, Achse in Profilsehne, weder Zug noch Sturz
 
Hab sie eben aus dem Sack geholt...unbearbeitet 290g...da geht aber noch viel weg!
schätze nacher so um die 260g...und bocksteif! Schätze mal den heißen Antrieb steckt der auch locker weg!
Weiß aber schon wo ich noch sparen kann:
Statt 5 min epoxi z.b. styro zack nehmen...naja bin ichh zu spät drauf gekommen ..tsis..

gruß ralf
 
wie lang sollte der heblarm für das seitenruder ausfallen? eher im anschluss an die fläche oder kann ich auch einen größeren hebelarm verwenden?

gruß ralf
 

Michu

User
Mit grösserer Hebelarm kommst Du mit einer kleineren Seitenruderfläche aus. Ich habe bei meinem Vorgepfeilten den Anschluss an die Fläche gewählt, um den Flieger kompakter und leichter transportierbar zu gestalten. Auch habe ich eine stärkere Vorpfeilung.

Eine leichte V-Form würde sicher auch nicht schaden, um den destabilisierenden Effekt der Vorpfeilung zu neutralisieren. Bei manchen Pfeilen wird ja eine negative V-Form gewählt, um den zu starken stabilisierenden Effekt der Pfeilung zu vermindern. Aber ich denke das ist noch ein Detail für den Nachfolger.

Ich bin gespannt, wie Deine Konstruktion funktioniert und hoffe es wird ein durchschlagender (und nicht einschlagender! ;) ) Erfolg! Für mich sieht es vielversprechend aus! Viel Glück
 
Ja V-Form war ich mir nicht ganz schlüssig...
Mhh ist es denn nicht so, daß die negative V-Form gewählt wird, weil die Winglets eine horizontale Auftriebskomponente mit sich bringen, die dann wie Vform wirkt?
Da ich keine Winglets habe, dachte ich an 0grad Vform...außerdem siehts geil aus;-) haha
der Flugversuch wirds zeigen...wenns zu wenig ist, mach ich welche rein...mag das gar nicht, wenn ein Flieger zu wenig V-Form hat...merk es bei Seglern immer wieder...das kostet meiner Ansicht nach ziemlich Leistung, wenn man nicht richtig damit kreisen kann...also durch Steuerfehler...naja ist ja egal..
Wie stark wirkt sich die Pfeilung auf den V-Effekt aus?

Dann hab ich noch so notorische Nervfrage...:
Wie soll ich sie stellen...mhh also was ist besser, eine nicht so hohe, aber tiefere Seitenflosse --> denk an den Stirnwiderstand...oder ist das eher unerheblich
und ich mach eine hohe schmale--> dadurch mehr Seitenrudereffekt durch die Querruderanströmung...
beantworte ich meine Frage selbst, wenn ich sage, daß es bei Tragflächen auch eine
bestimmte Streckung gibt, die das Optimum darstellt?
Wie lege ich diese Erkenntnis dann auf das Seitenruder um?

Ich weiß, es gibt keine Formel dafür...das mit dem Balsamesser am Hang und immer soviel wegmachen, bis er sich nciht mehr in den Wind dreht zieht ja hier net so...oder?

Gruß Ralf
 

Michu

User
Wenn ein Pfeil etwas schiebt, so hat der Auftriebsschwerpunkt der einen Fläche den grösseren Hebelarm, was den Flug stabilisiert. (Eine falsche Querlage führt zum Schieben, was durch Hilfe der Pfeilung wiederum die Querlage korrigiert)

Die V-Form wirkt im gleichen Sinn, die eine Seite ist relativ zur Strömung steiler angestellt, hat also den grösseren Anstellwinkel, was auf der einen Seite mehr Auftrieb ergibt.
Winglets verstärken diesen Effekt.

Eine Vorpfeilung wirkt entgegengesetzt. Mein Vorpfeil zeigt diese Unart, ist um die Längsachse instabil. Im Schnellflug ist dies aber fast nicht mehr spürbar.

Bei der Seitenflosse bin ich mir auch nicht sicher, aber ich denke auf eine grosse Streckung zugunsten des Gewichts kann man verzichten. Ich denke da kannst Du weder viel gewinnen noch viel verlieren
 
mhh vielleicht geht da was mit dem Randbogen auszugleichen? also kleines Winglet oder so...

Bei meiner ASW 27 merkt man den Unterschied mit den kleinen Winglets gewaltig!

Ja das leuchtet natürlich ein mit der , ich nenns mal "Nasenleistenkomponente"..
ich denke mal, ende nächster Woche ist er fast startklar...

mhh einzige Sorge,die ich hab...wie ich beim ersten Start die Höhentrimmung mache...
Er ist ja auf CA 0,0000001 ausgelegt...soll ich denn da 1mm oder 2mm Höhe trimmen?


Gruß Ralf
 

Peter K

Vereinsmitglied
Flieg das Modell doch als Segler ein, dann kannst du dich etwas darauf einstellen ... durch den fehlenden Antrieb ist es leichter und weniger bruchgefährdet.

Wenn dann Schwerpunkt, Ruderausschläge und Neutralstellung erflogen sind, gehst du viel gelassener an den Motorflug ran .... wenn du das dann noch willst :D
 
hehe vor dem hab ich Angst...dass ich es nicht mehr will;-)

ja ich hab vor es am IPF einzufliegen...hab dann mal 200 m fast senkrechte Fallstrecke, bis ich mir mal überlegen sollte, was ich tun soll um das Ding abzufangen...

Das mach ich auf jeden Fall so...ich kann ja im Nurflügel schauen, oder?

bei grob 9° Höhe hab ich CA von 0,5-->Ende schnelles Gleiten...also grob 10°, rechne ich in mm um und hab so meinen Ausschlag, den ich mal vorsichtshalber einstelle...wär doch ne Lösung...?!

komm ich auf 4,5mm an der Innenseite...naja bissle viel?!

Ach was egal...ich trimm bissle hoch und verlass mich auf meine Reaktion ;-)
haha das geht megamäßig in die Hose...ein zwei Bier weniger am Vorabend....*g*

Wie fliegt man denn die Bretter von euch mit PW51? im Strak? also bei Normalwind...ohne daß man sich anketten muß...

Glaub das wird ein heißer Tanz...
 
Hi,

lass noch was vom Ipf übrig. Ich möchte diese Woche noch am Ipf fliegen.
Lieber etwas kopflastig bei dem Brett, als zu wenig. Tu mal lieber kräftig Blei rein, mehr als sinken kann der nicht, pass auf den Weiher auf bei Westwind :).

Gruß
Herwig
 
mhh ähm...aber dann ist doch an der sache was falsch oder?
nein...falsch ist es nicht..es fliegt ja...
bei welchem STM fliegst du ihn und was wäre min möglich?

mhh schätungsweise werde ich es nie auf 0mm bringen...oder?
 

Peter K

Vereinsmitglied
Kommt drauf an, wie genau du die Endleiste hinbekommst, denn die ist hauptsächlich fürs cm0 "verantwortlich". Da EPP weich ist und am Ruder durch Balsa ersetzt wird, muss dieses etwas hochgestellt werden, damits wieder stimmt.... ganz auf Null bekommst du es aber nie, da das cm0 eh leicht neg. ist. Aber da hab ich dir ja schon etwas PM´t dazu ....

STM flieg ich 3% ... :D
 
also hab die Endleist schon ziemlich genau hinbekommen und noch Unterseite hochgeschliffen um das cm0 etwas hoch zu bekommen...
naja ich schau mal wie es ausfällt!

gruß ralf
 
Ok hier die ersten Bilder:
Modell ist eigentlich fast Bespannfertig...wiegt bis jetzt leider 795g...naja bissle Übergewicht...
f5d1.jpg

f5d2.jpg

f5d3.jpg

f5d4.jpg

Rumpf ist aus Balsa und außen Kohle drauf...sonst muß ich immer nen Korb zum Restesammeln mitnehmen...
Naja wenn das alles so funkt wies soll, gibts vielleicht ne Rumpfform...bestimmt 20g gespart...oder auch anders...

Gruß Ralf
 
Hallo!

Also war grad bei Schneesturm aufm IPF zum Einfliegen...ohne Motor...

was soll ich sagen....fliegt supermegahammers1amäßig-geil!

Querruder gehen normal, Höhenruder ist mit 60% Dualrate immernoch zu groß...

hab durchgehende Ruder gemacht...2 servos...

Höhentrimm ist ganz wenig bis jetzt...vielleicht 1mm, schwerpunkt ist aber auch bei 8% STM oder so...wird sich dem Strak stark nähern!

Hätte Stundenlang fliegen können...nur nach 5 min sah ich vor Schnee nix mehr!


Nachbau ist empfohlen!Zumindest bis jetzt...mal sehen welche technische Änderungen
wir noch machen...

Hat schon jemand Vorschläge?

Gruß Ralf
 
Gratulation zum gelungenen Erstflug.

Sag mal wie hast Du die Ruder angeschlagen. - Mit Abreißgewebe oder einfach mit Tesa.
Und wie ist Dein Flügelaufbau - wieviele Rovings etc.
Danke. Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten