FA- 18 Super Hornet Schubvektorsteuerung einstellen

ja bei den Türen ist bei 45mm schluß , mehr geht nicht mehr. Das Plastikteil unter der Mechanik vorn war mir auch zu klein habe hinten und an der gegenüberliegenden seite der Anlenkung noch eine Speerholzleiste geharzt so verteilt sich die Kraft stärker auf den Rumpf, dann reißt das ganze teil nicht gleich raus wenn man mal zu hart aufsätzt.

Ich habe noch mal ne Frage, und zwar habe ich von der Stinger dieses 45mm x15mm Bugrad gefunden (Achsloch 3,2mm):
https://www.motionrc.com/products/freewing-45mm-x-15mm-wheel-for-3-2mm-axle-type-a
Das orginale ist 33mm x 10,5 mm, also genau 4,5mm schmaler. Aber beide Modelle haben eine 3,2mm dicke Achse.
Um die beiden breiteren Räder vorne drauf zu bekommen, habe noch diese Stinger Achse gefunden :
https://www.motionrc.com/products/freewing-stinger-90-nose-landing-gear-wheel-axle
Die ist ja auch 3,2mm dick, bloß halt 5mm auf jeder Seite breiter,und hat auch mittig in der Achse diese Madenschraube, gegen verrutschen der Achse im Bugfahrwerksbein.
Ob das alles samt Bugrad dann noch in den Fahrwerksschacht passt, und ob die Türen mit etwas anpassen noch zugehen würden?
Die gleichen Ersatzteile von der F-18 V2, sehen genauso aus,bloß das die Achse kürzer (Sprengringe) ist und die F-18 Räder sind 4,5mm schmaler. https://www.motionrc.com/products/freewing-33mm-x-10-5mm-wheel-for-3-2mm-axle-type-a#description-tab
(F-18 Bugrad)
Und hier die kurze F-18 Achse, auch mit Abstandhalter und Made in der Mitte :
https://www.motionrc.com/products/freewing-90mm-edf-f-a-18-v2-nose-landing-gear-wheel-axle
Ob ich die zwei 45mm x15mm Räder und die Achse von der Stinger mal bestelle?
Was für Räder, hast du da vorne reinbekommen?
Ansonsten hätte ich noch die 45mm x 9 mm Ebay Plastikräder zur Auswahl, die aber sehr billig vom Material aussehen?
Nach meiner Berechnung wird das vorne alles 10mm breiter mit der Stinger Achse, ob das noch vorne rein passt?
 
Habe mal nachgesehen, wenn das Bugrad eingefahren ist, sind direkt davor die Anlenkungen von den Fahrwerkstüren.
Da passt wohl kein 45mm Rad, statt dem 35mm Rad mehr hin? :confused:
Und das Servo umbauen, würde wahrscheinlich auch nicht klappen? :confused:
 

Anhänge

  • 20161119_164345.jpg
    20161119_164345.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 42
Und das Servo umbauen, würde wahrscheinlich auch nicht klappen? :confused:
Da ist doch noch jede Menge Platz! :D Warum statt des einen Servos vorne nicht zwei kleine Servos weiter hinten 90° gedreht montieren, wo die Räder nicht mehr im Weg sind?
Oder nur eine große Klappe nehmen und diese mit einem mittig sitzenden Servo einfahren. So wie es jetzt ist, ist es ja auch nicht ganz wie beim Original. Da sitzen vorne beim Rad ja zwei große klappen und etwas weiter hinten beim Dämpfer wird der Schacht schmaler und durch eine einzige Klappe verdeckt.
 
Da ist doch noch jede Menge Platz! :D Warum statt des einen Servos vorne nicht zwei kleine Servos weiter hinten 90° gedreht montieren, wo die Räder nicht mehr im Weg sind?
Oder nur eine große Klappe nehmen und diese mit einem mittig sitzenden Servo einfahren. So wie es jetzt ist, ist es ja auch nicht ganz wie beim Original. Da sitzen vorne beim Rad ja zwei große klappen und etwas weiter hinten beim Dämpfer wird der Schacht schmaler und durch eine einzige Klappe verdeckt.

Ne, die ist komplett orginal, die erste Version hatte kein Servo da vorne, sondern nur nen Bindfaden für die Türen, zum mitnehmen. Weiter hinten ist auch kein Platz für zwei Servos, da wird dann der Steuerarm mit hochgefahren und steht dann aufrecht.
Man müsste das Servo weiter nach vorne schieben und eventuell neue Anlenkungen an die Türen bauen in einem kleinen Winkel.
Ohne Servo würde die 45mm Räder wunderbar reinpassen, habe nämlich fröhlich den RC groups Bericht darüber gelesen, wie schön das passt, dass war aber noch auf Seite 4,für die alte V1 Variante, der Freewing F-18, bei der V2, hängt das ganze Gedöns jetzt davor. :eek:
 
Ich meinte die originale, ECHTE, bemannte Super Hornet. Dort sind es beim Rad zwei kurze, breite Klappen und beim Dämpfer eine schmale, lange.

So meinte ich z.B. ein Servo einzubauen. Oder wenn es vom Platz reicht, auch hochkant. An der Stelle wird doch irgendein 5g-Servo hinpassen?
Wenn kein Zweites passt, halt die beiden Klappenhälften zu einer großen Klappe zusammensetzen. Originalgetreu (wie beim ECHTEN) ist es so oder so nicht.20161119_164345-Gewitterflieger.jpg
 
Ich meinte die originale, ECHTE, bemannte Super Hornet. Dort sind es beim Rad zwei kurze, breite Klappen und beim Dämpfer eine schmale, lange.

So meinte ich z.B. ein Servo einzubauen. Oder wenn es vom Platz reicht, auch hochkant. An der Stelle wird doch irgendein 5g-Servo hinpassen?
Wenn kein Zweites passt, halt die beiden Klappenhälften zu einer großen Klappe zusammensetzen. Originalgetreu (wie beim ECHTEN) ist es so oder so nicht.Anhang anzeigen 1696156

Ja stimmt, bei der orginalen, sieht das nochmal ganz anders aus.
Habe eben nochmal von unten ein Foto geknipst. Da könnte man noch was machen, Platz wäre auf der einen Seite für ein Servo noch. Eventuell könnte man auch mit dem gesamten Fahrwerksgetriebe samt Bugrad, diese fehlenden 5mm nach hinten rutschen. Werde sie morgen nochmal auf den Rücken legen, und mal schauen, was da zu machen ist.
Was natürlich auch noch zu überlegen ist, mit diesem verbauten Fahrwerkssequenzer, lässt sich ja kein Servoweg für das Türen - Gestänge einstellen, das müsste dann mechanisch schon komplett passend mit den richtigen Wegen, verbaut werden. :)
 

Anhänge

  • 20161119_211529.jpg
    20161119_211529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • 20161119_211029.jpg
    20161119_211029.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 44
Hier mal ein Foto von der V1 Vorgänger Variante, da war vorne natürlich gut Platz.
Aber, was würde denn passieren, wenn ich mit dem Lenkservo und dem gesamten Fahrwerk, so 10mm nach hinten rutschen würde?
Fahrwerk würde dann einfahren können mit größeren Rädern, nur wäre dann der Radstand etwas kürzer, ob man da was merkt.
 

Anhänge

  • a3548230-146-DSCN1322.jpeg
    a3548230-146-DSCN1322.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 40
Was natürlich auch noch zu überlegen ist, mit diesem verbauten Fahrwerkssequenzer, lässt sich ja kein Servoweg für das Türen - Gestänge einstellen, das müsste dann mechanisch schon komplett passend mit den richtigen Wegen, verbaut werden. :)
Nö, du kannst das Klappenservo doch auch an einen separaten Kanal anschließen und dann über die Funke den Servoweg einstellen. Je nach Funke kann man da sogar die Geschwindigkeit des Servoweges einstellen. Das Ganze dann noch auf den selben Schalter wie fürs Fahrwerksausfahren und dann wird man sicher keinen Unterschied merken. Spart sicherlich einige mechanische Fummelei. Ich weiß nicht, welche Funke du hast aber an meiner Taranis könnte man es sogar so einstellen, dass erst die Klappe ausfährt und dann zeitverzögert das Fahrwerk, falls das sonst zu Schwierigkeiten führen sollte.
Hier sieht man´s sehr gut:

RAAF_%28A44-222%29_FA_18F_Super_Hornet_landing.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Super Hornet die Hauptfahrwerksklappen sogar schon nach Stealth-Kriterien konstruiert sind, die Bugfahrwerksklappen jedoch nicht und scheinen sich auch kaum geändert zu haben.
Vgl zur alten Hornet:
US_Navy_050803-N-0295M-148_An_F-A-18B_Hornet%2C_assigned_to_the_U.S._Naval_Test_Pilot_School%2C_folds-up_its_landing_gear_after_taking_off_for_a_training_flight_from_Naval_Air_Station_Patuxent_River%2C_Md.jpg

Aber, was würde denn passieren, wenn ich mit dem Lenkservo und dem gesamten Fahrwerk, so 10mm nach hinten rutschen würde?
Fahrwerk würde dann einfahren können mit größeren Rädern, nur wäre dann der Radstand etwas kürzer, ob man da was merkt.
Ich hatte mal einen Flieger, bei dem hat es dazu geführt, dass mir das Fahrwerk danach regelmäßig ausgebrochen ist. Erst eine dicke Lage Epoxy mit Glasfasern könnte das lösen. Aber wenn es bei dir dort stabil genug ist, warum nicht...
 
Bei meinem Modell scheint auch die Australien Version Lackierung nicht zu stimmen, die hatte ja die kleinen ovalen Turbineneinläufe und nicht die rechteckigen von der Super Hornet.
Habe noch ein Foto gemacht, wo man sieht, wie weit alles nach hinten rutschen könnte. Wenn ich von einem 35mm Rad, auf ein 45mm Rad wechsel, müsste man das Fahrwerk nur irgendwie 5mm nach hinten versetzen . Oben links sieht man die Ecke, wo der Lenkausschlag dann anlaufen würde, der muss dann auch größer gedremelt werden . Aber wenn man das dann gleich ordentlich mit Epoxy und ner Matte GFK verstärkt,würde das bestimmt gut halten. Und da das Rad dann größer ist, ist die Belastung auf dem Bugfahrwerksbein auch nicht mehr ganz so groß. Und den veränderten Radstand von 5mm bemerkt man beim Starten und landen bestimmt auch kaum.
Glaube das wäre das einfachste, und ich muss die Servogestänge nicht umkonstruieren.
Und meine Funke hat nur 7 Kanäle, das war kompliziert, alle Funktionen mit der Vektorsteuerung auch nutzen zu können, da ist absolut nichts mehr frei und sogar drei, vier Y-Kabel und 2 Servo Reverser sind deshalb schon mit verbaut , damit das alles per Mischer zugeschaltet werden kann.
Eigentlich bräuchte dieses Modell eine 12-Kanal Fernsteuerung, mit 7 müsste ich schon tricksen. :)
 

Anhänge

  • AIA2005_Seidel_Hornet_rollen.JPG
    AIA2005_Seidel_Hornet_rollen.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 48
  • boeing_fa_18_hornet_raaf.jpg
    boeing_fa_18_hornet_raaf.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20161119_223907.jpg
    20161119_223907.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 39

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Quellenangaben für einige Bilder fehlen! Bitte nachpflegen sonst muss ich die entfernen. Wenns für Beiträge ist, die Du nicht mehr bearbeiten kannst schick mir in diesem Fall ne PN und nächstes Mal pflegst die bitte selber ein.
 
Quellenangaben für einige Bilder fehlen! Bitte nachpflegen sonst muss ich die entfernen. Wenns für Beiträge ist, die Du nicht mehr bearbeiten kannst schick mir in diesem Fall ne PN und nächstes Mal pflegst die bitte selber ein.

Wo sollen die denn stehen, die sind bei Google unter Bildern zu finden und lagern nun schon monatelang im Speicher vom Tablet, um beim Aufbau mal zu überprüfen, ob die Lackierung überhaupt stimmt und wo jetzt genau nachträglich die Antennenflossen hingeklebt werden müssen. Man braucht nur F/A-18 Australische Version eingeben und die Bilder kommen dabei raus. Wo soll denn da genau was zu stehen?
Und die Australische Luftwaffe, würde sich dann hier im Forum beschweren, das wir deren öffentliche Bilder hier gezeigt haben?
Das eine Bild, mit der weiß roten F-18 hab ich selbst gemacht, indem ich das Cover vom Buch kurz fotografiert habe. :)

Aber hier noch der Link zu den Bildern :
http://defense-technologynews.blogspot.de/2010_02_08_archive.html

War zu finden DTN Defense technology News.
Und das andere kam von Airventure.de
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das ist genau der Knackpunkt. Gib die google Quelle an, dann hasts schon. Bilder (die offensichtlich nicht von Dir selber sind) benötigen hier eine Quellenangabe. Steht auch so in unseren Regeln...
Halt Dich halt bitte dran. Gilt natürlich auch für den interessiert mitlesenden Rest :)
Bei dem Airventure Bild stehts ja im Bild selber das ist unkritisch.
 
Habe das Bugfahrwerksgetriebe mal rausgeschraubt.
Und werde das alles 6mm weiter nach hinten verbauen. Dann passt vorne das 45mm Stinger Bugrad drauf.
Dazu müsste ich das Brettchen wo es drauf sitzt 6mm weiter aufdremeln und darunter die Schaumstoffschicht und dann kommt ganz unten noch ein zweites Brettchen, wo die vier langen Schrauben auch noch dran halten müssen.
Und das ist jetzt die Frage, wie weit reicht das zweite Holzbrettchen noch nach hinten, das kann man ja nicht erkennen. Falls es zu kurz ist, ist da unten kein Material, wo die hinteren zwei Schrauben dran halten, ansonsten müssten da unten soetwas wie Hohlraumdübel rein, oder ob man das Loch mit Epoxy zulaufen lassen kann und dann hinterher in den Epoxy zwei neue Löcher hineinbohrt?
Vielleicht sollte ich dort erstmal ne Probebohrung machen, um zu sehen ob da noch Fleisch ist. Weil dann gibt es kein zurück mehr, wenn alles weggeschnitten ist.
Das Lenkservo kann ich leider nicht umdrehen, da es an einem Y-Kabel hängt und kann es deshalb im Sender nicht umpolen. Deshalb muss das irgendwie genauso nachrutschen...
Vielleicht verbaut man mittig noch ein drittes Sperrholzbrettchen mit in den Schaum, dann wird es noch stabiler...?
 

Anhänge

  • 20161120_203541.jpg
    20161120_203541.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20161120_203643.jpg
    20161120_203643.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 44
Das Lenkservo kann ich leider nicht umdrehen, da es an einem Y-Kabel hängt und kann es deshalb im Sender nicht umpolen. Deshalb muss das irgendwie genauso nachrutschen...
Es gibt doch Servoinverter als Modul zum Dazwischenklemmen zu kaufen, kaum größer als das Servokabel selbst. Damit kannst du das Sevo dann bestimmt umdrehen. Ansonsten gibt´s bei YT auch einige Videos "How to reverse a Servo", wie man ein Servo elektrisch so umlötet, dass es anders herum dreht.
 
Es gibt doch Servoinverter als Modul zum Dazwischenklemmen zu kaufen, kaum größer als das Servokabel selbst. Damit kannst du das Sevo dann bestimmt umdrehen. Ansonsten gibt´s bei YT auch einige Videos "How to reverse a Servo", wie man ein Servo elektrisch so umlötet, dass es anders herum dreht.

Stimmt, ist mir ganz entfallen, in meiner nächsten Banggood Lieferung liegt ja so ein kleiner Servo Reverser noch mit bei. :)
Habe ja bereits einen an dem Servo einer Vektordüse dran und eins am Fahrwerk, dann hätte ich drei an Bord. :D Ich trau denen ja irgendwie noch nicht so richtig, wenn der dann doch mal die Vektorsteuerung umpolt mitten im Flug, oha.
Aber es könnte sogar sein, da ich nur 6mm nach hinten rutschen muss mit dem Bugrad, ist sogar noch der Anlenkungsdraht lang genug, und schraube den einfach weiter hinten fest.
Mein Hauptüberlegung ist, wie lang ist das zweite Brettchen unter dem Fahrwerk, damit die Holzschrauben 6mm weiter hinten, noch gut greifen. Habe schon mal mit einer Nadel drin rumgestochert, wenn man etwas schräg bohrt, könnte die Schraube noch greifen, und werden das Loch zur Sicherheit noch mit Epoxy zufließen lassen. :)
 
Moin,


man könnte natürlich auch einfach nen längeren Draht zuk anlenken nutzen :p


Wenn hinten kein Holz mehr ist, bohr das loch im Schaum so 8-10mm groß, verklebe darin ein passendes buchenrundholz (so lang wie möglich) und schraube dann daran deine mechanik fest.

Gruß.
 
Moin,


man könnte natürlich auch einfach nen längeren Draht zuk anlenken nutzen :p


Wenn hinten kein Holz mehr ist, bohr das loch im Schaum so 8-10mm groß, verklebe darin ein passendes buchenrundholz (so lang wie möglich) und schraube dann daran deine mechanik fest.

Gruß.

Hi, das Servo muss wahrscheinlich auch umziehen, da das größere Bugrad dort einfährt.
Mit Buchenholzrundholz ist ne gute Idee, selbst wenn ich unten das Brettchen mit dem Bohrer noch treffen sollte, werde ich dann auch trotzdem noch zwei kürzere Buchenhölzer dort unten versenken, dann hat das Gewinde mehr Fleisch. :)
 
Hallo,
leider sind meine 45mm Bugräder und die kleine Achse immer noch nicht eingetroffen, hängt wahrscheinlich am deutschen Zoll fest, meinte Motion RC.
Da ich sie aber noch ein wenig verfeinern wollte, dachte ich über einen anderen Motor nach, damit sie auch wirklich gut aus der Wiese kommt.
Jetzt ist ja ein Freewing Outrunner, mit 12-Blatt Aluimpeller verbaut.
Und da dachte ich an einen Inrunner-Motor, den
Freewing (Het) 4068-1680kV Motor,wegen dieser speziellen Freewing Rotorhalter, am Motor,damit das kompatibel bleibt.
Dann könnte ich doch eventuell den Freewing Impeller weiter nutzen und würde nur den Motor tauschen müssen. (und evtl. den Rotor)
Was würde ich zu dem Motor noch brauchen, damit der da reinpassen würde. Ich schätze ich brauche den Rotor mit Inrunner-Motorhalterung?
Hat das eventuell schon jemand mal gemacht, oder mal den Freewing 90mm Impeller zerlegt gesehen?
 
... Habe den Freewing 4068-1680kV Inrunner-Motor mal bestellt, mit dem blauen Freewing Inrunner-Impeller Gehäuse. Durch den sowieso schon halben Preis, kamen zum Schluss sogar noch 30% Rabatt oben drauf, bei Freewing eu.
Es gibt dort auch auf sämtliche anderen Ersatzteile,für sämtliche Jets, 30% Rabatt. :)
Dadurch muss ich den Outrunner Impeller nicht zerlegen, der wahrscheinlich sowieso nicht mit einem Inrunner Motor kompatibel gewesen wäre.
Wenn ich den Motor in den Impeller dann schraube, ist dabei etwas wichtiges zu beachten? Alle Schrauben mit Loctite sichern, und falls er beim ersten Testlauf nicht ganz rund läuft, solange den Aluspinner in 20°-Schritten verdrehen, bis er nicht mehr unwuchtig läuft?
Und den Rotor vorher mal in die Propellerwaage einspannen und schauen wie der sich verhält und von hinten, innen Sekundenkleber auf das leichtere Rotorblatt auftragen, bis er überall an der gleichen Stelle stehenbleibt, wenn man ihn dreht.
Ist quasi mein erster Impellerzusammenbau. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten