F86 Jetlegend - Problem mit Bugfahrwerk

fle

User
ich betreibe meine anderen Modelle auch mit 8bar. Der Jetlegend Controller darf mit maximal 90 PSI betrieben werden, also gute 6bar. Man kann am Controller zusehen wie das System den Druck verliert. Man hört aber nichts. Ich habe die Zeit gestoppt und komme auf knappe 7min bis 35PSI erreicht sind. Dann fährt der Controller das Fahrwerk aus.

Dann nehme ich Viton, sie kosten ja nicht so viel mehr und halten vielleicht etwas länger. Wie lange kann man damit deiner Erfahrung nach fliegen ohne Schmierung ?

Danke nochmals und schöne Grüße
Franz
 

Oxymoron

User
Wie lange kann man damit deiner Erfahrung nach fliegen ohne Schmierung ?
Das hängt von Umgebungsbedingungen und der Fertigungsqualität der Fahrwerkszylinder ab. Vermutlich werden die neuen O-Ringe auch ohne Schmierung jahrelang halten…

Die O-Ringe aus Viton sind chemisch sehr resistent und könnten deshalb - falls erforderlich - auch mit einen geeigneten Fett geschmiert werden.
 

fle

User
Ich habe gestern die Viton Ringe für die Fahrwerkszylinder bestellt, sind heute schon an DHL übergeben worden. Vielleicht kommen sie noch in dieser Woche.

Für das Molykote muss ich noch einen Händler finden.

Die Ursache für den Druckverlust habe ich auch schon gefunden. Es ist der Zylinder von der vorderen Fahrwerksklappe. D.h. am Wochenende wieder einen Zylinder ausbauen und hoffentlich nur reinigen und schmieren. Dann auch für die Zylinder der Klappen neue O-Ringe bestellen.

Dann sollte alles ok sein. Inzwischen habe ich mich auch mental wieder auf Pneumatik-Fahrwerke eingestellt. Irgendwie mag ich sie, auch wenn die elektrischen die ich zuletzt verwendet habe problemloser waren. Dazugelernt habe ich auch wieder, damit war zumindest die Enttäuschung nicht umsonst.

Danke nochmals für eure Hilfe, und schöne Grüße
Franz
 

Oxymoron

User
Hallo Franz, eigentlich sind pneumatische Systeme außerordentlich zuverlässig, allerdings hängt es von der Qualität der Komponenten ab. Elektrische Einziehfahrwerke sind vielleicht einfacher in der Handhabung, dennoch bevorzuge ich für Scale-Jets die pneumatischen Systeme.

Ich würde die O-Ringe aller Zylinder auswechseln, dann sollte das Fahrwerk langfristig zuverlässig funktionieren.

Molykote (DuPont) Produkte bekommst Du am besten im Fachhandel für Industriebedarf, vergleichbare Produkte sind aber ebenso geeignet!
 

fle

User
Ja das sehe ich auch so. Ich mag aber auch die elektrischen Fahrwerke eben weil sie etwas einfacher im Betrieb sind.

Ich werde die neuen O-Ringe zuerst beim Bugfahrwerk einbauen und schauen wie sie sich da machen. Wenn alles passt werde ich wohl gleich alle tauschen. Bei den Zylindern für die Klappen werde ich einmal schauen was der vordere hat. Es wird aber wahrscheinlich auch der O-Ring sein. Wenn das so ist werde ich auch dafür neue O-Ringe kaufen und dann überall tauschen.

Dann überlege ich noch ein Drosselventil einzubauen um das Ein- und Ausfahren etwas weicher zu machen. Ich habe noch eines in meiner Pneumatik-Box. Muss nur andere Verbinder für die JL Schläuche suchen.

Das Molykote habe ich bei der Vertretung in Österreich angefragt, warte noch auf eine Antwort.

Danke nochmals und schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Ich habe jetzt den Zylinder von der vorderen Fahrwerksklappe ausgebaut.

20220205_100556_k.jpg

Soweit ich das sehe kann man diese Zylinder nicht öffnen ?
Falls doch bitte um Info wie man das angeht.

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

feldi

User
Hallo Franz das mit den kleinen Zylindern kannst knicken, wenn du glück hast sind sie "nur" verklebt, heisst sehr heiß machen und die Deckel kannst dann abnehmen, dann sind so oder so die Dichtungen hinüber, wenn du Pech hast sind sie verpresst----> dann kannst sie gleich in die Tonne hauen.
Früher hat es so Nachbau Zylinder gegeben, die glaube hat damals der Wendler vertrieben, vielleich rufst mal beim Jautsch an ob der noch was weiss.
Wenns Platz mäsig irgendwie ausgeht würd ich so ein kleines 9gr. Servo einbauen, die Klappe is ja wohl nicht gross.
Wünsch dir gutes gelingen.
Lg Kalle
 

fle

User
Danke Kalle,

ich bekomme einen neuen Zylinder vom Händler. Wie lange halten diese Zylinder üblicherweise ? Kann man hoffen dass sie wenn sie ok sind auch ein paar Jahre halten ? Wenn nicht würde ich auch überlegen andere Zylinder - falls es noch welche gibt - oder ein kleines Servo einzubauen.

Schöne Grüße
Franz
 
Moin,
wenn sie mal dicht sind, halten alle Zylinder eigentlich schon ......... auch nahezu dauerhaft. Aber es ist auch nicht so ganz unbegründet, warum einige von uns nach elektrischen Fahrwerken schauen und die Doors / Speedbrakes mit Servos oder Aktuatoren betreiben. Oftmals hilft es tatsächlich, wenn man Kleinigkeiten nacharbeitet. Z.B ein kleiner Grat im Zylinder, wo Bohrungen zur Luftführung angebracht sind. Das sind nicht selten die "Übeltäter", warum etwas nicht gut funktioniert, oder Luft abgeblasen wird. Das geht natürlich nur dann, wenn man auch ran kommt. Ich habe auch Modelle mit pneumatischen Systemen. Wenn ich aber etwas neu aufbaue, dann elektrisch, sofern verfügbar :) Aber auch ein Stellantrieb kann mal "streiken". Man hat halt weniger Gedönse, was man einbauen muss. Aber bitte,.......... das ist meine ganz persönliche Meinung !!!!!!!! Da gibt es sicher 2 Lager ..... :D:D:D
 

fle

User
Danke Detlef,

das klingt schon einmal nicht so schlecht. Ich sehe das auch so. Mit den elektrischen Fahrwerken hat man ein paar Fehlerquellen weniger und sie sind auch besser einstellbar. Andererseits gefällt mir die Installation von Jetlegend. Sie haben alles recht schön gemacht. Vielleicht habe ich einfach mit dem Modell Pech gehabt. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen die Probleme zu beheben. Ein bisschen Zeit bleibt ja noch.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten