F5J Modell mit "scaliger" - Anmutung und hohem Vorfertigungsgrad

Nerthus

User
Hallo,
ich habe mein Interesse an Fliegern der F5J Klasse entdeckt und erfreue mich momentan an meinem Django neon.
Mittelfristig soll es einen großen Bruder im Bereich 3-4m Spannweite geben...

Optisch gefallen mir allerdings die Besenstil - dünnen Rümpfe nicht so besonders.
Gibt es in dieser Klasse Modelle mit ausgeprägteren Rümpfen, kennt ihr Beispiele?
Welches Modell mit möglichst hoher Vorfertigung könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für jegliche Infos!

Fliegergruß, Micha
 
Hallo Micha,

F5J und scaleartiger-Rumpf widersprechen sich ja dezent.
Gerade bei F5J Modellen versucht man in der Regel ja so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Aus diesem Grund werden die Rümpfe ja möglichst leicht gebaut. Die scaleartigen Rümpfe sind ja deutlich voluminöser, dadurch werden sie halt recht schwer.

Die Ikura hat leider über 4m Spannweite, damit fällt sie als F5J Wettbewerbsmodell leider aus. Was vielleicht ne Alternative sein könnte wäre der Delphin von Aer-O-Tec, sein Rumpf ist, verglichen mit einem reinrassigen F5J Modell, schon verdammt voluminös. Seine F5J Gene hat er vom Barracuda, von ihm hat er die Tragfläche „geerbt“.

Viele Grüße
Peter
 

Nerthus

User
Vielen Dank für eure Tipps!
Der Ikura fällt natürlich raus, viel zu schwer, aber ein hübscher Flieger!
Der Delphin scheint aber in mein Wunschprofil zu fallen.
Was bringt der wohl flugfertig auf die Waage? Lassen sich Flächenbelastungen von unter 20g/qdm erzielen?

Fliegergruß, Micha
 
Hi Micha,

zum Delphin gibt es hier bei RC-Network einen großen Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...euer-F3-5J-Allrounder-Aer-O-Tec)-Präsentation!

Meiner wiegt rund 2650g, damit komm ich auf 33g/dm^2.

Die von dir angepeilten 20g/dm^2 würde man bei einem Startgewicht von 1600g bekommen, dafür ist er als Allrounder aber nicht ausgelegt.Theoretisch könnte man vielleicht den Barracuda (die F5J-Version) mit dem Delphin-Rumpf verheiraten. Aber über die Sinnhaftigkeit so eines Unterfanges muss man nicht wirklich diskutieren.

Langer Rede kurzer Sinn:
Damit die F5J Modelle so leicht werden, spart man halt an allen "unnötigen" Dingen und so ein scaleartiger Rumpf mit seiner voluminösem Form ist natürlich das erste was der Optimierung "zum Opfer fällt".

Viele Grüße
Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

rein von der Optik her könnte die Finesse von Valenta auch in Frage kommen. Konnte aber keine aussagekräftigen Infos dazu finden.

Hans
 

Nerthus

User
Hallo Peter!
Hast mich auf den Geschmack gebracht... 😉

Sehr schönes Flugzeug!
Mein Kult elektro wiegt knapp über 3500g, bei 71qdm Fläche.
Wenn der Delphin bei 79qdm mit einem Kilo leichter unterwegs ist, sollten doch deutlich geringere Fluggeschwindigkeiten, engere, flachere Kreise möglich sein, oder?
Eben das, was die F5jler, oder Abkömmlinge davon ausmachen...
Das Sinken und Gleiten dem Kult überlegen sein sollten, scheint Fakt.

Fliegergruß, Micha
 
Hi,

der Delphin ist ein hervorragender thermikorientierter Allrounder. Ich fliege ihn wirklich gerne, aber er ist definitiv nicht meine erste Wahl wenn es um F5J geht.
Er ist bei leichter Thermik natürlich einem 3.5kg Kult überlegen, aber du wirst ihn bei leichter Thermik in 30m Höhe mit deinem Django vermutlich alt aussehen lassen.

Zusammengefasst:
*) Wenn es ein F5J Modell sein soll, dann vergiss das mit dem scaleartigem Rumpf und besorg dir eines „der üblichen Modelle“. Da hast du mehr Spaß dran.
*) Wenn du als Ergänzung zum Kult nen Allrounder suchst, der eher in Richtung Thermik ausgelegt ist, dann ist der Delphin eine mögliche Wahl.

Viele Grüße
Peter

PS: Was soll denn „flaches und enges Kreisen“ für ne Flugfigur sein? Entweder flach oder eng ... (http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1984158&d=1531632038)
 

Nerthus

User
Peter, ich habe mich jetzt für den Orca eX 395 (C65) entschieden, ist noch ein paar Gramm leichter und besitzt eine Flächenbelastung von 26g/qdm. Nochmals eine Verringerung zum Delphin...
Optisch besitzt er einen zumindest einigermaßen "scaleartigen" Rumpf.
Ein schöner Kompromiss..

Fliegergruß, Micha
 

Nerthus

User
Wie geschrieben, der Delphin wird nun doch der Flieger meiner Wahl. Ein Gespräch mit Herrn Eder hat Klarheit gebracht! Es gibt eine ca. 200gr. leichtere Variante, die dennoch genügend Festigkeit für robustere Bedingungen, sowieso klassischen Kunstflug aufweist. Die wird es wohl werden!

Danke für Eure Tipps!

Fliegergruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten