F5K - ELASTINO

RetoF3X

User
Wenn ich das richtig verstehe, verwindet ein Kohlerohr, dass innerhalb des Holmes verläuft, den Flügel. Die Verwölbung geschieht durch Aeroelasticity, d.h. die Endfahne ist so "weich", dass sie sich mit zunehmender Fluggeschwindigkeit entwölbt.

Das ist schon ein ziemlich krasses out-of-the-box Design.

Würde mich reizen, mehr zum Experimentieren.

Viele Grüsse:
Reto
 

pro021

User
Hallo Hubert, ich sah heute den Elastino fliegen und bin ihn probeweise selbst geflogen. Hmm bin zweigeteilter Meinung. Das Ding geht gut, aber vermute ich zum ersten dass es bei stärkerem Wind spannend wird (der Flügel ist aufgrund seiner Funktion) verdrehfreudig wie kein anderes Flügelkonzept. Zum zweiten war mir das anspitzen unheimlich. Der Flieger geht auf die Nase und versucht zu unterscheiden. Ein beherztes ziehen fängt ihn dann ab. Bis er wieder stabil fliegt dauert es ein Weilchen. Grundgeschwindigkeit ist OK, kann aber extrem langsam geflogen und gekreist werden.

Das gute. Thermik nimmt er total gut mit. Steigrate ist enorm. Völlig unkritisch zu fliegen bis auf die Eigenheit beim anspitzen. Die Bremse, sehr innovativ und funktionell.

Mein Fazit: originell aber wenn es sich um eine Wettbewerbsmaschine handelt müsste das oben genannter Phänomen behandelt werden. Vielleicht ein FBU-Setupproblem.

LG Heinz

Prosit Neujahr
 

Thuro

User
Servus und Prosit Neujahr.
Ich habe meinen Elastino am 28.12.2022 bekommen, bereits fertig ausgebaut. Nur mehr den Empfänger einbauen und einstellen. Mein Elastino hat 253g ☝️und ist so exakt gebaut daß es ein Augenweide ist. Da passt alles perfekt.
Gut, ich hab mal so wie empfohlen programmiert und den SP eingestellt. Bis auf 2g hinten drauf passte die Gewichtsverteilung, mein Kompliment.
Gestern dann Erstflug. Obwohl ich da bezüglich der Querwirkung schon etwas skeptisch war musste er bei fast Windstille raus aber wieder erwarten flog das Ding auf Anhieb. Die Rollrate ist einem Querruder ebenbürtig und wirkt erstaunlich gut. Ein Strömungsabriss beim engen (wirklich engen) kreisen blieb absolut aus. Ist einfach zu fliegen das Ding. Steigflug geht senkrecht rauf nur ans Ausleveln muß man sich gewöhnen. Nur nicht zu viel nachdrücken weil dann kostet das gleich 2-3m Höhe. Nach ein paar Steigflügen ging das dann schon sehr gut mit etwas Tiefe nach Motor aus.
Ok, da bin ich auch schon bei ...
Zum zweiten war mir das anspitzen unheimlich
Das ist sehr gewöhnungsbedürftig weil du gibst Tiefe und der Elastino beschleunigt ordentlich. Resultat ist ein ganz schönes Unterschneiden und wenn man da nicht gleich etwas Höhe gibt ( teiweise sehr viel Höhenruder erforderlich) verliert man sehr viel Höhe und der Elastino beschleunigt weiter bis zum Einschlag. Ist bekannt bei zu weiten Schwerpunktrücklagen. Ok, ich habe dann den richtigen HR Ausschlag gefunden und dann flog der Elasto zügig weiter ohne der Tendenz zu unterschneiden. Ist aber voll gewöhnungsbedürftig, vor allem im Landeanflug weil da kanns in die Hose gehn. Muß man noch in weiteren Flügen testen. Zieht man dann am HR wird er langsam und bleibt auch langsam, sehr langsam wenn man will. Die Bremsklappen stoppen das Modell voll also Vorsicht bei zu großen Ausschlägen.
Thermik ( gestern nur wenn überhaupt ein Nullschieber ) nimmt der Flügel sehr gut an. Kein Wunder bei dem Profil aber das wird noch viel Spaß an ruhigen Floatertagen bringen, da bin ich mir sicher.
Wir hatten auch einen kleinen Vergleichsflug mit einem WM F3Kler aber da war ich Zweiter und hatte keine Chance. Lag aber sicher auch daran daß sich das Modell ja noch nicht an den Piloten gewöhnt hat oder umgekehrt 😉😀.
L.G. Thuro
Elastino.jpg
 
Dieses Modell unterschneidet nicht! Würde man sich die Mühe machen und die Angaben auf der Herstellerseite lesen, wüsste man, dass das Flugverhalten exakt so ist wie der Konstrukeur das geplant hat. Aber ja, das ist anders als bei andern Modellen - ist auch ein anderes Konzept.
 

Markus-M

User
Hallo

Der kleine hat auch mein Interesse geweckt.
Ich habe keine Ambitionen an Wettbewerben teilzunehmen aber mich reizt immer das außergewöhnliche.
Hatte auch schon einen ElNino especial gekauft wegen seiner angelenkten Nasenleiste....
Aktuell habe ich in dieser Klasse einen Flitz F5K.
Was mich bisher von einer Bestellung abgehalten hat ist der vielleicht recht empfindliche Flügel.
Da dieser, so wie es aussieht ja nur aus einer Oberseite besteht, denke ich das er recht schnell die ein oder andere Macke abbekommt.
Ob das jetzt nun ein Vorteil ist, weil einfach zu reparieren? oder ein Nachteil weil eben schnell "kaputt" ?

bin noch hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden.

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo

Ich habe noch ein Antriebsset mit einem F30 Ø 22mm zuhause.
Kann mir jemand sagen ob dieser in die Nase passt oder ob es zwingend ein 19mm Motor sein muss.

Danke
grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo

Heute ist mein Elastino gekommen, schneller als angekündigt und in hervorragender Qualität.
Bestellt am 24.01. mit Servos und Antrieb fertig montiert.
Die Details sind schon der Hammer.
Aufbau erfolgt komplett ohne Werkzeug, Flügel und Leitwerk werden einfach dran gesteckt und fertig.
Die Grundeinstellung habe schon so gut wie fertig, brauche nur noch passende Akkus für den Erstflug.

@RetoF3X Die Klappen sind 26cm lang, werden im geschlossenen Zustand von kleinen Magneten gehalten.

Grüße
Markus


unnamed.jpegIMG_1207.jpegIMG_1208.jpegIMG_1209.jpegIMG_1210.jpegIMG_1212.jpegIMG_1213.jpegIMG_1216.jpeg
 

RetoF3X

User
Hallo Markus,

Danke für die Detailbilder und das Video.

Werden die Bremsklappen von der Luft-Strömung zurück zum Magneten gedrückt, oder hat es da auch eine Feder? So wie es aussieht, drückt die Anlenkung die Klappen raus, aber kann sie nicht einziehen?

Was ist diese Ausbeulung (roter Pfeil)? Ist das auch ein Magnet für die flexible Endleiste?
Elastino.jpg


Schon ziemlich einfallsreich und ausserhalb der Norm - gefällt mir.

Viele Grüsse:
Reto
 

Markus-M

User
Hallo Reto

Es ist an der Klappe auch noch ein Draht der die Klappe wieder mit zurück nimmt, nur der Luftstrom reicht vermutlich nicht.
Da hab ich leider kein Bild, wird nachgereicht :-)

Das an der Endleiste ist ein Magnet, ja.
Ist im Aufgebauten Zustand damit am Rumpf befestigt.

An dem Loch am Rumpfboden kann man die Ballastbox befestigen, müsste ich nur den Empfänger anders einbauen.
ca. 120g Ballast ist möglich, mal sehen ob ich das später noch einbauen werd, fliege aber lieber wenn es keinen Wind hat :-)

grüße
Markus
 

RetoF3X

User
Hallo Markus,

Danke für die Auskunft. Das mit der Rückstellfeder für die Bremsklappen macht Sinn.

Hmm, dann ist die Verwölbung (Krümmung der flexiblen Endleiste/Endfahne) am Rumpf fix wenn da ein Magnet ist? Ich dachte der Flügel verwölbt sich je nach Fluggeschwindigkeit?

Viel Glück mit dem Erstflug!

Viele Grüsse:
Reto
 

Markus-M

User
Hallo

Verwölbt, oder in diesem Fall dann eher verschränkt, trifft es besser.
Ich denke an einem Punkt muss er ja fest sein, sonst würde es wahrscheinlich zu flattern anfangen.

Danke, bin echt gespannt :-)

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Bei dem schönen Wetter habe ich die Zeit genutzt und den Elastino eingeflogen.
Kleines Fazit nach 2 Akkus und ca. 30 min. Flugzeit.
Ruck Zuck ist der Flieger aufgebaut, den 2S 600mAH Akku angesteckt, Haube drauf und los geht’s.
Die Leistung reicht völlig, es waren ca. 8 Sekunden für 100m Höhe nötig. Dann erstmal trimmen? Nö, nicht nötig, fliegt einfach grade aus. Es fliegt aber definitiv ein bisschen anders als ein „normales“ Modell. Das „unterschneiden“ kann ich nicht bestätigen, es ist viel mehr ein Flieger ohne abfangbogen. Er bleibt in der vergebenen Spur bis man wieder zieht. Drückt man nur minimal fängt der kleine an zu beschleunigen und man kommt schnell von A nach B. Kreisen lässt er sich hervorragend, egal ob Flach oder eng, gefällt mir besser als beim Flitz. Die Wirkung der Querruder“ ist Super, durch das umgedrehte Expo kann hier sehr feinfühlig gesteuert werden. Einzig die Bremsklappen noch ein bisschen an Feintuning, da muss ich mich noch rantasten damit er dort landet wo ich will. Das ist aber nach ein paar Akkus auch erledigt denke ich.
Von meiner Seite aus Daumen hoch für dieses tolle Modell, bin begeistert
Mit den empfohlenen Servos, 2S 600mAH mylipo, REX6 Empänger und MVario2 wiegt er 256g.

Grüße Markus
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

nun ist auch mein Transportkoffer fast fertig. Da ich nicht extra etwas kaufen wollte wurde alles verwendet das noch im Keller vorhanden war.
Innen mir Styropor die Formen gestaltet und dann mit Filz/Stoff beklebt.
So passt der Flieger und Akkus perfekt geschützt in den Koffer.
Nur außen ist mir noch nichts eingefallen was ich machen könnte um das Holz vor. Feuchtigkeit usw. zu schützen.

grüße
Markus

IMG_1308.jpeg

IMG_1309.jpeg

IMG_1310.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten