F8F Bear Cat EP ARF

Hallo Leute,
so um diese Jahreszeit bricht bei mir immer der Wunsch nach was neuem aus der Schachtel aus und da ich gerade immer so nach China am schielen bin und mich da immer ganz gern über die "Gelben Modellbau-Seiten" von Hong Kong hermache, ist mir da die F8F Bearcat ins Auge gefallen, kurz gegoogelt und schon hatte ich nen Vertreiber, bzw. mehere und HK war da trotz hohem Porto der günstigste Anbieter. Also habe ich sie da am 6.2.09 geordert, bin mal gespannt wann sie ankommt.
F8F-Bearcat(1).jpg

Quelle:http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7526

SPECIFICATIONS
Wingspan: 35 in
Length : 27.6 in
Weight : 22 oz
Wing area : 232 sq in
Motor : 26-** size outrunner
Servo : 3 x 16g
(müßte innerhalb der Toleranzen passen....oder?;))
....bin vor allem gespannt ob die Qualität mit dem auf den Bildern gezeigtem mithalten kann.
Vom selben Hersteller gibt's auch noch ne Mig3, sieht echt gut aus, nur leider noch nicht lieferbar, hab da den Ralf von der Truhe mal drauf angesetzt und mit ein wenig Glück gibts die Dinger mal irgendwann in diesem Jahr dann kurzfristig auch von Truhe zu beziehen:D ohne lange Wartezeiten und sündhaft teures Porto, so wie eventuelle extra Zölle. Denn über HK kostet die Kiste um die 100 Euronen und ist mir somit als Standart-Jäger im Combat zu teuer.
Jetzt warte ich aber erst mal auf die F8F, dann gehts mit einem Baubericht und Flugbericht weiter.
Gruß Daniel

Damit ihr nicht selber umrechnen müßt:
Modellmaße:
Wingspan: 35 in /88,9cm
Length : 27.6 in /70,1cm
Weight : 22 oz / 624g
Wing area : 232 sq in / 14,967 dm²

Laut Aces:
Wingspan: 90,17cm
Length : 70,25cm
Wing area : 11,39 dm²

Spannweite und Länge ist somit nur knapp neben den genau scalen Maßen, Flügelfläche ist etwas größer, da ich aber nicht weiß ob klein China-Mann da das Leitwerk mit drin hat, laß ich mich mal überraschen, gehe aber davon aus das da das Leitwerk mit gerechnet wurde, denn 3 dm² ist schon nen Schlappen;)
Hier mal ein Bild von der echten Maschine:
F8fChino08.jpg

Quelle:http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Chino2008/Highlights/index.html
Find das Design ist ganz gut getroffen......
Gruß Daniel

Tja, was soll ich sagen, die Cat ist schick ohne Zweifel, wenn mein Stall nicht so voll wäre....aber wenn Daniel eine bekommt kann ich schon mal die Geschichte mir anschauen...wäre auf jeden Fall auch meine Kragenweite...

Hallo,
das Video macht schon was her und Lust auf selber fliegen, der dort verwendete Antrieb ist schon für unsere Verhältnisse recht klein, wobei der Prop recht groß ist für das Motörchen, da sie da aber gut 5 min. durch die Luft flitzt gehe ich mal davon aus das sie mit einem nur etwas größerem Antrieb und 3s3300 Akku noch ganz knapp über 700g zu bekommen ist. Teilbeplankter Rippenflügel ist zwar ncht ganz so der Hit im Combat, fördert aber das Reaktionsvermögen;), wenn man sie im Stück wieder landen möchte:D. Dort wurde sie leicht über 600g geflogen und im Vollstoff Sturz flattert, pfiff und rappelte nix. Freue mich schon auf ein Vergleichsfliegen und die Zero hat dann mal wieder einen historisch korrekten Gegner mehr:cool:
Gruß Daniel

Hallo,
nach kaum 6 Wochen ist sie doch endlich angekommen, durch meine kaputte Fräse und ein paar andsere Sorgen ist sie ein paar Tage liegen geblieben.Hier aber dann jetzt die ersten Bilder von der wirklich kleinen.
11.JPG
alle mal ausgepackt und auf nen altes Tischtuch geschmissen.
Dann fix zusammen gebaut, passt alles, Motorträger ist für E und V dabei und kann man sogar benutzen. Außer kleben und Kabine beschneiden muß man nicht viel machen, nur die Foliean den Klebestellen beim Leitwerk muß noch entfehrnt werden. Im Prinzip ist alles dabei,nur kann man ein paar Zubehörteile besser in die Tonne werfen, wie gewohnt, und die eigene Zubehörkiste mal bemühen. Ausgetauscht habe ich die Ruderhörner fürs Leitwerk, die Gummitüllen für die Ruderhornklipse und den U-Stahldraht fürdie Verbindung der Höhenruder, war mit ein bischen über 1mm Durchmesser doch etwaslabberig.

12.JPG

13.JPG

14.JPG
Gewogen hab ich die Mühle natürlich auch, waren 462g leer,als 1,5ccm E-Kiste bestückt mit einen 3s 2200mAh dann 754g, als 2,5er Verschnitt dann mit 3s 3200mAh 856g. Als Motor ist ein arbeitsloser Rimfire mit ca.1200kv reingekommen. Leider muß ich noch mal ran, den sie ist zu kurz:eek:, da fehlen gut 3cm in der Länge, der Rest passt innerhalb der Toleranzen. Der Rumpf hat sogar nur 1cm Untermaß, Spannweite auch. Hatte mir dazu ne Zeichnung aus dem WWW in 1:47,53 bzw. 1:47,478 gezohgen, Länge Breite ist ja da immer ein wenig verzerrt.

Wenn nicht wieder irgend was dazwischen kommt gibts dieTage noch ein paar Flugbilder und Erstflugbericht, diversen Berichten nach soll der Schwerpunkt bei 65mm liegen und nicht wie im Plan angegeben bei 75mm, laß mich da mal überrschen und hoffe das beste. Ach ja.... Seitenruder könnte man anlenken, hab ich aber erst mal nur festgesteckt.

@Rainer: bei der Länge müße sie mindestens 68cm haben (-5%), sie hat aber nur 65, irgendwas. Muß das verlängert werden oder gilt da noch der ARF-Bonus?
Gruß Daniel

Muß verlängert werden auf mindestens 95%, hmmm, ist aber schon gemacht, Oracover in passender Farbe war auch noch da, sieht man nix mehr von. Nächster Schock, Akku zu weit hinten, Schwerpunkt ist so nicht zu erreichen, also auch die Rutsche nach vorn verlängern. Da war ich wohl etwas zu optimistisch beim zusammen bauen, jetzt gibts halt ne rektale Mandel OP.
Hab auch wieder gut Laune,meine Fräse läuft wieder, juhu kannn wieder Teile machen. Bilder kommen nachher wieder wenn sie kpl. und eingewohgen ist.
Gruß Daniel

Hallo,
Heute war Maiden, sie fliegt gar nicht mal schlecht. Start war etwas tricky, sie zog wie blöde nach oben und ich mußte fast alles auf Tief trimmen was ich hatte, aber dann ging sie. Quer mußte nur 2Tacken getrimmt werden. Hatte ihr für den Erstflug nen 9x6 Camprop spendiert, anstatt der sonst üblichen 8x7, wollte lieber mehr Schub als Speed. Rollen kommen gnadenlos schnell, ist aber trotzdem nicht nervös, Höhe hatte ich etwas zu viel, werde da noch ein paar Grad weniger geben. Kein über oder unterschneiden in den Kurven. Speed ist gut, von daher bleibt der Prop erst mal drauf, man wird in Lörrach sehen wie sie mit Streamer zieht. Um die Höhe rum mag sie es nicht so eng wie die Zero oder meine 109, 90° Schläge gehen aber abrupt ohne ausbrechen. Hatte keine Uhr programmiert, Kollegen meinten aber es wäre lang über 7 min. gewesen.
15.JPG
Stolzer Besitzer nach Erstflug und Kaffeepause

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG
Hier sieht man es deutlich wo ich angeflickt hab, bei Kunstlicht viel das nicht so auf;)
20.JPG
Feines Teil, mit etwas Tuning Combattauglich, mal am Wochenende schauen ob sie auch cutten kann.
Gruß Daniel

PS: Ralf von der Truhe will sie wohl für seinen Laden importieren, ich hoffe die Peoples stellen sich nicht zu blöde an wenn sie die Kiste für uns ändern sollen,damit man auch ohne Tuning was Combatscales hat.

Ach jau, wen es störrt das da vorn an der Flächenwurzel der kleine Knick fehlt, Einläufe sind imBauksaten dabei und können angeklebt werden, hatte aber keine Lust zu warten bis der Kleber hart ist:D

und noch ein PS:
läßt sich gut landen, gleitet überraschend gut für so ne dicke Cowling, hampelt auch nicht rumm wenn man mal Gas nachstochern muß.

Jau, extrem klein und pummelig. In der Luft gehts aber gut. Ist irgendwie mal anders als ne Me, Zero, Mustang oder Spit. Hat was von nem großen Bomber, nur halt in gestaucht.:D
Gruß Daniel

Bearcat

Bearcat

Hi Daniel.
Auf die Bear warte ich schon lange.Hatte schon 2 Stück.Eine hatte Engel aus Knittlingen aus GB.War leider zu klein für Combat und auch zu schade.Hatte in dem Ding,(E-Modell für 540 Motoren)einen 8,5 Magnum 4-Takter drin.Flog hervorragend.Die andere wollte ich bei Reno fliegen.Nach 3 Flügen wurde sie mir vom Fleck weggekauft Auch mit 4 takten aber 13ccm Magnum mit meinem Tuning.War so schön zu fliegen und ist seit 4 Jahren in München.Aber ich werde mir morgen Deine ansehen.Bei mir liegt schon wieder ein Styrodur-Rumpf für eine Combatmühle.Ist halt ein Mordsdicker Rumpfkopf.Aaaaber schön (für mich)!
Also bis morgen
Hansjörg

Hallo,
sie ging im Fight richtig gut, wenn man schnelle extrem wendige Modelle gewohnt ist, völlig relaxtes fliegen im Fight, da sie kein Eigenleben entwickelt und wie auf Schienen fliegt. Neben der Zero von Andreas und meiner kleinen ME109, mein neues 2,5er Lieblingsmodell. Die müßten jetzt nur noch den Rumpf auf die passende Länge ändern, also 3cm nach Vorn verlängern,dann wäre sie mal schwer empfehlenswert, so muß man halt selber etwas fuckeln, was die Freude aber nur gering trüben würde.
Einen Middair hatte ich ja auch mit ihr, dabei hat mein Prop und die Motorhaube nen Jakflügel sauber der halben Spannweite nach getrennt, das Teil hatte danach was von einer Libelle:D, sorry dafür noch mal.Die Bearcat hat dabei Teile ihrer Motorhaube eingebüßt, flog aber ungerührt weiter.
Also meine Empfehlung für das Teil,Rimfire 1250 oder Scorpion 3008-1220 mit Graupner 9x6, selbst Truhe C3536-1250 dürfte gut gehen, immer an 3s 3200.
3000er wäre Grenzwertig belasted.
Gruß Daniel

Umbau

Umbau

Hallo,
wenn sich noch jemand in Zukunft das Teil umbauen möchte:
Nur das Teil vorn verlängern, ändert ganz schön die Proportionen und ich weiß nicht, ob die Flügelposition noch richtig ist.
Eine Verländerung sollte deshalb nur teilweise vorn gemacht werden.

Schaut euch mal das Bürzel an, da hätte ohne großen Aufwand auch was gemacht werden können.
Gemessen wird ja von Proprückseite bis Bürzelende ( Bei dieser Flugzeugkonfiguration.)

Rainer

Rechnet man einfach 1,5cm Haube zu lang und 1,5cm Flügel zu weit hinten,hm ob das geht. Ne hast schon Recht ist hart dran, sind aber nur mm im Verhälniss die da nicht passen, aber sie bräuchte sonst Blei in der Nase. Was derzeit etwas die Optik verschiebt ist der fehlende Kühllufteinlass an der Nasenleiste Flächenwurzel, mach ich noch dran und vermesse sie dann nach den Regeln, mal schauen, da kann ich nen 1cm mit schinden.
F8F bearcat3.GIF
Wie schon geschrieben ist die Haube im Durchmesser 1cm unter scale, was den Langnaseneffekt noch verstärkt.
Gruß Daniel

Bevor ich mir da was abbreche, mal ne Verständnissfrage zu den Toleranzen.
Hab da mal was aufgemalt, wäre das alles korrekt?
Denksport.JPG
Gruß Daniel

Abweichungen

Abweichungen

Hallo,
ich gehe immer von den Originalmaßen aus.
Gesamtlänge +- 5% ist ja bekannt.
Die Einzellängen dürfen dann +- 2 cm differieren.
Toleranzen addieren geht nie gut.
Beispiel:
Ist der Abstand von Motorhaube ( Propellerhinterkante ) bis Flügelanfang 10 cm, dann kann man auf 8 cm kürzen oder maximal 12 cm nehmen.
Wenn der Flügel zusätzlich zur maximalen Motorhaubenlänge nach hinten wandert, ist das Pfui, denn dann sind es 13-14 cm. Und die Teillänge wurde überdehnt.
Deshalb die Veränderungen möglichst verteilen.
Dann bleibt auch der Gesamteindruck erhalten und keiner kommt auf die Idee nachzumessen.
Bei dieser ARF Bearcatwürde ich eine kleine Sperrholzplatte ins Bürzel kleben, da kannst du den Streamer festbinden und hast ganz schnell einen Zentimeter zusätzlich, der vorher gefehlt hat.
Und ich habe absichtlich Zentimeter gesagt.

Zeichnung 2 und 3 passen, wenn Zeichnung 1 das verkleinerte Original darstellt.
Zeichung 4 nicht.
Das ginge nur mit einem Aufsatz auf dem Flügel, das den Knick nach vorn macht und du hast Teil 1 wieder 12 cm und den Flügel mit Knick wieder auf 23 cm.

Rainer

Die Maße waren nur grob übern Daumen, sollte ja ne allgemeiner Frage darstellen,denn das Problem dürften mehrere Leute auch bei anderen Kisten haben. Längentoleranzen sind ja auch schon mal was größer und da ging es mir um das Verständnis wie es da mit den 2cm gehalten werden soll, gerade bei den großen Kisten wie der Battle, Thun, IL10, B6M usw. ist ja schnell mal was um 6-7 cm innerhalb der 5% Toleranz länger oder kürzer und je nach dem von wo aus man mißt ist man drin oder raus und nur die Flügeltiefe ist in den Regeln genau definiert. Noch viel komplizierter wird es bei nem kurzen Rumpf mit -5% und Flächen mit 2cm + Toleranz, vor allem bei nachmessen in einer WASG-Abnahmeschlange, da wünsche ich den Schiris schon jetzt gute Nerven.

Na mal Morgen anfangen zu messen wie da was verschoben weden muß und kann ohne ne Rumpfneukonstruktion machen zu müssen, denn das Ding ist kpl.Balsa beplankt, so in einer 8-Eck-verschliffen-Version,da kann man nicht mal so eben was am Rumpf ändern ohne das sich da was gravierend an den Holzzuschnitten ändert. Ich hoffe deren Mig 3 hat nicht den selben Fehler.
Gruß Daniel

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten