Es gibt Neuigkeiten von der Cougar
Gestern war gutes Wetter mit wenig Wind und ich habe 3 Tage frei ;-)
Die Cougar liegt super in der Luft und ist rattenschnell...... schön..... ;-))
Ich brauchte nicht wirklich trimmen. Es war einfach passend.
Zum Landen baut sie die Geschwindigkeit deutlich besser ab als meiner YAK 15. Landeklappen habe ich keine verbaut. Zur Nachrüstung der Landeklappen hatte ich vorsorglich Kabel in die Flächen gezogen. Die kann ich wohl wieder herausziehen. Auch die Kabel für eine nicht scale Beleuchtung werde ich wohl auch aus den Flächen herausziehen. Man sieht die Cougar gut. Aber mal Nichts übereilen, wenn ich von Westen landen muss habe ich im Hintergrund Bäume....die Modelle wollen dann mit den Hintergrund verschmelzen... Dann wäre eine Beleuchtung hilfreich.
Ich muss nur den Regler besser kühlen oder einfach einen größeren benutzen.....
Die Telemetrie hat mich mit Temperaturwarnungen vollgetextet. Also Gas weg auf unter 60 % und die Warnungen verstummten. Das muss noch optimiert werden.
Im Teillastbereich 70 % bis 95% Gas, sollen die Regler angeblich am meisten arbeiten und entwickelt dann die meiste Hitze. Also zum Abkühlen Gas runter auf unter 60 % oder volle 100 % durchschalten....
Die Stromversorgung für den Empfänger geht natürlich aus Sicherheitsgründen nicht über das BEC vom Regler sondern getrennt. Dazu habe ich den roten Pluspol am Servostecker des Reglers abgezogen.
Leider bin ich beim Start zu ängstlich. Aus Angst, dass die Cougar so wie meine YAK 15 zu steil weg steigt und abkippt, habe ich sofort nach dem Abheben Höhe nachgelassen. Nun macht die Cougar einen Nicker und kommt mit dem Fahrwerk noch mal kurz auf den Boden. Beim 3. Start ist dann die Bugfahrwerkmechanik gebrochen und die Bugfahrwerksklappen wurden abgerissen... :-((
Vom Rad habe ich nur noch den Reifen. Die Radnarbe versteckt sich im Gras.
Pilotenfehler....
Kostet wieder Bauzeit und Wartezeit auf die Teile....
Ich hoffe, dass bis Effeln alle bestellten Teile (Rad, Mechanik, Scharniere) da sind und noch Zeit für den Einbau bleibt. Notfalls könnte ich auch ohne Bugfahrwerksklappen fliegen...wird wieder eine Tüftelei bis die sauber auf und zu gehen.
Flugbilder/Video habe ich keine, aber sie fliegt traumhaft.
Gratulation an RBC-Kits
Detlef