F5F Workshop 2017

Hallo Gerben,

das Wetter war spitze.
Der WS war ganz gut. Bei uns ist leider mehrfach Jubus Funkanlage ausgestiegen. Jürgen meinte, du hättest ein ähnliches Problem gehabt wenn zu viele Signale kurz hintereinander gegeben wurden (prellen der Drückertaste). Wir haben dann halt auf Kabel umgestellt.
Neue Gesichter waren leider nicht viele da. Interessant war aber der Austausch mit Dirk, einem interessierten (vielleicht) Einsteiger. Für Ihn ist die größte Hürde mit F5F anzufangen der Technikaufwand mit Limiter, Einstellungen, Abstimmung des Antriebs etc. Die Kosten waren für ihn eigentlich ehr zweitrangig.
@ Dirk: wäre schön wenn du deine Erfahrungen / Eindrücke selbst hier schildern würdest.
Unser anderer "Einsteiger" ist Vereinsmitglied in unserem Verein und hat vor Jahren schon mal F5F geflogen. Ich hoffe wir haben ihm den Anstoß gegeben mal wider einen Wettbewerb mit zu fliegen!
Das Team Mittelhessen war mit drei Mann stark vertreten und hat den Sonntag für reichlich Trainingsflüge an der Anlage genutzt ;)
Ich denke es hatten alle viel Spass.
Es wäre schön wenn sich noch andere finden, die bereit wären auch mal so eine Veranstaltung anzubieten. Wir haben auch schon überlegt, ob es sinnvoll wäre mal einen offenen Wettbewerb anzubieten, bei dem jeder unkompliziert mitfliegen kann und der außerhalb der Contest Tour und DM stattfindet um die "Angstschwell" zu beseitigen. Ich denke viele haben einfach zu großen Respekt vor DM und Contest.
"Man will sich ja nicht blamieren..."
Auch für mich war Contest damals eine große Hemmschwelle. Ich hatte damals den riesen Vorteil ein gutes Team zu haben das mich an F5F herangeführt hat. Ohne Kai und Stefan hätte ich nie angefangen Wettbewerb zu fliegen.
Wie seht ihr das?
Wer wäre bereit einen "Spass"-Wettbewerb zu veranstalten? Wir unterstützen gerne.
Grüße

André
 

Gerben

User
Hallo André,

Top, das freut mich!

Bezüglich offene Wettbewerbe: Die Wettbewerbe in die Niederlande sind so eingerichtet das Alle mitfliegen durfen. Bis 33 Strecken PB auch ohne Logger oder andere Anforderungen, einfach fliegen und Spass haben ´auf die Strecke´. Werr sich dan so langsam ein wenig auskennt und über 33 Strecken schaft, muss mit Logger fliegen. Nicht FAI Modelle (Hawk usw) max 1300wMin, konforme Modelle 1750wMin. Mann kann also mit sein eigenes Modell sowieso weiterfliegen, hat aber auch ein Grund um zu steigen wenn die F5B Modelle ziehen.
F5F und F5B fliegt bei uns einfach durcheinander, kein Problem und macht Spass.
Ich glaube deswegen haben wir auch oft Gaste/Neuanfanger aus Belgien und Deutschland.

Zum Funksystem: Nachdem ich auf abgeschirmte Kabel (Microfonkabel) umgestiegen war, functioniert das System ausgezeichnet. Beim ersten Wettbewerb einfach 100%.

MfG,
Gerben
 
Ein herzliches Dankeschön!

Ein herzliches Dankeschön!

Hallo Zusammen,
ich komme leider erst jetzt dazu ein paar Worte zu schreiben.
Vielen Dank für einen wirklich informativen Tag! Das Wetter hätte besser nicht sein können und die Teilnehmer waren gut gelaunt und haben wirklich alle meine Fragen kompetent und mit Seelenruhe beantwortet. Absolut empfehlenswert!
In der Tat ist es so, das besonders das Thema Antriebsstrang, Datenaufzeichnung, Limiter die größte Hürde dargestellt hat. Ohne vorher jemals ein F5B/F Modell in real gesehen zu haben, konnte ich mir das nicht vorstellen. Und ich glaube auch, das der persönliche Austausch, wie auf diesem Workshop, absolut wichtig ist um die Augen für dieses Thema zu öffnen. Ihre, liebe Organisatoren und Teilnehmer habt es auf jeden Fall geschafft Interesse zu wecken und die Augen zu öffnen, dafür nochmal ein dickes Dankeschön!
Was man draus macht hängt dann ja noch von ganz vielen anderen Faktoren ab, wie Familie, Beruf evtl anderen Interessen, aber der Grundstein ist gelegt ;-) und einen Backfire werde ich mir auf jeden Fall bestellen!
Das war's erstmal von mir.
Viele Grüße
Dirk
 
Bild vom Workshop

Bild vom Workshop

Hallo !

Hier mal ein Bild vom Workshop. Schön zu sehen, wie familliär und locker es auf so einer Veranstaltung zugeht. Der Spaß am Hobby steht an Stelle 1 :cool:
 

Anhänge

  • F5F_21_05_17.jpg
    F5F_21_05_17.jpg
    543 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten